Außerirdisches Leben?

• Ich möchte hiermit mal eine Diskusion um außerirdisches Leben starten.
    Gibt es welches, oder gibt es nicht?

Dieser Thread ist in diesem Forum garnicht mal so verkehrt, da viele Filme dieser Frage auf den Grund gehen.
    Doch ich möchte mich jetzt nicht auf filmische Außerirdische beziehen, sondern eine Diskusion mit wissenschaftlichen Argumenten führen.

Also was meint ihr?

(Vielleicht noch eine Abstimmungsmöglichkeit hinzufügen?)

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• ich halte es für ziemlich anmaßend zu behaupten, die erde wäre der einzige planet im (angeblich unendlichen) weltall. wenn das weltall tatsächlich unendlich ist, unsere erde nur in winziger punkt von milliarden, dann denke ich schon, dass sich auf anderen planeten leben entwickelt haben könnte. vermutlich sieht es völlig anders aus, ist unter umständen auch noch nicht so weit entwickelt wie wir oder viel weiter. darüber könnte man ewig spekulieren. abr ich bin sicher, wenn mal irgendwann jemand einen außerirdischen zu gesicht bekommt, wird dieser nicht im geringsten so auseshen, wie wir sie in filmen und fernsehen zu sehen bekommen.

23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

• Ja, ich denke auch, dass es Außerirdische gibt. Auch aus den oben genannten Gründen. Bei 70 Trilliarden Sternen ist bestimmt einer dabei, der bewohnt ist.

Ob das Leben intelligent ist, ob wir es überhaupt erkennen würden und ob wir ihnen jemals begegnen, das ist eine andere Frage.

Und ich denke nicht, dass jemals Aliens auf der Erde waren und sie werden garantiert nicht so aussehen wie die in den Filmen. Und fliegende Untertasse werden sie auch nicht benutzen. ;)

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• Zitat

Der beste Beweis, dass es intelligentes Leben da draußen gibt, ist, dass sie noch keinen Kontakt mit uns gesucht haben!

:lachen5:

Außerirdische müssen nicht irgendwelche grünen Kerle mit Fühlern auf der Stirn sein. Sogar Bakterien und andere lebende Organismen zählen zum außerirdischen Leben, wenn diese nicht auf der Erde gefunden wurden.

Basierend auf mehreren Modellen und Vorstellungen von der Größe des Universums, kann man schon behaupten, dass das Universum endlich oder eben unendlich ist.

Was wir aber mit Sicherheit wissen ist, dass es seeeeehr groß ist.
    Kleines Beispiel:

Das Sonnensystem ist nur 6 Lichtstunden groß.
    Unsere Galaxis "nur" 100.000 Lichtjahre groß.
    Das Alter des Universums schätzt man auf 15 Mrd. Lichtjahre.
    Also wäre das nur der Radius.
    Grob genommen ist es demnach mindestens 30 Mrd. Lichtjahre groß!

Es gibt unzählig viele Bedingungen, die ein Planet erfüllen muss, damit sich dort Leben bilden kann, doch im Angesicht dieser RIESENGROßEN Zahl (Größe des Universums), kann ich mir locker vorstellen, dass es noch weitere Planeten geben könnte, die diese diversen Bedingungen erfüllen.

Die Größe des scheinbar endlosen Universums halte ich für das Beste Argument, das FÜR das außerirdische Leben spricht;)

Weitere Zitate:

Zitat

Es wäre doch eine ziemliche Platzverschwendung, wenn wir hier wirklich die einzigen wären.

Zitat

Es ist sehr egoistisch und töricht zu denken, dass wir die einzigen intelligenten Lebewesen im ganzen Universum wären.

Soviel erst mal von meiner Seite:)

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• Ich freue mich schon auf die Ergebnisse der Marssonde Phoenix, die vor kurzem gelandet ist. Falls es Leben auf dem Mars gibt, würde das bedeuten, dass die Entstehung von Leben immer noch von sehr vielen Faktoren und auch Zufällen abhängt, aber trotzdem eine völlig normale und natürliche Sache ist (jetzt kosmisch betrachtet ;) )
    Wenn also unser Nachbarplanet "bewohnt" ist, kann man wohl davon ausgehen, dass wir bei der gigantischen Größe des Universums alles andere als alleine sind. :D

Intelligentes Leben... Die Größe des Universums ist da eben auch so eine Sache. Kluge Fachleute sagen ja immer wieder, dass es rein statistisch sehr unwahrscheinlich ist, dass sich nur auf unserem Planeten Leben entwickelt hat. Genauso unwahrscheinlich soll es jedoch auch sein, dass intelligentes außerirdisches Leben mit uns bewussten Kontakt aufnimmt. Eben wegen den enormen Entfernungen die zu bewältigen wären. Aber was wissen wir denn schon von Alien-Technologie? ;)

Um es kurz zu sagen, ja, ich bin fest davon überzeugt, dass es außerirdisches Leben gibt. Egal ob primitiv oder hochintelligent.
    Hab hier auch noch ein nettes Video: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

"Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

• Ausserirdisches Leben wird es sicher geben - in welcher Form auch immer.
    Wie schon gesagt wurde, ist es bei sovielen Planeten und Konstelationen sogar sehr wahrscheinlich.

Was ich jedoch noch einbringen möchte, ist der Faktor Zeit.
    Da das Universum im Prinzip noch jung ist, könnte es durchaus sein, dass Leben auf fremden Welten erst entstehen wird. Ein so großer Zufall, dass sich Leben auf 2 oder mehr Planeten gleichzeitig entwickelt ist schon etwas unrealistisch.
    Ich glaube, dass es sehr wohl möglich ist, das sich Leben auf einem nahen Planeten entwickeln kann, aber wer sagt, dass das nicht erst in 700 Mio Jahren oder noch später passiert.

• Ich finde eure Theorien garnicht mal so schlecht.

Wer weiss ob es nicht irgendwo das draussen noch Ritter oder oder ähnliches gibt.

Möchte allerdings auch nicht wissen wie die, wenn sie es gibt, Menschheit auf anderen Planeten lebt, ob es auch so hirnverbrannte Mutanten sind wie hier;)

Die deutsche Raumfahrt wird im Moment renoviert, vielleicht finden die ja etwas, zumindest Algen oder ähnliches.

Auf Grund dessen das es dort sehr viel Platz gibt im Weltraum, gehe ich davon aus, dass nicht nur auf der "Erde" Leben entwickelt worden ist. Das wäre Zufall, aber ein schöner:)

Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

• Die italienische Mafia regiert die Welt, das könnte ein Indiz dazu sein;)

Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

• reg meint, dass vielleicht ausserirdische auf der Erde befindet.:schock: er hat schon eine Rasse genannt: die humorbegabten Wesen. Ich bin wohl eine...:rofl:

Ohne Humor kein Leben

"Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

• Nana, kommt shcon ihr 3 Poster über mir - mal ein Bisschen ernster die Sache angehen, wobei das mit Huckfinns ItAlien ja eigentlich klar war. Er kann sich halt net zurückhalten:D

• Okay,okay. Es gibt Aliens wahrscheinlich, daran ist nicht auszuschließen. Aber hier ist die Frage, ob die Aliens mit uns kontaktieren wollen. Wenn Aliens gibt, haben sie uns bestimmt beobachtet. Ich erinnere mich an einem Star Trek-Fakt: Dort gibt es "Erste Direktive" , der besagt, dass die Weltraumfahrern mit WarpTriebwerken nicht in die Zivilisationen ohne Überlichtschnelle Triebwerke einmischen sollen, um Provokationen zu vermeiden. Sicher gibt es vielleicht so Ähnliches im Realität.

"Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

• Okay,okay. Es gibt Aliens wahrscheinlich, daran ist nicht auszuschließen. Aber hier ist die Frage, ob die Aliens mit uns kontaktieren wollen. Wenn Aliens gibt, haben sie uns bestimmt beobachtet. Ich erinnere mich an einem Star Trek-Fakt: Dort gibt es "Erste Direktive" , der besagt, dass die Weltraumfahrern mit WarpTriebwerken nicht in die Zivilisationen ohne Überlichtschnelle Triebwerke einmischen sollen, um Provokationen zu vermeiden. Sicher gibt es vielleicht so Ähnliches im Realität.

Ja sicher - Warpantrieb:lachen2::P

Nochmal das Zitat:

Zitat

Der beste Beweis, dass es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.

Dabei geht es ja nicht nur um intelligentes Leben. Bakterien zählen genauso zu lebenden Organismen und falls diese nicht auf der Erde gefunden wurden, dann sind das auch noch außerirdische lebende Organismen.

• Es gibt ja auch diese tolle Theorie, dass das Leben durch Bakterien auf einem Asteroiden auf die Erde gekommen ist. ;)

Aber ich denke mal, wenn außerirdisches, intelligentes Leben uns gefunden und für als intelligentes Leben erkannt hätte, hätten sie auch versucht Kontakt aufzunehmen.

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• Ich glaube fest daran, dass in diesen "Unendlichen Weiten" Leben ist. Da die Menschen sich fuer die Kroenung der Schoepfung halten, faellt es einigen Leuten schwer, zu glauben, dass es Leben in All gibt, welches uns evt. Lichtjahre voraus ist, oder es macht Ihnen einfach Angst darueber nachzudenken. Wenn ich mir die Groesse des Weltalls vorstelle, und wie nichtig klein die Erde dagegen ist mit uns Menschen, kann das einem schon einen Heiden Respekt einjagen. Und sollte die Erde Morgen explodieren, das passiert jeden Tag im All und kein Ausserirdischer wuerde das fuer eine Tragoedie halten. Ich kann nur fuer mich sagen, wenn ich manchmal an die Unendlichkeit da draussen denke, erfuellt mich das mit Ehrfurcht vor soviel Groesse und Schoenheit. Vielleicht geht es irgendeinem Alien auf irgendeinem anderen Planeten wie mir. Eine schoene Vorstellung. Wir sind sicher nicht die einzigen, die irgendwo da draussen sind. Wie schon erwaehnt. Was fuer eine Platzverschwendung.

• Kassandra: Schöner Beitrag:super:

Und sollte die Erde Morgen explodieren, das passiert jeden Tag im All und kein Ausserirdischer wuerde das fuer eine Tragoedie halten.

Doch genau durch uns und solche Wesen, wie wir in den Weiten des Alls, wird das Universum nur so schön.
    Was ich damit sagen will; mich würde es ganz schön bedrücken, wenn irgendwo eine ganze Zivilisation mit einem Schlag ausgelöscht wäre (z.B. durch nen Asteroid). Klein oder nicht klein - Zivilisation ist Zivilisation und egal wo, sie sollte bestehen bleiben;)

• Gutten moin von michsen an euchsen

also manchmal glaube ich das wir auf der erde nur in den klauen einer gigantischen truman show zum opfer gefallen sind für unsere außerirdischen freunde xDD.. (meine theorie) xD

wir die erden bevölkerung suchen schon eine kleine ewigkeit nach leben auf anderen planeten bzw. auf bewohnbaren (erdenähnlichen) planeten .

Vielleicht gibt es ja leben auf anderen planeten .. nein es gibt ganz sicher leben da draußen da bin ich mir ganz sicher...
    wir haben auch klein angefangen als kleine bakterien etc. und haben uns in laufe der jahr millionen hoch evolutioniert (keine ahnung ob das richtig ist xD )bis wir zu dem geworden sind was wir jetzt sind...

wir suchen auf anderen planeten nach den selben kriterien wie bei uns um nach leben zu suchen aber wieso?

Ich glaube das es auf anderen planeten lebensformen gibt die ganz was anderes brauchen wie wasser und luft villeicht leben sie ja von was weiß ich was von schwefel oder sachen / gasen die wir noch nicht kennen oder auch niemals kennen werden.

Wir gehen immer von unseren stand aus, villeicht haben wir schon planeten mit leben gefunden aber nur nicht genau hingeschaut, weil das leben halt noch am anfang steht oder villeicht haben wir schon planeten gefunden die für unbewohnbar abgestempelt worden

aber es kann doch sein das es dort schon leben gab vor millionen jahren und das leben wurde ausgelöscht weil die lebensform ihr planeten kaputt gemacht haben oder durch eine katastrophe villeicht hatte der planet auch ein magnet feld und dieses ist gekippt und sie sonne hat dann alles dort zerstört.

Wir währen auch nicht da ohne magnet feld.

wir tun auch unser bestes daran unseren planeten kaputt zu machen irgendwann wird es uns auch nicht mehr geben und irgendwann wenn wir schon lange nicht mehr da sind wird eine andere spezies durch ein rohr gucken und einen unscheinbaren braunen wüsten planeten vorfinden und ihn als unbewohnbar abstempelt weil dann kein leben mehr auf der erde möglich ist.

ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber meine beschissene Rechtsschreibung wird euch jetzt erstmal an diesen text knabbern lassen ^^

• ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber meine beschissene Rechtsschreibung wird euch jetzt erstmal an diesen text knabbern lassen ^^

Du sagst es...:roll:,
    ---> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Im Übrigen hast du sehr viel Unsinn geschrieben:

Wenn man Planeten findet, dann stempelt man sie nicht sofort als lebensfeindlich ab. Soweit ich weiß, zählen sogar im Sonnensystem nicht alle Planeten zur llebensfeindlichen Sorte. Und was kann man von Planeten sagen, die mehrere (hunderte, tausende) Lichtjahre von uns entfernt sind?
    Die Forscher konnten da draußen gerade noch so Planeten nachweisen. Ob nun diese bewohnt oder unbewohnt sind, wird sich wohl erst in den nächsten Jahrhunderten für uns klären.

Zitat

wir suchen auf anderen planeten nach den selben kriterien wie bei uns um nach leben zu suchen aber wieso?

Es ist nicht so, dass explizit wir nach erdähnlichen Planeten suchen. Man ist shcon froh, wenn man überhaupt einen Planeten außerhalb des Sonnensystems findet.
    Blos ist es so, dass die Lebenswahrscheinlichkeit auf einem erdähnlichen Planeten viel höher ist, als auf einem Planeten, wie z.B. der Venus. Informiere dich mal per Google, warum Venus zu einem der lebensfeindlichen Planeten (zumindest im Sonnensystem) gehört.

Zitat

Wir gehen immer von unseren stand aus, villeicht haben wir schon planeten mit leben gefunden aber nur nicht genau hingeschaut, weil das leben halt noch am anfang steht...

Meinst du jetzt unser Leben oder deren Leben?
    Wenn du deren Leben meinst, dann ist das egal wie weit entwickelt die sind. Heute (und auch morgen) werden wir sie sowieso nicht sehen können.

Zitat

aber es kann doch sein das es dort schon leben gab vor millionen jahren und das leben wurde ausgelöscht weil die lebensform ihr planeten kaputt gemacht haben

Was willst du nun damit sagen?:confused:
    Sogar auf dem Mars wurden Kanäle gefunden, die auf große Flüsse zurückzuführen sind, die dort mal vor Millionen von Jahren geflossen sein konnten. Und: Wasser = Leben!

Zitat

oder durch eine katastrophe villeicht hatte der planet auch ein magnet feld und dieses ist gekippt und sie sonne hat dann alles dort zerstört.

WAS???
    The Core ist wohl einer deiner Lieblingsfilme?
    Auf der Erde kippt das Magnetfeld auch relativ oft um, trotzdem besteht noch Leben. Das einzige,w as gestört würde, wären Tiere, die das Magnetfeld zur Orientierung nutzen und Satellitenübertragungen. Vor kosmischer Strahlung schützt uns ja auch die Atmosphäre, nicht nur das Magnetfeld.

Orientiere dich lieber an fachwissenschaftlicher Literatur, als an Sci-Fi-Filmen.

Zitat

wir tun auch unser bestes daran unseren planeten kaputt zu machen irgendwann wird es uns auch nicht mehr geben und irgendwann wenn wir schon lange nicht mehr da sind wird eine andere spezies durch ein rohr gucken und einen unscheinbaren braunen wüsten planeten vorfinden und ihn als unbewohnbar abstempelt weil dann kein leben mehr auf der erde möglich ist.

Wenn wir uns selbst vernichten und alle Lebewesen ausgelöscht werden, so wird die Natur wieder alles richten, wenn natürlich nicht der Planet von seiner Umlaufbahn gestoßen wird oder die Sonne sich auf ein Mal aufbläht.

Vor 60 Mio. Jahren hat das Leben nach einem Meteoriteneinschlag ja auch neue Wege gefunden.

So viel erst mal dazu.

• Wenn wir uns selbst vernichten und alle Lebewesen ausgelöscht werden, so wird die Natur wieder alles richten, wenn natürlich nicht der Planet von seiner Umlaufbahn gestoßen wird oder die Sonne sich auf ein Mal aufbläht.

Vor 60 Mio. Jahren hat das Leben nach einem Meteoriteneinschlag ja auch neue Wege gefunden.

richtig, der natur ist es egal ob wir existieren oder nicht :D

• richtig, der natur ist es egal ob wir existieren oder nicht :D

Nicht wirklich - wenn es nach ihr ginge, dann wäre sie ohne Menschen besser dran:lachen2:

• Reden wir hier vom Planeten oder von der Natur?:lol:

Die ganzen Bäume, die abgehölzt werden, Klimaerwärmung ok, kann auch von allein passieren

Ach, was weiß ich noch was, jedenfalls tut der Mensch der Natur nichts Gutes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!