{The Dark Knight} Sündenbock

  • Habe mir wieder mal den Film des Jahres 2008 angesehen und dabei ist mir Folgendes merkwürdig vorgekommen:

    Spoiler anzeigen

    Warum muss eigentlich Batman am Schluss als Sündenbock für die Taten von Harvey Dent / Two Face herhalten?

    Wäre es nicht einfacher gewesen, die Morde dem Joker in die Schuhe zu schieben? Hätte man doch sicher irgendwie arrangieren können, oder?

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Ich hab das ganze auch nicht so recht verstanden. Sollte wohl ein pathetisches Ende sein, um Batman zum gesetzlosen Beschützer von Gotham zu machen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • klar, das ende war der aussage des films zweckdienlich. es musste eben batman sein.
    aber unter logischem gesichtspunkt betrachtet...was hätte dagegen gesprochen, den Joker für die morde zu beschuldigen?
    ich kann es mir höchstens damit erklären, dass der Joker die morde abgestritten und harvey dent beschuldigt hätte, was gordon und batman gerade nicht wollen. ok, das wird er auch so machen. aber es ist wohl schwerer, ein verbrechen von jemandem mit polizeilichen mitteln nachzuweisen, den keiner kennt (batman), ergo keine fingerabdrücke, DNA etc. als einem gefangenen. vll kann man nachweisen, dass der Joker die leute nicht erschossen hat.
    Zudem: man brauchte auch einen sündenbock für den tod von Dent, der ja kaum aus spaß vom dach getaumelt ist. und der Joker war da bereits gefangen.

    ich frage mich eher, wie man zumindest den sinneswandel von Dent vertuschen will, da er ja einige personen nicht erschossen, sondern nur bedroht hat.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • der joker war zu den zeitpunkten, an denen dent die betroffenen personen umgebracht hat, bekanntlich ganz woanders. das wird im film auch deutlich, wie ich finde. selbst wenn es die öffentlichkeit nicht unbedingt mitbekommen hat, wissen zumindest einige polizisten, dass es der joker nicht gewesen sein kann. und in einer so dreckigen, korrupten stadt ist es besser, man schiebt die schuld auf jemanden, der es tatsächlich gewesen sein könnte.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • der joker war zu den zeitpunkten, an denen dent die betroffenen personen umgebracht hat, bekanntlich ganz woanders. das wird im film auch deutlich, wie ich finde.


    Da gebe ich Dir Recht, aber der Joker hatte bei all seinen verbrecherischen Tätigkeiten immern Helfer und Helfershelfer. Wäre hier auch möglich als Erklärung. Der Auftraggeber als Sündenbock.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

    Automatische Anzeigen

  • trotzdem wäre da dann immer noch der inhaftierte joker, der alles bestreiten kann und womöglich noch polizisten unter seiner fuchtel hat, die er dazu anleiten kann, die wahrheit über dent ans licht zu bringen.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • wenn man diesen menschen geld gibt sagen sie EBEN NICHT die wahrheit und wenn alle korrupt sind sinkt auch die wahrscheinlichkeit, dass der wahre täter gefasst wird...man besticht sie doch nicht um ihre arbeit zu machen

  • Wenn Sie die Taten von Two-Face dem Joker unterjubeln, streitet er diese ab und
    berichtet von Dents "zweitem Leben". Das wird natürlich einige Journalisten
    und Polizisten dazu bringen, den Fall neu aufzurollen, und dann könnten sie
    die Wahrheit rausfinden.
    Deswegen macht Batman sich selber dafür verantwortlich, damit keiner
    ermitteln tut, und der Joker ist weiterhin ein armer Irrer in der Klapsmühle.


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

  • Wenn Sie die Taten von Two-Face dem Joker unterjubeln, streitet er diese ab und
    berichtet von Dents "zweitem Leben". Das wird natürlich einige Journalisten
    und Polizisten dazu bringen, den Fall neu aufzurollen ... und der Joker ist weiterhin ein armer Irrer in der Klapsmühle.

    Kommt ja öfter vor, das solch gefährliche Psychophaten in der Klapsmühle von Journalisten interviewt werden dürfen...

    Ausserdem: Wer würde wohl dem Joker Glauben schenken, wenn er behauptet, dass der saubere Staatsanwalt Harvey Dent und nicht er selber der Schuldige sein soll?

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

    Automatische Anzeigen

  • Du verletzt meine Gefühle...:heul:

    Aber mal im Ernst, er hat doch auch bestimmt sowas wie n Anwalt,
    und der muss ihm helfen, is ja sein Job.
    Und wenn der Joker dann mit sowas kommt, wie "Überprüfen
    Sie doch mal unseren 'weißen Ritter'" oder so...?


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

  • Du verletzt meine Gefühle...:heul:

    Hier, ein Taschentuch. :abschied:


    So wie ich das sehe, weiss der Joker dass Dent/Two Face der Mörder ist. Er deutet zumindest sowas an, als er kopfüber am Hochhaus baumelt. Also könnte er so oder so auf die Überprüfung des "weissen Ritters" hinweisen und damit den Schwindel von Gordon und Batman auffliegen lassen. Die Gefahr ist also sowieso vorhanden.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Der Joker will Chaos. Und wenn Harvey Dent - das Idol für die Stadt Gotham - als Mörder entlarvt wird, dann könnte es zu einem solchen kommen.
    Deswegen nimmt ja Batman die Schuld auf sich, oder habe ich das falsch verstanden?

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • nein, hast du nicht. die stadt soll die hoffnung nicht verlieren und ihren weißen ritter eben als solchen in erinnerung behalten.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!