Ist ein Fehler im Film immer ein Filmfehler?

  • Manches fällt halt unter künstlerische Freiheit. Wie der Lärm im Weltall, oder die Lichtschwerter der Jedi, die im Grunde ins Unendliche herauswachsen müssten, denn Licht hat ja keine Grenzen.

    Trotzdem bestehen die Lichtschwerter nicht aus Licht, sondern aus gebündeltem Plasma, welches sich nicht ins Unendliche ausbreiten muss;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Hier ist das ist ja das Problem. Wir stellen unsere Zeitspanne auf diese Zukunft hinauf, was gar nicht möglich ist, weil wir nicht wissen, was dort geschieht. Weil wir noch nie erlebt haben. Das ist so wie, als würdest du morgen mit einen Auto mit *****fahrer kollidieren. Hast du das gewusst? Nein!

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Hier ist das ist ja das Problem. Wir stellen unsere Zeitspanne auf diese Zukunft hinauf, was gar nicht möglich ist, weil wir nicht wissen, was dort geschieht. Weil wir noch nie erlebt haben. Das ist so wie, als würdest du morgen mit einen Auto mit *****fahrer kollidieren. Hast du das gewusst? Nein!

    (1) Es gibt Sachen, die man auch in der Zukunf nicht machen könnte. Das sind Sachen, die auf universellen, physikalischen Gesetzen basieren und

    (2) es gibt Sachen, über die es lohnt etwas zu diskutieren, da hier die physikalisch unmögliche Grenze unscharf wird.


    (1) z.B. Schall im Vakuum erzeugen

    (2) z.B., ob man das Plasma so bündeln kann, dass es wie beim Lichtschwert eines Jedi aussieht, oder (auf den Mond-Thread aus Independence Day bezogen), ob es Antriebe gibt, die den Mond zum Erschüttern bringen können.

    Oder auch die Frage, ob man mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen kann.
    Bedenke, das ist was anderes als mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen!

    Spoiler anzeigen

    Um eine Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, braucht man unendlich viel Energie -> und die Masse nimmt unendlich an Gewicht zu. Quasi unmöglich (nach unserem Wissenstand)
    Dorch überlichtschnelle Reisen könnte man auch mit Hilfe eines Hyperraums bewerkstelligen.

    Bei diesen Sachen können wir kaum sagen, ob es nun ein Fehler ist oder nicht.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wie wäre es, wenn mir mal beim Thema bleiben würdet (Charakterfehler) und nicht ständig über Naturgesetzte redet? Macht dafür ein eigenes Thema auf!

    @Reg. Ja, diese Erklärung habe ich jetzt auch schon 10 mal gehört. Aber das Problem ist halt, dass diese schönen Theorien nichts mit der Realität zu tun haben.

    Filmfehler passieren nun mal in der Realität.

    Im Film springt eine Lampe von einem Schnitt zum anderen. In der Realität wurde aber der Fehler gemacht, dass einer umgeräumt hat.
    Im Film, der in der Antike spielt, taucht plötzlich eine Armbanduhr auf. In der Realität hat der Schauspieler vergessen sie abzulegen.
    Im Film widersprechen sich zwei Aussagen. In der Realität haben die Produzenten einfach nicht auf ihre wichtigste Quelle, die vorherigen Folgen geachtet.

    Und da könnt mir noch tausend andere Theorien nennen, wieso sich da ein Charakter getäuscht haben könnte. Solange nicht im Film irgendein Ansatz zu sehen ist, warum der Charakter unglaubwürdig sein soll, ist der Fehler in der Realität durch die Produzenten entstanden.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Wie wäre es, wenn mir mal beim Thema bleiben würdet (Charakterfehler) und nicht ständig über Naturgesetzte redet? Macht dafür ein eigenes Thema auf!

    Die Threadüberschrift sagt was anderes.


    Zitat


    Und da könnt mir noch tausend andere Theorien nennen, wieso sich da ein Charakter getäuscht haben könnte. Solange nicht im Film irgendein Ansatz zu sehen ist, warum der Charakter unglaubwürdig sein soll, ist der Fehler in der Realität durch die Produzenten entstanden.

    Worauf willst du eigentlich hinaus?
    Sogesehen können wir ja alle Filmfehler widerlegen, da jemand in der (unserer) Realität geschlampt hat.

    Sehen wir den Film als seine eigene Realität an, dann ist es irrelevant, wenn 2 Charaktere verschiedenes behaupten - auch im wahren Leben gibts Unterschiede, wie Reg schon beschrieben hat.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • gut...wer sucht die filme raus wo pluto als planet bezeichnet wird?
    ich such die stellen raus wo die schlange in "anaconda" als riesig bezeichnet wird...

    das mit den biologiebüchern is keine theorie...es gibt ne studie, dass über 50% (ka, wieviel es genau waren) aller deutschen biologiebücher fehlerhaft is

    mal ernsthaft, wozu erstellst du einen thread, der aufgrund des fragezeichens eine diskussion vermuten lässt um dann nur deinen standpunkt darzulegen und auf argumente mit "nein, das is quatsch" zu antworten? dann kannst den thread auch gleich nach eröffnung schließen...

    ist jeder, der dir etwas falsches sagt, selbst wenn er von der korrektheit überzeugt ist, automatisch ein lügner und/oder unglaubwürdig?

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (11. Februar 2009 um 20:25)

  • Äh... den Thread hab ich erstellt, weil die Beiträge zum Fehler OT waren... :oops:

    Ich hätt allerdings nicht gedacht, daß es SO umfangreich wird.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die Threadüberschrift sagt was anderes.

    Was kann ich denn dafür, dass die Threaderstellerin das Thema der ausgelagerten Diskussion nicht vernünftig widergibt? ;)

    Wenn jetzt zwei über Naturgesetzte diskutieren (worüber es auch schon eine Diskussion gab/gibt) und andere über Charakterfehler diskutieren, geht die Übersicht total flöten.

    Worauf willst du eigentlich hinaus?
    Sogesehen können wir ja alle Filmfehler widerlegen, da jemand in der (unserer) Realität geschlampt hat.

    Sehen wir den Film als seine eigene Realität an, dann ist es irrelevant, wenn 2 Charaktere verschiedenes behaupten - auch im wahren Leben gibts Unterschiede, wie Reg schon beschrieben hat.

    Wir willst du denn einen Schnittfehler mit der Argumentation widerlegen? Also ich könnte das nicht. Eigentlich will ich gar keine Fehler widerlegen. ;)

    Du kannst ja nicht den Film als Realität von unserer Realität lösen, weil es dann nämlich wirklich keine Fehler gäbe, da man alles durch die geänderte Realität erklären könnte. :roll:

    Und wenn jemand in unserer Realität geschlampt hat, dann entsteht ein Filmfehler, z.B durch einen falschen Schnitt oder mangelende Recherche. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Sonja, schäm dich. ;)

    gut...wer sucht die filme raus wo pluto als planet bezeichnet wird?
    ich such die stellen raus wo die schlange in "anaconda" als riesig bezeichnet wird...

    das mit den biologiebüchern is keine theorie...es gibt ne studie, dass über 50% (ka, wieviel es genau waren) aller deutschen biologiebücher fehlerhaft is

    mal ernsthaft, wozu erstellst du einen thread, der aufgrund des fragezeichens eine diskussion vermuten lässt um dann nur deinen standpunkt darzulegen und auf argumente mit "nein, das is quatsch" zu antworten? dann kannst den thread auch gleich nach eröffnung schließen...

    ist jeder, der dir etwas falsches sagt, selbst wenn er von der korrektheit überzeugt ist, automatisch ein lügner und/oder unglaubwürdig?

    Pluto ist was anderes, weil sich die Bezeichnung des Plutos in der Realität geändert hat. Ich würde auch das WTC in einem Film aus den 80ern nicht als Fehler sehen.
    Aber Filme haben nun mal fiktive Universen, die in sich schlüssig sein müssen. Warum Pluto kein Planet mehr ist, wird in der Realität erklärt. Daher hätte ich gerne auch im Film eine Erklräung, wenn auf einmal was umgeschmissen wird.

    Und den Biologiebüchern würde ich das auch als Fehler ankreiden.;)

    Ich hab den Thread nicht eröffnet. ;)

    Was ich mit "Quatsch" meine, ist dass ihr die reale Begründung für einen Fehler einfach ignoriert und euch was ausdenkt, warum es so sein könnte, auch wenn es schlicht und ergreifend nicht real ist. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ein Zitat, um was es hier genau geht, wäre hilfreich.


    es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn einer von euch (sonja oder swinger) der bitte von vincent nachkommen würde ;)

    btw: hab das thema mal verschoben.... hat ja nicht so richtig was mit der funktionsweise zu tun..

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • Es ging um dieses Thema:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Sorry, dachte jetzt du hast den Thread erstellt - dennoch sagt die Überschrift was anderes :twisted:


    Du kannst ja nicht den Film als Realität von unserer Realität lösen, weil es dann nämlich wirklich keine Fehler gäbe, da man alles durch die geänderte Realität erklären könnte. :roll:

    Ich will auf diese Weise ja nicht alle Fehler widerlegen. Schnittfehler bleibt Schnittfehler, aber wenn 2 Charaktere verschiedene Angaben zu einer Sache machen, dann ist es einfach so, dass ein Charakter irgendwo eine falsche Definition aufgeschnappt hat, was kein Filmfehler ist. (Egal, ob die Produzenten schuld sind oder nicht)

    Wenn Pluto in einem neueren Film als Planet bezeichnet wird, dann würde ich das auch als Fehler zählen, da es nun schon seit Jahren anders ist.


    Zitat von nina

    wer hätte gedacht,was pokemon alles verursachen kann...


    Es war eigentlich nur eine Zeitbombe, die irgendwann so oder so hochgehen sollte ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Mit dem Pluto hast du definitiv Recht. ;)

    Wenn die Produzenten einen Fehler machen, haben wir doch einen Fehler, oder nicht? Und ob es dann im Film möglicherweise eine Erklärung gibt, es ist dann auch irrelevant, weil der Fehler schon begangen wurde.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • Wenn die Produzenten einen Fehler machen, haben wir doch einen Fehler, oder nicht?

    Das ist dann aber mMn kein Fehler im Film, sondern ein Fehler außerhalb des Films.


    Die Frage ist wohl, ob wir einen Film als eine eigene Realität ansehen können :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Nicht wenn im Film selbst dadurch Sachen verschwinden :gruebel:

    Und wenn durch Fehler der Produzenten Ungereimtheiten im Film entstehen? ;)

    Filme haben angepasste Realitäten, die genau wie die Reale, in sich schlüssig sein müssen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Es ging um dieses Thema:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ahh, Danke. :D

    Nur was die ganze Diskussion soll, die hat doch damit weniger was am Hut.
    Die meisten Ausführungen begreifen scheinbar eh nur Wissenschaftler und Hobbyastronomen. ;)
    Der Threadtitel ist auch irreführend. Was das alles mit Filmfehlern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

    Ein Fehler ist ein Fehler, ob Schnitt, Ton, Kamera, Darsteller etc.
    Real im Film.
    Wenn gravierende Fehler entstehen und aus dem eigentlichem Film ein wirres nicht nachvollziehbares Durcheinander ensteht, ja dann haben die Produzenten den Beruf verfehlt.
    Ein Beispiel will mir nicht einfallen.

    Anderes Bsp.: Ein Film kann in völlig veränderter Schnittweise völlig umgekrempelt werden, so das ein anderer Sinn entsteht. Zum Besseren.
    Dabei rede ich von Troy (DC). Dabei entstand ein völlig anderer Film, welche die Kinofassung erblassen lässt, weil zuviele offene Fragen im Raum standen.
    Aber das nur am Rande!!!
    ....................................................................................................

    Autoren haben doch mit dem Film selbst garnichts am Hut.

  • Auch bei Filmen. Die meisten Charakterfehler sind ja auf Filminhalte bezogen und einmal das Drehbuch durchlesen kann ja nicht so schwer sein. Und für Recherchen von Informationen von Außen verwenden Autoren auch viele Stunden, da kann man doch ein bisschen Gründlichkeit erwarten. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!