[Stirb langsam - Jetzt erst recht] Wasser im Kanister

    • Offizieller Beitrag

    min. 0:58:57

    John und Zeus müssen ein Rätsel lösen.
    Zeus hat einen 5 Gallonen und John einen 3 Gallonen Kanister. Der Kanister von Zeus ist halb mit Wasser gefüllt. Der von John ist leer.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Nun beschimpfen sich beide Protagonisten. Als der Zoff vorbei ist, kommt ein Schnitt auf die Wasserkanister.
    Der Grosse ist fast gefüllt und der Kleine halb voll, ohne das Wasser nachgefüllt wurde.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die verunstaltete Szene hat mir auch zu denken gegeben.
    Meine Antwort sieht so aus:
    Es ist eines dieser klassischen Waage-Rätsel, bei denen ich mit weniger Schritten auf ein Ergebnis kommen muss.
    Die ungeschnittene Szene hätte so lauten müssen:

    * Ich fülle den 3-gal-Kanister voll und fülle ihn in den 5-gal-K um.
    * Dann markiere ich die Stelle des Wasserstandes am 5-gal-K.
    * Dann fülle ich nochmals den 3-gal-K voll und fülle mit ihm den 5-gal-K randvoll.
    * Damit bleibt mir im 3-gal-K 1 Liter zurück.
    * Jetzt leere ich die 2 l aus dem 5-gal-K aus (=bis zur Markierung).
    * Dann fülle ich den restlichen Liter in den 5gal-K.
    * Das macht also 3+1=4 Liter.

    Nur die letzten 2 Sätze sah man im Film.
    Den Rest hat man sich gespart, vermutlich weil man Geistesarbeit dort fehl am Platze sah.
    So zumindest meine Annahme.
    Mit der Einsparung des Rätsels hat man auch die Szene eingespart.

  • Es geht, aber auch ohne Markierungen und schneller:

    -Man macht den 5gal-Kanister voll.
    -Man füllt davon 3gal in den anderen Kanister, es verbleiben 2.
    -Man leert den 3er.
    -Man füllt die 2gal in den 3gal-Kanister.
    -Man füllt den 5gal-Kanister
    -Man füllt 1gal aus dem 5er in den 3er (in dem sich ja bereits 2 befinden), somit verlbleiben 4gal im 5gal-Kanister.

    Wobei das wenig am Fehler ändert. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Alle Achtung, so geht's auch!
    Und ich glaube fast, dass dies die beabsichtigte Lösung (ohne Markierungsstreifen) ist.....

    Wird zwar etwas OT, aber das denke ich auch. War schon bei dem ersten Lösungsvorschlag etwas verdutzt. Zu ungenau und...Woher sollen die einen Stift bekommen? Glaube kaum, das der Räuber vorraussetzt, das die einen passsenden Stift zur Hand haben.

    zurück zum Film.
    Ich meine, die sprechen auch über die Lösung. Sicherlich gibt es auch die komplette Szene, wurde aber vielleicht geschnitten, weil...ist ja Mathe und da stehen wohl wenige Zuschauer drauf (ich persönlich finde solche Rätzel klasse). :)

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    Automatische Anzeigen

  • Jou. Ich fand es bezeichnend, dass man die Lösung weggeschnitten hat.
    Ich bin auch der Meinung, dass die geforderte Genauigkeit zur Sperre des Zündmechanismus nicht realistisch ist. Bei Flaschen bleibt im Hals immer ein gewisses Restvolumen. Wenn die nicht eine eindeutige Füllmarke haben, dann kriegen es B.Willis und S.Jackson niemals so genau hin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, daß der Szene mit dem 4-Kilo Waagen Rätsel, zuviel Bedeutung beigemessen wird. Daher finde ich das schon ok, wenn alles verkürzt wurde. Der Sinn ist doch nur, daß Zeit geschunden wird.
    Dasselbe trifft auch nebenbei auf die Szene im Stadion zu. Dort ist auch kein Sinn vorhanden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • [quote='Vincent1039','Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. denke mal, daß der Szene mit dem 4-Kilo Waagen Rätsel, zuviel Bedeutung beigemessen wird....[QUOTE]

    Das ist richtig. Aber wie dieser Thread zeigt, beschäftigt das andere. Wenn es Zeitaufwändig sein sollte, hätte man auch was banaleres nehmen können. So denkt jeder über das Rätzel nach und dann fallen auch solche Patzer auf.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • übrigens, (nochmal OT), ist euch aufgefallen, dass b.willis ab einem bestimmten datum in jedem seiner filme nicht nur glatze sondern auch hintern zeigt, bzw nackt verdroschen wird? (glatte kopfhaut + glatter hintern)
    ich glaube, das ist kein zufall. wurde so ein wiedererkennungselement. stark aufgefallen ist es mir in 12 monkeys.

    Automatische Anzeigen

  • Man sieht recht gut, das der eine Kanister weit weniger Wasser hat, als im zweiten Bild. Sonst hätte ich ja auch (als Skeptiker) den Daumen hoch gegeben :)

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • hab die szene grad nochmal gesehen... - was mir in dieser situation auffällt ist, das die "korrekte" und logisch'ste antwort nie genannt wird:

    unter zeitdruck ist folgendes sinnvoller ( john-film - du warst schon auf dem richtigen weg):

    3gal kanister voll und in den 5gal kanister umfüllen
    das ganze nochmal - nun bleibt im 3gal kanister 1gal übrig
    nun leere ich den 5gal kanister vollständig aus und fülle die 1gal aus dem 3gal kanister in den 5gal kanister
    jetzt mache ich den 3gal kanister voll und fülle ihn in den 5gal kanister um

    resultat: "4gal" ohne irgendwelche striche oder schätzungen...

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Szene eben gesehen.

    Nochmal von vorne ohne Striche und kompliziertem Trallala...

    ° 5gal Kanister voll, dann aus dem 5gal Kanister 3gal in den Dreier füllen.
    ° Bleiben 2gal im 5gal Kanister.
    ° Den 3gal Kanister leeren und die 2gal aus dem Fünfer in den Dreier kippen.
    ° Nun den 5gal Kanister füllen und eine Gal davon in den Dreier füllen.

    Ergo = Vier Gallonen im Fünfer. ;)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!