[Star Trek: Zero] Logikfehler

  • Also, das ist jetzt was für die Eingeweihten der ganzen Filme, die aber den neuen Film schon gesehen haben:

    Spoiler anzeigen

    Spocks Mutter wird indirekt getötet, da Chekov sie zum beamen nicht ganz erfassen kann.

    Nun das große Aber:
    Wer unter anderem Star Trek V- Zurück in die Gegenwart kennt, weiß das die Crew der Enterprise auf Vulkan war, um da den Raubvogel reparieren zu lassen. Später fliegen sie ja auch wieder los, um dann auf die Sonde zu treffen, um der es auch den ganzen Film über geht.

    Der Punkt ist:

    Spoiler anzeigen

    In dem Teil lebt die Mutter von Spock wieder, da Spock am Ende des Films zu seinem Vater sagt:"Sage meiner Mutter, ich fühle mich wohl."


    Soooooo, und der Teil (V) ist eindeutig in der Zukunft und später als der jetzt erschienene Star Trek (XI alias Zero).

    Was meinen die eingefleischten Star Trek Fans unter uns?

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • schon klar, aber Spock Junior hat das doch auch mitbekommen, er stand ja direkt hinter ihr. Und danach war er ja total fertig

    Spoiler anzeigen

    weil sie eben tot war und dann auch ist.

    Was hat das dann mit Zeitreisen zu tun? Star Trek V ist ja 20 (?) Jahre später.

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass

    Spoiler anzeigen

    sowohl der Junge als auch der alte Spock, von verschiedenen Orten aus das mitbekommen haben --> der junge Spock auf Vulkan persönlich und der Alte war auf dem Eisplaneten.

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Eigentlich erklären parallele Realitäten genau solche Sachen;)
    Die selben Leute können verschiedene Tätigkeiten vorführen.

    Du selbst könntest in einer parallelen Realität z.B. ein FiF-Moderator mit Tausenden von PNs sein und würdest mich bei jeder Möglichkeit sperren - so einfach ist das;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Aber was ich genau meine ist: Wie kann in dem aller ersten

    Spoiler anzeigen

    Spocks Mutter sterben

    , wohl bedacht, dass der 20 (?) Jahre vor dem V war, in welchem aber

    Spoiler anzeigen

    Spocks Mutter wieder lebt.

    Ich meine, wenn heute jetzt meine besten Freundin sterben würde, dann lebt sie doch in 20 Jahren erst recht nicht mehr, oder??

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Wenn es sich bei dem Film wirklich um eine andere Realität geht:


    Ich meine, wenn heute jetzt meine besten Freundin sterben würde, dann lebt sie doch in 20 Jahren erst recht nicht mehr, oder??

    In einer anderen Realität tut sie das.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Der alte Spock erklärt dem jungen Spock, dass er einen Planeten gefunden hat, der dem Vulkan ähnelt und sie da einen neue Kolonie/ Zivilisation entstehen lassen wollten, daher wäre das mit dem späteren Vulkan noch erklärbar.

    Aber das mit der Mutter verstehe ich immer noch nicht.

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Generell sind Zeitreisen immer sehr problematisch. Ist aber eigentlich gar nicht so schwer:

    Spoiler anzeigen

    Der alte Spock und Nero reisen in der Zeit zurück. Sie verändern die Zeitlinie (unter anderem Spocks Mutter stirbt. Das heißt es entsteht ein Pralleluniversum, in diesem würden die Ereignisse wie in ST 5 nicht passieren, da die Mutter ja schon tot ist.

    Nochmal ein anderes Beispiel um das zu verdeutlichen:
    Du reist zurück in der Zeit und triffst deinen Großvater als er so in deinem Alter war. Wenn du ihn jetzt tötest, dann hättest du ja eigentlich gar nicht geboren werden können, und hättest auch nicht in der Zeit zurück reisen können um deinen Großvater zu töten. Wie du siehst entsteht da eindeutig ein Problem, dass immer bei Zeitreisegeschichten auftaucht.

  • Wie du siehst entsteht da eindeutig ein Problem, dass immer bei Zeitreisegeschichten auftaucht.

    Welches mit den Theorien über alternative Realitäten lösbar ist;)
    (z.B. findet man sich bei einer Reise in die Vergangenheit in einer anderen Realität, um somit siene eigene Vergangenheit nicht zu beeinflussen oder nicht zu gefährden)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Cool, ich hab's verstanden.
    Danke, Ripleyllab:Spitze:


    Ich denke, damit ist das Thema/ der Fehler geklärt.

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • ich denk ma mit dieser zeitreise wird es ermöglicht, noch weitere fortsezungen zu schaffen.
    denn wenn nichts mehr so ist wie es wahr, dann gibt es platz für ganz viel stoff, der die zeit ausfüllt.

    Automatische Anzeigen

  • ... Wer unter anderem Star Trek V- Zurück in die Gegenwart kennt, weiß das die Crew der Enterprise auf Vulkan war, um da den Raubvogel reparieren zu lassen...

    Nur damit keine Verwirrung entsteht: Eigentlich ist das Teil IV.
    Star Trek V hat den Zusatztitel "Am Rande des Universums".

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Der Logikfehler ist der Tatsache zu verdanken, das es zu der Zeit als ST5 gedreht wurde, kein Prequel geplant war. Und als es soweit war und ST11 gedreht wurde, hat keiner an Spocks Mami gedacht.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Der Logikfehler ist der Tatsache zu verdanken, das es zu der Zeit als ST5 gedreht wurde, kein Prequel geplant war. Und als es soweit war und ST11 gedreht wurde, hat keiner an Spocks Mami gedacht.

    falsch! in teil 11 ist durch das auftreten von nero eine völlig alternative zeitlinie entstanden.

    kirk wäre eigentlich früher zur sternenflotte gegangen, spock hätte den kobayashimaru-test von kirk nicht beobachtet (wahrscheinlich nichtmal mitentwickelt), chekov wäre erst viel später auf die enterprise gekommen, vulkan wäre nie zerstört worden, kirk hätte nen vater gehabt, Pike wäre am ende in einem wesentlich schlechterem zustand, kirk hätte viel länger unter pike auf der enterprise gedient und, und, und...

    ich könnte noch lange so weitermachen.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Ich rede aber nicht von der Zeitanomalie, sondern davon das die Macher diesen Fehler beim Schreiben des Scripts nicht beachtet haben.;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • es ist aber kein fehler. in der alternativen zeitlinie, die durch nero entstanden ist, starb spocks mutter, in der originalen eben nicht.
    alles, was bisher bei star trek geschehen ist, ist quasi verändert worden.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • es ist aber kein fehler. in der alternativen zeitlinie, die durch nero entstanden ist, starb spocks mutter, in der originalen eben nicht.
    alles, was bisher bei star trek geschehen ist, ist quasi verändert worden.

    genau. so sieht man doch auch in den serien und filmen öfters, dass die Leute mal schnell zum Vulcan fliegen (und so vom aussterben bedroht kam mir die Rasse da auch nicht vor ;) wobei dieser eindeutig Zerstört wurde. => andere Zeitenabfolge und anderes Geschehen, es wurde damit die möglichkeit geschaffen, noch einige neue Teile zu Star Trek zu drehen ;P

    Widerstand ist sinnlos, aber lustig!

  • Ist mir beim gucken auch komisch aufgefallen, aber irgendwann wirds dann klar, kein Fehler sondern Absicht. Da wird eindeutig mal eben die Realität wie der alte Spock un der der Zuschauer sie kennen verändert. Spock der alte selber erzählt ja schon, wie er die Geschichte um die Anfänge von Kirks Karriere anders kennt...

  • Ist zwar schon ein paar Monate her seit dem letzten Posing aber ich gebe meinen Senf auch mal hinzu ;).

    Der alte Spock hat das Star Trek-Universum so erlebt wie wir es durch die Serien/Filme kennen. Als er bei der gescheiterten Rettung von Romulus durch das schwarze Loch in der Zeit zurückreist (zusammen mit Nero), wird die Gegenwart verändert.
    Denn wegen Neros Auftauchen in der Gegenwart wird Kirks Vater getötet, genauso wie Spocks Mutter und Vulcan wird zerstört. Wäre Spock in der Zukunft erfolgreich gewesen, wäre die Gegenwart also nicht verändert worden.

    Das alte, uns bekannte Star Trek-Universum existiert jetzt quasi nur noch in der Erinnerung des alten Spocks, da er selber nun (wie alle anderen) in einer anderern Zeitlinie leben wird.

    Naja Zeitreisen sind halt so ne Sache ;).

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Hab die Diskussion gerade gelesen und mich mal angemeldet^^

    Die Zeitreise machen nur Spock und Nero. Eine Alternative Zeitlinie ist es auch nicht.

    Der Film wird als Reboot gehandelt, das heisst alles was in den alten Filmen passiert ist, hat nichts mit dem Film zu tun.
    Sonst könnt im neunen Film, ja auch nicht

    Spoiler anzeigen

    Khan

    der Gegenspieler sein^^

    Also das gleiche was auch bei Spiderman und Batman passiert ist.


  • Die Zeitreise machen nur Spock und Nero. Eine Alternative Zeitlinie ist es auch nicht.

    Hallo AssasinX,
    die beiden reisen zwar in der Zeit, aber sie kommen in einer alternativen Zeitlinie an. Sonst würde die Geschichte genauso ablaufen, wie sie der alte Spock kennt. Aber in dieser Realität verläuft alles anders, eben wie auch der Tod von seiner Mutter.

    Zitat

    Der Film wird als Reboot gehandelt, das heisst alles was in den alten Filmen passiert ist, hat nichts mit dem Film zu tun.


    Und diese Tatsache wird ganz bequem mit den alternativen Zeitlinien erklärt.

    Bei Spiderman und Batman ist das anders, da diese Filme weit von der Zeitreise-Thematik entfernt sind.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!