{Demolition Man – Ein eiskalter Bulle} Muscheln

  • Das Ende von diesem Film hat mich total genervt. Warum wird nicht aufgelöst, wie die 3 Muscheln in der Toilette benutzt werden? "Er weiss nicht, wie man die 3 Muscheln benutzt" ..

    Das regt mich auf, so was! Dadruch ist der Film leider etwas schlechter in meiner Wertung als er mit "Komplettlösung" wäre. ;)

    Du hast die grüne Sch***** doch nicht auf mich geschossen?!

  • Das ist wie mit dem Aktenkoffer in Pulp Fiction - ist ein Gag und braucht keine Auflösung.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Er weiß nicht, wie das mit den 3 Muscheln funktioniert! :lachen5:

    Wenn man ein beschränktes Vokabular hat braucht man ja keine Muscheln.
    Du Ars.h(BEEP),Sack(BEEP) schleimiger blutsauger(BEEP)
    Und schon ist das geschäft erledigt. :lachen5:

    "When you have to shoot,shoot,don´t talk"

    Tuco - The Good, the Bad and the Ugly

  • Na ja, Sly wird ja den ganzen Film über damit aufgezogen. Ist doch schon lustig genug. Vielleicht hätte man es ja beim Bonusmaterial auf der DVD verraten können, oder so. Aber ich denke mal, der Macher des Jokes hat wohl bis heute keine passende Antwort. :)

    Du hast die grüne Sch***** doch nicht auf mich geschossen?!

  • Na ja, Sly wird ja den ganzen Film über damit aufgezogen. Ist doch schon lustig genug. Vielleicht hätte man es ja beim Bonusmaterial auf der DVD verraten können, oder so. Aber ich denke mal, der Macher des Jokes hat wohl bis heute keine passende Antwort. :)

    Genau da dürfte der Hund begraben liegen ....:ohmann:

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Automatische Anzeigen

  • Ein Gag funktioniert nur dann, wenn er schlüssig ist. Aber etwas nicht aufzulösen, ist nicht witzig. Das ist wie in der Serie "Die Besucher". Da wird ein Begriff genannt (ich glaube "Vulmenieren" oder so), den man später im making Of erklären wollte. Wurde aber nicht.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Ein Gag funktioniert nur dann, wenn er schlüssig ist. Aber etwas nicht aufzulösen, ist nicht witzig. Das ist wie in der Serie "Die Besucher". Da wird ein Begriff genannt (ich glaube "Vulmenieren" oder so), den man später im making Of erklären wollte. Wurde aber nicht.

    doch...ein gag funktioniert sehr gut, wenn man ihn nicht erklärt...eigentlich zerstört das sogar den gag
    wenn du beim 2. mal gucken wüsstest "ja, du musst alle muscheln 90° grad nach rechts drehen und dann wird das vollautomatisch gemacht" wär das total langweilig, genau wie der koffer in pulp fiction

  • [quote='Ingmar','Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. du beim 2. mal gucken wüsstest "ja, du musst alle muscheln 90° grad nach rechts drehen und dann wird das vollautomatisch gemacht" wär das total langweilig, genau wie der koffer in pulp fiction

    langweilig? ne, sicher nicht. Wenn ich was in einem Film einbringe (und da zitiere ich mich aus einem anderen Thread, was SiFi angeht), was schlüssig sein soll, dann muß man das auch nachvollziehen können. Ansonsten könnte man ja alles mögliche in Filme einbringen, wo man eventuell vergießt, es zu erklären und sagen "Haha, war doch ein Gag". Sorry, aber so finde ich das eher blödsinn.

    Auch wenn man das erklären würde, kann es dennoch ein Gag bleiben. Halt, das man das in der Zukunft so macht.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    Automatische Anzeigen

  • Deshalb ist es auch ein Gag, weil man das nicht erklärt. Gäbe es eine Erklärung, wäre das kein Gag mehr.
    Ich finde es gut, so wie es ist. Durch sowas bleiben solche Filme länger im Gedächnis.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • .....Durch sowas bleiben solche Filme länger im Gedächnis.

    Schlechte erklärung.

    1. Bleibt die Bildzeitung auch im Gedächnis und das die nicht zum lachen ist, ist wohl klar.

    2. Das bleibt der Film durch die Story. Nicht wegen so einem überflüssigen "Gag".

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Eben durch diesen "überflüssigen" Gag reden (diskutieren) wir jetzt die ganze Zeit über den Film;)

    Hätten sie die Sache mit den Muscheln erklärt, wäre es selbstversetändlich und nicht mehr erwähnenswert.
    Für dich ist sowas wohl wie so ein Herostratos-Prinzip - man wird nicht nur durch gute Taten berühmt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • also ohne die gags im gesamten film wär es n öder action-film (nicht, dass alle action-filme langweilig sind, aber dieser wäre dann langweilig) und der vergleich mit der bildzeitung zieht nun wirklich nicht, da das ein ständiger, sich selbst aktualisierender wegbegleiter is...im gegensatz zu irgendeinem film, das trifft vllt auf serien wie general hospital zu

  • ....Hätten sie die Sache mit den Muscheln erklärt, wäre es selbstversetändlich und nicht mehr erwähnenswert.....

    Wieder ein non-Indiz. Dieses ist ein Forum, wo über alles, was unschlüssig ist, diskutiert wird. Wäre also der "Gag" schlüssig, wäre eher hier im Forum nicht sonderlich erwähnenswert. Somit gibst du also dem hauptposter recht.

    Und was die Action usw. außerhalb dieser Unschlüssigen Sache betrifft; Ich mag den Film. Ich finde Sandra Bullock nicht sehenswert, aber sie, mit der Kombination von Sly und Wesley.... ein geniales Team. Humor, Story und Action paßt voll. nach meinem befinden ist der "Gag" überflüssig. Da ist der "Beleidigungsgag" besser .-)))

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    Automatische Anzeigen

  • Nach meinem Empfinden macht der Muschel-Gag den Film unter anderem so gut.
    Sogar der letzte Satz im Film dreht sich um die Muscheln.

    Ich finds gut, dass man hier im Unklaren gelassen wird. Sowas wird in Filmen ständig gemacht. Nervt es dich auch, dass man nicht erfährt, was im Koffer von Macellus Wallace ist, dass das Geheimnis um den Inhalt der roten Kühlbox ungelöst bleibt und dass man nie das Gesicht von V sieht?
    Manchmal liegt der Reiz im Verborgenen. So hat man Gesprächsstoff und der Film bleibt im Gedächtnis.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • ....Nervt es dich auch, dass man nicht erfährt, was im Koffer von Macellus Wallace ist, dass das Geheimnis um den Inhalt der roten Kühlbox ungelöst bleibt und dass man nie das Gesicht von V sieht?...

    Auch wenn das jetzt etwas OT wird.

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich den Film nie gesehen habe. Hat sich nie ergeben und das, was ich bisher davon gesehen habe, animierte mich auch nicht sonderlich, ihn mir anzuschauen.

    ....Manchmal liegt der Reiz im Verborgenen. So hat man Gesprächsstoff und der Film bleibt im Gedächtnis.

    Für mich wirken solche Vorfälle immer, das man Stoff für eine Fortsetzung lassen oder keine Ahnung haben, wie sie es auflösen sollen. Hat bei mir also immer den Beigeschmack des halb ausgegohrenen.

    Damit will ich jetzt nicht sagen, das ICH die einzig wahre Sichtweise habe. Solange sowas dem Film insgesamt nicht schadet, kann ich damit leben. :)

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)


  • Das ist zugegebenermaßen richtig. Auch, wenn das offene Ende tatsächlich so'n bisschen nervt.

    Zitat


    Wieder ein non-Indiz. Dieses ist ein Forum, wo über alles, was unschlüssig ist, diskutiert wird. Wäre also der "Gag" schlüssig, wäre eher hier im Forum nicht sonderlich erwähnenswert. Somit gibst du also dem hauptposter recht.


    Huch! Irgendwie klemmt diese Argumentation, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie :kopfkratz:.

    Zitat


    Und was die Action usw. außerhalb dieser Unschlüssigen Sache betrifft; Ich mag den Film. Ich finde Sandra Bullock nicht sehenswert, aber sie, mit der Kombination von Sly und Wesley.... ein geniales Team. Humor, Story und Action paßt voll. nach meinem befinden ist der "Gag" überflüssig. Da ist der "Beleidigungsgag" besser .-)))


    Dieser Gag ist tatsächlich nicht der Beste im Film. Aber der eigentliche Gag, so habe ich den Film verstanden, ist ja nicht die Sache mit den Muscheln, sondern die Reaktion der Leute auf Sly's Unverständnis. Die wissen doch eigentlich ganz genau, dass er aus einer anderen Zeit stammt, sie ziehen ihn doch ständig damit auf und machen ihn an deshalb. Trotzdem verstehen sie nicht, dass er diese Dinger nicht versteht. Deshalb vermute ich, dass die Drehbuchautoren einfach nicht daran gedacht haben, das aufzuklären oder sich auch nur darüber Gedanken zu machen, wie man es aufklären könnte.

    Ne andere Frage: kennt jemand das englische Original? Nach meiner Erfahrung sind solche Gags, die man hier nicht versteht, oft Anspielungen, Wortwitze oder Spiele mit Doppeldeutigkeiten, die dann in der Übersetzung danebengehen. Ich vermute, im Original heissen die 'three shells', aber eventuell gibt es ja auch einen Slangausdruck, der dort benutzt wird. Oder irgend ein Politiker hatte einen Spitznamen, der so ähnlich klingt. Sowas in der Art vermute ich (Letzteres wäre natürlich ein besonders gemeiner, aber auch wirkungsvoller Gag).

    Auch wenn das jetzt etwas OT wird.

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich den Film nie gesehen habe. Hat sich nie ergeben und das, was ich bisher davon gesehen habe, animierte mich auch nicht sonderlich, ihn mir anzuschauen.


    :peinlich: Mea Culpa. :verbeugen: Ich weis nicht mal, wovon ihr da eigentlich 'sprecht'.

    Zitat

    Für mich wirken solche Vorfälle immer, das man Stoff für eine Fortsetzung lassen oder keine Ahnung haben, wie sie es auflösen sollen. Hat bei mir also immer den Beigeschmack des halb ausgegohrenen.


    Das dürfte allerdings hier tatsächlich zutreffen. Nicht die Fortsetzung, aber ...

    So gesehen ist das was Anderes als solche Geschichten, wenn über den Inhalt eines bestimmten Koffers keiner etwas erfährt (das ist dann mehr nach dem Motto: 'Da weis Gott allein, was drin ist', oder so). Bei dem Muschel-Gag entsteht ein kleines Problem: irgendwann werden sie Sly ja mal erklären müssen, wie das geht. Seine Methode ist auf die Dauer ein bisschen zu teuer (oder funktioniert gar nicht mehr, falls sie diese komischen Automaten nämlich abbauen).

    Zitat


    Damit will ich jetzt nicht sagen, das ICH die einzig wahre Sichtweise habe. Solange sowas dem Film insgesamt nicht schadet, kann ich damit leben. :)


    Das glaubt hier keiner.

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher


  • :peinlich: Mea Culpa. :verbeugen: Ich weis nicht mal, wovon ihr da eigentlich 'sprecht'.

    :lachen2:
    Der Koffer ist aus Pulp Fiction. Der wird da auch immer rumgetragen, scheint einen wertvollen Inhalt zu haben, aber der Zuschauer erfährt nie, was drin ist.

    Die rote Kühlbox ist aus Crank 2 und funktioniert nach dem selben Prinzip.

    Und mit V meint Patros anscheinend den namens- und gesichtslosen Helden des Hugo Weaving aus V wie Vendetta.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • :lachen2:
    Der Koffer ist aus Pulp Fiction. Der wird da auch immer rumgetragen, scheint einen wertvollen Inhalt zu haben, aber der Zuschauer erfährt nie, was drin ist.

    Die rote Kühlbox ist aus Crank 2 und funktioniert nach dem selben Prinzip.

    Und mit V meint Patros anscheinend den namens- und gesichtslosen Helden des Hugo Weaving aus V wie Vendetta.

    Richtig, richtig und richig. :super:

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!