[Illuminati] Reisezeit

• Um 5 Uhr kriegt Langdon Besuch und klettert aus dem Pool, in Rom ist es zu diesem Zeitpunkt 11 Uhr. Das folgende Gespräch dauert mindestens eine halbe Stunde mit Duschen nach dem Schwimmen und so weiter. Dazu kommt die Fahrt zum Jet von 20mins, bei gutem Verkehr, ein Start um 6 Uhr, also 12 Uhr Ortszeit Rom, ist wirklich optimistisch gerechnet. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass eine Concorde dieser ominöse Jet ist, somit wird die Reisegeschwindigkeit bei etwa 1000km/h liegen, wenn überhaupt. Die Entfernung zwischen Boston und Rom plus Helikopterflug zum Vatikan macht eine Ankunft gegen 18.30 Uhr geradezu unmöglich.

• Hab den Film zwar nicht gesehen, aber wenn es eine Concorde war, dann schafft sie auch mehr als 2000 km/h. Dadurch, dass sie noch nach Osten fliegt, gehts etwas schneller, also wären 6 Stunden Flug sehr realistisch.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• Hab den Film zwar nicht gesehen, aber wenn es eine Concorde war, dann schafft sie auch mehr als 2000 km/h. Dadurch, dass sie noch nach Osten fliegt, gehts etwas schneller, also wären 6 Stunden Flug sehr realistisch.

wie ich schon sagte ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es eine concorde is :roll:

• Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass eine Concorde dieser ominöse Jet ist,

Soweit ich mich erinnern kann ist er im Buch mit einem Superjet geflogen.

Deinen Satz verstehe ich so, dass er mit einer gewöhnlichen Concorde geflogen ist und nicht mit diesem Superjet.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Automatische Anzeigen

• Das Problem ist nur, dass falls der Film in der Gegenwart und nicht 2003 spielt, wovon ich mal ausgehe, dass die Concorde gar nicht mehr im Einsatz ist ...

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• es ist von einem "privatjet" die rede, aber wie realistisch wäre es, dass der vatikan eine eigene concorde besitzt und die dann auch noch wegen 1 person fliegen lässt?

• im film ist definitiv ein fehler, wer das Buch gelesen hat weiß, das dieser aus einer leichten Abwandlung der Geschichte stammt, die die Filmemacher offenbar aus vereinfachungsgründen gemacht haben stammt.
    Im Buch wird ein Superjet genutzt - allerdings nicht im Besitz des Vatikan, sonderm im Besitz von CERN, der im Buch nämlich auftraggeber ist.
    Auch die Darstellung im Buch ist so nicht korrekt, bzw. recht... fantasievoll. In der Realität des Buchs ists jedoch logisch.

wie dem auch sei, im Film ists ein Fehler, damit ist die Meldung in meinen Augen --> berechtigt ;)

Automatische Anzeigen

• Er ist jedenfalls irgendwo in Amerika - und das wird zeitlich wirklich knapp. ;)

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Automatische Anzeigen

• Wenn ich mich recht erinnere handelte es sich im Buch bei dem Jet um einen experimentellen Scramjet. Die (reale) NASA hat vor einiger Zeit so ein Ding mit Mach 10 getestet. Somit wäre man in einer knappen Stunde von Bosten nach Genf (bzw. Rom im Film) gekommen.

Langdon dachte im Buch, es wäre Genf in den USA gemeint und war dann recht verplüfft, dass es Genf in der Schweiz war. Der Abflugort war aber Boston (Harvard-University)

• Ja, aber Buch ist nicht Film;)

Im Film war nähmlich ein Vertreter aus dem Vatikan bei Langdon und dahin ist er auch geflogen.
    Bleibt nur die Möglichkeit, dass der Vatikan auch Superjets hat.

• Langdon dachte im Buch, es wäre Genf in den USA gemeint und war dann recht verplüfft, dass es Genf in der Schweiz war.

Wie konnte Langdon im Buch eigentlich davon ausgehen, dass Genf in den USA der Zielort hätte sein sollen? Ein Mann seines Intellekts sollte doch wirklich wissen, dass das CERN in Europa, nämlich in der Schweiz, seinen Sitz hat. Und zumindest die wissenschaftliche Welt ist auch über die Antimaterie-Experimente des CERN informiert. Außerdem ist mir in den USA kein Genf bekannt, habe jedenfalls keins gefunden. Müsste dann schon ein wirklich verdammt kleines Nest sein. Was sollte er dann in einem winzigen Dorf am A... der Welt, wenn es um CERN, Antimaterie und dem Vatikan geht?

Bei einem so schwachen Allgemeinwissen hätte die Figur Langdon niemals so ein Experte werden können. Als Symbolexperte, der unglaublich viel Wissen auch über die Symbole von (Geheim-)Bünden angesammelt haben soll, müsste er folglich ja auch den Bund "Junge Schweiz" (19. Jahrhundert) aus Wallis kennen. Und damit auch das Genf in der Schweiz. Wie kann man dann überrascht sein, dass es anstatt in ein jämmerliches Nest in den USA nach Genf in Europa geht, wenn ihn der Vatikan ruft, der bekanntermaßen in Europa ist?

Ist zwar kein Filmfehler, aber schon erstaunlich, wie kläglich Dan Brown seine Hauptfigur durchdacht hat, wenn er doch angeblich für das Buch intensiv recherchiert hat. Man hört ja viel von der Unwissenheit der Amerikaner, aber dass Autoren dieses Niveaus auch dazugehören, schockt mich doch ein bißchen.

Ich toleriere alles - außer Intoleranz!

3 Mal editiert, zuletzt von Marubeni (19. Juli 2009 um 00:30)

• Ist zwar kein Filmfehler, aber schon erstaunlich, wie kläglich Dan Brown seine Hauptfigur durchdacht hat, wenn er doch angeblich für das Buch intensiv recherchiert hat. Man hört ja viel von der Unwissenheit der Amerikaner, aber dass Autoren dieses Niveaus auch dazugehören, schockt mich doch ein bißchen.

Die Betonung liegt auf "angeblich" - ich zweifle seine Recherche stark an, die hinkt nämlich an allen Ecken und Kanten. Aber er kann sich ja schlecht hinstellen und sagen: "Warum soll ich recherchieren? Die Mehrheit meiner Leser ist so doof/ ungebildet, dass sie nicht merkt, wie ich sie vera****e."

Und: Wer sagt, dass Dan Brown in niveauvoller Autor ist? Erfolg und Niveau sind unterschiedliche Dinge!

Da der Superjet im Film nicht erwähnt wird, wird der Vatikan wohl kaum im Besitz eines solchen sein - zumal es auch höchst unwahrscheinlich ist, denn das vatikanische Militär hätte keine Verwendung dafür, der Papst auch nicht (für dessen Zwecke reichen Flugzeuge und Hubschrauber).

He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!