{Illuminati: Angels & Demons}

  • Illuminati - ein Film, der darüber erzählt, wie Robert Langdon in weiblicher Begleitung versucht den Vatikanstaat zu retten, der von einer Antimateriebombe verschlungen werden soll. Die Täter sind die Illuminaten, der sich an der Kirche aus historischen Gründen rächen wollen durch Tod, Blut und Verderben. Die Verbrechen geschehen in Kirchen, die so positioniert sind, dass sich auf einer Karte ein Kreuz bildet.
    Der Film ist eine spannungsgeladene, actionreiche Erzählung. Doch soviel Blut und derbe Tötung der vier Kardinäle, die ertränkt, verbrannt, mit Erde erstickt ,erschossen und mit Brandeisen gefoltert werden, kann man einem Menschen im Alter von 12 Jahren (FSK 12) NICHT antun. Gleich zu Anfang des Dilemmas, wo ein blutiges Auge auf dem Boden liegt, dass man dem Forschungschef rausgeschnitten hat, um an wichtige Orte zu kommen, merkt man, dass die Alterseinstufung nicht gerechtfertigt ist. Man stelle sich vor, der Antrag, der eigentlich ausgestellt wurde, der ab 6 Jahren, eingestuft wurde, wäre angenommen worden.
    Darüber hinaus gibt es Szenen, die selbst Erwachsenen in meinem Kinosaal dazu gebracht haben, die Augen zu schließen.
    Der Unterschied zum Vorgänger "The DaVinci Code - Sakrileg" ist crass. Ausserdem vermisste ich das Rätsleraten und die geheimen Rätselauflösungen.
    Wer das Buch "Illuminati" gelesen hat ist enttäuscht von dem Film, da das Buch sehr sher viel umfangreicher ist und im Film sehr viel zensiert oder geändert wurde. Dazu muss man trotzdem wissen, dass auf Antrag der katholischen Kirche, die Handlung im Film angewandelt wurde.
    Man muss sich also gut überlegen, ob man den Film sehen möchte oder nicht.

    Fazit: 6,5 von 10 Engelsstatuen.

  • Ich fand die erste Hälfte eigentlich gar nicht schlecht, wenn man das Buch nicht gelesen hat ist sie sogar echt gut, aber danach fehlten die Rätsel doch ganz erheblich, es bestand ja eigentlich nur aus Finden und Verstehen der Hinweise...und vor allem das Ende war schon extrem vom Buch abgewandelt, die Krönung war

    Spoiler anzeigen

    die Behauptung nur Kardinäle könnten Papst werden.

    Und der Schweizer Wachmann hat seine ganze Rolle durch seinen Dialekt zerstört bekommen...eine absolute Witzfigur.
    Bei Langdon störte mich die Synchro auch extrem, seine normale Stimme meets Reich-Ranicki.

    Ohne das Buch gelesen zu haben vermutlich eine 8,5 von 10 baufälligen Kirchen.
    Mit Buch: 7 von 10 Illuminatus-Diamanten, die keine waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (16. Mai 2009 um 15:16)

  • ich habe das buch auch gelesen (ist aber schon eine weile her), und das, was es ausgemacht hat, das rätsel erraten und erklären der hinweise hat der film wegen handlungsraffung ja schon nach kurzer weile aufgegeben. es steht eher die gesamte verschwörung als das auffinden der kardiänle im vordergrund - was aber nicht schlecht ist. für genaue erläuterungen der vielen details des buchs wäre eh keine zeit gewesen, und so ist ein irre schneller, toll ausgestatteter action-thriller daraus geworden, der filmisch betrachtet besser ist als der "da vinci code". die handlung ist schlüssiger, die schauspieler besser (aber Langdons synchro hat mich auch umgehauen, was haben die denn da gemacht??), die musik klasse und v.a. die kulisse genial.
    fazit: wer 2 stunden typisches action-unterhaltungskino mag, macht bei "illuminati" nichts falsch.

    3/4 altären der wissenschaft

    PS: besonders "jugendgefährdend" fand ich den film nicht, absolut nicht. der ist doch relativ harmlos.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • genau, die fsk is geldgierig...das glaub ich aber auch...

    bis auf das auge, was nur kurz zu sehen war, war das nun wirklich harmlos...

    Spoiler anzeigen

    der mit der erde erstickte war schon tot und auch nur ne sekunde zu sehen, wenn überhaupt, der verbrannte hat nur geschrien. der mit der durchbohrten lunge hat so kurz rumgespritzt, dass nichtmal jeder das überhaupt mitgekriegt hat und der 4. wurde nichtmal ertränkt...und dass man sich nicht mit glühenden eisen auf der brust rumschreibt sollten 12jährige auch wissen

    Automatische Anzeigen

  • Der Film an sich ist spannend, keine Frage, aber wer das Buch kennt, vermisst noch viel mehr an Spannung.
    Aber zur Unterhaltung ist der Film mit seinem tollen Soundtrack perfekt!

    7/10 Antimateriebehälterbatteriebalken

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Spoiler anzeigen

    Es war diesmal also nicht der Gärtner sonder der Camerlingo. Habe das Buch nicht gelesen, was ich nach dem Film wohl auch nicht nachholen werde.


    Tom Hanks dt. Synchronisation eine Kathastrophe, die CH-Gardisten tönen wie halbschlaue, bis auf den Kommandanten - welcher als Schweizer dann aber perfekt Hochdeutsch spricht. Das wäre ja alles noch zu ertragen.

    Die Geschichte ist zu vorhersehbar bis auf den kleinen "twist" am Schluss. Jedes Klischee wird bedient bis zum Abwinken. Tom Hanks erschien mir noch nie so unmotiviert. Sogar bei Armin Müller-Stahl kommt's mir vor, als möchte er zwischendurch auf die Uhr schauen, um zu sehen, wann's denn endlich Feierabend ist.

    Ich hoffe, Dan Brown hat nicht viel mehr Bücher geschrieben, die noch zu verfilmen wären.

    Wenn schon Dan Brown, dann schon eher "Sakrileg". ;)

    5 von 10 tätowierten Kardinälen

  • @kassandra.zumindest keine bücher mehr mit robert langdon:-P


    "To entertain you we love"(Yoda) :saubermachen::rollbaby:

    Green Day - Good Riddance(Time of your life)

    Another turning point,
    a fork stuck in the road.
    Time grabs you by the wrist,
    directs you where to go.

    It's something unpredicatable
    but in the end it's right.
    I hope you had the time of your life.

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin geneigt Cassandra und Reg zuzustimmen - fand den Film aber dann gar nicht mal so schlecht wie das Buch und war daher wirklich positiv überrascht. Und fand ihn auch für 12-jährige harmlos genug.

    Wo fange ich an...?

    Negativ:
    - es wäre gut gewesen die offensichtlichen Fehler des Buches auszuräumen (Antimatierie als Chance für die Energie der Zukunft, Nur Kardinäle können Papst werden, Der Kamerlengo ist ein einfacher Priester, die Vatikanbank befindet sich in den Archiven (steht das überhaupt im Buch oder ist das auf dem Mist der Drehbuchautoren gewachsen???), der Zeremonienmeister des Konklave könne nicht selbst Papst werden und der ganze Preferiti-Schei*s), das hat man aber versäumt, was umso peinlicher ist, als dass seit "Wir-sind-Papst" alle Welt weiß, wie ein Konklave abläuft
    - Warum zeigt man eine Micky-Maus-Uhr, wenn sie keine Rolle für die Handlung spielt
    - ich hätte mir die Morde drastischer gewünscht
    - Die Akzente und Dialekte. Das Französisch von Vittoria war genauso furchtbar (und ihr italienischer Einschlag war keiner) wie die Dialekte der Schweizer Gardisten
    - Die Frau an Langdons Seite mutierte noch mehr als im Roman zur reinen Stichwortgeberin - wo war die sexy Frau mit italienischem Feuer unter dem Ar**h, wie sie im Roman vorkommt???
    - Die Filmmusik (aufdringlich und nervig, teilweise sogar sehr unpassend)
    - Die fehlende Anstrengung bei der Rätselauflösung (die Antworten sind Langdon ja nur so zugeflogen)
    - Die spannungslose Inszenierung der prächtigsten Stadt des Universums (Rom)
    - fehlende Nahkämpfe und fehlende Action
    - die schlechten Repliken der Kunstwerke (die Berninis waren offensichtlich keine, sondern ziemlich schlechte Kunststoff-Kopien)
    - die zum Teil unmotivierten Schauspieler (Tom Hanks, die unscheinbare und überschätzte Ayelet Zurer und Stellan Skarsgard)
    - Der schwarze Kardinal, der offensichtlich nur wegen der Quote da war (political correctness unter den "Preferiti")
    - die in Ansätzen angedeutete, aber dann fallen gelassene Liebesgeschichte der Protagonisten
    - die peinliche Taube auf dem Vierströmebrunnen, die dann auch noch zum Engel deklariert wurde
    - der weggelassene Illuminati-Diamant und die Erklärung dafür
    - die Pantheon-Episode, weil sie im Vergleich des restlichen Rätsels zu lang(atmig) war
    - ein bisschen mehr Wissen hätte schon vermittelt werden dürfen (über Raffael, Bernini, CERN etc.)

    Positiv:
    - Tom Hanks neuer Haarschnitt (Robert Langon war beim Friseur!!!)
    - Ewan McGregor und Armin Müller Stahl, außerdem der leckere Italiener unter den Polizisten
    -

    Spoiler anzeigen

    Die Entscheidung, den 4. Kardinal nicht sterben zu lassen, sondern zum Papst zu machen


    - Die Nachbauten (Ausweichkulissen, Studio und Digital) der Päpstlichen Gemächer, der Sistina, der Kirchen und der Peterskirche und die Kulissen generell
    - die Prächtigen Gewänder des Vatikanischen Hofstaats
    - die Idee aus dem Camerlengo einen Iren zu machen, dessen im Buch langatmige Vita aber wegzulassen (keine Rückblicke wie in DaVinci-Code) und aus dem bösen arabischen Assassinen einen einfachen Söldner ohne Vergewaltigungsabsichten zu machen
    - Die Abänderung des abstrusen Ende des Buches
    - Die Entscheidung einen Gardisten mit in den Büchertresor zu schicken

    Fazit: Ich stimme dem Vatikan zu, es ist ein harmloser und belangloser Film, der seichte Unterhaltung verspricht (Ich glaube, die Pressesprecher des Vatikan hatten das etwas positiver formuliert). Den eigenen Bildugshorizont und das Hirn schaltet man am besten aus, sonst ist man unterfordert.

    6 von 10 Engel auf dem Pfad der Erleuchtung


    P.S.: Ich bezweifle, dass die Änderungen des Buchs auf den Vatikan zurückzuführen sind - nachdem der den ersten Film zerrissen und ihm daher zu ungebührlichem Erfolg verholfen hatte, wäre jeder Produzent scharf darauf das Ganze für den 2. Teil zu wiederholen

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Spricht denn Arne Elstholz nicht den Tom Hanks? Also die Standardstimme von Hanks?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Seine Synchro klang zwar ähnlich, wie sonst auch, aber trotzdem irgendwie anders und total ungewohnt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Muss ich mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen. Heute ists zu warm dafür.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Sofern man der BILD glauben darf, hier eine Erklärung:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Achsoo, ich verstehe.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       


  • - Warum zeigt man eine Micky-Maus-Uhr, wenn sie keine Rolle für die Handlung spielt


    da sollte vermutlich mit 1 szene verdeutlicht werden, dass er kein trockener wissenschaftler is, sondern alternativ und experimentierfreudig^^

    Zitat

    - Die Frau an Langdons Seite mutierte noch mehr als im Roman zur reinen Stichwortgeberin - wo war die sexy Frau mit italienischem Feuer unter dem Ar**h, wie sie im Roman vorkommt???

    dann hätte man die liebesgeschichte ja noch weiter ausbauen müssen, wasn stress ;)

    Zitat

    - Die Abänderung des abstrusen Ende des Buches

    das filmende war meiner meinung nach genauso abstrus

    Spoiler anzeigen

    er springt ab während der heli immer höher fliegt? hat er nen backstein aufs pedal gelegt, oder was? :lol:
    dann stürzt der mann auf dächer, wird durch die gegend geschleift und fällt kaum gebremst auf den boden und sieht aus wie nach ner kirmesschlägerei, kein anzeichen irgendwelcher ernsthaften verletzungen
    und die kraft der "bombe" war dann doch auch sehr gering, die explodiert und ein paar hundert meter darunter werden lediglich die menschen rumgewirbelt und das wasser schießt aus dem brunnen, so etwas soll den vatikan und rom vernichten, wenn es unter der erde passiert?

    Zitat


    P.S.: Ich bezweifle, dass die Änderungen des Buchs auf den Vatikan zurückzuführen sind - nachdem der den ersten Film zerrissen und ihm daher zu ungebührlichem Erfolg verholfen hatte, wäre jeder Produzent scharf darauf das Ganze für den 2. Teil zu wiederholen

    die änderung war vermutlich, dass sie nicht im vatikan drehen durften :lol:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Sofern man der BILD glauben darf, hier eine Erklärung:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    ähm... herr elsholtz? tut mir leid, ihnen die schlechte nachricht überbringen zu müssen, aber... doch, tun sie. sogar ganz ordentlich. manchmal hat man das gefühl, sie trauen sich nicht, die lippen zu bewegen... aus angst, das gebiss könnte rausfallen?

  • Bleibt ihr beim Thema, bitte? ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also ich habe das Buch nicht gelesen, ein Freund hat mich nur auf die Unterschiede zwischen Filme und Buch aufmerksam gemacht (was ich gut finde ist, dass die nicht erklärt haben dass

    Spoiler anzeigen

    Patrick aus künstlicher Befruchtung entstanden ist - zu abgedreht - und dass Robert und Vittoria den Assasine nicht von der Brücke gestoßen haben - hätte erstens nicht zu Langdon gepasst und zweitens: ein skrupelloser Killer stirbt weil ihn jemand wo runter schubst? Ein wenig arm.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich darüber dass

    Spoiler anzeigen

    Robert NIE die Frau am Ende bekommt, und dass er in diesem Film eine eher untergeordnete Rolle spielt - der Schwerpunkt lag nicht wie bei Sakrileg auf dem Rätselraten. Schade.) :(


    Auch dass die Polizisten immer als die dummen *****en dastehen die nicht mit der Waffe agieren können hat mich auch genervt.

    Zum Schweizer Gardisten kann ich nur sagen: top! Ich hab mich immer wieder über seinen Akzent amüsiert.
    Dass die Altergrenze bei 12 liegt ist schon krass, all das Blut und die Leichen....
    Zu der Antimaterie-Bombe:

    Spoiler anzeigen

    Die hatte schon einen ordentlichen Wumms. Der Heli ist ja so hoch geflogen dass man ihn garnicht mehr hätte sehen können, wären keine Wolken gewesen, und während das Ding explodiert ist hat die Druckwelle den ganzen Petersplatz tiefergelegt.

    Alles in allem fand ich den Film nicht schlecht, es gab einen knallharten Killer der sinnlos mordet, eine Professor der nebenbei ein wenig Wissenswertes erzählt, eine sexy Professorin , einen aufopfernden Camerlengo und was ich am meisten mag: eine überraschende Wendung!

    Meine Wertung: 8.7 von 10 Schweizergarde-Äxten


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

  • Der Film war echt mies. Ehrlich. Ich fand Sakrileg um Längen besser, wobei der auch schwach auf der Brust war.

    Die Buchvorlage war bis auf einige Ungereimtheiten, doch schon besser. Man hätte sich im Film daran halten sollen, dann wäre das Ergebnis besser geworden.
    Im Grunde ist der Film eine einzige Schnitzeljagd ohne wirkliche Spannung. Die Charactere sind flach wie ne Flunder und die Story passt auf nen Bierdeckel.

    Die Darsteller sind noch schwächer als in Sakrileg. Da gabs noch nen Jean Reno und Ian McKellen, aber hier gibts nur Ewan McGregor, der einigermaßen gut spielt. Die anderen inkl. Tom Hanks sind einfach nur schwach.
    Vorallem hat mich die Synchro von Hanks genervt. Hat sich angehört, als wäre Inge Meysel wieder aufgestanden oder Hanks´s Sprecher hat ein schlecht sitzendes künstliches Gebiss.

    Aber auch die Darstellerin von der Vittoria war blass. Da war die Audrey Tatou aber besser. Vom Assasinen brauch ich nicht zu reden, der im Film war ein Knallcharge, der im Buch aber, war ne eiskalte Killermaschine.
    Vermisst habe ich die Figur vom Chef von CERN, die hat man mit der Figur vom Sicherheitschef von der Garde einfach vermischt.

    Spoiler anzeigen

    Vorallem das Finale war im Buch besser. Da fackelt sich der Camerlengo vor aller Welt ab. Im Film wiederum machts Zisch und er verreckt in der Krypta.

    Ich musste sogar bei der Antimaterienexplosion sogar schmunzeln. Ausser heißer Luft war wohl nix. Und sowas soll den Vatikan in die Luft jagen?:lachen2: Das reicht höchstens zum Trocknen der Frisur von nem Gardisten, aber nicht um halb Rom zu zerlegen.

    Ich sag ja, man hätte sich besser an die Vorlage halten sollen.

    2 von 5 Antimateriebehältern.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!