Professor Langdon hat in Sakrileg enorme Angst vor Aufzügen, in Illuminati ist er regelrecht erfreut, mit eben solchem in das vatikanische Archiv zu fahren. Ich finde das trotz der Vorfreude auf die Schriften komisch.
[Illuminati] Vergleich Sakrileg
-
-
Das ist so oder so kein Fehler.
Ein Paar (möglichen) Gründe:
- im Louvre war es ihm langweilig, da er zunächst nicht wusste was vor sich geht, also konzentrierte er siene Angst auf die Klaustrophobie.
- im Vatikan stand u.a. sein Leben auf dem Spiel und der Drang nach dem "Schatz" des Vatikans war um einiges stärker als die Angst.- er hat in der Zwischenzeit gelernt mit der Angst umzugehen;)
-
- er hat in der Zwischenzeit gelernt mit der Angst umzugehen;)Ist schon viel früher der Fall.
Spoiler anzeigen
Schon am Schluß von Sakrileg sagt er, das er von der Angst geheilt wurde.
-
Nur weil das BUCH Illuminati vor Sakrileg rauskam, heißt das nicht, daß der FILM Illuminati ebenfalls zeitlich vor Sakrileg spielt... Buch-Film-Unterschiede sind nicht zwangsläufig Fehler.
-
Die Illuminatihandlung des Films spielt nach der Handlung von Sakrileg, da Robert von der Vatikanpolizei angesprochen wird, dass er sich in letzter Zeit bei der Kirche nicht gerade beliebt gemacht hat wegen seinen Behauptungen. Ist doch ein Hinweis auf Sakrileg?
-
-
In der Buchhandlung spielt Illuminati vor Sakrileg, im Film ists andersrum.
-
Nach der BuchINHALT ist aber Illumanti vor Sakrileg, wenn ich mich erinnere...
Da war irgendwas von der Erinnerung von Langdon, ziemlich am Anfang des Buches Sakrileg.EDIT: Gleichzeitge Post
-
ja, aber im FILM ist es andersherum. völlig okay. ich seh da keinen fehler.
-
Zumal seine Angst schon in Sakrileg geheilt wird. Sagt er ja zu der Sophie
-
Was hab ich gesagt?
Die Illuminatihandlung des Films spielt nach der Handlung von Sakrileg,
-
-
Umso unverständlicher dann auch seine Panik bei der Stromabschaltung im Archiv, wo er und auch der Wächter doch informiert waren, dass es nur vorübergehend ist. Geheilt sieht anders aus.
-
sauerstoffmangel?
-
und warum hat der Prof. so eine komische Stimme im Vergleich zu Sakrileg, wenn das der gleiche sein soll? Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
-
klingt manny in ice age 3 eigentlich auch so "matschig"?
-
Trotz des verringerten Sauerstoffanteils war der Raum ausreichend groß, dass die beiden diese Zeit immer noch locker hätten überleben können. Es ging ja nur um einige Minuten, nicht um Stunden. Ein Mann mit Langdons Intellekt sollte das wissen.
-
-
und warum hat der Prof. so eine komische Stimme im Vergleich zu Sakrileg, wenn das der gleiche sein soll? Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Arne Elsholtz, Tom Hanks' Synchronsprecher, erlitt angeblich einen Kieferbruch. So etwas braucht Monate, bis man wieder so sprechen kann wie vorher. Angesichts des Zeitdrucks bis zur Deutschland-Premiere hätte es mich nicht verwundert, wenn er von Joachim Tennstedt abgelöst worden wäre. Ob Elsholtz diesen Auftrag ausdrücklich selbst wollte oder ob man die Kontinuität mit aller Gewalt bewahren wollte, ist nicht bekannt.
Ich hoffe sehr, dass Elsholtz' Kiefer wieder so gesundet, dass er weiterhin als Sprecher erhalten bleibt und auch seine Stimme wieder gesund klingt, denn im Film scheint die Stimme zeitweise doppelt so alt zu sein als der Darsteller ist.
Stellt sich nur die Frage, ob auf DVD später auch dieser nuschelnde Elsholtz wie im Kino zu hören ist oder ob man dafür nach Elsholtz' Gesundung eine neue Synchronisation ohne diesen Zeitdruck erstellt.
-
ah danke für die Info !
-
Trotz des verringerten Sauerstoffanteils war der Raum ausreichend groß, dass die beiden diese Zeit immer noch locker hätten überleben können. Es ging ja nur um einige Minuten, nicht um Stunden. Ein Mann mit Langdons Intellekt sollte das wissen.
dass beide wegen sauerstoffmangel bewusstlos wurden, ist dir aber aufgefallen, oder?
-
Klar, obwohl das eigentlich nicht sein könnte.
1. Ist Sauerstoff schwerer und in Bodennähe in höherer Konzentration vorhanden als in 180 cm Höhe (darum kriechen Feuerwehrleute ohne Schutzmaske auch in verrauchten Räumen am Boden rum). Die Sensoren dürften auch ungefähr in Brust- bis Kopfhöhe sein, um den Sauerstoffgehalt zu messen - wie die meisten normalen Temperaturfühler auch.
2. Der Raum ist so groß, dass eine Bewusstlosigkeit nicht schon nach dieser kurzen Zeit eintreten kann. Das könnte nur passieren, wenn der Sauerstoffanteil in der Luft soweit verringert wurde, dass die beiden schon beim Betreten des Raums Atemschwierigkeiten und Schwindelanfälle bekommen müssten.
Und das war nicht der Fall.
-
2. Der Raum ist so groß, dass eine Bewusstlosigkeit nicht schon nach dieser kurzen Zeit eintreten kann. Das könnte nur passieren, wenn der Sauerstoffanteil in der Luft soweit verringert wurde, dass die beiden schon beim Betreten des Raums Atemschwierigkeiten und Schwindelanfälle bekommen müssten.Und das war nicht der Fall.
Doch, ich meine mich zu erinnern, dass der Sauerstoffgehalt bereits zu Beginn sehr niedrig war (oder ist das nur im buch beschrieben?), aus konservatorischen Zwecken (was totaler Blödsinn ist).
Sonst würden auch diese ganzen Glaskontainer überhaupt keinen Sinn ergeben. -
-
Das habe ich ja nicht bestritten, dass der Sauerstoffgehalt im Film verringert war. Das wurde Langdon und der Doktorin ja auch so erklärt, dass die Bücher damit besser konserviert würden - egal, ob das stimmt. Aber wenn er wirklich sooo extrem niedrig gewesen wäre, wie es hier gesagt wird, hätten die beiden (wie auch Langdon und der Wächter) schon beim Betreten der Kammer Schwindelanfälle und Atemnot bekommen müssen. Das war aber nicht einmal ansatzweise zu sehen.
-
...schon beim Betreten der Kammer Schwindelanfälle und Atemnot bekommen müssen. Das war aber nicht einmal ansatzweise zu sehen.
schwindelanfälle und atemnot sind blödsinnig. heruntergesetzter anteil heißt ja nicht, dass gar kein sauerstoff enthalten ist, bzw. weniger als 15%.
in den bergen ist der sauerstoffgehalt zum beispiel auch niedriger. den meisten menschen macht das auch nicht viel.
der körper kann einen geringen sauerstoffanteil auch für eine gewisse zeit kompensieren (z.B. durch Steigerung der Herzfrequenz). Man kommt also nicht in den Raum und hat sofort das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, das Gefühl stellt sich erst nach einer gewissen Zeit ein. Hinzu kommt noch der mit jedem Atemzug steigende CO2-Gehalt in der Luft, der einem zusätzlich zu schaffen macht, da mit dem CO2-Gehalt der Luft auch der im Blut ansteigt, was im Körper zu einer respiratorischen Azidose (Übersäuerung) führt, die bereits bei geringen Abweichungen des Blut-pH-Wertes eine narkotische Wirkung hat. -
Das ist kein Fehler, Der Unterschied zum Aufzug in "Sakrileg" ist, dass der hier verglast ist. Bei mir ist das auf gewisse Weise ähnlich, nur andersrum. Ich habe Höhenangst. Ein Skilift z. b. wäre nichts für mich. In irgendeinem Vergnügungspark (Holiday-Park oder so) steht ein ziemlich hoher Turm, wo man raufgefahren wird. Das macht mir nichts aus, weil drumherum Glas ist. Das Glas gibt anscheinend meinem Gehirn (ja, ich hab eins, zumindest organisch) die Sicherheit, dass ich nicht fallen kann. Bei Langdon muss es so sein, dass er sich nicht beengt fühlt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!