Auf Hilfe angewiesen

  • Hi zusammen

    Ich besuche zur Zeit die 4. Klasse des Gymnasiums und muss nun eine Maturarbeit schreiben. Mein Thema ist "Spielfilm und Wahrheit".:)
    Nun bin ich nur noch auf der Suche nach passenden Szenen und dachte mir, dass ich hier Hilfe finden könnte.
    Ich suche nach Szenen,

    -in denen Menschen von Tieren angegriffen werden

    -in denen jemand ziemlich heftig verletzt oder ko geschlagen wird und nach kurzer Zeit wieder gehen kann

    -in denen jemand erschossen oder einfach stark verletzt wird und vor seinem Tod noch ein paar Worte herausbringt

    -in denen Menschen aus dem Feuer gerettet werden oder das Feuer einfach nicht das tut, was es tun soll

    -in denen eine Bombe entschärft wird, also z. B. Zeitbomben mit den berüchtigten drei Drähten

    -in denen einfach etwas nicht der Wahrheit entsprechen kann

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, schreibt einfach, um welchen Film es sich handelt und wo die Szenen etwa sind.
    Ich danke euch allen schon einmal im voraus, mfG Rüdiger;)

  • Zu dem Punkt würde mir pauschal "Die Unbestechlichen" einfallen.
    Szene Malones Tod
    Malone wird regelrecht zersiebt und bleibt noch minutenlang am Leben um eine wichtige Nachricht an seinem Partner zu übermitteln.

    [YOUTUBE]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen."></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YOUTUBE]

    "When you have to shoot,shoot,don´t talk"

    Tuco - The Good, the Bad and the Ugly

  • "Ich suche nach Szenen,

    -in denen Menschen von Tieren angegriffen werden"

    .....da fällt mir als erstes "Der Weiße Hai" ein.....(da kann man dann sicher auch schön drauf eingehen, wie sehr dieser Film zur weltweiten Verbreitung von Angst vor weißen Haien beigetragen hat)

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht darf ich hier vorschlagen, mal in Thread "Filmwaffen" --> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. reinzuschauen. Vielleicht kannst du hier und da ein paar nützliche Sachen finden. ;)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    • Offizieller Beitrag

    ^^ In Slithers werden Menschen vom Riesenkakerlaken angegriffen und getötet.

    Zitat

    -in denen einfach etwas nicht der Wahrheit entsprechen kann

    Nimm das fast komplette SciFi Programm. Terminator, Starship Troopers, Total Recall, Robocop etc.

    Zitat

    -in denen eine Bombe entschärft wird, also z. B. Zeitbomben mit den berüchtigten drei Drähten

    Meistens ist eher von zwei Drähten die Rede. Der blaue oder der rote.
    Einer ist falsch. z.B. Lethal Weapon 3

  • Nimm das fast komplette SciFi Programm. Terminator, Starship Troopers, Total Recall, Robocop etc.

    Ich würde eher Historienfilme nehmen, die nicht der Wahrheit entsprechen, z.B., dass der Troja-Krieg im Film nur einige Tage dauert.

    Sci-Fi ist deswegen Sci-Fi, weil es in der Zukunft spielt und wir noch nicht sagen können, ob es sprechende Bomben oder Tourismus zum Mars geben wird;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag


    Ich würde eher Historienfilme nehmen, die nicht der Wahrheit entsprechen, z.B., dass der Troja-Krieg im Film nur einige Tage dauert.

    Nun ein paar Wochen hat der Krieg um Troja im Film schon gedauert. Wenn man es so sieht, ist der ganze Film ein Fehler, was beabsichtigt gewesen ist. Sonst wäre der ja laaaangweilig. ;)

    Sci-Fi ist deswegen Sci-Fi, weil es in der Zukunft spielt und wir noch nicht sagen können, ob es sprechende Bomben oder Tourismus zum Mars geben wird;)

    Deshalb entsprechen diese Filme momentan der Unwahrheit. ;)

    Automatische Anzeigen

  • Deshalb entsprechen diese Filme momentan der Unwahrheit. ;)

    Das müsste dann noch genauer definiert werden, ob es absolut nicht der Wahrheit entspricht, oder ob es nur zur Zeit nicht der Wahrheit entspricht.

    Wahrheit oder Unwahrheit ist für mich das, was man weiß.
    Man weiß, dass der Krieg um Troja 10 Jahre gedauert hat, also ist es Unwahrheit, was im Film gezeigt wird.

    Allerdings weiß man nicht, ob es wirklich weit, weit entfernte Galaxien mit ihren Jedi-Rittern gibt, also ist es nicht Unwahrheit, sondern einfach nur Spekulation, da man das Gegenteil nicht beweisen kann.

    Hoffe man versteht mich :D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Troja ist nicht unbedingt ein Historienfilm, wer weiß, ob sich Homer das nicht alles ausgedacht hat. Vielleicht hat er sich für den Tolkien der Antike gehalten :lol:

    Wegen der Bombenentschärfung: Armageddon ist da auch ein Beispiel.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Troja ist nicht unbedingt ein Historienfilm, wer weiß, ob sich Homer das nicht alles ausgedacht hat. Vielleicht hat er sich für den Tolkien der Antike gehalten :lol:

    :lachen5:

    Zitat

    Wegen der Bombenentschärfung: Armageddon ist da auch ein Beispiel.


    Sollte da die Bombe nicht eher gezündet werden :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ja, aber die Fernzündung wurde dann doch gegen den Nasa-Befehl verhindert, indem die Leutchen auf dem Asteoriden das richtige Drähtchen gekappt haben.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Das ist natürlich eine Frage der Absichten von Regisseur und Drehbuchschreiber etc. Die durchschauen wir nicht wirklich. Aber was Historienfilme angeht, so macht zb. Gladiator ne Menge Fehler - ich suche, wenn ich Zeit habe, mal ein paar raus. Aber auch da gilt wohl, dass die Produzenten das durchaus wussten, aus Handlungsgründen aber bewusst anders vorgangen sind. Im Grunde ist das bei jedem Film so: Aus Dummheit werden diese typischen "Realitätsverdrehungen" eigentlich selten begangen, sondern eher aus stilistischen/dramaturgischen/Effizienzgründen heraus.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • - Killende Tiere: Der weiße Hai, Orca, der Killerwal, Angriff der Killerbienen, -Ameisen (die ganzen 70er-Jahre-Horrorfilme), Arachnophobia, Anaconda

    - Feuer: Backdraft - Männer die durch's Feuer gehen

    - Bombe: Hydrotoxin - die Bombe tickt in Dir (erste und letzte Szene, die anderen Bomben sind ohne Drähte), diverse James-Bond-Filme, The Rock (die Laborszene relativ zu Anfang)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!