[Harry Potter und der Halbblutprinz] Tarnumhang

  • Spoiler anzeigen

    Harry schleicht sich in Malfoys Abteil, wird von diesem entdeckt und mit "Petrificus Totalus" gelähmt. Anschließend deckt Malfoy ihn mit seinem Tarnumhang ab, sodaß er unsichtbar wird.
    Als Luna kommt, sagt sie "Finite" (was den Petrificus-Zauber aufhebt) - aber aus irgendeinem Grund ist Harry auch wieder sichtbar und sein Tarnumhang ist nirgends zu sehen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • für mich sah das aus, als wäre der umhang weggeweht worden. wovon auch immer....

    Als ob der Zauber von Luna eine physiche Auswirkung hatte :gruebel:


    Zitat

    hab den film noch nicht gesehen, achte da aber mal drauf. so etwas kommt ja oft vor.


    Ein unnötiges Kommentar, das wohl niemand braucht;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Aber wenn ein einfacher Zauber wie der von Luna den Tarnumhang wegwehen könnte, dann wäre das doch in gewisser Weise kontraproduktiv, oder?
    Der Tarnumhanginhaber müsste dann jedesmal beim Zaubern fürchten dass irgendein Zauber (der ihn vielleicht versehentlich trifft) den Umhang wegweht.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • das haben die doch nur für den efekt gemacht...
    die können ja nicht immer alles logisch nachvollziehbar gestallten.. dann wäre der film zu komliziert um ihn in ein paa stunden zu zeigen...

    außerdem hab ich auch gesehn, dass der umhang weggeflogen ist...^^


  • außerdem hab ich auch gesehn, dass der umhang weggeflogen ist...^^

    Und wohin ist er geflogen? Der ist weg...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ähm, blödsinn?

    Scheint so...


    Die ganze Szene finde ich übrigens schlecht durchdacht. Da ist so ein mächtiges, magisches Ding, und nur der mächtigste Zauberer der Welt kann hindurchsehen, aber da kommt ein verrücktes Mädchen mit seinen tollen Erfindungen (übrigens wenn alle schon lange auf dem Weg nach Hogwarts sind und es allein den Zug untersucht :roll: ) und sieht durch den Umhang hindurch...?

    Zitat

    Und wohin ist er geflogen? Der ist weg...


    Unsichtbarkeitsumfang :lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Aber wenn ein einfacher Zauber wie der von Luna den Tarnumhang wegwehen könnte, dann wäre das doch in gewisser Weise kontraproduktiv, oder?
    Der Tarnumhanginhaber müsste dann jedesmal beim Zaubern fürchten dass irgendein Zauber (der ihn vielleicht versehentlich trifft) den Umhang wegweht.

    das könnte ein leichter windhauch genauso, muss der träger den umhang halt festhalten ;)

    Automatische Anzeigen

  • das könnte ein leichter windhauch genauso, muss der träger den umhang halt festhalten ;)

    Und der wird von einem leichten Windhauch (mehr geht in einem Zugabteil mit nur einer offenen Tür ja schlecht) gleich komplett weggeweht - nicht nur teilweise, sondern gleich so weit, daß er weit und breit nicht mehr zu sehen ist?

    andy: den Umhang selbst sieht man ja - sonst dürfte man ihn in Harrys Hand kurz zuvor ja auch nicht sehen. Nur wenn man ihn trägt, wird er (und der Träger) unsichtbar.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • da harry ja durch den Petrificus-Zauber gelähmt und somit völlig bewegungsunfähig ist, wäre es doch möglich, dass durch den finite-zauber, der harry ja wieder 'bewegung einhaucht', der umhang von ihm abfällt.
    Das könnte doch eine nachvollziehbare Nebenwirkung dieses Zaubers sein. :)

    ~Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!~

  • da harry ja durch den Petrificus-Zauber gelähmt und somit völlig bewegungsunfähig ist, wäre es doch möglich, dass durch den finite-zauber, der harry ja wieder 'bewegung einhaucht', der umhang von ihm abfällt.
    Das könnte doch eine nachvollziehbare Nebenwirkung dieses Zaubers sein. :)

    Der Zauber "haucht" keine Bewegung ein, sondern "annulliert" die Petrificus-Wirkung... und selbst wenn's anders wäre, müßte man den Umhang noch irgendwo sehen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • annulieren, aufheben, rückgängig machen, nennen kann man es ja wie man will, fakt ist aber, dass sein zustand von bewegungsunfähig in bewegungsfähig 'gezaubert' wird.
    was den umhang betrifft, muss ich leider passen. ich kann mich zwar an die szene erinnern, jedoch nicht detailgenau. da muss ich erst nochmal ins kino gehen :)

    ~Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!~


  • Die ganze Szene finde ich übrigens schlecht durchdacht. Da ist so ein mächtiges, magisches Ding, und nur der mächtigste Zauberer der Welt kann hindurchsehen, aber da kommt ein verrücktes Mädchen mit seinen tollen Erfindungen (übrigens wenn alle schon lange auf dem Weg nach Hogwarts sind und es allein den Zug untersucht :roll: ) und sieht durch den Umhang hindurch...?

    Sie sieht ja gar nicht durch den Umhang hindurch.
    Sie sieht "Tier"aktivitäten in Harry's Gehirn durch ihre Spezialbrille. Dass Harry auch da ist, kombiniert sie einfach messerscharf :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Mal sehen wie es im 7.Teil dann erklärt wird

    Spoiler anzeigen

    mit den Heiligtümern des Todes, denn im buch wird Harrys Umhang ja als Heiligtum "anerkannt", und es wird auch gesagt, das der Umhang resistent gegen leichte Zauber ist (ein Todesser sagt "Accio Tarnumhang", doch nichts geschieht)...


    wenn es im Film auch so erklärt wird, dann wäre es unmöglich, das der Umhang durch den Spruch weg fliegt.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • bücher werden für die filme immer leicht oder sehr abgewandelt damit es für die produzenten und den regisseur einfacher ist und billiger und ein film würde auch unheimlich lang werden wenn man alles in einen film einfließen lässt. man bräuchte unglaublich viele charakter. und für den zuschauer ist das bei wenigen filmminuten nur schwer nachzuvollziehen wer wer ist. deshalb werden auch für kleine szenen oft nicht neue charaktere eingesetzt ( oder kleinere wie tonks) sondern solche die auch zur szene passen würden aber eine größere rolle spielen. das wäre in diesem fall luna :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!