[Final Destination 2] Uhrzeit

    • Offizieller Beitrag

    min. 0:12:36

    Vorgeschichte:

    Kim bekommt Panik und schaltet das Radio aus. Die Uhr zeigt 8:24 h.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Direkter Folgeschnitt. Sie dreht mit dem Fahrzeug um und steht im Weg. Halbrechts im Hintergrund ist ein Polizeiwagen zu sehen.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Zwischenschnitt. Die Kamera des Polizeiwagens zeichnet die Szene auf. Es vergehen ingesamt drei Sekunden.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Der Fehler:

    min. 0:48:29

    Kim und der Polizist schauen sich die aufgenommene Szene an. Da wird als Uhrzeit 9:12 h. auf dem Bildschirm angezeigt.
    Über eine dreiviertel Stunde Unterschied, kann nicht sein.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Niemand behauptet dass die Uhr in Kims Wagen richtig gehen muss und schon gar nicht synchron mit der des Polizeiautos. Für mich kein Fehler.

    Dito.
    Eine meiner Uhren läuft ein halbes Jahr lang immer eine Stunde zu früh oder zu spät :lol:

    Vielleicht musste Kim morgens, oder gestern Abend die Batterie wechseln oder das Radio austauschen und hatte noch keine Gelegenheit die Uhr einzustellen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich finde, dass es ein Fehler ist. Wenn man Uhrzeiten im Film zeigt, sollten diese auch übereinstimmen.

    Man kann sicher bei der Hälfte aller Filmfehler hier im Forum irgendeinen absurden Grund erfinden, der den Fehler rechtfertigt. Wenn die Uhr in etwa eine Stunde falsch ginge, wäre das ja noch im Rahmen der Ausrede Zeitumstellung. Aber 48 Minuten - die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet die Uhr im Auto so total verkehrt geht, halte ich für sehr gering. Insbesondere bei einer "Familienkutsche", wo irgendeiner auf jeden Fall darauf achtet, dass sie richtig geht.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe es genauso wie Devport.

    Wenn ich mich Recht erinnere, laufen vorher Nachrichten im Radio. Glaub da wird die Uhrzeit angesagt.
    Desweiteren stellt sich bei so einem modernen Auto die Uhrzeit automatisch ein. Jedenfall geht das bei meinem Pkw so.

    Automatische Anzeigen

  • Das ist kein modernes Fahrzeug, da das Radio eine recht veraltete Technik hat und die Belüftungseinstellungen manuel einstellbar sind :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Nun denke, wenn der Film aus 2003 ist, dürfte das Auto modern gewesen sein.
    Mein PKW ist ein Jahr älter und die Uhr stellt sich regelmäßig automatisch ein. :P

    P.S. Ich wußte garnicht, ob es hier um Belüftungseinstellungen ging, oder doch. :gruebel:

    Spoiler anzeigen

    ;) :hehe: :lachen2:

  • Nun aber wirklich, der Filmstartjahr hat doch nichts mit dem Alter der darin vorkommenden Fahrzeugen zu tun. Die Belüftung sieht haargenau so wie bei meinem 98'er Toyota. Bei neueren Modellen ist alles digital.

    Zum Thema passt es, da dann die Uhrzeit sich auch nicht unbedingt selbst einstellen müsszte :P

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nichtmal, um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt. Bin kein Freak von Autos. ;)
    Schaut schon dem Jahr 2003 angepasst aus.
    Dein 98'er Toyota in allen Ehren, aber der wurde noch in der Steinzeit hergestellt, oder. :P ;) :lachen2:

  • Ich weiß nichtmal, um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt. Bin kein Freak von Autos. ;)
    Schaut schon dem Jahr 2003 angepasst aus.

    Der hat noch einen Kassettenspieler als Radio :roll:
    Diese drehbaren Belüftungseinstellungen sind schon lange veraltet.

    Zitat

    Dein 98'er Toyota in allen Ehren, aber der wurde noch in der Steinzeit hergestellt, oder. :P ;) :lachen2:


    98'er - Das Auto ist aus dem Jahre 1998...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Der hat noch einen Kassettenspieler als Radio :roll:
    Diese drehbaren Belüftungseinstellungen sind schon lange veraltet.

    Weil Tape da steht? Oder was meinst du genau?
    Es ist doch deutlich der Schlitz für CD´s zu sehen. Bei mir sieht das ähnlich aus und es steht Tape da.

    Zitat


    98'er - Das Auto ist aus dem Jahre 1998...

    Du selbst hast mich darauf hingewiesen, daß (:lachen2:) ein Scherz bedeutet. ;)

  • Vince, du sagst selbst du kennst dich mit Autos nicht aus. Einen CD_Schlitz sehe ich da nicht.
    Es ist EINDEUTIG ein veraltetes Radio. Und eine ebenso veraltete inneneinrichtung lääst darauf schließen, dass das Auto auch nicht gerade neu ist. ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Vince, du sagst selbst du kennst dich mit Autos nicht aus. Einen CD_Schlitz sehe ich da nicht.
    Es ist EINDEUTIG ein veraltetes Radio. Und eine ebenso veraltete inneneinrichtung lääst darauf schließen, dass das Auto auch nicht gerade neu ist. ;)

    Ja stimmt, mit Autos kenn ich mich nicht aus, aber mit internen CD Playern im Radio.
    Wenn du dir das erste Bild anschaust, siehst du unter "seek" den Schlitz für CD.
    Beim besten Willen erkenne ich nicht, wie da eine Musik-Kassette reinpassen könnte. :gruebel:

    Der Wagen ist wahrscheinlich ein Chevy Tahoe LT 4 bj. 1995 - 1999.

    Habe das Fahrzeug mal seperat aus dem Film hergenommen, wenn es hilft, die Wahrscheinlichkeit genauer zu bestimmen. ;)

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Wenn du dir das erste Bild anschaust, siehst du unter "seek" den Schlitz für CD.
    Beim besten Willen erkenne ich nicht, wie da eine Musik-Kassette reinpassen könnte. :gruebel:

    Das ist kein Schlitz für CDs, sondern die untere Kante des Radios.

    Die Kassette steckt man in die rechteckige Öffnung rechts neben dem "eject"

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein Schlitz für CDs, sondern die untere Kante des Radios.

    Die Kassette steckt man in die rechteckige Öffnung rechts neben dem "eject"

    Nun dann mach ich mal gelegentlich ein Bild, von meinem Teil, womit ich beweise, daß der Schlitz für CD´s gedacht ist.
    Vllt. hat das Auto in FD 2 Beides. ;)

  • Nun dann mach ich mal gelegentlich ein Bild, von meinem Teil, womit ich beweise, daß der Schlitz für CD´s gedacht ist.

    Da bin ich gespannt, ob du auch diese riesigen Knöpfe für Programmeinstellungen hast;)
    Bei deinem relativ neuen Fahrzeug wird wohl eher alles digital sein.
    Schau dir hier mal das Display an, eine einfache Uhranzeige, mehr net...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wie schon gesagt wurde, wenn wir uns irgendwelche absurden Ausreden für die meisten Fehler einfallen lassen würden, wäre diese Seite doch nutzlos.. ;)

    Also eindeutig ein Fehler. Immerhin wissen wir jetzt, wie lange diese Szene gedreht wurde :P (Und die darauffolgende Szene als sie nicht losfährt..)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Ich finde nicht, das es sich hier um eine absurde Ausrede handelt. Meiner Meinung nach ist es ganz logisch erklärbar und kein Fehler, dass 2 unterschiedliche Uhren nicht die genaue Zeit anzeigen.

    Die Batterie in Kims Auto braucht zb nur etwas mehr/weniger Spannung und die Uhr würde schleichend langsamer/schneller gehen. PC-Uhren werden auch auseinanderlaufen, wenn sie nicht upgedatet werden. Mein Bruder stellt seine Uhren auch immer 10 Minuten vor, damit er nicht zu spät kommt... usw.

    Wie gesagt, für mich ist das kein Fehler

  • Wir können nicht für jeden Fehler die Nicht/-Aktivität der fiktiven Filmfigur und/oder eines wie in diesem Falle elektronischen Gerätes, welche nichts mit der Handlung zu tun hat in Bezug ziehen indem wir ihnen ausgedachte, theoretische "Es hätte ja sein können, dass..;Es wäre doch möglich, dass.." Tätigkeiten zuordnen.

    Die unterschiedlichen Uhrzeiten sind einfach aus Unachtsamkeit des Regisseurs entstanden, oder wer auch immer die zu veröffentlichende Fassung auf Fehler kontrolliert.

    Deshalb eindeutig ein Fehler. Wir könnten theoretisch jeden Fehler mit den merkwürdigsten Ausreden erklären, z.B. durch eine unlogische Handlung des Protagonisten zwischen zwei Schnittabfolgen welche keinen Sinn haben würde aber den Fehler erklären würde (bekannter Filmfehler: Der Inhalt eines Glases ändert sich dauernd, vielleicht hat er ja zwischendurch aus Spaß mal 3/4 nachgefüllt..)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

  • Static: Ich verstehe deine Auffassung. Ich suche normalerweise auch nicht nach Theorien um einen Fehler nicht als solchen hinzustellen. Wenn sich der Inhalt eines Glases wärend Schnittszenen ändert ist das natürlich ein Fehler. Wenn jedoch 2 verschiedene Uhren eine andere Zeit anzeigen so ist dies durchaus realistisch und für mich kein Fehler.

    Für mich ergibt sich im genannten Bsp die Differenz auch aus den Drehzeiten, dennoch ist es möglich, dass die Uhren eine falsche Zeit anzeigen würden auch wenn beide Szenen gleichzeitig gedreht worden wären.

  • Ich stimme Boozer zu. Es gibt Leute, die sehr viel von Ordnung halten, bei denen die Uhren auf die Sekunde genau laufen.

    Und es gibt Leute wie mich. Ich habe eine Radiouhr, Armbanduhr, Handy und Computer - alle laufen verschieden :lachen2:
    Das Radio sogar um eine Stunde und ca 13 Minuten :lachen5:

    Verlassen kann ich mich eigentlich nur auf den Computer, die andren laufen ein Paar Minuten verschieden^^

    EDIT: dann hab ich noch eine Autouhr und eine Uhr im Auto-CDPlayer - laufen auch verschieden :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt, der Motoradfahrer fährt innerhalb der 3 Sekunden um den weißen Van nach vorne.
    Das dauert nunmal keine dreiviertel Stunde. ;)
    Für mich dennoch ein Fehler.

    Finde ich irgentwie trotzdem klasse, daß immer wieder uralte Themen ausgegraben werden. :)

    Und nebenbei Danke für das positiv!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!