{Sherlock Holmes (2009)}

  • Spoiler anzeigen

    Ich hab mich zuerst geärgert - Sherlock Holmes und Schwarze Magie paßt ja wohl am allerwenigsten zusammen - und war dann über die "Auflösung" froh.

    Mir hat er gefallen. Robert Downey war in "Iron Man" schon gut... und Humor und Action sind meiner Meinung nach sehr gut verteilt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Eine wie ich finde sehr gute Sherlock Holmes Verfilmung!

    Besonders auch die Rolle des Dr.Watson, die in anderen Filmen ja immer die des klassischen Assistenten und Stichwortgeber war, ist hier wirklich gelungen.

    Auch die eingesetzten Stillmittel mithilfe von zeitlichen Sprüngen (Holmes führt seine nächsten Entscheidungen erst im Gedanken in Zeitlupe aus und führt sie anschließend mit Präzision, Schnelligkeit und Härte durch) war wirklich sehr interessant.

    Das Ende verspricht einen weiteren Teil. Und ich glaube sogar das es noch mehrere Teile gibt, bevor Holmes auf den Oberschurken Dr. Morarty trifft, um ihm das Handwerk zu legen :D

  • Ich fand den Film auch gelungen. Zwar etwas actionlastig, aber er hat sich in seinen Charakterisierungen eng an die Buchvorlage gehalten. Enger vll, als man es von älteren Verfilmungen oder allgemeinen Vorstellungen her denken würde

    Spoiler anzeigen

    Sherlock Holmes experimentiert wirklich an seinem Hund, er nimmt Drogen, war Amateurboxer, und Watson war nicht alt und dick

    . Diesen Aspekt fand ich gut getroffen :super:

    Auch die Location hat überzeugt, genauso wie der Score und die Schauspieler. Und zu lachen gab es auch genug :lachen2:

    Vll wäre hie und da weniger Action und ein wenig mehr Spannung drin gewesen, aber der Fall wird am Ende schön aufgelöst.

    8,5/10 Hinweisen

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • abgesehen davon, dass holmes entschieden zu kurz geraten is...

    super film, gibt nichts zu meckern
    wohldosierte rückblenden, humor, kampfszenen (wobei man da auch mehr von holmes unendlichen fundus an kampfsportarten hätte einfließen lassen können)

    und die nominierung für beste regie hat guy ritchie mehr verdient als tarantino...

    9/10 abgeleckten Sandsteinen

    Sonja

    Spoiler anzeigen

    ich fand es durchaus passend, gibt ja doch ein paar geschichten, wo mysteriöse, an magie grenzende, fälle vorkommen


  • Sonja

    Spoiler anzeigen

    ich fand es durchaus passend, gibt ja doch ein paar geschichten, wo mysteriöse, an magie grenzende, fälle vorkommen

    Spoiler anzeigen

    Die sich dann aber alle "logisch" auflösen - so wie in diesem Film Gott sei Dank auch. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Schön flüssiger Actionfilm, sympathische Darsteller, die über die etwas flache Handlung hinweghelfen und echt geil inszenierte Kampfszenen:

    7/10 sedierten Bulldoggen

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ich finde den Film wirklich super. Die Story ist schon fast 08/15 (irgendwie hatte "Prestige" mich daran erinnert) aber durch tolle, wohldosierte Actionsszenen, feinen bis brüllenden Humor und tolle Spielereien haben sich das aufgebessert.
    Natürlich darf die Darbietung von Robert Downey Jr. nicht unerwähnt werden. Er rult wirklich alles ab. 8) Geil fand ich auch, dass dieser Holmes-Version sehr ähnlich dem Tony Stark von" Iron Man" ist. Aber der Mann hat es einfach drauf.
    Übrigens dieser Bösewicht habe ich tatsächlich mit einem etwas jüngeren Andy Garcia verwechselt. Er sieht dem Halb-Kubaner zum Verwechseln ähnlich. :confused:
    Jude Law war doch etwas für mich blass.

    Aber das, was dieser Film ist, das nenne ich eine gelungene Entertainment!

    8,5 von 10 "erhängte" Tony Sta...ähm Sherlock Holmes

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • auch wenn es schon länger her ist, daß ich den film gesehen hab: Eine wirklich tolle Umsetzung, und erschreckender Weise ist sie WIRKLICH näher am Original von Doyle als alles was man so im Kopf hat, wenn man an Holmes denkt... weder "Elementar, Watson", noch der Deerhunter-Mantel noch die Behäbigkeit die in vielen Filmen an allen Ecken zwickt sind im Original enthalten...
    Das einzige was mich ein wenig gestört hat war das

    Spoiler anzeigen

    Cliffhanger-Ende

    Alles in allem: Ein Film der unbedingt in mein DVD-Archiv muß.

    9 von 10 alphabetisch ODER chronologisch sortierten Begründungen, warum man Irene Adler nicht trauen darf

  • Ich kann eigentlich auch nur Positives zu dem Film sagen. Dieses niederstrecken in Gedanken und das zeitlupige (gibts das Wort?) Beispiel dazu fand ich besonders klasse. Leider wurde das nur am Anfang eingebaut. Das einzige was ich vielleicht zu bemängeln habe, ist die teilweise hohe CGI-Lastigkeit.

    8 von 10 Fähigkeiten nicht mehr zu spucken

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."


  • Das einzige was mich ein wenig gestört hat war das

    Spoiler anzeigen

    Cliffhanger-Ende

    Das hat mich eher gefreut -

    Spoiler anzeigen

    das bedeutet nämlich, daß sie vielleicht nochmal einen machen. :D

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das hat mich eher gefreut -

    Spoiler anzeigen

    das bedeutet nämlich, daß sie vielleicht nochmal einen machen. :D

    ja, gegen noch einen hätte ich ja auch nichts, aber das kann/darf man auch ohne, daß man einen tollen film macht, der dann ein "nicht-ende" hat... (ich will Terminator 3 jetzt nicht als tollen film bezeichnen, aber für seine vorzeichen ist er ganz gut... aber das ende finde ich furchtbar... beispielsweise... man kann das auch anders regeln, und das finde ich deutlich besser.. man muß nicht gleich dem zuschauer die lange nase machen und ihm zeigen, daß man ihm NOCH mehr kohle aus der tasche leiern will)

  • DAs meiste zu dem Film ist gesagt, daher von mir nur:

    Die einzige Möglichkeit den allseitsbekannten Meisterdetektiv ins 21. Jahrhundert zu bringen, ohne dass er an Attraktivität und Glaubwürdigkeit verliert.
    Und: Einer der optisch ansprechendsten Abspänne der Filmgeschichte!!!

    9 von 10 Handschellenschlüsseln unter gut platzierten Kissen

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    Ich hab mich zuerst geärgert - Sherlock Holmes und Schwarze Magie paßt ja wohl am allerwenigsten zusammen - und war dann über die "Auflösung" froh.


    Ich dachte mir auch beim ersten mal schauen; wenn das deren Ernst ist, fliegt die DVD direkt in den Mülleimer, aber bei der Auflösung wußte ich; es ist doch ein genialer Film! :D
    Robert Downey spielt großartig, und die optische Umsetzung des viktorianischen London find ich toll!

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!