- Offizieller Beitrag
min. 0:02:29
Zwei Gangster fliegen durch die Scheiben vom Laster.
Ist doch gewöhnliches Fensterglas und kein Glas was in Fahrzeugen verwendet wird.
Spoiler anzeigen
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenmin. 0:02:29
Zwei Gangster fliegen durch die Scheiben vom Laster.
Ist doch gewöhnliches Fensterglas und kein Glas was in Fahrzeugen verwendet wird.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Stimmt. Erinnere mich gut an die Szene. Ist mir noch nie aufgefallen.
Habe die damalige 16er Fassung verabscheut. Hab erst heute die richtige bekommen.
Na und da schau ich genau hin.
min. 0:02:29
Zwei Gangster fliegen durch die Scheiben vom Laster.
Ist doch gewöhnliches Fensterglas und kein Glas was in Fahrzeugen verwendet wird.Spoiler anzeigen
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Hallo,
Filmfehler sind doch, der Definition nach, unabsichtliche Abweichungen durch Planungsfehler, Unaufmerksamkeiten oder auch die Tücke des Objekts, oder? Demnach ist das kein Filmfehler, sondern ein Hollywood-Trick, der ein wenig die Zuschauer vera...., da es einfach nicht anders geht. Schon mal einen Frontalzusammenstoß zweier Autos gesehen, wenn ein Insasse nicht angeschnallt war? Das gibt 'ne Beule in der Scheibe (natürlich mit Loch in der Mitte) und der arme Kerl liegt mit total zermanschtem Schädel dahinter. Bei den modernen Sekuritscheiben ist ein Durchfliegen eines Menschen extrem selten und nur bei wirklich hoher Geschwindigkeit möglich. Das ist bei einem Laster fast gar nicht hinzubekommen. Und was dann übrig bleibt, ist nur noch bei einem Horrorfilm den Zuschauern zuzumuten.
Tschüß
Lady A.
P.s.: Für die nicht Eingeweihten: Der Spruch aus der Überschrift soll von Bill Gates, dem damaligen Chef von Microsoft stammen. Seine Antwort auf eine Fehlerkritik an Windows ....
Dazu muss ich sagen das ist eindeutig normales Fensterglas den eine Windschutz Scheibe zerspringt anders und schon gar nicht in so großen Stücken.
Die Stücke einer zerspringenden Windschutzscheibe sind ca Daumen Nagel groß und sollen dafür sorgen das man sich nicht schneiden kann.
Was auch schier unmöglich ist.
Ich habe mal bei einem Firmenwagen die Fahrer Tür so stark zu geschlagen das mir die Seitenscheibe nach innen weg geplatzt ist.
Und bis auf ein bisschen dreck auf mir und im Wagen ist nichts passiert.
Eindeutig Fehler Daumen hoch.
...Filmfehler sind doch, der Definition nach, unabsichtliche Abweichungen durch Planungsfehler, Unaufmerksamkeiten oder auch die Tücke des Objekts, oder? ...
Ich sage an der Stelle immer: Ein Filmfehler ist es dann, wenn was ist, was nicht sein darf.
Ist also etwas anders, als es die Realität an der Stelle erlaubt würde, ist es ein Filmfehler. Nur weil in dem Fall die Herren Spezialeffekte dfer Meinung waren, das Fensterglas besser aussieht (zumal es mit sicherheit noch nichtmal das ist, sondern vermutlich das falsche Kunstglas), wird es dadurch nicht richtig.
Filmfehler ist es deswegen, weil KEIN normaler Truck (weder in den USA noch hier) mit einem solch problematischen Glas fahren würde. Ein kleiner Stein und der Fahrer hat die Splitter dort, wo es weh tut.
Horrorfilme, SiFis und Komödien sind ein Sonderfall. Hier wird extra einiges übertrieben oder "Fehler" sind sogar teil des Witzes. Hier spielt das "Was wäre wenn" eine große Rolle. Im gewissen Sinne sind viele Explosionen usw. schon Filmfehler, weil in der Realität so meist nicht logisch. Aber wenn man damit anfangen würde, würde es das Forum sprengen.
Filmfehler sind doch, der Definition nach, unabsichtliche Abweichungen durch Planungsfehler, Unaufmerksamkeiten oder auch die Tücke des Objekts, oder?
Eine wirklich einheitliche Definition für einen FiF gibt es nicht. Dazu haben wir auch schon ellenglange Diskussionen geführt, die Du auch gerne hier hinterlassen kannst: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Fakt ist, wie Ingmar schon sagte - es darf nicht sein.
Bei Actionszenen werden z.B. oft Dummys eingesetzt, um bei Autoüberschlägen keine richtigen Menschen zu gefährden. Soweit ok. Aber sobald man als Zuschauer sieht, dass es ein Dummy ist, dann ist es ein Filmfehler.
Die Beispiele, die mir grad einfallen sind aus Terminator 2 und ID4:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Hier sieht man besonders gut, was ich meine: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Auch hier - auch wenn es besser aussieht oder ungefährlich für die Schauspieler ist, ist es dennoch ein Filmfehler
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!