Nachdem die Titanic gesunken ist, schwimmen Roose und Jack im kalten Wasser. Man kann sehen, Roses Haar ist gefroren.
Wie konnte das geschehen? Salzwasser gefriert nicht!
[Titanic] Eis im Haar
-
-
Salzwasser friert auch. Nur braucht es niedrigere temperaturen
-
Zitat von mcp
Salzwasser friert auch. Nur braucht es niedrigere temperaturen
Jaja, doch die Titanic sank in einem Gebiet, in das die schmelzenden Eisberge aus Grönland treiben.Wenn es tatsächlich sooo kalt wäre, dass Salzwasser gefriert, hätten sich zuerst Eiskristalle auf der Wasseroberfläche bilden müssen, oder an Treibgut.
Auch, wenn Rose zu diesem Zeitpunkt schon heftig unterkühlt gewesen sein muss, auf ihrem Kopf war es definitiv zu warm dafür, dass sich aus Salzwasser Eis bilden könnte.
-
Salzwasser gefriert glaub ich schon bei minus 4 Grad. Ist also Durchaus möglich, das die Szene passt. *achselzuck*
-
-
-
Das Wasser, welches ja in Bewegung ist, kann ja nicht gefrieren. Auf dem floss selber hätts schon eis geben können. Ich denke, in der Hinsicht könntest Du Recht haben. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.
-
-
Das falsche Eis hätt er dann aber auch aufs Floos schmieren sollen
-
Klar kann das Salzwasser im Haar von Rose gefroren sein, da sie ihren Kopf ja aus dem Wasser hält.
Es gibt da einen gewaltigen Unterschied zwischen Luft und Wassertemperatur (Wassertemperatur ist nicht zwangsläufig Lufttemperatur).
Das Wasser hatte in jener Nacht übrigens ca. 4 Grad+ während die Lufttemperatur unter 0 Grad war.
Salzwasser gefriert im übrigen sehr wohl, allerdings erst bei einer niedrigeren Temperatur, die vom Salzgehalt abhängt. -
Zitat von Plasma-X
Das Wasser, welches ja in Bewegung ist, kann ja nicht gefrieren. Auf dem floss selber hätts schon eis geben können. Ich denke, in der Hinsicht könntest Du Recht haben. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.
wasser,das in bewesung ist,kann durchaus zufrieren...siehe zb teile der ostsee....
-
-
Zitat von Chrischi.Mueller
Klar kann das Salzwasser im Haar von Rose gefroren sein, da sie ihren Kopf ja aus dem Wasser hält.
Es gibt da einen gewaltigen Unterschied zwischen Luft und Wassertemperatur (Wassertemperatur ist nicht zwangsläufig Lufttemperatur).
Das Wasser hatte in jener Nacht übrigens ca. 4 Grad+ während die Lufttemperatur unter 0 Grad war.
Salzwasser gefriert im übrigen sehr wohl, allerdings erst bei einer niedrigeren Temperatur, die vom Salzgehalt abhängt.wenn du recht hast, dann wäre das wasser wegen der niedrigen lufttemperatur gefroren. dann passt das ja.
-
Yep, mir sind selbst schon beim joggen im Winter die Haarspitzen eingefroren (Schweiß = Salzwasser)
-
Richtig und außerdem Salzwasser gefriert nicht?... Wo kommen denn dann die Eisberge her. Außerdem ist der Salzgehalt im Atlantik verdammt gering soweit ich weiß!
-
also,ich hab das so gelernt,daß die meisten eisberge aus süßwasser bestehen (zb stücke von gletschern etc). und daß der salzgehalt im atlantik "verdammt gering ist"....hast du da einen genauen wert zum vergleichen? oder vielleicht eine quelle?
-
Auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. findet man folgenden Satz: <Dringt “hochprozentiges” Salzwasser (Nordsse, Atlantik) in die Lungen ein, so bleibt dieses Wasser zunächst in den Lungenbläschen liegen.>
Anschein ist es also doch eher andersherum....
Ups
-
-
Ich glaube der Salzgehalt dürfte in allen Weltmeeren ziemlich gleich sein, schließlich sind sie alle miteinander verbunden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!