{Piranha 3D} Das Buffet ist angerichtet

    • Offizieller Beitrag

    Piranha 3D ist der neueste Streich des französischen Regisseurs Alexandre Aja. (High Tension, Hills have Eyes, P2, Mirrorrs)

    Story:

    Der einsame Fischer Matt (Richard Dreyfuss, ja der Matt Hooper aus "Der weiße Hai"), angelt seelenruhig auf einem See.
    Nun erschüttert ein Erdbeben den See, Matt fällt hinein.
    Dieser wird von irgentwas angegriffen und getötet. Die entstellte Leiche ruft die Sheriffs (Elisabeth Shue und Ving Rhames) auf den Plan.
    Es werden so dann zwei Taucher zum Grund des Sees geschickt, welche feststellen, daß das Beben einen weiteren unterirdischen See freigelegt hat.
    Schon bald darauf sind diese von einem riesigen Schwarm Piranhas umzingelt und werden zerissen.
    Es gelingt, ein Exemplar lebendig zu fangen und nun wird klar, daß es sich um
    Piranhas handelt, welche nach 2 Millionen Jahren endlich den Duft der Freiheit schnuppern.

    Zur selben Zeit findet "Spring Break" die Fete schlechthin mit mehreren Tausend Studentinnen/en am Lake Viktoria statt.
    Hektoliterweise Bier, grossartige Simmung und jede Menge leicht bekleideter Mädels.

    Das Buffet ist angerichtet...

    Kritik:

    Die erste halbe Stunde des Film verläuft ziehmlich schleppend.
    Die Party der jungen Leute wird eingefangen und dann wieder Umschnitt auf eine Yacht, wo ein Erotikfilm gedreht wird.
    Hier und da einige Unterwasseraufnahmen, wenn sich ein Piranha auf ein Paar Kinderfüße bewegt.
    Erst als bekannt wird, daß sich der riesige Schwarm Piranhas auf den Weg zum Viktoriasee macht, steigt die Spannung.
    Obwohl man sich schon denken kann, was auf einen zukommt. Gerade wenn man Filme von Alex Aja kennt. ;)
    Als es dann nun richtig los geht, weiß man wieso Aja den sog. "Splat Packs" angehört.
    Der Regisseur nimmt keinerlei Rücksicht auf Zensur und hält während des gesamten Angriffs der Killerfische mit der Kamera voll drauf.
    Tausende Liter Kunstblut kamen hier zum Einsatz. :huuch:

    Spoiler anzeigen

    Abgrissene Gliedmaßen und Köpfe, von Stahlkabeln zertrennte Mädels, abgrissene Kopfhaut samt Gesicht, Helfer tragen ein lebendes Mädel aus dem Wasser welches in der Mitte zerreißt,
    ein Mann rast mit dem Motorboot über die halbtoten Leute hinweg, usw.
    Gipfel ist ein abgebissener Penis, der in Großaufnahme nach unten sinkt und gefressen wird,
    und wieder ausgekotzt. :lol:

    Hier teilt sich mit Sicherheit das Lager der Zuschauer.
    Die einen finden dem Film einfach nur geschmacklos (etliche Leute verliesen das Kino), andere widerum applaudierten und lachten.
    Denn immerhin ist dieser Film als Fun-Splatter zu verstehen, weiter nichts. ;)

    Fazit:

    Die Kameraarbeit ist sehr gut, das Geschehen ist gut in Szene gesetzt. Die Story, die Darsteller naja.
    3D hätte nicht unbedingt sein müssen, sieht aber nicht mal schlecht aus, für einen Film der nicht in 3D gedreht wurde.
    Wer Spass an kurzweiligem Fun-Splatter hat, ist bei Piranha 3D genau richtig. :D

    Spoiler anzeigen

    Da der Film ein offenes Ende hat, wird es wohl eine Fortsetzung geben, denn bei den Piranhas handelt es sich nur um die Babyfische! ;)

    Splatter/Gestaltung: 10/10 Seebühnen
    Story: 2/10 Erdbeben
    Film insgesamt: 6/10 bösen Fischen
    --------------------------------------------------------------------------

    Hinweis:

    In den deutschen Kinos wird die R-Rated Fassung komplett ungeschnitten gezeigt und die ist schon sehr heftig!
    Alexandre Aja kündigte aber schon einen deutlich härteren Director´s Cut an. :huuch:

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (17. Oktober 2010 um 15:08)

  • Hättest du den letzten Satz im Fazit nicht in einen Spoiler setzen können? :( Nicht, dass ich wert auf die Story lege, bei dem Film war mir von Anfang an klar, dass es nur B-Movie Horror Qualität wird wie in den guten alten Zeiten aber aber Überraschung bleibt Überraschung ;)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Also ich finde nicht, dass es in einen Spoiler gehört..denn das Fazit ist wichtig für eine Kritik...in jeder Kritik wird ein kleines bisschen vom Film widergegeben, womit man auch rechnen muss wenn man eine Kritik liest..
    Meiner Meinung nach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja nicht das Ende verraten, sondern was auf den Zuschauer event. noch zukommen könnte bzw. was ihn erwartet.
    Daher wurde der letzte Satz im Fazit bewußt nicht gespoilert. Falls die Überraschung für dich Static nun dahin ist, Sorry!
    War nicht meine Absicht, dir die Freude zu verderben. ;)

  • Zitat

    Ich habe ja nicht das Ende verraten, sondern was auf den Zuschauer event. noch zukommen könnte bzw. was ihn erwartet.

    Naja, ein bissel was hast Du schon verraten. ;)

    Angenommen ich würde ins Kino gehen und lauthals sagen

    Spoiler anzeigen

    Das sind ja nur die Babyfische, die großen kommen erst im möglichen zweiten Teil.


    Ich glaube, das würde die Kinogänger schon arg ärgern, wenn sie schon zu Beginn erfahren würden, dass

    Spoiler anzeigen

    es nur die kleinen Fische sind und (Achtung! Spoiler im Spoiler!)

    Spoiler anzeigen

    man am Ende einen Mama- oder Papa-Fisch kurz sieht.

    ;)

    Mir hat der Film sehr gut gefallen, obwohl ich sehr große Bedenken hatte. Habe mich köstlich amüsiert. :D

    4 von 5 Bißwunden

    Automatische Anzeigen

  • Der Film hätte auch in 2D prima funktioniert, man muss nicht jeden Film jetzt in 3D verfilmen, zudem die wirklichen 3D-Effekte in diesem Film mangelhaft waren. Zumindest kam es mir so vor.

    Von der 2-minütigen

    Spoiler anzeigen

    Nacktszene unter Wasser mit klassischer Musik

    ganz zu schweigen. Fand ich total unnötig, vorallem weil sie sich so gezogen hat. Ich wollte Blut und Gemetzel sehen, nicht sowas. :\

    Als es dann endlich zum lang erwarteten Gemetzel bekam, wurden wir auch ordentlich beliefert, und wie erwartet haben einige groteske Szenen auch für Lacher gesorgt :D.

    Der Film sprotzt nur so vor Nudismus, Blut und altmodischer Horrorfilmlogik. Genau das was wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr hatten ;)

    Jedoch rechtfertigt der Film meines Erachtens nach nicht den Eintrittspreis .. 3D pfui.
    Hoffentlich öffnet dieser Film die Pforten zu einem neuen Zeitalter von B-Horror Movies ;)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Einmal editiert, zuletzt von Static (23. Oktober 2010 um 13:20)

  • DAS ist ein Grund, weshalb ich mir sowas von vorne herein nicht anschaue.
    Mal ´n gepflegter "Horrorstreifen" ist ok, aber Piranhas ist so was von an den Haaren herbei gezogen...
    Ebenso wie der weiße Hai. Der 1. Film ist noch ok, aber dann wurde es "Blöde"..

    Aber seit die bunten Pixel fast in jedem Film aus dem Speicher eines (oder mehrerer) Rechner kommen und der Schlachtruf "3D" in aller Munde ist, haben sich die Filme irgendwie zum Nnegativen hin verändert.
    Irgendwie scheint es, wollen alle plötzlich noch eben schnell auf Camerons Zug aufspringen, der jedoch längst angerollt ist.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

  • Aber seit die bunten Pixel fast in jedem Film aus dem Speicher eines (oder mehrerer) Rechner kommen und der Schlachtruf "3D" in aller Munde ist, haben sich die Filme irgendwie zum Nnegativen hin verändert.
    Irgendwie scheint es, wollen alle plötzlich noch eben schnell auf Camerons Zug aufspringen, der jedoch längst angerollt ist.

    Naja, sehe ich nicht ganz so, aber das wäre fast schon einen neuen Thread wert (3D-Threat). Cameron war ja nur ein einziger Zug, vorher gab es schon viele andere Züge. Aber es gab halt nicht viele andere Bahnhöfe wie jetzt. Jetzt hat nahezu jedes Provinzkino einen 3D-Projektor. Diese Kinos darf man nicht im Stich lassen, da diese Geräte sauteuer sind. Aber lieblos dahingeklatschtes Zeug á la "Clash of the Titans" muss nicht sein. Da hat es "Harry Potter" zur Enttäuschung der Zuschauer fast richtig gemacht, indem der 7ner Teil 1 in 2D erstmal kommen wird.

    Aber Animationsfilme wie "Drachenzähmen leicht gemacht" oder "Die Legende der Wächter" sind in 3D absolut sehenswert. Realfilme ... hm ... naja. Bei Realaufnahmen bleib ich lieber bei meiner Anaglyphen-Brille.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte sich nicht von 3D abschrecken lassen, diesen Splatterspaß anzusehen.
    Sicher ist der Film nicht jedermans Sache unterhaltsam ist der allemal.
    In 3D kommen eigentlich nur die Fische zur Geltung, der Rest tut´s in 2D auch.
    Das hat nichts mit irgentwelchen Zügen zu tun, wo nun jeder Cameron hinten drauf springt. ;)

    Was die angesprochene Unterwasserballett-Szene angeht, also mir hat das gefallen. :D
    Der Film hätte von Paul Verhoeven sein können, da springt eben Alex Aja in seine Fußstapfen. :cool:

    Irrwisch
    Hast schon Recht, ich war wohl doch etwas voreilig mit keinen Spoiler setzen und so. :oops:

  • Hab mir den Film auch mal angeschaut und muss sagen, brutaler als erwartet. Selbst Final Destination 4 ist dagegen ein Kindergeburtstag. Anfangs gibt ein paar Durststrecken, hier mal ein Biss und dort mal eine Wunde. Aber wenn es dann richtig los geht, gehts aber auch richtig los :) Ein paar neue Todes-Ideen und auch ein paar alte, so hat das ne gute Mischung ergeben. Jedoch sollte man dazusagen, dass der Film eher nichts für Leute ist mit schwachen Nerven.

    7/10 Wet T-Shirts

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch sollte man dazusagen, dass der Film eher nichts für Leute ist mit schwachen Nerven.

    Das sind Filme von Alexandre Aja nie. ;)

    Klingt ja wirklich gut, muss umbedingt mal Zeit nehmen um den Film zu begutachten :)

    Wunder, daß du den noch nicht gesehen hast, so als Mit-Splatter-Fan der härteren Gangart.
    Da kommst du sicher auf deine Kosten, echt gut gemacht. :cool:
    Wie erwähnt kommt noch ein DC der noch härter sein soll. Was sich der Psycho da wieder ausgedacht hat, man darf gespannt sein.

  • Ein DC? Das geht doch eigentlich gar nicht mehr. Also für mich hat da nichts mehr gefehlt, außer vielleicht am Anfang so eine oder andere Splatter-Szene.
    Aber wenn in der End-"Schlacht" noch weitere Szenen kommen wäre das echt ein wenig abnormal:D

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."

  • Wenn da der DC rauskommt, warte ich lieber noch bis es soweit ist. Da lohnt sich der Gang ins Kino nicht, wäre im Endeffekt rausgeschmißenes Geld.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • So, hatte ich dochmal Gelegenheit den Film in Augenschein zu nehmen. Und bin, wie so ziemlich alle anderen auch, echt überrascht, was der Film am Ende alles zeigt :huuch:
    Mal von der Blut- und Splattermenge hergenommen ist selbst ein SAW VI wesentlich harmloser.
    Die Unterwassernacktszene fand ich auch nicht gerade berauschend, aber gehört wahrscheinlich einfach zum Thema dazu, und um den Zuschauer bei Stange halten (Wortwitz höhö :D). Denn am Anfang fand ich den Film doch etwas ernüchternd trocken, hat das Tempo dann aber ordentlich angezogen.
    Story und Darsteller waren Durchschnitt, diesbezüglich hat Aja bei High Tension oder Hills Have Eyes besseres geleistet ;)
    Aber man soll ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, und für den ganzen Splatter-Spaß gibts von mir

    7.7/10 Bootsmotoren

    Zum Thema DC: ich bin echt mal gespannt, was da noch alles kommen soll :huuch:
    Ich seh schon eine leichte JK winken ;)

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach, sehen High Tension und Hills have Eyes in Sachen Gewalt eher wie Kindergeburtstage aus, wenn man r-rated Piranha daneben sieht. ;)
    Ich weiß auch nicht was der DC noch so bieten könnte. :huuch:
    Aber Alex Aja weiß ja immer zu überraschen, wenn man weiß das High Tension in DTLD eh um über 3 Minuten cut ist.

    Hier mal die Info zum Piranha DC:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Quelle: schnittberichte

  • Meiner Meinung nach, sehen High Tension und Hills have Eyes in Sachen Gewalt eher wie Kindergeburtstage aus, wenn man r-rated Piranha daneben sieht. ;)

    Das sowieso, und Hills Have Eyes war für ne KJ schon sehr hart (ich mein, bald kommt Machete R-Rated mit KJ, dass kann ja was werden). Grausamer/brutaler als Piranha 3D ist SAW VI allemal, in Sachen Ekelfaktor/Splatterdetails hat Piranha die Messlatte ordentlich nach oben verlegt, dass stimmt.

    Aber als Splatter-Unterhaltung funktioniert er allemal.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Saw egal welcher Teil kann man mit Piranha keineswegs vergleichen. Dazu fehlt klar die nötige Spannung. Das will der Film auch nicht erreichen.
    Aja hat im Vorfeld immer kund getan, daß er mal richtig "Sau" rauslassen will, um eben Gorehounds Unterhaltung pur anzubieten. :cool:

    Bin klar auf den DC gespannt, meine Güte was wird da noch abgehen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!