[Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert] Holodeck

  • 2. Häufig wird betont, dass nichts holografisches das Holodeck verlassen kann. Das gilt wohl nicht für das Wasser, welches in Wesley Crushers Klamotten mit vom Holodeck kommt, nachdem Data ihn aus einem Bach gezogen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (26. Dezember 2010 um 22:54)

  • Korrekt. Das Holodeck vereint Holographie mit der Transportertechnologie der Schiffe. So hat Picard nach seinem ersten Besuch des Holodecks auch noch sehr realen Lippenstift im Gesicht, nachdem er das Holodeck verlassen hatte.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Korrekt. Das Holodeck vereint Holographie mit der Transportertechnologie der Schiffe. .....

    Das ist nicht richtig. Denn man versucht z.b. vergebens mit Moriatti ihn durch so eine Technik zu matrialisieren. Klappt aber nicht. Weder in der ersten, noch in einer weiteren Folge (wo die technik sogar noch weiter fortgeschritten ist).

    Soweit ich die Technik bisher verstanden habe, kann nur dass das Holodeck verlassen, was auch vorher reingekommen ist (also Klamotten usw.). Schneebälle und Lippenstift hätte eigentlich nach verlassen des Holodecks keine Substanz.

    Außerdem müßte alles dann von Transporterraum gesteuert werden und bezweifle das O'Brian sich um jeden Schneeball kümmern würde.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Dass in dem holodeck die technik integriert sein kann, ist dir klar, oder? Der transporterraum hat damit nix zu tun. Es ist ja auch nicht jeder replikator vom transporterraum abhängig.
    Wenn alles nur hologramme sind, wie kann maches dann berührt und sogar geschmeckt werden? Wie sonst könnte eine Kugel töten?

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • ...Wenn alles nur hologramme sind, wie kann maches dann berührt und sogar geschmeckt werden? Wie sonst könnte eine Kugel töten?

    Dieses ist mir auch noch nicht klar. Es gibt aber sicher eine Erklärung (und da werde ich ab sofort besser aufpassen, da ja seit gestern die Folgen der NG ab Folge 1 wiederholt werden), so wie "Warum man bei so einem kleinen Raum nie ans ende gelangt?". Ich glaube, in dem Buch, was ich von der Serie habe, wird das nicht drin stehen.

    Sicherlich ist es sowas wie eine Sinnestäuschung. Man glaubt, weil man es sieht, das man es auch berührt. Ich gebe aber zu, das eine Erklärung sehr schwer fällt. Allerdings hat das nichts damit zu tun, das außerhalb des Holodecks irgendwas bestand behalten kann.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • In dem Buch "Die Technik der U.S.S Enterprise", welches von Paramount als Kanon festgelegt wurde, wird die Sache mit dem Holodeck folgendermaßen erklärt:

    es ist tatsächlich schon so, wie ich vermutet habe: Auf dem Holodeck werden zum einen Holographische Abbildungen erzeugt (Die Hintergrundgrafik bzw. Umgebeung) und zum anderen wie in der Transporter- und Replikatortechnologie Objekte mit fester Materie generiert.
    Zu den Dingen die man nicht mit aus dem Holodeck herausnehmken kann: Hierbei handelt es sich ausschließlich auf rein Holografische Projektionen.

    Zu den Dingen, die man sehr wohl mit hinaus nehmen kann: Es werden neben den Projektionen auch Objekte mit fester Materie generiert, also z. B. auch Speisen und Getränke repliziert. Wenn man nun also z.b. ein Romatisches Dinner mit Kerzenschein und allem was dazu gehört erleben möchte und anschließend beispielsweise mit der Angebeteten das Holodeck verlässt, braucht man sich nicht davor zu fürchten, dass einem plötzlich der Magen knurrt, weil er der zuvor eingenommenen Speisen verlustig wird.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    2 Mal editiert, zuletzt von patros1801 (4. Januar 2011 um 15:01)

  • In dem Buch "Die Technik der U.S.S Enterprise", welches von Paramount als Kanon festgelegt wurde.....

    Erstmal finde ich es klasse, das man so ein Buch rausbringt, das zum Teil jegliche Realität (weil physikalisch garnicht machbar) liegt. So kann man sich mit was beschäftigen, was eben genau hier als Grundlage verwendet werden kann.

    Okay, wenn man diese beschreibung zur Grundlage legt; warum funktioniert das z.b. in der Folge mit Moriati nicht, als er der Captain ein Buch nach draussen wirft? Das würde ja bedeuten, das einiges (wie in der ersten Folge die nässe, in der Wesley getaucht ist) nach draussen transportiert werden kann, aber eben sowas wie das Buch nicht. Zumal, wenn ich mich recht entsinne, ein Mensch eben dieses Buch nimmt und auch wirft?

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • dann würde ich die sache mit dem Buch als Filmfehler werten und nicht die sache mit dem Wasser, dem Lippenstift oder der Kugel, die ein Crewman sich in den ersten Folgen einfängt.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • dann würde ich die sache mit dem Buch als Filmfehler werten .....

    Wie schon erwähnt, stammt die Anmerkung aus einer Folge, die nur um genau diese Sache geht. Der Captain demonstriert, das nichts das Holodeck verlassen kann, was nicht auch rein gegangen ist. Das führt er als Beweis an, weil eine Holdeckfigur, die Data versehentlich mit dem Wissen ausgestattet hat, das Holodeck verlassen will.

    Es gibt also das problem, das oben angeführte Beispiel das Holodeck verlassen können, das Buch und Moriati nicht. Eins kann nur stimmen. Wenn das von oben, dann sind 2 Folgen (gehen beide um Moriati) ein kompletter Fehler.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    Automatische Anzeigen

  • Nur zur Info:
    Das Problematik mit dem freien Bewegen in ein begrenztes Raum lässt sich lösen, indem man ein dynamisches Boden erzeugt. In Wirklichkeit kommt der Person im Holodeck nicht von der Fleck, da das Boden sich mit bewegt. "Läuft" man bspw. nach vorne, so bewgt das Boden nach hinten.
    Man braucht bloß jede Menge Sensoren und ungeheuer viel Rechenpower, aber die sind in dieser Generation vorhanden. ;)

    Beim Essen kann man mit Sicherheit eine Option "Nahrungsmittel replizieren" beim "Holographisches Raum erstellen" aktivieren.

    Ich finde, das angesprochene Fehler ist ein Fehler, da das Bach auf jeden Fall holographisch ist, da sonst mit Replikatoren nur unsinnig Energie verbraucht wird.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • ...Ich finde, das angesprochene Fehler ist ein Fehler, da das Bach auf jeden Fall holographisch ist, da sonst mit Replikatoren nur unsinnig Energie verbraucht wird.

    Das ist es ja. Da beide Varianten unrealistisch sind, hat man keinen Anhaltspunkte, was in diesem Univversum Fakt ist (und das andere eben ein Fehler). Wären diese Vorfälle andersherum in den Folgen zu sehen, könnte man es erklären. Aber nicht, das es erst funktioniert (Wasser kam in der zweiten Folge) und dann auf einmal unmöglich ist (Moriatti kommt erst viel später).

    Wenn es also die Technik (wie immer sie auch funktionieren mag) gibt, dann ist die Folge mit Moriatti falsch, diese hier aber richtig.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Leider gibt es derartige Kanon-Fehler bei Star Trek andauernd, weswegen wir hier wahrscheinlich noch Jahre diskutieren könnten.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Leider gibt es derartige Kanon-Fehler bei Star Trek andauernd, weswegen wir hier wahrscheinlich noch Jahre diskutieren könnten.

    Wenn hier noch "sachlich" zugeht, macht es einem Spaß. :lol:

    Entweder ist dieser Fehler falsch und der angesprochene Episode daher nicht korrekt, oder der Fehler ist richtig und der andere Fehler falsch. Oder so. :lachen2:

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Leider gibt es derartige Kanon-Fehler bei Star Trek andauernd, .....

    Weswegen die Bücher über die Technik usw. geschrieben wurden. Sie wurden ja nicht geschrieben, damit man auch noch daraus geld scheffeln kann, sondern weil diese Fehler in der ersten Serie zu gehäuft aufkamen und wohl auch noch in der ersten 1-2 Staffeln der neuen. So entschied die Produktionsfirma ein sogenanntes Logbuch (komme auf den Author jetzt gerade nicht) in Auftrag. Ab da wurde alles Haarklein festgehalten und erklärt, warum was wieso ist. Leider wiedersprechen wohl dadurch einige Aussagen und Geschehenisse in der Vergangenheit.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Derartige Unstimmigkeiten gab es auch in späten Voyager-Folgen. Es ist also kein Problem der früheren Folgen.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Falls ich es nicht Überlesen habe;

    Ob Schnee, ja Buch nein, keine ahnung, kann ja auch gründe haben, aber mit Moriati sollte klar sein das ein Replikationsystem in der Holotechnologie nur leblose Materie bzw resequenzierte Proteine erzeugen kann jedoch keine Komplexen Organismen wie menschen.

    denke ich

  • Nur zur Info:
    Das Problematik mit dem freien Bewegen in ein begrenztes Raum lässt sich lösen, indem man ein dynamisches Boden erzeugt. In Wirklichkeit kommt der Person im Holodeck nicht von der Fleck, da das Boden sich mit bewegt. "Läuft" man bspw. nach vorne, so bewgt das Boden nach hinten.
    Man braucht bloß jede Menge Sensoren und ungeheuer viel Rechenpower, aber die sind in dieser Generation vorhanden. ;)

    Beim Essen kann man mit Sicherheit eine Option "Nahrungsmittel replizieren" beim "Holographisches Raum erstellen" aktivieren.

    Ich finde, das angesprochene Fehler ist ein Fehler, da das Bach auf jeden Fall holographisch ist, da sonst mit Replikatoren nur unsinnig Energie verbraucht wird.

    Das mit dem sich bewegenden Boden bezgl. der beschränkten Größe des Holodecks würde funktionieren wenn es nur eine Person im Holodeck gibt bzw. die Personen immer entsprechend zusammenbleiben würden. Die Folgen wo mehrere Leute im Holodeck sind und diese sich dann auch zeitweise aufteilen oder deutlich weiter voneinander entfernt sind als das Holodeck groß ... da wirds dann richtig "eng" mit technisch machbaren bzw. logischen Erklärungen. ;)

    "Gute Story vor technisch einwandfreier Erklärung" wäre meine Idee dazu :)

    Wobei es bei Star Trek aber ja noch viel größere, offensichtlichere und weit haarstäubendere "Unplausibilitäten" oder Widersprüche mit sich selbst gibt, die mit auch noch so moderner Technik nicht erklärbar werden ... glaube, muss da demnächst mal noch das eine oder andere dazu posten ... :vulcan_salute:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!