[Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück] Lukes Ausbildung

  • Luke wird von Yoda zum Jedi ausgebildet. Man kann nicht so gut sagen, wie lange die Ausbildung dauert, aber es wird nicht viel länger als paar Wochen sein, weil Han Solo und Leia parallel in dem Meteoriten sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da mehrere Monate sind.
    Jedenfalls dauert es bisschen arg kurz bis Luke ein Jedi ist, wenn man mal bedenkt, dass in den ersten drei Teilen die Padawane so ungefähr 15 Jahre an der Seite ihrer Meister ausgebildet werden. Er hat zwar schon einen kleinen Vorunterricht bei Obi-Wan gehabt, aber wirklich lange war das auch nicht.

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."

  • Luke hat aber einerseits eine sehr hohe Machtkonzentration und andererseits ist er auch kein ausgebildeter Jedi, so wird das, glaube ich, nirgends behauptet.
    Ganz im Gegenteil, Luke spürt, dass etwas nicht stimmt und fliegt fort, bevor seine Ausbildung beendet ist.

    Spoiler anzeigen

    Und im letzten Teil unterliegt er im Duell dem recht stark geschwächten Darth Vader, also ist er da auch noch kein ausgebildeter Jedi.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Also für mich ist er schon so gut wie fertig, als er von Yoda im fünften Teil aufbricht. Denn als er im sechsten Teil zurückkehrt, um seine Ausbildung zu beenden, bildet ihn Yoda gar nicht mehr wirklich aus, sondern erzählt ihm nur Sachen im Bett. Und als er aufbricht um sich schließlich Darth Vader zu stellen meint Yoda (oder war es Obi-Wan), dass er ein Jedi-Ritter ist, wenn er Vader getötet hat. Also ist er im Grunde so gut wie fertig, als er das erste mal von Yoda aufbricht.

    Spoiler anzeigen

    Und im letzten Teil unterliegt er im Duell dem recht stark geschwächten Darth Vader, also ist er da auch noch kein ausgebildeter Jedi.

    Spoiler anzeigen

    Er besiegt ihn doch. Er schlägt ihm die Hand ab und hätte ihn auch töten können.

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."

  • Zum einen ist die Ausbildung der Jedi in der neuen und der alten Trilogie einfach nicht mehr vergleichbar, haben sich doch die politischen Umstände einfach radikal geändert.

    Von seinen Fähigkeiten hat Luke wahrscheinlich zwischen den Ausbildungsphasen genug gelernt, er hat ja ein paar Kämpfe bestritten; Yoda hat sich wahrscheinlich mehr Sorgen um Lukes Emotionen gemacht, bzw. um die Gefahr, dass er zur dunklen Seite abrutschen könnte.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Außerdem stammt Luke ja bekanntlich von Anakin ab. Anakin bzw. Darth Vader hatte extrem hohe Konzentration von Mich...Milch...Mitcho...verdammt. :lol:
    Jedenfalls "Macht"-Energie ist in seinem Blut. Und dies wird vererbt, also hat das Lukes Ausblidung schon sehr "begünstigt".

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Midi-Chlorianer :student:

    Ich kann mich nur den Meinungen anschließen, dass sein Potenzial enorm war und er auch zwsichen den Besuchen bei Yoda viel gelernt hat (was zum Teil nur aus dem EU hervorgeht)

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Hm...wird glaub ich nirgendwo erwähnt, wie lange der gute wirklich bei Yoda trainiert^^
    Aber ich würde mal sagen, dadurch, dass er bereits von Obi unterrichtet wurde und dann (wie ein Padawan damals auch) viele praktische Erfahrung im Kampf gesammelt hat, hatte er, als er Yoda aufsucht doch schon einiges an Kenntnissen zusammen getragen...
    Und ich muss sagen, wirklich gut kann er ja auch nicht gerade kämpfen... also sagen wir mal seiner Ausbildung angemessen^^
    Das Yoda ihn einen Jedi-Ritter nennt, ist durchaus korrekt...er war Schüler eines Jedi-Meisters (in dem Fall sogar von zwein) und hat sich in einer Prüfung bewiesen...in dem Fall die Rettung seiner Freunde. Das hat er schließlich mit seinem Wissen um die Macht geschafft. War also eigentlich ähnlich wie bei Anakin, der ja eig auch ohne bestimmte Prüfung mal eben so zum Ritter ernannt wurde xP

    Alles in allem würde ich mal sagen, Luke hat sich das so ziemlich selber beigebracht, mit Unterstützung zweier mächtiger Meister, zudem hat er gute Gene, da kann man das denke ich verschmerzen, dass er nicht so lange gebraucht hat^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!