Wie verwaltet Ihr Eure DVD-Sammlung?

  • Genau, ich führe exakt Buch darüber, welche Filme ich habe und wann ich was gesehen habe, mit Tabelle und Strichcode und allem Drum und Dran,

    ne Quatsch, ins Regal kloppen und fertig, aber ich sollte vielleicht mal alphabetisch sortieren ;)

  • Bei mir heißt es einfach, ab ins Regal damit. Ungefähr 2mal im Jahr mach ich mir dann die Mühe, sie nach Themen zu sortieren. Also nicht ungefähr zu Stichtagen, einfach dann, wenn ich bestimmte Filme gar nicht mehr finde :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Wie heißt deine App?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • DVD Profiler. Kostet aber glaub ich 7€. Ich bin damit aber gut zufrieden.
    Man kann seine Sammlung darin per Barcode-Scanner einfügen, was den Prozess extrem beschleunigt. Der Film wird dann Mit allen möglichen Infos und Cover gespeichert. Auch die verschiedenen Ratings (RottenTomatoes, IMDB, Metacritics) kann man direkt in der App einsehen. Es gibt ne Coverflow-Funktion (Die noch etwas unschön daher kommt) und man kann die Filme nach diversen Kriterien sortieren lassen. Nett finde ich auch, dass das Datum gespeichert wird, an dem man den Film eingescannt hat und wenn man will, kann man auch den Kaufpreis speichern.
    Außerdem kann man eintragen, welche Filme man an wen verliehen hat.

    Und wenn man noch die PC-Version des Programms hat, kann man die Archive synchronisieren.

    Im Regal sind sie Nach Regisseur, Schauspieler oder Thema sortiert. Ganz individuell, so dass nur ich da durchblicke!

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutz inzwischen MyMDB und es funktioniert bestens ;)

    Habe das auch mal versucht, nur ist das Proggi sehr umständlich zu bedienen. Muß jeden Filmtitel Buchstabenweise eintippen, was nervt. Entweder bin ich zu blöd, oder es gibt noch eine Funktion welche ich noch nicht gefunden habe. Wo Filmtitel inkl. Cover der DVD/BD automatisch erstellt werden. :gruebel:

  • Welche Version hast du?
    Ich benutze 3.6. Da gibt es eine Funktion, damit fügt man die Filme der Datenbank hinzu. Das geht so:

    Du klickst auf das grüne Plus Neuen Flim hinzufügen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Es öffnet sich ein Fenster. Du gibst in der Zeile den Filmtitel ein (je genauer du den Titel eingibst, umso kürzer dauert die Suche) und klickst auf Filmtitel suchen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Dann wird der Film gesucht. Wenn es ein spezieller Name ist, der nur in dieser Form vorkommt, wird der entsprechende film sofort eingefügt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    In allen anderen Fällen (z.B. wie hier) werden alle Filme gelistet, die einen ähnlichen Titel haben. Du suchst dir den richtigen raus, setzt ein Haken in das Kästchen und klickst auf ausgewählte Filme hinzufügen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Nach einigen Sekunden ist der Film dann in der Datenbank.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Raven für die ausführliche Erläuterung!
    Ich habe dieselbe Version wie du auch. Die Vorgehensweise bei dem Programm war mir schon bekannt, nur nervt die Buchstabengenaue Eintipperei. Da wird aber umständlich nur auf OFDB gesucht, was ewig dauert und keine BD´s erfasst, wie beim Bsp. Troja. ;)

    Dagegen ist DVDB erheblich flexibler, da reichen meistens die ersten drei Buchstaben aus, um den jeweiligen Film zu finden. Mit Cover, Bewertung und sonstwas. Gesucht wird nie länger als eine Sekunde, schon stehen alle jemals erschienen DVD/BD Fassungen auf einen Blick da. Alle indizierten und beschlagnahmten Filme inklusive, welche Filmfreunde bekanntlich in der Sammlung haben dürfen.

    Der Haken an der Sache ist nur, wenn interessierte Leute z.B. meine komplette Sammlung sehen wollen, benötigen diese ein Passwort, um die Volljährigkeit zu bestätigen. Natürlich nicht das PW um auf die Plattform zu kommen, sondern ein eigens für Freunde Erfundenes, welches ich natürlich nicht öffentlich preisgeben darf. ;)

    Schau es dir einfach mal an: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    P.S.
    Meine Liste ist natürlich unvollständig, habe keine Zeit die ständig zu erneuern.

  • Hab mittlerweile die App gewechselt. Die neue heißt "my movies" und hat den Vorteil, dass die Sammlung online gespeichert wird. Das heißt, man muss nicht alle Filme neu hinzufügen, wenn das Handy verloren geht. Und wenn man mehrere neue Filme hinzufügen möchte, kann man gleich mehrere einscannen und am Ende alle auf einmal zur Sammlung hinzufügen. Außerdem kann man sich die Sammlung auch bequem online angucken.
    Günstiger war sie obendrein.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ^^Dito!
    Die Seite funzt auch mit dem Heim-PC, wenn kein Handy zur Hand ist. Einfach den Barcode (Cover-Rückseite) der jeweiligen DVD/BD eintippen und fast alles wird gefunden. Das fast bezieht sich auf DTLD, da viele von uns im Zensurstaat Nr. 1 leben. Aber auch hier schafft das Programm Abhilfe. Einfach nur Österreich oder Schweiz wählen und dann werden auch die in DTLD beschlagnamten Filme gefunden. Super Sache, sehr zu empfehlen. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!