{Schneller als der Tod} The Quick and the Dead (1995)

  • Inhalt:
    Wilden Westen -Eine wortkarge Revolverheldin reitet in einem verlotterten Stadt, der von John Herod regiert wird. Dieser Stadt Redemption (was für ein Wort...:lol: )ist aber bekannt für die berüchigten Duelle. Eigentlich ist Ellen nur im Stadt, weil sie Herod umbringen will (er hat seinerzeit Ellen's Vater hinrichten lassen...). Einige Stereotypen (Spielass und -lügner, Herods Sohn(?), Geistlicher usw.) nehmen an Duelle teil, so auch Ellen. Allerdings ergeben sich daraus langsam Komplikationen...
    Wie ich finde, ist der Story satirische angehaucht, was mir sehr gut gefällt. Man sieht nicht alle Tage, wie eine Frau schneller als manche Helden die Revolver zieht. Und viele Charakter sind recht stereotypisch gezeichnet, was absolut super in der Handlung passt. Zu einzelne Rollen später dazu.
    Sogar die Vergangenheit von der "Lady" ist interessant aufgewickelt. Man denkt bei den ersten Szenen sofort, dass Herod der Mörder war....aber es hat ganz anders ausgesehen...:huuch:
    Man darf aber den Film nicht als ernster Western nehmen, sondern eine ganz interessante, nebenbei unterhaltsame Geschichte. Auch in diesem Film gibt es auch viele kleine Geshichtchen wie etwa der blinde Kind oder der Caretaker...

    Schauspieler/ Besetzung:
    Dieser Film bietet echt eine Starbesetzung, was mich ganz klar überrascht hat!
    Voran Sharon Stone als Revolverheldin. Zwar war sie schon zu dieser Zeit ein "Kassengift", aber in diesem Film hat sie bei mir (Heldinnen-Fan) viele Pluspunkte beigebracht. Ich denke, es war ein bisschen schwierig, diese Rolle zu spielen, damit sie nicht zu sehr "feminin", aber auch nicht wie Mann wirkt.
    Gene Hackman war in dieser Rolle definitiv der beste Mann. Richtig oberfies aber gleichzeitig kultiviert. Einfach nur unterhaltsam, wie er grinsend andere schön runterputzt.
    Russel Crowe als ein Art "Lucky Luke"; als gekehrter Mann wirkt er für mich persönlich zu traurig. Wahrscheinlich hat man deshalb Russel genommen, weil er einfach sowas kann. :lol:
    Übrigens erinnert diese Rolle (polarisiert) an deren Rolle von den ebenso guten "3:16 to Yuma" ein wenig - und wer spielt die beiden Rollen? :lachen2:
    Leonardo DiCaprio als Frauenmagnet ist einfach nur süüüüüüß. :lachen5: Ich habe schon fast geheult, als er umgelegt wurde...
    Dann wäre noch der Lance Henriksen. Wer hat ihn erkannt? Ich nicht - zur Erinnerung: er spielte den Androiden im "Aliens". Irgendwie war er in dieser Rolle schon belustigend. :lol:
    Und ich habe fast einer vergessen: Gary Sinise, naja. Da er ja nur eine Post mortem-Rolle spielte, war er eigentlich charakterlos. Aber ich fand's interessant, dass er den Marshal gespielt hatte.

    Setkulisse/ Kamera/ Musik:
    Halt Western, wobei die Szenerarien sehr schön gemacht wurden - bei viele Duelle die über alles entscheidene Uhr, das Ticken, das entscheidende KLicken vor dem Gong...dazu noch die Kamerapersektiven, die ganz typisch waren: Augenblicke, Blick auf ungezogene Revolvern und so weiter. Aber einige Szenen waren auch schon heftig wie dieser Loch im Kopf.

    Fazit:
    Ein etwas anderes Western, wo ich von dieser besonders angetan war. Und das schreibe ich als jemand, der keine Western guckt, auch nicht John Wayne. Ich kenne nur 3 typische Westernfilme: The Quick and the Dead, 3:16 to Yuma und Lucky Luke (mit Hill).

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    • Offizieller Beitrag

    Super @Hell, dass du zu einem längst vergessenen Film die Kritik verfasst hast. :cool:

    Der Film war seinerzeit ein kompletter Flop! Das lag wohl daran, daß Mitte der 90er die super Actionfilme alle anderen Genres überrollten. Western wollte niemand mehr sehen.
    Mein Interesse für The Quick and the Dead wurde erstmals durch den Namen des Regisseur des Films geweckt. Und der war kein geringerer als Sam Raimi!
    Seit "The Evil Dead" (Tanz der Teufel) wollte ich jeden Film sehen, welchen der Mann je inszeniert hat. Alle habe ich gesehen von Intruder bis zu Darkman ... etc. und eben zu diesem hier.

    Schneller als der Tod trägt eindeutig die Handschrift von Sam Raimi. Allerdings nur, was seine Fähigkeit betrifft, den Film abseits vom Mainstream, als Gesamtheit wirken zu lassen. Die speziellen Kamerfahrten gleichen denen aus all seinen vorherigen Filmen.
    MMn gibt es keine Geschichte. Frau will sich rächen, einer junger Bursche verknallt sich in eine erwachsene Frau, dann zocken alle Karten und dann schiessen sich alle über den Haufen.

    Wie Hell erwähnte, der Film bietet puren Unterhaltungswert mit einem wirklich ansehnlichen Staraufgebot.
    Allen voran natürlich Sharon Stone, welche zuvor in Total Recall und Basic Instinct ihr Talent zu Tage förderte. Sexiest Revolverheldin aller Zeiten. :sabber:
    Zu allen anderen Top-Darstellern wie Gene Hackman und Russel Crowe hat @Hell schon alles geschrieben, stimme überein.
    Was aber Leonardo DiCaprio angeht, den kannte ich da noch nicht, erst seit Titanic (1997), also das Bübchen passt garnicht in den Film. Der stellt in dem Film sowas wie ein Teeny dar, welcher keine Ausgabe von der Bravo verpassen will. aber immer große Klappe!
    Sein schwerer Pistolengurt mit den Knarren zieht den beim Duell schon zum Sandboden hinunter. :lol:

    In allen anderen Punkten stimme ich der Kritik zu!

    Mein Fazit:

    Ein nicht ernst zu nehmender Western mit einem Touch Evil Dead. Einer schönen Frau und vielen bösen Männern welche wissen wollen, wer der Schnellste ist.
    Super gefilmt, Score ausreichend.

    6/10 Kartenspielen

  • Den Film kannte ich auch gar nicht, mein Vater hat mir dies empfohlen. :lol:

    EDIT: Hab komplett vergessen, den guten Mann Sam Raimi. Der hat's echt drauf. :D

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • He, ich kenne den auch! :huuch: ;)

    Und mir gefällt er, irgendwie paßt in diesem Film alles perfekt zusammen.

    Der stellt in dem Film sowas wie ein Teeny dar, welcher keine Ausgabe von der Bravo verpassen will. aber immer große Klappe!

    Also realistisch - welche Jungs in dem Alter sind denn NICHT so? :lachen2:

    7 von 10 Punkten

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ups, eine Insiderin :D
    Super! Idee fürs FiF-Kino ;)

    Ich hab ihn leider nicht. :(

    Alle :hehe:

    Offensichtlich besteht hier eine - vielleicht hormonell bedingte - Wahrnehmungsdiskrepanz. :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab ihn leider nicht. :(

    Haben eben nur Insider. :P :hehe:

    Offensichtlich besteht hier eine - vielleicht hormonell bedingte - Wahrnehmungsdiskrepanz. :lachen2:

    Kann sein, muß mal wieder eine Frau aus nächster Nähe kennenlernen. ;) :roll:

  • Den Film kennen scheinbar nur Insider. ;)

    Nee, ich glaub, den kennen viele. Aber wie schon erwähnt ist er halt damals untergegangen im Action-Wust.

    Ich muss auch gestehen, dass der Film an mir vorüber gegangen wäre, wenn ich zu der Zeit nicht jeden Tag Filme aus der Videothek geholt hätte. Und irgendwann mussten halt eben auch die "Sideboards" abgeklappert werden. ;)

    Mir hat der Film auch gut gefallen. Recht amüsant waren die Einschußlöcher. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!