[Troja] Patroklos' Rüstung

  • als hektor ihm die Kehle durchgeschnitten hat hat er ihm von seinen Leiden erlösst und rammte ihm sein schwert durch die rüstung.
    am nächsten tag kämpfte achilles mit der gleichen rüstung ohne loch und kratzer es sollte aber am brustkorb ein schwertloch sein.

  • Glaub ich nicht - eben wegen der Rüstung haben sie Patroklos ja für Achilles gehalten.
    Ich denke eher, daß der irgendwo an einer Nahtstelle oder am Rand der Rüstung zugestochen hat anstatt durch die Rüstung selbst - oder geht das so einfach?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wage mal die Behauptung, dass Achilles mehr als eine Rüstung hat.

    Ich bin derselben Ansicht. Wenn Achilles in die Schlacht aller Schlachten aufbricht, hat er sicher mehrere Rüstungen im Gepäck. Die ein oder andere kann mal im Kampfe zerfleddert werden. Wie auch die Rüstung, welche Patroklos trägt. Denn wir sehen, daß am Ende des Kampfes ein Schulterschutz abgerissen ist. Als sich Achilles am nächsten Tag an Hector rächen will, ist die Rüstung nagelneu. Nur trifft ein Schwerthieb auch bei diesem Kampf die Rüstung. Aber bald darauf, als Troja erobert wird ist alles neu. ;)

    Was die Belastbarkeit der Rüstung angeht, nun ein Schwert würde das Teil garantiert durchdringen. Das ist schon daran zu sehen, als am Ende

    Spoiler anzeigen

    Paris die Pfeile durch die Rüstung von Achilles schiesst und der gute Mann daran stirbt.

  • ich glaube das er nur eine rüstung hat weil wenn man sein zelt sieht am anfang sieht das nicht so aus als wäre er stinkreich.

    Spoiler anzeigen

    er ist nicht wegen der rüstung gestorben sondern wegen dem pfeil auf die achillessehne. eine normale soldatenrüstung kann keinen pfeil von kurzer entferneung stoppen wenn die auf der mauer die bogenschützen hätten einen nur verletzt da nützt die rüstung was. ein schwert kann sich sehr leicht durch eine rüstung bohren auch wenn es eine königsrütung ist.

    Automatische Anzeigen

  • Wie auch die Rüstung, welche Patroklos trägt. Denn wir sehen, daß am Ende des Kampfes ein Schulterschutz abgerissen ist. Als sich Achilles am nächsten Tag an Hector rächen will, ist die Rüstung nagelneu.

    Bei Homer (= im Buch) geht Achilles mit der kaputten Rüstung zu seiner Mutter Thetis, die ihm von Hephästos (der Götterschmied) über Nacht eine neue machen läßt. :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube das er nur eine rüstung hat weil wenn man sein zelt sieht am anfang sieht das nicht so aus als wäre er stinkreich.

    Spoiler anzeigen

    er ist nicht wegen der rüstung gestorben sondern wegen dem pfeil auf die achillessehne. eine normale soldatenrüstung kann keinen pfeil von kurzer entferneung stoppen wenn die auf der mauer die bogenschützen hätten einen nur verletzt da nützt die rüstung was. ein schwert kann sich sehr leicht durch eine rüstung bohren auch wenn es eine königsrütung ist.

    Achilles hat seine Myrmidonen hinter sich und gibt nur Befehle. Wenn der 50 neue Rüstungen haben will, werden die für ihn gefertigt. Das hat nichts mit Reichtum zu tun.

    Nun der Pfeil durch die Achillessehne war nur der Anlass ihn in die Knie zu zwingen, daran stirbt der nicht. Innerliche Verblutung durch die 5 Pfeile von Paris im Körper schon eher. ;)
    Da sterben Soldaten an einem einzigen Pfeil aus nächster Nähe.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bei Homer (= im Buch) geht Achilles mit der kaputten Rüstung zu seiner Mutter Thetis, die ihm von Hephästos (der Götterschmied) über Nacht eine neue machen läßt. :lol:

    Ich darf dich höflich daran erinnern, daß der Film mit dem Buch nicht das Geringste zu tun hat. Wenn das so wäre, hätte der Film über 20.000 Fehler auf dem Konto :lachen2:

    Ich glaube kaum, daß die "Rüstung" welche Achilles beim einzigen Besuch bei seiner Mutter im Film trägt, irgendwelcher Reparaturen bedürfen. ;) :lol:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Meine Meldung war keine "Filmfehlererklärung", sondern rein als "Hintergrundinformation" gedacht. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...


  • du weist schon das achilles ein halbgott ist und er nur durch die achillessehne getötet werden kann deswegen hat man den pfeil so gut gesehen da ist die kamera hingegangen.
    die 5 andere pfeile tun nicht zur sache.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, daß Troja der Film, besonders der DC von Regisseur W. Petersen inszeniert ist und der Film selbst eine freie Gestaltung ist. Der Inhalt hat mit dem Buch von Homer nicht das Geringste zu tun. Somit sollte nicht alles auf eine Goldwaage im Film selbst gelegt sein.

    Wenn Achilles (Brad Pitt) nunmal durch 5 Pfeile stirbt, ist es Film nunmal so ;)

  • Ich hatte bei diesem Film stets den Eindruck, dass er sich mit der Frage beschäftigt, wie es tatsächlich hätte sein können. Also mit einem Achilles, der nur ein Mensch ist. Ein verdammt gut kämpfender Mensch, aber nur ein Mensch. Darum tauchen auch keine Götter im Film auf, die in der Ilias eine große Rolle spielen.

    Der Pfeil in der Achillessehne zwingt ihn nur in die Knie, tödlich sind die Pfeile in der Brust. Achilles bricht aber alle Pfeile, bis auf den einen in der Ferse, ab. Die Soldaten finden also später ihren Helden mit nur einem Pfeil im Körper auf. So entstand laut Film also der Mythos von der Achillessehne als einzige Schwachstelle.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • seht euch den film ,, helena von troya,, an die hat man seinen tot besser gemacht.
    er ist ein halbgott ist wegen dem pfeil auf die achillessehne gestorben ist auch heute so bekannt.
    die macher werden nicht die götter verändern.
    ich hab in geschichte aufgepasst.
    größter griechischer Held vor Troja, Sohn des Peleus und der Thetis, die ihn zunächst unter den Töchtern des Lykomedes verbirgt, von Odysseus entdeckt und nach Troja verbracht ist vom internet.


    er ist wegen dem ersten pfeil gestorben.

    seht euch den film Helena von troya wirklich mal an.

  • Du solltest keine 2 Filme miteinander vergleichen; den Machern steht es völlig frei, den Mythos nach ihrem Ermessen zu gestalten.

    Ich finde patros Ausführung auch überzeugend und logisch.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Automatische Anzeigen

  • Die Filme haben dasselbe Grundthema; aber wie patros bereits geschrieben hat, wollten die Macher von Troja die Sache aus einem historischem Blickwinkel beleuchten, wie es aussehen hätte können.

    Der Film erhebt keinen Anspruch, mit dem Mythos 1:1 daherzugehen, sondern spinnt seine eigene Theorie.

    Insofern kann man ihn nicht mit ähnlichen Filmen desselben Themas vergleichen, sondern als völlig eigenständiges Werk und Beitrag zum Mythos betrachten.

    Zum eigentlich Fehler:
    ich kann mir auch vorstellen, dass bei Bedarf einfach eine neue Rüstung bereitsteht, sowie auch neue Waffen etc bereitstehen - man muss immer davon ausgehen, dass die Rüstung beschädigt wird.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!