[Independence Day] Mond

  • Haben die echt von der Masse gesprochen? Ich mein, die NASA hat das Ding nur auf dem Radar gesehen, da können sie höchstens die Größe vergleichen.

    Jetzt wo du's sagst - auch möglich...
    (darf ich laut sagen, daß ich den Film auf deutsch gar nicht hab... :oops: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • [quote='Perry Rhodan','Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hast hier einen Denkfehler.
    Die Erde hat so eine Gravitation, weil sich die ganze Masse um sich selbst dreht. Wie beim Mond auch.
    Aber, dass das Raumschiff wegen seiner geringeren Größe auch diese geringere Gravitation ausübt, ist falsch.


    Wer hat hier einen Denkfehler. Leute, habt ihr in Physik alle gefehlt?
    Jeder Körper, und sei er noch so klein übt eine Massenanziehung aus, die wir übrlicherweise als Gravitation bezeichnen. Dazu muß dieser Körper weder rotieren noch muß er eine bestimmte Größe erreichen, noch einen bestimmten Antrieb sein eigen nennen. Und zur Übertragung von Gravitationskräften bedarf es keiner Atmosphäre.

    Die Erde übt mit ihrer Masse nachweisbar auf den Mond so große Kräfte aus, daß es Mondbeben gibt. Der Mond zieht so stark an der Erde, daß er hier Ebbe und Flut bewirkt. Und die Sonne übt eine Kraft aus, die groß genug ist, die Erde in einer immensen Entfernung auf einer Umlaufbahn zu halten. Warum sollte also ein Raumschiff von der Größe eines viertel Mondes nicht in der Lage sein, ein paar lose Schichten Sand und Stein zum zittern zu bringen, wenn es nahe genug vorbei fliegt?

  • Es ist ja nicht nur die Masse des Alienschiffes alleine. Irgendwie muss sich das Ding auch bewegen und das über hunderte von LIchtjahren. Dazu bräuchte man schon etwas stärkeres als einen Raketenantrieb.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wobei die Gravitation eine quasi unendliche Reichweite hat. Dan dessen kreist die Erde um die Sonne, gibt es die Milchstrasse etc. Also kann die schwere Masse des Raumschiffes über große Entfernungen auf den Mond wirken und brauch nicht ein paar Meter nah dran vorbeischrammen. Wie der Antrieb den Mond zum vibrieren bringen soll, ohne daß das Schiff da dran längs schrammt und ein wie auch immer gearteter Abgasstrahl da auftrifft leuchtet mir nicht ein.

  • Wie der Antrieb den Mond zum vibrieren bringen soll, ohne daß das Schiff da dran längs schrammt und ein wie auch immer gearteter Abgasstrahl da auftrifft leuchtet mir nicht ein.

    Du denkst nur im Bereich der uns bekannten Technologiemöglichkeiten.
    Leider reicht unser Technologiestandt nicht mal aus, um vernünftig zum Mars fliegen zu können. das Hauptproblem dabei sind die Triebwerke. Sie sind nicht effizient genug.

    Bei dem Alienschiff sieht das allerdings anders aus, seine Triebwerke sind mehr als effizient dafür, also können wir nicht sagen welche Triebwerke das Schiff benutzt.

    Und solange wir das nicht wissen, können wir nur spekulieren, ob er den Mond zum Vibrieren bringen kann oder nicht. Daher gibt es hier keine richtige oder falsche Antwort, es ist alles möglich.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Wieso streitet ihr euch eigendlich? Als ob sich die Filmemacher Gedanken über physikalische Gesetze gemacht haben. Die Vibration der Mondoberfläche sollte wahrscheinlich nur nochmal die größe des Raumschiffes unterstreichen, dass dort etwas Gewaltiges auf die Erde zufliegt. Wäre doch unspektakulär gewesen, wenn in der Szene sich kein eiziges Sandkorn bewegt hätte. :D

    Karl!! Das tötet Leute!!!!
    - Ohh, ahhh, uhh...Das wusste ich nicht!!
    Wie kannst du sowas nicht wissen??? 
    - Ok mein Fehler. Ich bin doof!!!
    :lachen2:

  • oh nein im Sinne von wie kann man den Thread nur wieder ausgraben :D

    finde ja der ganze Thread ist obsolet und kein Fehler und gehört in die small-talk ecke

    ich hab nämlich letztens auch ein Film gesehen, da gabs ein sprechendes Mammut das in einer Höhle auf Dinosaurier trifft -> wäre demnach auch ein fehler da dies unmöglich ist!

    wenn es nicht solch eine Kraft im ganzen Universum gibt die solche Erschütterungen hervorrufen kann auf dem Mond, dann gibt es auch keine Ausserirdischen. Kann man auch locker behaupten und niemand könnte es je beweisen ;)

  • Was ich nicht verstehe ist, wie jemand dessen Zivilisaton gerade mal dazu fähig ist mit ner Alluminumbüchse die Tonnen von wasserstoff verbrennt um den Planeten zu verlassen, spekulationen um die Technologie eines Schiffes zu machen das 25% der Erdmondmasse hat und eine ganze Zivilsation von Weltraumnomaden beherbergt.

    Mal ehrlich, keiner kann sagen was die für Antriebs und Energiesysteme haben, alles mögliche kann das Zittern des Sandes verursachen.

    Ja ihre Antriebe könnten sogar mit Sand laufen der in den Brennkammern rumzittert und immer wenn sie an Sand vorbeifliegen dann zittert der mit^^

  • Mal ehrlich, keiner kann sagen was die für Antriebs und Energiesysteme haben, alles mögliche kann das Zittern des Sandes verursachen.

    hast du das thema aufmerksam durchgelesen? genau diese frage wird hier über sechs seiten hinweg diskutiert!;)

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt, die Filmemacher haben absichtlich den Sand vibrieren lassen. Das hat überhaupt nichts mit Physik zu tun, weil der Film sowieso nicht der Realität entspricht....

    Karl!! Das tötet Leute!!!!
    - Ohh, ahhh, uhh...Das wusste ich nicht!!
    Wie kannst du sowas nicht wissen??? 
    - Ok mein Fehler. Ich bin doof!!!
    :lachen2:

  • Es wurde ja nun schon hinreichend erwähnt, daß das ganze Zittern auch völlig ohne High Techn möglich ist, indem schlicht die schiere Masse des Raumschiffes ein Mondbeben verursacht, ganz wie es die Erde heute schon tut.

  • So *japs* bin durch.... nun mal mein Senf dazu (wird wohl nen langer Text)

    Ich stimme wiedermal huckfinn zu, es ist physikalisch, ohne SciFi-Fantasie nich möglich, denk ich.

    erstmal, wie kann ein Raumschiff oder überhaubt ein Körper sich bewegen? Er zieht sich an etwas voran oder er drückt sich von etwas weg... das ist Physik! Tatsache!

    Nehmen wir das Rückstoßprinzip. man erzeugt einen Überdruck hinter sich und das Raumschiff geht ab.... passiert sowas, dann vibriert schon mal auf keinen Fall das Sandkorngemenge BEVOR das Raumschiff überhaupt da ist! (wie im Film, erst vibrieren dann Schatten und dann fegts drüber hinweg)
    Es SEI DENN, es käme in die Umlaufbahn und würde vom Mond angezogen werden, dann müsste es diese ausgleichen durch Rückstoß vom Planeten (Mond) was zur Folge hätte das alles verwirbelt (durch den Überdruck, der die Sandkörner wegschiebt, nicht verwechseln mit Luftverwirblungen!) und nich "gerade" vibriert.
    Nur mal sone Spinnerei ;)
    Fall abgeschlossen.

    Theorie 2: Gravitationsantrieb....
    der funktioniert, wenns ihn gäbe so, dass er eine Gravitation einstellen kann und sich so anzieht oder wegdrückt (anders is nix möglich)
    Nehmen wir mal an, er fliegt etliche Milliarden Lichtjahre um zur Erde zu dümpeln (überhaupt nich SciFi^^, warum die Erde???), wie soll er vorankommen?
    Er hat nur als Gravitations"anläufe" die Planeten..... zieht er sich immer an nen Planeten ran um sich wieder abzustoßen und an den nächsten anzuziehen?? lustige Art der Fortbewegung und bei der Geschwindigkeit, die sie zurücklegen MÜSSTEN, hätte das Raumschiff wohl deutlich mehr mit Vibrationen zu tun als ne elektrische Zahnbürste ;)
    In ner normalen Umlaufbahn eines Planeten isses dann wohl ruhiger und auch plausibel.
    Im übrigen KÖNNEN die Vibrationen auch in so einem Fall nicht auf den Mond übertragen werden, da es, wie "Huckfinn" schon sagte kein Medium zur Übertragung gibt.

    Sollte man die Gravitation des Raumschiffes sooo hoch schrauben dass die die des Mondes außer Kraft setzt, dann "hängen" die Sandkörner in der Mitte, kein Vibrieren... nur nen umherirren des sandes...

    Sollte man die dann noch höher schrauben, dass sie stärker ist wie die des Mondes, dann wird aller wahrscheinlichkeit nach das Schiff auf den Mond klatschen.... DAS gäbe good vibrations^^
    Sollte entgegen aller physikalischen Gesetze das Schiff den Mond anziehen (:-O) dann bewegt sich der ganze Planet und das ziemlich ruhig bis zum Aufprall mitm schiff....
    als hätte man den Planeten abgeschleppt...

    Das ganze wird mit KEINER anderen NOCH SO unerforschten Antriebsart nich anders sein.... und das liegt einzig und allein dadran, dass sonst der sinn des Antriebes verfehlt werden würde....

    Ein Antrieb bringt einen in irgendnerweise immer in eine Richtung, zwecks der bequemlichkeit in angenehmer Monotonität, quasi schön sachte geradeaus und nich vor, zurück, vor, zurück....
    Ein Vibrieren setzt jedoch vorraus, dass etwas mal da ist und mal nich und das dauernd in abwechselnder Reihenfolge... als wenn einer die Gravitation mit 500Hz immer ein und aus schaltet, macht keine Sau....

    Von daher extremst unrealistisch von der Physik her, aber vom Film her kam halt was GROOOßES ;)

    Nochmal sorry für den langen Text^^ ;)

    PS: warum müssen Aliens (geben tuts garantiert irgendwo welche) schlauer sein wie wir? bessere Technik besitzen und wir sind die Looser? vllt kennen die noch nich mal Physik :D
    da lob ich mir District 9 :D :D

    Grüßels vom Thoms

  • Je nach dem wie ein (hypothetischer) Gravitationsantrieb funktioniert, könnte er zumindest theoretisch Gravitationswellen erzeugen.

    Auch das ist zwar unwahrscheinlich, aber das halt Sci-Fi.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Warum sollte es nur das Gravitations- oder Rückstossprinzip geben für deren Antrieb? Verstehe ich nicht. Was wenn das Schiff den es umgebenden Raum beeinflusst, oder vielleicht sie ihrem Schiff eine negative Masse geben so das es noch leichter ist als etwas ohne jegliches Gewicht. Eine Rasse deren ganze Existens darauf aufbaut von Planet zu Planet zu fliegen, vielleicht schon seit ein Paar tausend Jahren wird wohl mittlerweile Möglichkeiten gefunden haben ihr Schiff in vielerlei Arten zu bewegen.

    Ich meine stell dir mal einen Steinzeitmenschen vor der eine Videoaufzeichung von einem startenden Hubschrauber sieht. Der wundert sich über das wirbeldene Grass am Boden und den heftigen Wind. Er hat keine Ahnung von fossilen Brennstoffen, er weiss nicht was eine Gassturbine ist und mit dem Wort Luftverdrengung kann er auch nichts anfangen. Also würde er wohl vermuten dass der Hubschrauber einfach abhebt und der Wind und das Grass eine Speziel effekt ist damit es cooler aussieht.^^

    Oder?

  • Gravitationswellen sind Wellen in der Raumzeit d.h. sehr bewegen quasi den Raum selbst, daher können sie sich auch durchs All bewegen.

    Das Problem ist, dass sie selbst wenn sie durch gewaltige Massen (Doppelneutronensterne, schwarze Löcher) hervorgerufen werden, noch so schwach sind, dass man sie bisher nicht direkt nachweisen konnte. Aber es gibt sie, dass hat uns schon Einstein gezeigt. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Theorie 2: Gravitationsantrieb....
    der funktioniert, wenns ihn gäbe so, dass er eine Gravitation einstellen kann und sich so anzieht oder wegdrückt (anders is nix möglich)
    Nehmen wir mal an, er fliegt etliche Milliarden Lichtjahre um zur Erde zu dümpeln, wie soll er vorankommen?
    Er hat nur als Gravitations"anläufe" die Planeten..... zieht er sich immer an nen Planeten ran um sich wieder abzustoßen und an den nächsten anzuziehen?? lustige Art der Fortbewegung und bei der Geschwindigkeit, die sie zurücklegen MÜSSTEN, hätte das Raumschiff wohl deutlich mehr mit Vibrationen zu tun als ne elektrische Zahnbürste ;)

    Das ist das schöne am Weltraum - Vakuum. Einmal auf Kurs gebracht, nehmen wir an, dass die Aliens ein schwarzes Loch zur Beschleunigung benutzen, "fliegt" der Körper immer weiter, bis er auf Widerstand stößt, das ihn aufhält.
    Durch die immese Kraft eines SL könnten sie genug an Geschwindigkeit herausholen, um schnell (oder auch nicht) zur Erde zu kommen, um dann mit Hilfe der Erd-Mond-Gravitation wieder langsamer zu werden.

    Es wird ja nicht nur der Mondstaub aufgewirbelt, als die Schiffe in die Atmosphäre eindringen, gibt es auch Erdbeben.

    Zitat

    Im übrigen KÖNNEN die Vibrationen auch in so einem Fall nicht auf den Mond übertragen werden, da es, wie "Huckfinn" schon sagte kein Medium zur Übertragung gibt.


    Gravitation braucht kein Medium zur Übertragung.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Gravitation nicht, das ist wahr, deswegen mal die Reihenfolge meiner Zeilen beachten ;)

    zu simpson: ich habe nie gesagt es gäbe nur Gravitations- und Rückstossantrieb sondern ich habe die Arten der Fortbewegung gemeint, abstoßen oder heranziehen ;)
    Somit wird es tatsächlich bestimmt tausend andere Wege geben dies zu erreichen, aber dies wird alles dem zweck dienen, das schiff vorwärts zu bewegen.... aber egal wie dies geschiet, ob nun der Raum rundherum beeinflußt wird oder das gewicht des Raumschiffes (ist im Weltraum eh wurscht) alles wird in einem "stabilen" Zustand auftreten und nicht etwas so frequenziert, dass sich Vibrationen bilden könnten ;)

    UND ich denke ich hebe mich, wenn auch knapp, neben dem Steinmenschen hervor, weil ich es physikalisch versuche zum laufen zu bringen und nich nen stock aufn stein hau um zu fliegen ;)

    zu Swingerfreund: kann ich mir nich ganz vorstellen (->fantasielos<-)....punkt für dich^^ aaaber auch dies wäre eine "stabile" Änderung der Umwelt, was keine Vibrationen erklärt ;)

    nun zu dir andy gg
    nun stell dir mal vor du legst so einen Traumstart hin und bist von 0 Auf hundert Lichtjahre mit einem Bums unterwegs^^ Da brauchst nen starken Magen und Sicherheitsgurte :D
    Das Bremsen stell ich mir da schwieriger vor, das ist ja wie Anker schmeißen.... sachte an mehreren Planeten bremsen, das wird die steuerungsfähigkeit des Piloten überfordern denk ich, also bleibt nur EINMAL bremsen und das gibt aua für die Insassen..... dann wars das mit Invasion...
    Alles in allem immernoch NICHT möglich, den Staub vibrieren zu lassen....

    WENN die schiffe in der Athmosphäre sind, da brauchen wir nicht mehr diskutieren, da wirbelt Staub, da kanns vibrieren, da ist alles gegeben ;)

    Thoms ende :)


  • nun zu dir andy gg
    nun stell dir mal vor du legst so einen Traumstart hin und bist von 0 Auf hundert Lichtjahre mit einem Bums unterwegs^^ Da brauchst nen starken Magen und Sicherheitsgurte :D

    Ich dachte mir, dass das kommt :lachen2:

    Jedenfalls gibt es in der Sci-Fi-Welt sowas wie Trägheitsdämpfer - warum also nicht :P

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • gg hast ja recht, möglich ist vieles, aber da muss man schon die Athmosphäre aufm schiff verändern oder so.... aber fürn Magen wirds so oder so schwer sich zu beherrschen denk ich^^ wird schwer zu machen sein, aaaaber ist und bleibt ja SciFi^^
    Lasset uns träumen!!! :D

  • Klar Thomas hast du dem Steinzeitmenschen eine Menge Wissen über Physik vorraus, aber bedenke das unvollkommene Kenntnisse über Naturwissenschaften auch die Vorstellungkraft begrenzen.

    Selbst wenn überall im Universum die gleichen physikalischen- und chemischen Gesetze gelten wie auf der Erde, haben wir (die Menschheit) in der Gegenwart, bestimmt kaum mehr als ein Prozent Vorsprung im Wissensstand, im Vergleich zum Steinzeitmenschen.

    Alleine die Tatsache das wir bestimmt noch nicht mal alle Elemente kennen, alle Gase und die unterschiedlichen Zustände von den Unbekannten Dingen bei verschiedenen Temperaturen.

    Der Horizont den Steinzeitmenschen war auf die natürliche Sichtweite seiner Augen, und der Strecke die er in seinem Leben gehen konnte beschränkt. Unser Horizont liegt hinter den Grenzen der Atmosphäre.

    1000 jahre später könnten Menschen kreuz und quer durch die Milchstrasse fliegen so wie sie sich heute über die Erde bewegen. In 1000 Jahren könnte unser Wissen von heute, vergleichbar sein mit unserem Wissen und dem des Steinzeitmenschens.

    Und nun stell dir halt ne Rasse vor die seit Äöonen durch das Weltall reist.

    *Hust* allein die Leistung so ein Teil wie deren Mutterschiff zu bauen, also den Rumpf ist für uns schon unvorstellbar. Ich bezweifel das die Erde genug Rohstoffe für so ein Raumschiff hätte.

  • Alles richtig Simpson, stimm ich dir voll zu :)
    aber wie schon in einem anderen Forum, MUSS man auch nicht davon ausgehen, das die uns alle in der Technik platt machen^^ aber es Könnte zumindest so sein....

    Es hängt ne Menge Kopfkino dran mit Außerirdisches Wissen und so... FAKT ist das wir womöglich nicht mal nen Prozent von den Gegebenheiten außerhalb der Erde kennen und auch noch nicht mal alles auf der erde^^

    Viel zu lernen du noch hast junger Padawan (Mensch) ;)

    und das mitte rohstoffe..... *hüstel* wenn wir nen schicff hinkriegen das Berlin abdeckt ham wa schon alles verbraucht :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!