[Harry Potter Buch] Apparierfehler

  • Also mir is da was aufgefalln: Im 4. Buch heißt es, dass Percy seine Prüfung zum Apperieren abgelegt hat. Also am ende des 7. Schuljahres. Auch Charly und Bill haben ihre Prüfung am ende des letzten Schuljahres gemacht. Nur im 5. Band können die Zwillinge schon in den Sommerferien Apperieren, d. h. sie müssen es am ende des 6. Bandes gelernt haben. Aber das is ja eigentlich ein Jahr zu früh! Hat sich da die Rowling vertan oder ham se die Regeln geändert???

  • man darf apparieren wenn man volljährig ist, und die zwillinge waren da ja schon (fast?) volljahrig.
    wahrscheinlich sind sie einmal sitzen geblieben oder haben es sich so beigebracht, kennst ja die beiden
    moony, tatze, wurmschwanz und krone sind ja auch animagi geworden

  • hm ja das kann natürlich sein. aber vielleicht hat sich die rowling das nur so zurechtgelegt damit sie apperieren können befor sie das jahr beenden weil sie ja nicht bis zum schluss geblieben sind!?

  • Aber vielleicht kann man die Prüfung ja im 4.Jahr machen, und bekommt dann in den Ferien die Ergebnisse, oder man wird in Kennntniss gesetzt,
    dass man jetzt apparieren darf ( ist ja bei den ZAGs auch so)

    HP1:

    .....Hermine.....: Also wenn es euch nichts ausmacht, gehe ich lieber ins Bett, bevor ihr noch einen anderen
    schlauen, Einfall habt, der uns umbringt. Wenn die uns nicht sogar rausschmeissen!!!


    .....Ron (zu Harry).....: Sie sollte ganz ganz dringend ihre Prioritäten klären!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man diese Prüfung auch früher als im 7. Jahr ablegen kann, hätte Percy der Streber das doch sicher auch früher gemacht, oder?
    Ist meiner Meinung nach also wirklich nicht ganz logisch.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Fettpress

    Apparieren können, Apparieren dürfen und Apparierprüfung sind drei verschiedene Dinge.

    Schon klar, aber im Buch steht ja sie haben die Prüfung sogar mit Auszeichnung bestanden.... also denk ich schon das es ein Fehler is

  • Die Apparierprüfung ist eine außerschulische Angelegenheit, hat also mit dem Verlauf des Schuljahres nichts zu tun. Und da Fred und Georg am 01.April 1978 geboren sind (und Percy am 22. August 1976) kommt das so schon gut hin.

  • Zitat von Fettpress

    Die Apparierprüfung ist eine außerschulische Angelegenheit, hat also mit dem Verlauf des Schuljahres nichts zu tun.

    Da geb ich Fettpress recht. Die Prüfung wird vom Ministerium abgenommen (weil früher so viele Unfälle passiert sind), nicht von der Schule.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • außerdem ist es ja so, dass man mindestens elf sein muss um nach hogwarts zu gehen. das heißt es kann sein, dass es fast ein jahr unterschied zwischen den schülern gibt. z.B. hermine, sie hat am 19.9 geburtstag, wurde also schon kurz nach beginn des schuljahrs zwölf. harry hingegen hat, wie wir alle wissen, am 31.7. geburtstag und ist somit fast ein jahr jünger als hermine und sie sind trotzdem in einer 'klasse'

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Wieso? In dem Schuljahr werden sie gemacht, ja. Aber nur, wenn man alt genug ist. Harry zum Beispiel wird im Sommer erst volljährig - und kann seine Apparierprüfung auch nicht vorher machen.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Aber da Fred und George am 1. April Geburtstag haben (siehe da, ich bin begeisterter Potterfan :D) konnten sie die Prüfung schon im 6 Jahr machen.

    AUSSERDEM habe ich geschrieben, sie DÜRFEN im 6. Schuljahr gemacht werden und nicht sie müssen, da ist ein Unterschied ;).

  • Die Volljährigkeit der meisten Hogwartsschüler fällt ungefähr auf das sechste Schuljahr, wie bei uns auf das 12. Darum dürfen eben die meisten ihre Apparierprüfung im 6. Jahr machen.
    Anders gesagt: Bei dir scheint die Kausalität falsch rum hergeleitet zu sein: Nicht weil die Schüler im 6. Schuljahr sind, dürfen sie ihre Apparierprüfung machen. Sondern weil sie volljährig sind und dies im 6. Jahr werden, machen sie sie im 6. Jahr. Verständlich, oder zu wirr?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • ich habs verstanden! :D (das spricht definitiv für deine erklärung ;) )
    das beste beispiel für deine logik ist ja harry selbst.....

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Nein das ist mir schon klar, aber allen anderen, die das 6. Buch gelesen haben, wird schon klar sein worauf ich hinauswill.

    Natürlich hast du ansonsten vollkommen recht, obwohl Harry doch auch seine Prüfung machen durfte! Am ende konnte er ja auch nach Hogwarts zurückapparieren!

  • Zitat von Powerboy1110

    .

    Natürlich hast du ansonsten vollkommen recht, obwohl Harry doch auch seine Prüfung machen durfte! Am ende konnte er ja auch nach Hogwarts zurückapparieren!

    Spoiler anzeigen

    also ich meine mich erinnern zu können,daß harry ohne prüfung (eben aus der notsituation heraus) appariert ist.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass Harry am Schluss sogar etwas sagt in Richtung, er könnte die Prüfung zwar im Sommer machen, wäre aber ohnehin nicht sonderlich scharf darauf (macht ihm ja eh keinen Spaß).

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Was Harry gemacht hat um nach Hogwarts zurück zu kommen war Seit-an-Seit apparieren mit Dumbledor, oder lieg ich da falsch.

    Und was seine Prüfung angeht, der will ja nicht mal mehr nach Hogwarts zurück.

    Aber mal ehrlich, wer glaubt das schon, dass der nicht nach Hogwarts zurückgeht.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Uups, böse verlesen :oops: , dumm dumm dumm

    To Topic: Im vierten Band sagen Fred und George doch, dass sie in einem Monat siebzehn und damit volljährig werden. Also sind sie im fünften Band
    volljährig und können die Prüfung machen. Im Gegensatz zu Percy, bei dem das wohl alles nicht so ganz gepasst hat und so...

    Bin viel zu müde um das verständlicher zu schreiben :) :)

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • @Powerboy: Das ist schon richtig... aber vorher am Anfang vom 6. Teil als Dumbeldore ihn abholt apparieren sie auch zusammen, aber Dumbledore appariert.

    Ich hab das nochmal alles nachgerechnet:
    Die Prüfung zum Apparieren darf man laut Buch machen wenn man volljährig ist- also 17 Jahre alt...
    Bei Fred und George haut die Rechnung hin, die sind am 1. April 1978 geboren und werden während des Trimagischen Turniers (Schuljahr 94/95) 17, machen ihre Prüfung auch danach, denn im 5. Band haben sie die Prüfung schon abgelegt.
    Percy ist am 22.August 1976 geboren. Da er 1994 seine UTZ macht ist er beim Abschluss (im Juni 94) 18 Jahre als... also 1987 eingeschult worden(mit 11 Jahren)... Percy macht seine Apparierprüfung ebenfalls im Juni 1994, d.h. er ist wirklich 18 Jahre alt, und das auch nicht erst seit kurzem... Komische Sache..
    Vielleicht hat er einfach so viel zu tun, er war immerhin Vertrauensschüler und Schulsprecher und hat immer super Noten gehabt... vielleicht war ihm das einfach zu viel?
    Viele Grüße
    Moony

    :evil: i solemnly swear that I'm up to no good :evil:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!