{Sieben} John Doe

  • Der Name John Doe (also der killer aus Sieben) bedeutet in Amerika soviel wie bei uns "Otto Normalverbraucher" ein name für eine Durchschnittsperson.
    In New York gibt es z.B. einen riesigen friedhof auf dem nur John Does liegen, weil unidentifizierte leichen unter diesem Namen begraben werden usw.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Und die Frauen heißen - soviel ich weiß - Jane Doe.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von dead man


    In New York gibt es z.B. einen riesigen friedhof auf dem nur John Does liegen, weil unidentifizierte leichen unter diesem Namen begraben werden usw.


    sowas gabs für die deutschen nach dem krieg wiedermal nicht, war ja klar dass die ne extrawurst kriegen:rolleyes: :rolleyes:

    aber du musst dir mal vorstellen du sitzt im kino und der eine heisst Otto Normalverbraucher. (zusammen oder getrennt??:confused: :confused: ) ich täte mir verar..... srysrysry reingelegt vorkommen;)

    (p.s. an einen mod oder admin oder so: bitte den "lol" beitrag löschen, und warum konnte ich den beitrag net editieren)

    Hallöle an Alle :D

    *muhaha*
    [ironiemodus] so viele fehler wie ich hat keiner [/ironiemodus]

    2 gepostete Fehler....

  • Zitat von R-E-Y MYSTERIO

    sowas gabs für die deutschen nach dem krieg wiedermal nicht, war ja klar dass die ne extrawurst kriegen:rolleyes: :rolleyes:

    Doch natürlich. Es gibt viele deutsche Kriegsgräber im Ausland. Auf den Steinen steht dann "unbekannter Soldat".

    Bei Obdachlosen ist es meines Wissens in Deutschland so, dass der Name, unter dem die Person in der Umgebung bekannt war, benutzt wird. Die Kosten für die Beerdigung trägt die Stadt/Gemeinde.

  • Zitat von Irrwisch

    Doch natürlich. Es gibt viele deutsche Kriegsgräber im Ausland. Auf den Steinen steht dann "unbekannter Soldat".

    Bei Obdachlosen ist es meines Wissens in Deutschland so, dass der Name, unter dem die Person in der Umgebung bekannt war, benutzt wird. Die Kosten für die Beerdigung trägt die Stadt/Gemeinde.

    :huch: :huch: :huch: das wusste ich nich :blass:
    aber gab es damals nicht diese Massengräber wie z.b. in Stalingrad

    Hallöle an Alle :D

    *muhaha*
    [ironiemodus] so viele fehler wie ich hat keiner [/ironiemodus]

    2 gepostete Fehler....

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von R-E-Y MYSTERIO

    aber gab es damals nicht diese Massengräber wie z.b. in Stalingrad

    Ja, natürlich. Die gibt es heute immer noch, und müssen erstmal gefunden werden, bevor eine Umbettung stattfinden kann. Darum kümmert sich heute noch die Kriegsgräberfürsorge.

    Viele Gefallene von Stalingrad (Deutsche als auch Russen) liegen auf der Kriegsgräberstätte Rossoschka.

  • john doe ist nebenbei auch ein kunsterk von ed kienholz...
    sieht ziemlich fertig aus =)
    ist ein recht berühmtes werk, ihr könnt ja mal anch "John Doe Kienholz" googlen, da sollte was rauskommen bei =)

  • Mmh würdet ihr das mit "John Doe" wirklich einen versteckten Gag nennen? Ist doch allgemein bekannt, dass in den USA unidentifizierte Personen so genannt werden. Kam schon in vielen Filmen vor.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • ;) na sowas
    Hab das schon megaoft gehört :)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

    Automatische Anzeigen

  • in sieben nennt sich der typ selbst john doe. sogar sein bibliotheksausweis geht doch auch auf den namen. dadurch sind die beiden cops doch erst auf ihn gekommen, als sie die FBI-liste durchgegangen sind.

    aber ein doe-gag ist in "mr & mrs smith":
    er heißt john, sie jane. also sind das nicht ihre richtigen (film-)namen.

  • türlich sind das ihre richtigen, ihre büros laufen ja auch auf den namen "john" bzw. "jane smith", dass das übersetzt soviel wie "Hans und Lisa Müller" bedeutet is ja erstmal 2.

  • @ reg: der sinn an einem decknamen ist ja, das man ihn auf ALLES überträgt. wenn du profikiller bist und dir nen decknamen anschaffst, ist der total sinnlos, wenn du dann das geschäft, das du zur deckung deiner killersache hast dann auf deinen richtigen namen laufen lässt... ;)
    denk mal drüber nach ;)

  • und du meinst also es wäre schlau sich nur einen decknamen zuzulegen?
    dann kannst du auch gleich deinen eigenen nehmen...abgesehen davon, warum ändert sie dann ihren namen auch? is doch sinnlos, schließlich wär das ideale ziel für eine erpressung ihr mann (weiß ja keiner, dass der auchn agent is) und den rauszufinden bei dingen wie heiratsurkunde, usw. is jawohl extrem leicht...von daher sind es wohl ihre "richtigen namen"

    Automatische Anzeigen

  • Nein bei ihren richtigen Namen würden die bösen doch direkt mitbekommen, dass die ne Ausbildung beim FBI hatten oder irgendwie bei der Polizei waren oder wat weiß ich ne staatliche geförderte Ausbildung als ultrageheime Geheimagenten ;)
    Deshalb ist die zweite Identität doch viel besser von John und Jane Smith.

  • Nach der Interpretation, die ich kenne (und auch teile) soll der Mörder in Sieben tatsächlich so heißen. Damit verbunden ist dann gewisserweise die Symbolik, dass es eben jeder/John Doe/Lieschen Müller sein kann, der dermaßen kranke Allmachtsphantasien entwickelt.
    Darum wundern sich die Detectives auch nicht über diesen Namen, obwohl er in den USA förmlich nach Pseudonym schreit.

  • Darauf hatte ich es ja abgezielt ;)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!