[Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith] Blitze

  • Da diese Szene ein elementarer Bestandteil ist, kann ich das nur als Spoil posten:

    Spoiler anzeigen


    In der Szene, in der Mace Windu gegen Palpatine kämpft verschießt Palpatine seine Blitze, wie sie auch von früher bekannt sind als sie gegen Luke gerichtet waren. Mace reflektiert, wie man deutlich sehen kann, die Blitze mit seinem Lichtschwert welche Palpatine daraufhin schwächen und sehr schnell altern und schrumpeln lassen.

    In Episode 6 jedoch, als sie gegen Luke gerichtet waren, sah man nichts dergleichen bei Luke. Er war danach weiterhin so putzmunter und jung wie vorher.

    Ich kann mir das nur so erklären dass dieser Kunstgriff nötig war um irgendwie das spätere Aussehen von Palpatine zu erklären.

  • Im Grunde wurde ja seine eigene Macht gegen ihn gerichtet und ich habe es eher so verstanden dass die dunkle Seite ihn langsam von innen "auffrisst" und deformiert. Sieht man dann ja auch bei Vader (rote Augen) oder noch besser bei Darth Maul.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Schwächung wars ja nicht unbedingt, das war ja nur eine Ausrede damit ihn Mace nicht killt und Anakin Mitleid bekommt. Also ich glaube dass die dunkle Seite der Macht quasi den Menschen und daher auch sein Aussehen beeinflusst. Palpatin hat sich die letzten Jahre im Senat versteckt, musste daher nie wirklich seine Kräfte einsetzen. Er sah daher auch wie ein normaler Mensch aus. Und auf einmal kommen 5 Jedis die ihn töten wollen und er muss nach Jahren der "machtstille" auch noch seine Blitze (die absolute Macht) benutzen. Er konnte seine dunkle Machte also ungehindert zeigen, ohne sie verstecken zu müssen. Nachdem all Jedis getötet wurden musste er das erst recht nicht mehr. Bei der Sitzung sagte er ja auch dass ihn die Jedis so zugerichtet haben, was in gewisser Weise auch stimt.
    Naja, das ist halt mal meine Theorie. Was jetzt wirklich stimmt weiss warscheinlich nur G. L. :wink:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Palpatine sah ja die ganze Zeit normal aus, weil er sich nie zu erkennen gegeben hat und nur seine Lakeien (Darth Maul, Darth Tyranus etc.) gegen die Jedis hat antreten lassen, er musste seine Macht nie gebrauchen. Der ganze Krieg, der Aufbau der Klonkrieger, die Notstandsvollmachten die er sich hat erteilen lassen usw. waren alles Puzzelteile in seinem Spiel, um die Macht über das Universum zu erlangen.

    Jetzt ist er seinem Ziel so nah, das er sich zu erkennen geben kann. Das er durch die Umleitung von Windu, durch seine eigenen Blitze so entstellt wird und Luke in Episode VI nicht, ist schon ein bisschen komisch. Aber waren die Blitze auf Luke damals auch so auf sein Gesicht gerichtet und so nah? Die gelben Augen sieht man ja auch bei Vader als er den Seperatistenrat angreift, das scheint wirklich von der Hingabe zur dunklen Seite der Macht zu stammen.

  • Palpatine sah völlig normal aus weil er mit Hilfe der Dunklen Seite der Macht eine Illusion erschaffen hat, die seine dunkle Aura versteckt und die ihr menschlich aussehen lässt.

    Im Kampf gegen Mace Windu muss er sich aber voll Konzentrieren um nicht draufzugehen, deshalb kann er die Illusion nicht mehr aufrecht erhalten. Er brauchte seine komplette Macht für den Kampf, da war kein Platz für sone Maskerade.
    Is wirklich so, könnter mir glauben...

    PS: Schon faszinieren wie viele Dinge man einfach mit "die MAcht war's" erklären kann;-)

    "Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter, und ein mächtiger Verbündeter ist sie"

  • Zitat von Ian Nightfall


    Im Kampf gegen Mace Windu muss er sich aber voll Konzentrieren um nicht draufzugehen, deshalb kann er die Illusion nicht mehr aufrecht erhalten. Er brauchte seine komplette Macht für den Kampf, da war kein Platz für sone Maskerade.

    Und warum hat er dann nach dem Kampf mit Mace seine Maskerade nicht wieder aufgesetzt? Und sag jetzt nicht, der Imperator hat nun mal keine Zeit fuer Eitelkeiten.

    LOL, waere schon echt nicht schlecht, wenn du wenigstens eine Quelle fuer diese gewagte Aussage nennen koenntest denn ein Yoda-Avatar und ein "Is wirklich so, koennter mir glauben..." reichen da nicht.

    Automatische Anzeigen

  • wie ich schon mal weiter oben geschrieben habe braucht er sich später ja nicht mehr zu tarnen, weil alle Jedis sowieso abgeschlachtet werden. Dem Senat erklärt er sein Aussehen ja so, dass ihn die Jedis ein bisschen mit dem Laserschwert bearbeitet haben, weshlb diese dann auch als Verräter dastehen.

    Und außerdem sind das ja ales nur Theorien. Ob du sie glaubst blleibt immer noch bei dir :wink: aber ein falsch oder richtig gibts da nicht.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Sorry, hatte ich es nich dazugeschrieben?
    Stimmt, hatte ich nicht, diese ganzen Infos bekommt man, wenn man das Buch gelesen hat.
    Da werden die Gedankengänge und Gefühle schließlich beschrieben, was im Film wohl oder übel entfällt...

    Also die Quelle ist das Buch...

    "Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter, und ein mächtiger Verbündeter ist sie"

  • Zitat von Ian Nightfall

    Sorry, hatte ich es nich dazugeschrieben?
    Stimmt, hatte ich nicht, diese ganzen Infos bekommt man, wenn man das Buch gelesen hat.
    Da werden die Gedankengänge und Gefühle schließlich beschrieben, was im Film wohl oder übel entfällt...
    Also die Quelle ist das Buch...

    Buch hin oder her (wobei das eigentlich überhaupt gar nichts zu bedeuten hat mal so nebenbei!), ich komme gerade aus dem Film und habe extra auf die Szene geachtet und man sieht förmlich, wie sich des Imperators Blitze in seine eigene Haut "fressen" und ihn entstellen. Außerdem steigen auch noch "Minidampfwolken" von der verbrannten Haut auf.

    Automatische Anzeigen

  • könnte ja auch sein, dass palpatine schon so aussieht, seit er der dunklen seite angehört und sein aussehen mit hilfe der macht nur "versteckt" hat. falls hier jemand das rollenspiel vampire-live spielt: ähnlich wie "die maske der 1000 gesichter" der nosferatu...

    und nun hat er diese gelegenheit genutzt um sich nicht mehr verstellen zu müssen. er muss sich ab dann quasi nicht mehr anstrengen mit hilfe der macht die maskerade aufrecht zu halten.

  • Naja ich denke schon das sein Verkrüppeltes aussehen nicht vorher verborgen war sondern die narben erst dort entstanden ist; Wenn man genau hinsieht bemerkt man auch in EP I+II wenn er als Siddious auftritt keine Narben; da würde er es nicht verbergen. Aber das lässt sicher raum für andere meinungen.

    Ich denke das es ihm eben wichtiger war Anakin die rechte show zu liefern und er somit bereit war die verstümmelungen in Folge hinzunehmen. Oder es war ihm egal sonst hätte man das alles sicher mittels plastischer Chirugie wieder hinbekommen^^

  • tatsache ist: er is ne hässliche sau und er hat die situation so eingefädelt und anakin mehr als genug beeinflusst damit dieser sich in dieser szene für palpatine zu entscheiden. die narbenfresse hat ja selbst noch gesagt: "du musst dich entscheiden!"

    dist übrigens eine sehr schöne szene, wie ich dfinde, weil vader ja iam ende von EPVI in einer ähnlichen situation steckt, sich da aber gegen den imperator entscheidet und somit seinen fehler von damals versucht wieder gut zu machen.

  • Also ich glaube nicht, dass die Verwandlung damit zu tun hat, dass das Böse ihn auffrisst oder so.

    In Episode 2 jagen Kenobi und Anakin einen "Changeling" hinterher der nach seinem Tot sich wieder sich in seiner urspünglichen Form zurückverwandelt. Meinen Erinnerungen nach haben der Chaneling und Palpatine ziemlich grosse ähnlichkeiten gehabt. Vielleicht hatte Palpatine sich zurückverwandelt, weil er den Zustand nicht mehr aufrecht halten konnte oder auch einfach um Mitleid bei Anakin zu erregen ;)

    Automatische Anzeigen

  • Wie Groundhog bereits gesagt hat, hat das Verändern des Aussehens mit dem Gebrauch der dunklen Seite zu tun. Da der Senator in der Szene seine Machtblitze benutzt hat, welche eine extreme Kraft brauchen ist dies eben so schnell passiert.

    Nachzulesen ist dies in einem SW Buch (irgendwas mit) "Datomir" -> ein Planet den Han Solo gewinnt und wo Hexen leben welche die dunkle Seite nutzen

  • Der Imperator hat sich nicht wirklich konzentriert um die Blitze aufzuhalten...er manipuliert wo er nur kann...er ist mächtig, zeigt aber nie wie mächtig wirklich, um seinen Feinden nicht das Maximum seiner Fähigkeiten und somit seine Schwächen zu Zeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!