Die häufigsten Filmfehler

  • Hallo zusammen,
    Ich hätte da eine Idee, welche diese Seite vielleicht NOCH attraktiver machen könnte :lol:
    Allerdings kann ich ja nicht wissen, ob auch ihr diese Idee gut findet, drum stelle ich sie hier mal ein:

    Mir ist aufgefallen, dass es Filmfehler gibt, die regelmäßig in allen möglichen Filmen auftaucht.
    So dass es schon fast langweilig ist, diesen Fehler immer und immer wieder ein zu stellen.

    Einige Beispiele:
    - Mikro im Bild
    - Spiegelung vom Aufnahmeteam in Brillen, Spiegeln oder Fenstern
    - Explosionsgeräusche im Weltall
    - Bei entfernten Explosionen zeitgleiches Explosionsgeräusch
    - Funken ohne Drücken bzw. zeitversetztes Drücken der Sprechtaste
    - Funken mit sich gegenseitig unterbrechenden Dialogen
    - Positionswechsel "fester" Gegenständen bei Schnitten
    - Verschwinden und wieder Auftauchen von Beschädigungen, z.B. an Fahrzeugen bei Verfolgungsfahrten
    - Häufige Schüsse aus einer Waffe ohne Nachladen
    - Falsche Musik zum Bild (Takt der Musik ist schneller/langsamer als Tanz-, Marschier-, Mund- oder Instrumentbewegungen)
    - usw usw usw

    Ich stelle mir ein Unterforum vor, welches nicht nach Filmen, sondern nach Fehlerarten sortiert ist.
    Darin könnte man nach dann einem bestimmten Fehler suchen und bekäme dazu alle Filme gelistet, in denen dieser Fehler vorkommt.

    Schwierig stelle ich mir nur vor, die Kategorien der Fehler gut abzugrenzen, allerdings sollte man dies auch nicht zu ernst nehmen.

    Offen ist dabei natürlich auch die Technik einer solchen Erweiterung des Forums, da dies je nach Umsetzung mehr oder weniger Programmieraufwand bedeuten könnte.

    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Ich hätte da eine Idee, welche diese Seite vielleicht NOCH attraktiver machen könnte


    Hach ja, das waren noch Zeiten, als FiF noch SO attraktiv war, dass hier täglich über 1000 neue Beiträge von mindestens einem Dutzend täglicher Stammgäste eingetrudelt sind :lol:
    In letzter Zeit ist hier leider nur sehr wenig los..

    Bei der Unterteilung in verschiedene Bereiche gibt es, wie du auch selbst bemerkt hast, einfach zu viele dieser Bereiche. Und das wird die neuen Besucher hier womöglich nicht immer hilfreich erscheinen. Die meisten stoßen auf diese Seite, wenn sie selbst einen Fehler entdecken, danach im Internet suchen, hier auftauchen und in den jeweiligen Unterforum zum Film gehen, um nach dem Fehler zu schauen oder selbst zu posten. In einen Allgemein-Unterforum werden wohl nur die Neugierigsten reinschauen.

    Jedenfalls werden hier die offensichtlichsten Fehler wie "Geräusche im Weltraum" eigentlich nie gepostet, aber Fehler mit "zu viel Munition in der Waffe", "Zeitversetzter Countdown", "Mikro/Spiegelung von etwas im Bild" und "Beschädigungen am Fahrzeug" tauchen hier regelmäßig zu den jeweiligen Filmen auf.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Hach ja, das waren noch Zeiten, als FiF noch SO attraktiv war, dass hier täglich über 1000 neue Beiträge von mindestens einem Dutzend täglicher Stammgäste eingetrudelt sind :lol:
    In letzter Zeit ist hier leider nur sehr wenig los..

    Ja, wobei "in letzter Zeit" noch höflich ausgedrückt ist. Aber 'in letzter Zeit' stelle ich das in sehr vielen Foren fest. Es scheint fast so, als ob allgemein die Nutzung von Foren umgekehrt proportional der Erscheinung von Zombiefilmen entgegensteht. *Verschwörung :huch: !*


    Ich bin ja in einigen Foren unterwegs, in denen bis vor ein paar Jahren noch täglich hunderte User on waren und fast täglich auch ebenso viele Postings zustande kamen, sodass man kaum mit dem Lesen nachgekommen ist. Jetzt ist es mittlerweile so, dass es unheimlich still in diesen (thementechnisch enorm unterschiedlichen) Foren wurde und wenn dann tatsächlich jemand on ist, es fast so gruselig ist, wie wenn Jack Baker oder Mia in "Resident Evil: Biohazard" plötzlich wieder aus dem Nichts auftauchen. Was ich damit meine, ist, dass es sich vielleicht verlagert hat. Anfangs waren es Internetchaträume (ich war 1998 - 2001 gerne in der Chatcity), dann kamen die Foren (Para-, Film-, Schreib- und Fotoforen bei mir), dann Blogs (Hobby-, Zocker-, Politikblogs bei mir), dann FB (bin ich nicht) und Twitter (nur ein Account, den ich nicht nutze).
    Ich meine damit, dass sich scheinbar alles in einer gewissen Weise spezialisieren will. Was früher schlicht ein Dämonen-, Geister- und Schattenwesensammelforum war, untergliedert sich jetzt in Lykaner-, Werwolf-, Vampir-, Vampyr-, Banshees-, Zombies- und Untotenforen. Wenn Du also z.B. in einem Vampyrforum rumgurkst, weil Du etwas über Vampire erfahren willst, dann wirst Du dort gleich wieder vertrieben, weil ein Vampir (mythische Gestalt) nur rudimentär was mit einem Vampyr (Szeneerscheinung mit Tendenz, echtes Blut zu trinken) zu tun hat. Ich kenne zwar den Unterschied zwischen einem KFZ-Mechaniker und einem KFZ-Mechatroniker auch nicht wirklich, aber ich stelle es mir quasi so vor, dass der Mechatroniker mit einem Elektrogerät ans Auto geht, etwas misst und dann sagt, hol mal den Mechaniker, er soll die Kardanwelle ausrichten. Also quasi zwei verschiedenen "Foren".

    Um aber wenigstens halbwegs auf einen Punkt zu kommen, den ich möglicherweise fokussieren wollte: Wenn ein Forum zuviel an Auswahl hat, dann geht man in ein Forum, in dem man gezielt das Trifft, was man sucht, wünscht, erhofft oder sonstwie erwartet. Also ein Horrorfilmfan in ein Horrorfilmfanforum, etc.

    Das hier ist ja das "Fehler-im-Film"-Forum. Aber es gibt halt auch die Rubriken 'Kritik', 'zuletzt gesehen', und so weiter. Kritik und zuletzt gesehen muss also quasi nicht sein. Wenn ich eine Kritik schreibe, dann ist es nahezu logisch, dass ich den Film gesehen haben muss. Aber da ich nicht so eine Kritikerkoryphäe bin, schreib ich lieber bei 'zuletzt gesehen'. Wenn jemand eine Kritik lesen will oder einen Plot, dann gibt es entweder a) hier im Kritikbereich eine Kritik mit Plot, oder b) über Google sicherlich auch irgendwo eine Kritik mit Plot und vielleicht sogar den Trailer. Also quasi wieder eine Spezialisierung.

    Was dieses Forum hier eigentlich besonders ausgezeichnet hat, waren die FiF-Treffen. Ich war nur bei Frankfurter Treffen dabei, weil ich dort entweder eine Übernachtungsmöglichkeit hatte, oder einen Zug erreichen konnte, der mich nicht zu früh in den Abschied schickte. Der Vorteil dieses Forums bei Treffen war einfach, dass alle halbwegs dieselben Interessen hatten: Kino und Filme. (Andere Foren hatten zwar auch Treffen geplant, aber da waren die Interessen zu unterschiedlich und ich hätte da nicht wirklich Lust gehabt, hin zu fahren.)
    Ja, das war schon eine tolle Zeit. :abschied:

    Ich werd weiterhin hier rein schauen. Und ich werd auch weiterhin bei 'zuletzt gesehen' posten. Wenn jemand wieder auf Bilder- oder Zitatequiz lust hat, da wäre ich auch wieder mit dabei. :)

  • Jetzt habe ich etwas über Nostalgie erfahren ("früher war alles besser besucht") und bin geneigt, bei meinem Einleitungssatz das "NOCH" durch "wieder" zu ersetzen:
    "was FiF wieder attraktiver macht"...
    Aber soweit wollte es nicht gehen. Das würde ja bedeuten, dass es an FIF liegt, wenn die Leute wegbleiben.
    Das ist vielmehr eine Frage der größeren Verteilung auf ein größeres Angebot, vielleicht auch ein Sättigungseffekt oder die Suche nach etwas Neuem. Und jetzt hab ich den Bogen zu meiner Frage geschafft: Wie wäre es mit einer nach Fehlern sortierten Rubrik? Dazu habe ich noch keine Meinung herausgelesen....

    • Offizieller Beitrag


    Wie wäre es mit einer nach Fehlern sortierten Rubrik? Dazu habe ich noch keine Meinung herausgelesen....

    Dazu habe ich schon eine Meinung von Andy herausgelesen:

    Zitat

    ...aber Fehler mit "zu viel Munition in der Waffe", "Zeitversetzter Countdown", "Mikro/Spiegelung von etwas im Bild" und "Beschädigungen am Fahrzeug" tauchen hier regelmäßig zu den jeweiligen Filmen auf.

    Es ist schlichtweg unmöglich, Unterforen zu verschiedenen Kategorien von Fehlerarten einzurichten. Filmfehler sind Filmfehler, egal aus welchem Film und in welcher Rubrik.

    Wie FiF aktuell attraktiver werden könnte, darüber zerbrechen sich Filmfehler Freunde seit einigen Jahren schon die Köpfe. Facebook und Co., sind nicht so schwer zu verstehen. ;)
    Fehler im Film lebte von Filmfehlern. Einmalig im deutschen Raum ist die Unterstützung geposteter Filmfehler, mit Screenshots aus den jeweiligen Originalfilmen. Wenn davon wieder mehr Gebrauch genommen wird, mal sehen. :D

    Herzlich Willkommen übrigens, Charisma :winkewinke:

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!