• Ja, mir wird sicher nachgesagt, dass ich viel zu viele Filme gut finde...
    Aber nehmen wir mal an, ich habe in letzter Zeit "War Of The Worlds", "Madagascar" oder "Mr. & Mrs. Smith" als genial bezeichnet (zu welcher Meinung ich noch immer stehe) - so würde ich "The Island" locker als kongenial oder gar göttlich bezeichnen.

    Als Thema behandelt der Film ein Thema, dass zum Andenken anregt:
    Klone als menschliches Ersatzteillager.
    Ein umstrittenes, interessantes Thema!

    In den Hauptrollen sehr überzeugende Schauspieler: Obi-Wan Kenobi und Boromir... Achso.. Naja ihr wisst schon.

    Am meisten beeindruckt hat mich, dass der Film gnadenlose Action mit Story verbindet, ohne dass eines der beiden zu kurz kommt.
    Diesen Spagat schaffte zuletzt "Minority Report" und nur wenigen Filmen gelingt es, trotz dieser Story-Action-Verknüpfung interessant zu bleiben.

    "The Island" hat mich von der ersten Minute an gefesselt und schnell entdeckt man seine Sympathien für die beiden Klone, gespielt von Scarlet Johanson und Ewan McGregor.
    Bei letzterem kommt auch der Witz nicht zu kurz. Herrlich zynisch zweifelt er die scheinbar perfekte Welt an, die ihn umgibt und erfährt schließlich die grausame Wahrheit - Und so beginnt für den Zuschauer eine atemberaubende Hatz, die in 2 Stunden kaum Zeit für Verschnaufpausen bietet.

    Die Action-Sequenzen sind bombastisch gut gedreht. Jedesmal, wenn Autos in einander krachen, oder tonnenschwere Werbetafeln aus 50 Metern höhe nach unten stürzen, fühlt man sich als im-Kino-sitzender, als würden einem soeben 3 Tonnen Blei geradewegs gegen den Schädel krachen :shock: 8)
    Dazu benötigt der Film nicht einmal übertriebene Zeitlupen-Effekte, wie sie seit Matrix zur Genüge ausgelutscht wurden!

    Auch der Sound stimmt. Die Soundeffekte sind stets glaubhaft und ebenso bombastisch wie die visuellen.
    Die Musik von Hans Zimmer (gewohnt superb) verdient eine besondere Erwähnung :P

    Bei einem solchen Audio-visuellen Meisterwerk vergesse ich gern einige Ungereimtheiten oder die Tatsache, dass einige Stunts sehr unglaubwürdig sind... Was soll's!! :twisted:

    Für mich einer der besten Filme überhaupt!
    In meiner Best-Of Liste auf Platz 2 nach "Memento"

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • am besten fand ich, dass der Film positive wie auch negative seiten des Klonen zeigte. somit kann sich jeder seine eigene meine bilden ohne durch den Film beeinträchtigt zu sein. Genau dieses Gleichgewicht von pro und contra fand ich genial!

    "Es gibt manchmal so viel Schönheit auf der Welt, dass ich sie nicht ertragen kann und mein Herz droht dann daran zu zerbrechen!"

    "Erinnern Sie sich an die Plakate auf denen stand: ''Heute ist der erste Tag vom Rest ihres Lebens''? Nun, das trifft auf jeden Tag zu, außer auf einen: Auf den Tag, an dem man stirbt!"

    [American Beauty]

  • Beitrag enthält spoiler!!!

    Also im grossen und ganzen sicherlich nette popcorn unterhaltung aber mehr auch nicht. der film enthält einfach zuuuu viele hollywoodklisches um wirklich überzeugen zu können. der bösewicht der meint alles selber in die hand nehmen zu müssen, der gnadenlose kopfgeldjäger der irgendwann doch seine sentimentale seite entdeckt, die rettung der klone (erinnert mich an I.Robot)... Dann die Actionsszenen für mich um einiges zu hastig und auch hier nichts wirklich neus. Bei der Verfolgungsjagd auf der Autobahn wurde einfach die Bad Boys2 Szene übernommen mit ein wenig andern Autos und anderen Schauspielern aber sonst so ziemlich das selbe. im ganzen gesehen einfach eine aneinanderreihung bestehender filmszenen zu einem neuen aber trotzdem unterhaltenden film.

    ach und noch was an evi: was bitteschön siehst du positives an den klonen???? also ich konnte denen nichts positives abgewinnen? dass sie die babys austragen? das sie als Organspender funktionieren (was auch nicht wirklich logisch ist, denn dann sind es wieder keine klone).. also ich sah da nix...

    Spoiler anzeigen


    und der film funktioniert für mich auch in anderen stellen nicht, vielleicht weiss ja jemand antwort:

    - die klone werden ja in solchen künstlichen gebärmüttern (wenn man so will :-K) gehalten... wieso nimmt man den riesen aufwand auf sich und lässt sie leben?

    - jordan two delta gehört nicht zur "fehlerhaften" serie.. wieso entdeckt sie dann ihren sexualtrieb wieder? (halt wieder mal typisch hollywoo!)

    - lincoln six echo ist einfach wieder mal der superheld wie er im buche steht... obwohl er im wahren leben auch nur architekt ist?!...

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

  • Paesa:
    1. Wenn Dein Beitrag Spoiler enthält, dann könntest Du diese ja auch einfach spoilern und nicht extra hinschreiben, dass er welche enthält.
    2. Die Klone müssen leben, weil man Organe ja nicht jahrelang lagern kann wie Konservendosen. Die Sponsoren bzw. Klienten schließen ja schon lange, bevor sie "Ersatzteile" brauchen, einen Vertrag mit dieser Klonfirma ab. Man kann nämlich schlecht neue Teile in Auftrag geben,

    Spoiler anzeigen

    wenn man, wie Sarah Jordan z.B., im Koma liegt.

    Du schließt ja auch keine Lebensversicherung ab, wenn Du weißt, dass Du in den nächsten Stunden stirbst. Und wieso man die Klone nicht im Wachkoma lassen kann, wurde im Film ja auch erklärt.
    3. Das mit dem Sexualtrieb kam im Film nicht richtig rüber. Man hat den Klonen regelmäßig Medikamente verabreicht, die diesen Trieb lahmlegen. Nach ein paar Tagen ohne diese Medikamente ist die Wirkung natürlich weg.

    @Darth Fööli: Der Soundtrack ist nicht von Hans Zimmer, sondern von Steve Jablonsky. :wink:

  • wenn ich einen text schreibe der spoiler enthält setz ich nicht den ganzen text (oder teile davon) als spoiler.. da schreib ich lieber am anfang eine warnung das der text spoiler enthält. kann ja jeder dann selber entscheiden ob ers lesen will oder nicht. ist eigentlich sowieso ein witz. in einem Kritikerforum kommt man um spoiler nicht rum. wer hier liest ist eigentlich selber schuld wenn er was sieht was er nicht sehen sollte...

    zurück zum film:

    Achtung spoiler :-K

    Spoiler anzeigen

    die klone für mich "zum leben zu erwecken" ist für mich totaler unfug.. aber sonst wär es langweilig

    ich bin der meinung das der sexualtrieb von anfang an unterdrückt wird (und zwar nicht mit medikamenten sondern mittels genmanipulation oder so)...

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    Die Klone muss man aber zum Leben erwecken, weil die Organe sonst nach einiger Zeit versagen. Ohne die lebenden Klone gäbe es den ganzen Film nicht. :wink:

    Ich habe in Interviews mit Ewan McGregor gehört, dass der Sexualtrieb mit Medikamenten lahmgelegt wurde. Und er muss es ja wissen, schließlich spielt er die Hauptrolle. Das mit den Medikamenten kam im Film aber leider, wie gesagt, nicht rüber.

  • ein "positiv" Aspeckt des klonen wär es unteranderem das kranke menschen geheilt werden könnten. das positive ist das leben geschenkt werden kann. das negative, das leben genommen werden kann.
    es steht hier auserfrage wie ich zum ganzen thema klonen stehe, ich fand es jedoch gut, das im Filme beide Seiten gezeigt wurden!

    "Es gibt manchmal so viel Schönheit auf der Welt, dass ich sie nicht ertragen kann und mein Herz droht dann daran zu zerbrechen!"

    "Erinnern Sie sich an die Plakate auf denen stand: ''Heute ist der erste Tag vom Rest ihres Lebens''? Nun, das trifft auf jeden Tag zu, außer auf einen: Auf den Tag, an dem man stirbt!"

    [American Beauty]

  • @ KitKat

    Du hast Recht mit dem Soundtrack. ich hab den Film gestern nochmal gesehn, da ists mir auch aufgefallen. Beim ersten mal Sehen habe ich versucht im Abspann herauszulesen wer den Soundtrack geschrieben hat.
    Da wir aber schon am Verlassen des Kino's waren, habe ich den Namen Hans Zimmer so im Augenwinkel erkennen können.
    Hat der denn dann den OST produziert oder warum erscheint sein Name im Abspann??

    Trotzdem: Der Soundtrack ist Hammer! :wink:

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Also ich habe den Namen nicht gelesen, vielleicht habe ich ihn aber auch einfach nur übersehen. Ich hab' mal ein bisschen gegoogelt, aber ich konnte nichts finden, dass Hans Zimmer eindeutig mit dem Soundtrack in Verbindung bringt.

    Der OST ist echt genial. :D :lauschen:

  • also ich muss mich paesi anschließen mit er Meinung über den Film!
    Ok also das Thema des Films find ich gut gewählt...ist ein recht aktuelles und vor allem auch interessantes Thema vor allem isses auch etwas erschreckend wenn man bedenkt dass die Menschen, hätten sie wirklich diese Möglichkeiten, wohl auch moralisch dazu imstande wären sowas zu tun! Der Film zeigt zwar auch den positiven Aspekt des Klonens ( Rettung der Menschen ) doch von einem Gleichgewicht wie evi es nennt kann da nicht die Rede sein denn auch wenn man damit menschen das leben retten kann ( man muss aber bedenken manche lassen sich nur klone züchten um länger zu leben ==> "organverschleis" ) - so isses einfach abartig einen lebenden Menschen mit einer Persönlichkeit zu züchten um diesen dann irgendwann umzubringen!
    Aber mal zurück zum Film - bis auf das THema find ich hat er einfach keinen Tiefgang, ich find ihn etwas "zu einfach strukturiert" - ich mein ein Klon merkt dass sie nur Klone sind und nur benutzt werden, flieht und kommt zurück um die anderen zu retten - was ein Held! Dafür kommen natürlich spektakuläre Verfolgungsjagden aber wenns nach mir geht dann doch etwas mehr Story ( unn deshalb isses auch gut dass Memento dein Lieblingsfilm is unn net der darth fööli :D )

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab den Film im Kino gesehen und mir daraufhin die DVD gekauft. Die hab ich gestern mit meinem Freund zusammen angeschaut.
    Ich find den Film nach wie vor toll - mein Freund ist nach einer Dreiviertelstunde eingeschlafen. :D

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich find den Film auch Toll! Zwar nicht so wie Independence Day, oder StarWars, aber echt ansehnlich und kann die Zeit an einem langweiligen Abend schnell verstreichen lassen...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Naja. Wirklich begeistert bin ich nicht.

    Es ist nicht so, dass der Film keine gute Seiten hätte. Die gibt es nämlich:

    -Coole Machart und Look (und damit meine ich nicht nur Scarlett Johansson :D), sondern z.B auch die Verbindung zwischen Gegenwart und Zukunft (MSN-Search-Telefonzellen, aktuelle und futuristische Autos).
    - (sehr) knallige Actionszenen
    - die ganz nette/aktuelle Grundidee)

    Aber es gibt eben auch eine Menge zu bemängeln:

    -Ich fand den Film ziemlich unlogisch und man hat es sich ständig irgendwie zu leicht gemacht.
    -Vieles kam mir geklaut vor (die Grundidee ist jawohl nicht weit weg von Matrix) und ich hab oft das Gefühl, den x-ten Aufguss klassischer Actionfilmelemente zu sehen.
    -Der Anfang ist irgendwie etwas langatmig, wenn man die Hintergrundstory schon kennt.
    -Ich fand grade Scarlett Johansson (aber auch andere) haben nicht grad überzeugend gespielt.

    Unterm Strich irgendwie unbefriedigend und zu wenig. Eher was zum Hirn abschalten

    6/10 Eisenbahnachsen

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • "Muss Unterhaltung einen Sinn machen?" (Zitat)

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • "Muss Unterhaltung einen Sinn machen?" (Zitat)

    Ja muss es. Ich verschwende ungern meine Zeit für sinnloses Zeugs.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Aber sonst zocken auch viele leute baller spiele die keinen sinn machen und so weiter...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Hier gehts aber nicht um Ballerspiele, sonder um Die Insel. Also immer schön beim Thema bleiben.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • um zum thema zurück zu kommen:

    Der Film hatte extrem viel Potenzial, leider wurde das nur zu einem Bruchteil ausgeschöpft und stattdessen mit Logikfehlern aufgefüllt.
    Frau Johansson ist ein Totalausfall, Boromir und Obi-Wan sind passabel.

    Ein wirklich schlechter Film gemessen am Potenzial.

    3/10 humanen Fesseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!