Ja, mir wird sicher nachgesagt, dass ich viel zu viele Filme gut finde...
Aber nehmen wir mal an, ich habe in letzter Zeit "War Of The Worlds", "Madagascar" oder "Mr. & Mrs. Smith" als genial bezeichnet (zu welcher Meinung ich noch immer stehe) - so würde ich "The Island" locker als kongenial oder gar göttlich bezeichnen.
Als Thema behandelt der Film ein Thema, dass zum Andenken anregt:
Klone als menschliches Ersatzteillager.
Ein umstrittenes, interessantes Thema!
In den Hauptrollen sehr überzeugende Schauspieler: Obi-Wan Kenobi und Boromir... Achso.. Naja ihr wisst schon.
Am meisten beeindruckt hat mich, dass der Film gnadenlose Action mit Story verbindet, ohne dass eines der beiden zu kurz kommt.
Diesen Spagat schaffte zuletzt "Minority Report" und nur wenigen Filmen gelingt es, trotz dieser Story-Action-Verknüpfung interessant zu bleiben.
"The Island" hat mich von der ersten Minute an gefesselt und schnell entdeckt man seine Sympathien für die beiden Klone, gespielt von Scarlet Johanson und Ewan McGregor.
Bei letzterem kommt auch der Witz nicht zu kurz. Herrlich zynisch zweifelt er die scheinbar perfekte Welt an, die ihn umgibt und erfährt schließlich die grausame Wahrheit - Und so beginnt für den Zuschauer eine atemberaubende Hatz, die in 2 Stunden kaum Zeit für Verschnaufpausen bietet.
Die Action-Sequenzen sind bombastisch gut gedreht. Jedesmal, wenn Autos in einander krachen, oder tonnenschwere Werbetafeln aus 50 Metern höhe nach unten stürzen, fühlt man sich als im-Kino-sitzender, als würden einem soeben 3 Tonnen Blei geradewegs gegen den Schädel krachen
Dazu benötigt der Film nicht einmal übertriebene Zeitlupen-Effekte, wie sie seit Matrix zur Genüge ausgelutscht wurden!
Auch der Sound stimmt. Die Soundeffekte sind stets glaubhaft und ebenso bombastisch wie die visuellen.
Die Musik von Hans Zimmer (gewohnt superb) verdient eine besondere Erwähnung
Bei einem solchen Audio-visuellen Meisterwerk vergesse ich gern einige Ungereimtheiten oder die Tatsache, dass einige Stunts sehr unglaubwürdig sind... Was soll's!!
Für mich einer der besten Filme überhaupt!
In meiner Best-Of Liste auf Platz 2 nach "Memento"