[Zurück in die Zukunft] Geburt Jesu

  • Komisch , is das hier noch niemandem aufgefallen :shock:
    Áls die beiden auf dem Parkplatz in der Maschinie sitzen , sagt der
    Doc ja verschiedene Zeiten , unter anderem die Geburt Jesu . Komisch ,
    das da dann 25. 12 . 0000steht , den Jesus ist ja bekanntlicher
    weise am 24 geboren :lol:

    "Wenn 2 Tote kämpfen ums überleben..."
    (Co-Autor des "Das Miste-Liebesgedicht )
    "Theorie tötet die Kreativität"
    (John Lennon)
    Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten :wink:

  • Das stimmt so leider nicht.
    Siehe hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • jesus wurde ja warscheinlich schon im september geboren und nichtmal im jahre null(weil herodes da schon tot war). mehr weiß ich davon nit.fand ich auch im film komisch...

    außerdem hätte er dann bis nach jerusalem fahren müssen um bei der geburt dabei zu sein... :lachen2:


    "To entertain you we love"(Yoda) :saubermachen::rollbaby:

    Green Day - Good Riddance(Time of your life)

    Another turning point,
    a fork stuck in the road.
    Time grabs you by the wrist,
    directs you where to go.

    It's something unpredicatable
    but in the end it's right.
    I hope you had the time of your life.

  • :? Das ist die Meinung der Wissentschaftler . Aber in der Bibel steht ,
    dass er wirklich am 24 geboren ist 8)

    "Wenn 2 Tote kämpfen ums überleben..."
    (Co-Autor des "Das Miste-Liebesgedicht )
    "Theorie tötet die Kreativität"
    (John Lennon)
    Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten :wink:

  • Da der Gregorianische Kalender erst im 4.Jhd. eingeführt wurde halte ich es für zweifelhaft das man überhaupt sagen kann in welchemMonat Jesus geboren wurde .... und nur weil etwas in der Bibel steht (und ich halte es für ein gerücht das in der Bibel steht das Jesus zur Wintersonnenwende geboren wurde) muss es nicht wahr sein

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Es war ja nur ein Bespiel von Doc, schnell mal in der Eile ohne genau darüber nachzudenken.

    Und wie wir wissen feiern die Amis erst so richtig am 25. er hat einfach schnell das Datum eingetippt.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • in der bibel stehen außerdem viele lügen drin :D


    "To entertain you we love"(Yoda) :saubermachen::rollbaby:

    Green Day - Good Riddance(Time of your life)

    Another turning point,
    a fork stuck in the road.
    Time grabs you by the wrist,
    directs you where to go.

    It's something unpredicatable
    but in the end it's right.
    I hope you had the time of your life.

  • Zitat von Sascha

    in der bibel stehen außerdem viele lügen drin :D

    :shock: Sag das mal meinem Relilehrer ins Gesicht :lachen2:

    Na ja so würd ich das jetzt auch nicht wieder sehen ,dann könnte
    es ja auch sein , das es Jesus gar nicht gab :?

    "Wenn 2 Tote kämpfen ums überleben..."
    (Co-Autor des "Das Miste-Liebesgedicht )
    "Theorie tötet die Kreativität"
    (John Lennon)
    Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten :wink:

  • Zitat von jason

    :? Das ist die Meinung der Wissentschaftler . Aber in der Bibel steht ,
    dass er wirklich am 24 geboren ist 8)

    In der Bibel steht mit keinem Wort, dass er am 24ten geboren wurde. Es steht in der Bibel nicht mal der Monat. Man kann darin nur finden, dass es kalt war, als Maria zur Niederkunft einen Unterschlupf brauchte.

    Auch steht in der Bibel nichts von den heiligen 3 Königen. Es wird vieles nur sehr Europäisch interpretiert. Zum Beispiel findet man auch nichts über einen Apfel bei Adam und Eva in der Bibel.

  • Das mit der Wintersonnenwende liegt daran, dass man viele christliche Feste auf heidnische Daten gelegt hat (wegen den römern und so, die ja alle bis zum christentum heiden waren). Und der 24. 12 (nach unserer Zeitrechnung) war das Fest des Sonnengottes weil es ab dem 24. wieder öfter mehr Sonne gibt!

    Die Welt ist ein einziger Haufen bestehend aus Irren und welchen die noch bescheuerter sind - Und ich bin sehr stolz dazu zu gehören!!!:cool: :cool: :cool:

    Automatische Anzeigen

  • In dem Artikel steht zwar, dass es ein Jahr Null gibt, aber das es keiner benutzt oder benutzen will. ;)

    Wissenschaftler war etwas oberflächlich ausgedrückt. Genauer gesagt arbeiten Astronomen mit dem Jahr Null. Es gibt dafür extra die astronomische Zeitrechnung.

    Theoretisch kann man Doc Browns Angabe von Christus' Geburt auch als Scherz von ihm hinnehmen.

    Automatische Anzeigen

  • 1. Wikipedia ist keine verlässliche Quelle
    2. Finde ich, dass, wenn man für einen Film akzeptieren kann, dass man in Zukunft oder Vergangenheit reisen kann, es auch akzeptierbar ist am 25.12. im Jahre Null auf Jesus zu treffen :) Beides ist wissenschaftlich problematisch :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • 1. Wikipedia ist keine verlässliche Quelle
    2. Finde ich, dass, wenn man für einen Film akzeptieren kann, dass man in Zukunft oder Vergangenheit reisen kann, es auch akzeptierbar ist am 25.12. im Jahre Null auf Jesus zu treffen :) Beides ist wissenschaftlich problematisch :)

    es gab kein "jahr 0"...es gabs das Jahr VOR seiner geburt, dass bis zum 24.12.-1 dauerte und mit seiner geburt begann das jahr 1, denn das ist dann das erste jahr nach jesus geburt...weil ich persönlich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass maria 1 jahr in den wehen lag

  • Nun, der Computer der Zeitreisemaschine wird ein Jahr Null errechnet haben und das ist dann das, in dem sie landen - und wie der Zufall es will, ist in diesem Jahr dann auch Jesus geboren worden - ob es nun tatsächlich das Jahr Null oder das Jahr 1 v.Chr. ist dem Computer egal.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • ich will darauf hinaus, dass es das "jahr 0" niemals gegeben hat...is ja auch vom begriff totaler quatsch, da es ja während der geburt jesus abgelaufen sein muss, da ja alles andere vor oder nach christus wäre und somit -1 oder +1
    und ich hab bei historikern schon von kurzen jahrhunderten gehört, aber nicht von so kurzen jahren, die nur eine geburt dauern ;)

  • Außerdem hat man nicht als Jesus geboren wurde gesagt, dass man jetzt die Zeit zählt. Erst im Mittelalter kam man auf die Idee, die Zeit zu zählen und verwendete die Geburt Christi als Ausgangspunkt. Man berechnete damals einfach die Zeit zurück. Das konnte man wunderbar, weil man bereits wusste, dass der komische Stern am Himmel, der zur Geburt Christi erschien, der Halley'sche Komet war und, dass der alle 75 Jahre wiederkehrt. Allerdings gab es erst den Julianischen Kalender. Dieser wurde erst seit dem 16. Jh. vom Gregorianischen Kalender abgelöst. Die beiden Kalender waren verschieden, so dass man heute gar nicht mehr feststellen kann, wann genau die Geburt von Jesus war.

    Ich nehme einfach stark an, dass die Zeitanzeige mit der ISO 8601 (die erst im Jahr 2000 festgelegt wurde ;)) arbeitet oder Doc hat es einfach nur spaßig gemeint.

  • Der Doc hat das definitiv spaßig gemeint, es ging doch nur darum irgendein bekanntes Ereignis einzugeben. Und ob das jetzt die Geburt Jesu, der Tag der Sintflut oder der Tag an dem Elvis seinen 60. Geburtstag in einem Schnellimbiss in Rochester, Minnesota gefeiert hat, ist relativ irrelevant.
    Und ob es in dem Steuerungssystem des DeLorean ein Jahr 0 gibt, ist auch ganz allein Docs Sache (obwohl das wahrscheinlich nicht so ist, weil sich sonst auch in allen anderen Zeitreisedaten Verschiebungen ergeben müssten)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Alles egal. Ob es nun ein Jahr 0 gab, oder nicht (es gab keins!! :D). In den Staaten wird Weihnachten am 25.12. gefeiert, de facto ist Jesus für die Amis am 25.12. geboren.
    Spielberg und Zemeckis können ja nicht danach gehen, wie es in anderen Ländern ist, sondern, da es ein US-amerikanischer Film ist, nach den US-amerikanischen Fakten gehen.

    Das wäre genauso, wie wenn in einem deutschen Film die Währung Dollar und das Erntedankfest Thanks Giving genannt wird.

    D.h.: Kein Fehler!

  • Ist für mich auch kein Fehler. Ob das Datum richtig oder falsch ist, ist dabei egal, es ist die Annahme des Charakters, die in den USA zudem weit verbreitet ist. Falsches Allgemeinwissen sozusagen, aber kein Filmfehler.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!