[Butterfly Effect] Handlung nicht schlüssig

  • Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, kam mir das mit den Blackouts und alles eigentlich ziemlich schlüssig vor. Aber je mehr ich drüber nachdenk, ist es eigentlich alles andere als schlüssig! Ich versuch's mal zu erklären...

    Spoiler anzeigen

    Evan hat als Kind diese Blackouts, er kann sich für ein paar Minuten/Sekunden nicht erinnern, was er gemacht hat und was passiert ist, weil er in diesen Sekunden eigentlich nicht er selbst ist, sondern von dem 20 Jahre alten Evan "gesteuert" wird. Dass das nicht so ganz logisch ist, weil es ja eigentlich noch nicht passiert ist, aber trotzdem Auswirkungen auf die darauffolgenden Ereignisse hat, liegt ja (wie so oft) an der Tatsache, dass es keine Zeitreisen gib. Darum geht es mir aber auch gar nicht, mich stört etwas anderes:

    Evans Blackouts in seiner Kindheit haben zur Folge, dass der Arzt ihm vorschlägt, Tagebücher zu führen. Evan hat aber ebendiese Blackouts nur, weil er sich als Erwachsener in die entsprechende Situation zurückversetzt. Und zwar mit Hilfe der Tagebücher.

    Blackouts in der Kindheit --> Arzt rät zu Tagebüchern --> Tagebücher --> Blackouts in der Kindheit.

    Ein Teufelskreis, der eigentlich keinen Auslöser, keinen Anfang hat. Aber der Film hat einen Anfang und da mussten sie sich etwas für die Handlung überlegen, wobei ihnen meiner Meinung nach der größte Fehler unterlaufen ist:

    Evans erstes Blackout war, als er in der Schule dieses Bild gemalt hat. Da er vorher noch kein Blackout hatte, führte er logischerweise auch kein Tagebuch. Der erwachsene Evan besitzt jedoch ein Tagebuch aus dieser Zeit, mit dessen Hilfe er sich, als er im Gefängnis war, in diese Zeit zurückversetzt, aber dieses Tagebuch kann eigentlich nicht existieren.

    Könnt ihr mir folgen? :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den Film hab ich nicht gesehen, aber deine Logik ist auch so erschließlich(jedenfalls für mich^^ Ich weiß nicht was die anderen meinen).

    Durch die Tagebücher kann er seine Vergangenheit verändern, was in seiner Vergangenheit die Blackouts bewirkte. Aber die Tagebücher dürften gar nicht existieren.

    Ich erklärs mal mit schönem Schaubild^^

    Tagebücher<-->Blackouts
    Blackouts-->Arzt rät zur Tagbuchführung

    keine Blackouts-->kein Rat vom Arzt
    kein Rat vom Arzt-->keine Tagebücher
    keine Tagebücher<-->keine Blackouts

    Und jetzt kommt mein springender Punkt:

    Blackout=Einsatz von Tagebüchern
    Blackout-->Rat vom Onkel Doktor

    Da kann doch was nicht stimmen. H@!z hat also Recht, die betreffenden Tagebücher dürften nicht existieren. Er bekommt NACH den ersten Blackouts den Rat vom Arzt Tagebuch zu führen. Wie kann er dann vorher schon Blackouts gehabt haben? Unmöglich, weil:
    keine Tagebücher<-->keine Blackouts

    @H@!z: Meinst du, jetzt haben sies kapiert^^

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Ich denke mal er hat diesen tag einfach "nachgeschrieben" also hat er etwas Schrifftliches. ´So würde ich es mir jedenfalls erklären.

    ________________________
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

    "Krank an einer Krankheit, die mich von innen her auffrisst. Krank wegen der Menschen, die verachten, wie gut es ihnen geht. Krank wegen der Menschen, die das Leid anderer verhöhnen. Ja, ich bin krank.\\"

  • Zitat

    keine Blackouts-->kein Rat vom Arzt
    kein Rat vom Arzt-->keine Tagebücher
    keine Tagebücher<-->keine Blackouts

    keine Blackouts-->kein Film, das fänd ich schade :wink:

    stimmt aber schon irgendwie

    liebe Grüsse

    Nur menschen mit charakter...
    ...können auch mit Würde faulenzen - Robert Lembke :schlafen:

  • Er liest die Tagebücher später ja immer laut vor, was liest er denn bei diesem Eintrag vor? Ich werden mir die entsprechende Stelle nachher nochmal ansehen.. Ich glaube nämlich, er liest sowas vo wie "Heute hab ich in der Schule ein Bild gemalt", da er aber erst am nächsten Tag beim Arzt war und frühestens da mit den Tagebüchern anfing, kann es kein nachgetragener Eintrag sein.. Ich schaus mir nachher halt nochmal an. :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Solche unstimmigkeiten gibt es aber zwangsweise fast immer bei solchen Zeitreise sachen,zum Beispiel ,was jetzt zwar nichts mit dem Film zu tun hat ,aber:Was passiert wenn ich in die Vergangenheit reise und meinen Großvater erschiesse?Dann würde ich nicht geboren,wenn ich aber nicht geboren werde ,kann ich auch nicht in die Vergangenheit reisen und meinen Großvater erschiessen,würde also doch geboren und könnte doch meinen Großvater erschiessen dann wiederum würde ich aber nicht geboren .....usw.

  • Die Handlung is vollkommen in Ordnung!
    In diesem Tagebuchauszug liest er seinem
    Zellengenossen vor: "Am Mittwoch bekam ich ärger für eine Zeichnung, die ich gar nicht gemacht hatte"
    und versetzt sich dadurch zurück in die Vergangenheit....

    Von dem her ist dies ein Tagebuchauszug von dem Tag nach dem Doktor, da er von einem Tag davor schreibt!!!

  • Hey :)
    Also, es ist ja so, das Evan, einen einzigen Black Out hatte, bevor er anfing die Tagebücher auf das Raten seines Arztes hin zu schreiben. Jener, in der Gefängniszelle, den ihr ansprecht.

    -Das erste Mal, das man sieht, dass er in sein Tagebuch schreibt ist an dem Tag, an dem er zu Kayleigh's & Thommy's Vater geht.
    Aber genau wie Benzsn das angesprochen hat: das, was er seinem Zellengenossen vorliest, ist im Präteritum geschrieben, d.h. also er schrieb es zwar nach dem Termin mit seinem Doktor, beschrieb aber die Zeit vor seinem Arztbesuch, was die ganze Handlung wieder in sich schlüssig macht, da er alle anderen Dinge [meiner Meinung nach] im Präsens schrieb.
    Aber darauf habe ich auch gar nicht geachtet, du hast mich echt zum Nachdenken gebracht, H€!Z ^^

    LG

  • Was redet ihr alle von Zeitreisen?

    Spoiler anzeigen


    Er hatte als Kind desöfteren Blackouts, diese Blackouts waren aber nicht momente in denen der Zukunfts-Typ gehandelt hat, sondern sozusagen einzelne "Checkpoints" mit deren Hilfe er dann in der Zukunft eine neue Zeitlinie erstellen konnte.

    In der Vergangenheit ist immer etwas passiert, was nicht so toll war, und er hatte die möglichkeit es zu ändern und diese auch genutzt, wodurch er immer die Zukunft verändert hat.
    Das bedeutet aber zwangsläufig das es eine 1. normale Zeitlinie gab, wo z.B. der Briefkasten in die Luft geht und die Frau und das Kind tötet und dann durch seinem Einschreiten eine 2. "erstellt", in der er ihnen zwar das Leben rettet aber seine Gliedmaße verliert
    Es geht im Film nicht um Zeitreisen sondern um den Effekt von Ursache und Wirkung...

    Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, was ich meine... :wink:

  • Es geht um Zeitreisen und Ursachen und Wirkung. Ich hab den Film mittlerweile gesehen, find ihn echt gut. Mir fehlt nur die Erwähnung des allerersten Blackouts. Jetzt zur eigentllichen Fragestellung.

    Spoiler anzeigen

    Er hatte die Blackouts nur, weil er als 20jähriger die Tagebücher gelesen hat und seine Vergangenheit geändert hat. Er hätte auch an jeden anderen Moment in der Zeit zurückgekonnt, solange er nur einen Tagebucheintrag, einen Film oder sonst eine Dokumentation von dem Tag hat. Das ist die Gabe die er mit seinem Vater gemeinsam hat. Weswegen ich auch mein vorheriges Schaubild abändern muss.

    Dokumentation von Tag<-->Blackouts
    Blackouts-->Arzt rät zur Tagbuchführung

    keine Blackouts-->kein Rat vom Arzt
    kein Rat vom Arzt-->keine Tagebücher
    keine Tagebücher<-->keine von Tagebüchern ausgelösten Blackouts

    Blackout=Einsatz von Dokumentation von Tag
    Blackout-->Rat vom Onkel Doktor

    Also kann es jetzt auch ohne Tagebücher Blackouts geben, die den Rat des Arztes zur Folge haben. Dann gibt es Tagebücher und dann gibt es die wichtigen Blackouts.

    Ich denke das lockert die ganze Sache etwas auf.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin ganz einfach der Meinung, dass alles nur Einbildung ist und Evan ein ganz normaler Bekloppter ist, der sich diese Blackout-Zeitreisesache nur ausdenkt!

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Wär ein bisschen viel zu einfach, meinste nicht?
    Sonst könnte man ja jeden Logikfehler in dem Film damit erklären das das alles Einbildung von Evan ist. Aber das fänd ich langweilig!!!

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Ich bin zwar auch so schon verwirrt genug aber eine Frage brennt mir dann doch noch auf der Seele...

    Ich hoffe ich hab das alles richtig verstanden: Das soll ja alles doch nicht passiert sein, oder? Wie kommt es denn dann das sein Vater die selbe "Krankheit" gehabt haben soll wie er? Oh mann, der Film ist ganz schön anspruchsvoll...

    Ich bereue nichts, außer das was ich nicht getan habe!

  • Passiert ist es schon, aber er macht es ungeschehen, indem er verhindert das er Kayleigh kennenlernt.Wenn du mit dem "nie passiert" die Szenen meinst wo der Arzt meint er hätte keine Tagebücher geführt, ich persönlich denke, dass der böse doc die Tagebücher behalten und selbst gelesen hat^^

    Sein Vater hat dieselbe Gabe, und ist genau wie Evan am Ende in der Psychatrie gelandet und hat eingesehen, das diese Gabe gefährlich ist. Deswegen versucht er ja nachher auch Evan umzubringen.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank! Ich glaub jetzt steig ich da so langsam dahinter! Klar, logisch, auf die Idee das der Arzt die Tagebücher unterschlägt bin ich noch gar nicht gekommen!

    Danke

    LG Hase

    Ich bereue nichts, außer das was ich nicht getan habe!

  • dafür simma ja hier^^
    Ich schätze jetzt sind alle Probleme gelöst, oder???

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Doch, ich glaube schon, dass der doc die Tagebücher unterschlägt, gegen die möglichkeit das er sie verloren hat steht ja eigentlich die tatsache das der doctor ihm sagt das er keine tagebücher hätte.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

    Automatische Anzeigen

  • Um das Prinzip des Films nochmal kurz zu beleuchten:

    (Etwas OT)
    Es handelt sich bei dem "Butterfly Effect" um einen Teil der Chaos-Theorie, wonach der Flügelschlag eines Schmetterlings theoretisch eine Naturkatastrophe irgendwo anders auf der Welt verursachen könnte (was im Film am Anfang auch erwähnt wird (man beachte das Insert)).
    Das würde heißen, jede Entscheidung, die irgendjemand auf der Welt trifft, Konsequenzen für alle hätte. Das ist zum Teil mit den Theorien des Kollektiven Unterbewußten und der Viele-Welten-Theorie abgedeckt, das wär nun aber richtig off topic *g*

    Damit, daß der Protagonist des Films, diese Welt für sich entdeckt

    Spoiler anzeigen

    (es wird auch nie erklärt, ob nicht vor der Zeichnung, die ihm die Tagebücher erst aufhalsen, schon Blackouts passiert sind bzw sind einfach niemandem aufgefallen)


    beginnen erst die Probleme, mit denen er sich rumschlagen muß.
    Ich weiß nicht, wieviele hier schon jemals ein Tagebuch geführt haben, aber man kann doch auch sein Leben zu anfang Revue passieren lassen, man schreibt also als erstes Mal auf, was vor einigen Tagen, Wochen, Jahren war.
    Somit kein Fehler, daß er ein Ereignis liest, zu dem er noch kein Tagebuch aktiv hatte.

    Für mein Verständnis ist die Handlung absolut schlüssig. Man muß nur sehr tief gehen.

    Somit ist der Film durchaus anspruchsvoll, wie schon erwähnt wurde, weil doch immer die Frage "was wäre, wenn" jeden mal beschäftigt.

    So gesehen hat der Film auch ein sehr poetisches Ende, da es gemischte Gefühle mit sich bringt.

    Spoiler anzeigen

    Zum besseren Verständnis:
    Dadurch, daß er beschließt, sie aus seinem Leben rauszuhalten, verliert er sie.
    Er verliert aber auch gleichzeitig alle Probleme, die dadurch entstanden sind.
    Und doch hat er ihr Leben gerettet. Nur ist er nicht mehr ein Teil ihres Lebens.

    Hoff, das war nicht zu ausführlich.

  • Ich weiß nicht, warum der Arzt die Tagebücher verleugnen sollte - es ist doch als Erklärung viel einleuchtender, dass der Protagonist in einer Zeit vor dem Erstellen der Tagebücher gelandet ist. Das gleiche ist vermutlich seinem Vater passiert.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Spoiler anzeigen

    Er verbrennt aber am Schluß alle Tagebücher in einer Mülltonne, was heißen würde, daß es immer und unter allen Umständen Tagebücher gegeben haben könnte.


    Das wiederum würde bedeuten, daß es möglicherweise für sein Leben vorherbestimmt ist, daß er irgendwann Tagebücher schreiben muß. Es wird ja auch nicht immer alles verändert, sunst ergäben sich unzählige Möglichkeiten des Verlaufs. Das wär in einem Film schwer machbar, da es zu unübersichtlich würde.

    Spoiler anzeigen

    Er kann auch seinen Vater nicht davon abbringen, ihn zu würgen, als er ihn (nochmal) im Knast trifft. Wär nur die Frage, ob der Vater das macht, weil er selbst Blackouts hat, die er aber im Knast nicht mehr kontrollieren kann, oder ob er das möglicherweise sogar macht um den Jungen zu schützen, weil sich sonst schon wieder etwas verändern würde.

  • Wieso, er hat doch ab diesem Tag Tagebuch geführt. Das kommt auch später immer wieder vor, "Mum war sauer über eine Zeichnung, die ich gar nicht gemalt habe". Allerdings hast du recht mit dem Paradoxon, dass er erst mit seinen späteren Zeitreisen, die Blackouts füllen kann. Gute Erklärung, dass der kleine Evan vom erwachsenen Evan gesteuert wird. Dass Zeitreisefilme nie ganz schlüssig sind, liegt aber auf der Hand. Was würde passieren, wenn er vorher stirbt? Hammerfilm zum viel Nachdenken!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!