Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
ich habe nur das wiedergegeben, was mir meine Eltern erzählt haben.
Was ich aber eigentlich damit sagen wolte, ist, dass sich die Gebeine von Zwergen, die über einige Jahre so vor sich hin faulen, schon in einem solchen Zustand befinden können.
Man muss hier einen Unterschied machen zwischen einem "grobmotorischen" T-Rex aus dem Jahre 1992 und einem sich butterweich bewegenden digitalen Troll aus dem Jahre 2001. Solch ein fließender Bewegungsablauf lässt sich nicht mit einer hydraulisch bewegten Figur machen.
Wenn auf einem Friedhof eine Grabstelle nach~20 Jahren neu vergeben wird und der Sarg "tiefergelegt" (nach unten gesetzt) wird, sind von dem Skelett auch nur noch ein paar Knochen übrig, der Rest ist vermodert.
Gimli meinte, in Moria würden sie von Balins Zwergen herzlich begrüßt. Balin war nach der Odysee mit Bilbo und Gandalf im "Hobbit" mit vielen Zwergen in das von Durin verlassene Moria eingezogen. Er wurde allerdings mitsamt den Zwergen in einem Krieg mit den Orks aufgerieben. Davon wuusste Gimli allerdings nichts.
Es ist doch auch net so wichtig ob und wie es funktioniert, ich denke es war den Filmemachern hier eher wichtig zu zeigen, wie einfallsreich die Piraten und wie "doof" die britische Marine war.
Also soweit ich mich erinnere, fällt vor dem mit dem Hut die Kiste zusammen, er rennt raus, und die ganze Mannschaft sieht Indy wegrennen. Man sieht also nicht, woher er rennt. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Im Making-Of wird erwähnt, dass der Anblick dieses Messers, dass da liegt und das sie mitnimmt, sie quasi ablenkt, weswegen sie auch darauf eingeht, das Kleid anzuziehen. Das beendet das Essen, was in meinen Augen auch eher exemplarisch ist, so nach dem Motto: Wir werfen sie hngrig in die Grube . Außerdem wäre so eine 10min-Essszene doch etwas langweilig, oder?
Für mich klingt das aus 2 Gründen nicht besonders unwirklich: (gut, die ganze Story ist etwas bei den Haaren herbeigezogen, aber...)
1. handelt es sich hierbei um eine Art Ritual (mal ausprobieren, was die Lade so kann).
2. Ist das 3. Reich, genauer gesagt das "3. römische Reich deutscher Nation" schon vom Namen her sehr romgeprägt. Und die trugen ja auch immer Fahnen und Standarten mit sich.
Interessant hierbei ist, das Belloq als eine Art "Hohepriester" aufftritt, da er ja zu Indy früher im Film sagte (sinngemäß): Meinetwegen kann Hitler die Lade haben, wenn ich sie benutzt habe...sein Reich wird vergehen, mir bleibt die Unsterblichkeit!
Soweit ich weiß war das im Film verwendete Modell fiktiv, die Deutschen hatten allerdings auch schon Entwürfe für Nurflügler, die noch weiterentwickelt werden sollten.
Dies geschah allerdings erst am Ende von WW2, also lange nach der Filmhandlung.
Es kommt hierbei nicht allgemein auf die Größe der Kugel, sondern auf die Geschwindigkeit und Masse der Kugel an. (F=m*a ).
Ergo: Kanonenkugel (m~10kg)x(a~10m/s²)=genug Kraft für ein große Loch.
Zum Zweiten warn die Mauern ja auch nicht aus Beton, sondern aus einfachen Mauersteinen (Für einen Gefangenen ohne Hammer oder wenigstens Löffel ist es nebensächlich, aus was die Mauern bestehn, er kommt nicht raus ).
Sie will ihm halt die Meinung sagen, wie die anderen Fraun. Er hat ja ihr Boot/Schiff (das am Anfang unterging) mitgehen lassen...kein Grund für Wiedersehensfreude. Und jetz will sie von ihm ein Schiff und der eingeschüchterte Jack verspricht ihr die Interceptor. Fertig.
Man bedenke auch, dass die Szenen nicht in der Reihenfolge gedreht werden, in der man sie schlussendlich auch sieht. Man dreht immer die Szenen zusammen, die im gleichen Gebiet spiele, also zB alle Szenen auf der "Schatzinsel".
Also haben sie vielleicht auch die beiden Schlusszenen zu verschiedenen Zeiten gedreht und es ist ihnen nicht aufgefallen. (Würd mich aber wundern, da sich der Cutter den Film meist noch mal Szene für Szene, Bild für Bild ansieht.)
Interessanterweise habe ich vor nicht allzulanger Zeit einen Bericht bei "Mythbusters" gesehen, wo sie dasselbe Problem behandelten. Adam und Jaime nahmen ein altes Ruderboot, zogen sich Neoprenanzüge und Atemflaschen an (für den Notfall) und schafften es tatsächlich in etwa 5-6m Tiefe etwa 20m zu gehen. Also ich glaube den beiden hier (4 Staffeln, bei Discovery-Channel) mehr als dolchen Sendungen wie "Clever".
Er macht ihn ständig für alles verantwortlich, zum Beispiel bei seinem Hund, bei seinem Autounfall, usw...es ist dann quasi so eine Art Beweis, wie schwer man es doch als Gott hat.
Ich meinte da, wo sie noch im Tempel sind...aber danach, wo sie sich dann wieder draußen befindet, könnte sie sich dann doch einen schnupfen einfangen.
Dem stimme ich zu, da sich ein Spray mit einer entsprechenden Menge leicht detonierenden Nitroglyzerins (wobei Nitroglyzerin auch nicht brennt, sondern explodiert) sich nicht gut aufbewahren lässt, da es außerdem sehr stoßgefährlich ist, heißt, wenn mans runterfallen lässt oder kräftig schüttelt (stellt euch das mal vor ) es von selbst detoniert.
Ich würd sagen, Wale fängt man ja auch nicht im kalten Winter, sondern im (immer noch arktischen) Sommer, der wahrscheinlich immer noch so kalt ist wie unsre europäischen Winter. Und zu der Zeit schmilzt das Treibeis und da ist dann Meer. Ende.