Filmbeschneidungen im TV

  • hallöchen,

    ich wusste ja schon das im TV so einiges weggeschnitten wird, aber das es so extrem ist dachte ich nicht...:huuch:
    ich guck gerade pitch black und wollte als spass mal meine version syncron mitlaufen lassen... da war ich echt baff, die schneiden ja den halben film weg und teilweise echt interessante dialoge... :(

    ist das bei allen filmen so exrem, oder nur bei etwas härteren wie pitch black?:confused:

  • Bei so einigen! Mich ist es das erste mal beim Film Highlander anfgefallen. So manche Enthauptung wurde samt Ton komplett heraus geschnitten.
    Am meisten schneiden die heraus wenn der Film zur Primetime läuft. Etws weniger ist es wenn der Film erst gegen 22 Uhr oder noch später gezeigt wird.

    Filme die bei Premiere laufen sind nicht so stark zensiert, dafür muß bei Premiere bei den etwas härteren Filmen ein Pin-Code eingegeben werden um den Film freizuschalten. Bei meinem Decoder beispielsweise ist das so ziemlich bei jedem Film er Fall. (Ist etwas nervig) Bei etwas neueren Decoder kann man diese Sperre aufheben.

  • am besten machts aber immernoch rtlII, z.b. bei "sphere" wenn der film 20 oder 22uhr startet kommt die zensierte version, ab 0 uhr kommt die ungeschnittene...nur komischerweise kommt die dann auch 16uhr am nächsten tag in der wiederholung...seltsame logik oder?

  • Noch vor 15 Jahren hatten die Sender keine Probleme damit Filme wie "Terminator" oder "Rambo 2" ungekürzt zu zeigen. Natürlich erst ab 22 Uhr.
    Heute jedoch werden solche Filme und andere wie z.B. "The Rock" zerschnitten. Man möchte fast meinen das sich die Sender eine Art Selbstkonrolle auferlegen oder meinen sie müssten die unschuldigen Zuschauer schützen.

  • Zitat

    Filme die bei Premiere laufen sind nicht so stark zensiert, dafür muß bei Premiere bei den etwas härteren Filmen ein Pin-Code eingegeben werden um den Film freizuschalten. Bei meinem Decoder beispielsweise ist das so ziemlich bei jedem Film er Fall. (Ist etwas nervig) Bei etwas neueren Decoder kann man diese Sperre aufheben.


    die altersbegrenzung kan man doch aber einstellen oder? zumindest ist das bei mir der fall... da is dann nicht bei jedem film ein code...

    Automatische Anzeigen

  • Noch vor 15 Jahren hatten die Sender keine Probleme damit Filme wie "Terminator" oder "Rambo 2" ungekürzt zu zeigen. Natürlich erst ab 22 Uhr.
    Heute jedoch werden solche Filme und andere wie z.B. "The Rock" zerschnitten. Man möchte fast meinen das sich die Sender eine Art Selbstkonrolle auferlegen oder meinen sie müssten die unschuldigen Zuschauer schützen.


    Je mehr Film sie raus schneiden desto mehr Zeit bleibt für Werbeblöcke übrig. Und ganz nebenbei kann man sich noch als Saubermann profilieren. "Nein, bei uns können die Kinder keine Gewalt im Fernsehen sehen, wir schneiden derartige Szenen grundsätzlich weg". :hehe:

  • Letztes Jahr hab ich mir mal das Relikt angesehen. Da ich den Film schon gesehen hatte wußte ich das er um diese Uhrzeit stark zensiert werden müßte.
    Ich hatte allerdings nicht erwarted das sie ganz harmlose Dialoge rausschneiden würden. Dadurch wurde auch die ganze Handlung verändert.
    Und am Schluß als das komische Vieh schon tot war, haben sie während der Hauptdarsteller geredet hat mitten im Wort ausgeblendet und der Film war vorbei.

  • Auch Blade wurde ziemlich heftig geschnitten. Vom Film fehlen fast 30 Minuten oder sogar mehr.
    Ganz besonders zu merken bei:

    Spoiler anzeigen

    Blade Rachefeldzug nach Whistlers Tod.


    Da sieht man nur Blade auf dem Motorrad in das Hochhaus reinspringen, und plötzlich steht er quasi vor Frost.
    Da fehlen fast 15 Minuten.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ist mir gerade bei Kill Bill Vol. 1 aufgefallen: Im Krankenhaus fehlt, das wo Buck dem Pussy-Wagon-Fahrer diese "Creme" gibt.
    Und das obwohl alle "Amputationen" drin gelassen wurden ...:roll:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Bei Kill Bill Vol1 im TV fehlte eine ganze Menge. Auch viel "Amputationen".

    Aber ich seh gerade Harry Potter und die Kammer des Schreckens auf Pro7. Es läuft da sogar die ungeschnittene Fassung, die es in Deutschland weder im Kino noch auf DVD gibt und sogar verboten war aus der Schweiz einzuführen. ;)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Bei from dusk till Dawn haben die auch voll viel geschnitten. In meiner Fernsehzeitung stand als vermerk drunter: Um 17 min. geschnitten

    Ich war empört, als ich den gesehen habe. Sogar den einen Satz (name vergessen)

    Spoiler anzeigen

    ...Willst du meine Muschi auslecken...

    Haben die geschnitten. dadurch wurden die nachfolgenden Dialoge ein wenig durcheinander gebracht. Die haben sich da voll angestellt bei einer Ausstrahlungszeit von ca. 23 Uhr.....

  • wenn man bedenkt, wie lange Kids heutzutage noch aufbleiben... Allerdings: die meisten können auch mit einem Video/DVD-Rekorder besser umgehen als ihre Eltern...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Also das heftigste "Beschneidungsbeispiel", das mir grad einfällt, ist "Harte Ziele" mit Jean-Claude van Damme (ja, ich oute mich hier jetzt als ehemaliger van Damme-Fan... ich war doch erst 13! Ich wusste nicht was ich tat! ;) )

    DVD-Länge: 96 Min.
    Free TV (RTL): 76 Min. (ohne Werbung)

    Da wurden mal eben fast 20% des ganzen Films weggeschnitten! Dann hätten die den Film auch gleich ganz weglassen und dafür irgendeinen Kinderfilm zeigen können... Ich hab mir die TV-Fassung mal angesehen, als sie bei RTL lief. Also wenn ich den Film vorher nicht schonmal ungekürzt gesehen hätte, hätte ich ihn in dieser zerstückelten Version nicht verstanden. Da fehlte einfach alles. :roll:

    Automatische Anzeigen

  • hab ihr schon mal die tv version von the fast and the furious gesehen?

    ich weis nicht wies diesmal wasr, kam ja erst wieder, aber als ich die das errste mal gesewhen hab ist mir das gleich aufgefallen, da fehlte damals das komplette ende, wie vin diesel weggefahren ist weil der bulle ihn laufen lassen hat... diese version ging nur bis zu dem sirenengeheule...

    Zitat

    Aber ich seh gerade Harry Potter und die Kammer des Schreckens auf Pro7. Es läuft da sogar die ungeschnittene Fassung, die es in Deutschland weder im Kino noch auf DVD gibt und sogar verboten war aus der Schweiz einzuführen.

    wieso darf das nicht im kino laufen und läuft dann 20.15 und früh 6.50uhr im freetv?

  • Ich freu mich jetzt schon auf die TV-Fassung von "Ghost Ship". *fg*

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich finde das mit diesen extrem zensierten Filmen einfach total unnötig, erstens werden die meist eh nach 22 Uhr gezeigt und zweitens dürfen wir alle davor noch hören und lesen, dass der Film erst ab 16 oder 18 Jahren freigegeben ist.
    Ich muss auch sagen, dass ich "from dusk till dawn" und "blade" jahrelang ehct nicht kapiert hatte, weil ich nur die Fernsehversion kannte. Über Blade hatte ich mich immer aufgeregt, weil...na ja...das Fernsehende, da kaoiert man echt NICHTS!!
    Und bei From Dusk till Dawn: "Vier Vampirfrauen sehen Sexmachine an"
    Nächste Szene "Vier Vampirfrauen verbrennen plötzlich liegend"
    Einfach lächerlich und bei den Wiederholungen nachts genau das Selbe.
    ICh weiß noch, wie ich meinem ehemaligen Arbeitskollegen gesagt hatte, dass Hellraiser einer der gruseligsten Filme ist, die ich kenne (na ja, damals fand ich die ganze Filmreihe noch gruselig).
    Dann lief der mal auf Kabel 1 und wir sahen ihn uns an. Mensch Leute, ohne Schmarn. Ich wäre vor Scham am liebsten im Boden versunken. Der Typ hatte also noch nie was von Hellraiser gehört und was macht Kabel 1, schneidet echt ALLES raus. Der Film ergab gar keinen Sinn mehr und es war kein einziger sch*** Schockmoment zu sehen. NICHTS!!
    Der Typ denkt noch immer das ich eine filmische Niete bin :(
    Kann ich Kabel 1 deswegen verklagen?? ;)

    Automatische Anzeigen

  • auch beliebt war es, vor ca 10-15 jahren zumindest, indiana jones zu schneiden...

    Indiana Jones 1:
    Die Kult-Szene auf der Insel, bei dem die Lade geöffnet werden soll: Die Nazis und Belloq schmelzen nicht, sie gibts auf einmal einfach nicht mehr, die Geister, die herumfliegen bleiben in Frauengestalt, die Totenköpfe gibts nicht...
    Auch die Szene bei der Indy den Schwertkämpfer erschießt gibts nicht... oder den Hitler-Gruß des Gestapo Manns (bei dem man den Abdruck des Medaillons sieht...)


    Indiana Jones 2:
    Die Szene, in der dem Jungen im "Opferkäfig" das Herz herausgenommen wird fehlt... der Priester setzt nur seine Finger auf die Brust, schnitt, der junge wird geopfert (auch hier wurde die schere angesetzt, man sieht nur wie er in den schacht gelassen wird, was mit ihm passiert wird nicht gezeigt)...
    außerdem geschnitten:
    - Die Szene mit den Kakerlaken :huuch:
    - Die Szene in der Indy auf dem Altar liegt und sich unter dem Einfluss der Drogen windet und schreit...


    Indiana Jones 3:
    Die "Blitz-Alterung" von Donovan wurde fast komplett entsorgt... er trinkt, seine haare werden grau, und auf einmal ist er weg und indy und elsa schaun sich betroffen an...

    (alles aus einer ausstrahlung anfang der 90er... 92 denke ich...)

    (ach ja... nur der dritte teil wurde damals zur prime time gesendet, die beiden andern liefen erst um 22 uhr...)

  • Also ich hab alle diese Szenen in Indy 1 bis 3 im Free-TV gesehen, aber weiss wie lang das schon wieder her ist. :lol:

    ja, bei den letzten ausstrahlungen waren die szenen allesamt mitdabei, soweit ich weiß (hab mich nicht drum gekümmert, hab ja die dvd-box)

    aber bei der ersten ausstrahlung die ich gesehn hab (und damals gleich aufgenommen) waren die genannten szenen nicht dabei...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!