hilfsbereite Fifler helfen bei allen Fragen

• Offizieller Beitrag

Hallo, sind Fotografie Experten da?

Hätte eine Frage.
    Hab mir eine teure Studiobeleuchtung gekauft, zwecks Portraitfotos.
    Stativ, 450 watt starke Leuchte + silberner Reflexschirm (85 cm Durchmesser).
    Die Ausleuchtung ist erstklassig. Nur hab ich festgestellt, daß die Bilder zu kalt wirken. Mir wurde abgeraten, einen goldenen Reflexschirm dazu zu kaufen, weil die Farben verfälscht werden.

Gibt es Ratschläge,Erfahrungen oder Tipps? Danke schonmal.

P.S. Falls wieder jemand auf die Idee kommt, ich soll im I-Net rumsuchen, danke ... auf solche Ratschläge kann ich verzichten! ;)

Automatische Anzeigen

• Offizieller Beitrag

Da ich noch analog fotografiere, würde ich Dir zu einer anderen Filmsorte raten. Aber da Du wahrscheinlich digital fotografierst, nützt Dir das wohl wenig.

Ja stimmt, hatte vergessen hinzuzufügen, daß ich eine Digitalkamera benutze.
    Da sind zwar etliche Programme vorhanden, aber leider ohne positives Ergebnis.

Danke trotzdem. :)

Automatische Anzeigen

• Ja stimmt, hatte vergessen hinzuzufügen, daß ich eine Digitalkamera benutze.
    Da sind zwar etliche Programme vorhanden, aber leider ohne positives Ergebnis.

Danke trotzdem. :)

Welche Kamera benutzt du? Spiegelreflex oder 08/15 Digicam? Kannst du die Bilder im RAW Format knipsen? Falls ja würd ich dir das empfehlen, denn dann könntest im Photoshop noch so einiges mehr damit anstellen.

• Offizieller Beitrag

Welche Kamera benutzt du? Spiegelreflex oder 08/15 Digicam? Kannst du die Bilder im RAW Format knipsen? Falls ja würd ich dir das empfehlen, denn dann könntest im Photoshop noch so einiges mehr damit anstellen.

Da es keine Spiegelreflex ist, scheint es die 2. zu sein. Obwohl so 08/15 kommt mir die Olympus X-840 garnicht vor. Bei Tageslicht macht die hervorragende Aufnahmen. Habe nur mit Kunstlicht und Portaits Probleme. Da ich mit fotografieren so gut wie keine Erfahrung habe, sagt mir Photoshop garnichts.

• Offizieller Beitrag

Wenn Du bei Deiner Kamera nicht nur so ein 08/15 Objektiv hast, kannst du es sonst noch mit nem Filter probieren, oder die Lampen in Deiner Beleuchtung durch "wärmere" ersetzen.

Ich hab eine Tageslichtspirallampe. 450 watt 5000 Lumen und Farbtemperatur 5500 K. Was das bedeutet weiß ich allerdings nicht.

• Kenn mich mit Digitalfotografie nicht so aus, aber hier
    (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) schreiben sie was von Weißabgleich. Auf der Seite wird auch ein wenig die Farbtemperatur erklärt. Wenn Du also eine Lichtquelle mit einer geringeren Farbtemperatur wählst, wird das Licht "wärmer".

Automatische Anzeigen

• Was kann man alles tun, um höhere Übertragungsrate beim downloaden zu bekommen?

Ports im Router öffnen.
    Gibt bei Google Stichworte wie "Ports Router öffnen" ein. Der müsste genug Infos liefern.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Automatische Anzeigen

• Da es keine Spiegelreflex ist, scheint es die 2. zu sein. Obwohl so 08/15 kommt mir die Olympus X-840 garnicht vor. Bei Tageslicht macht die hervorragende Aufnahmen. Habe nur mit Kunstlicht und Portaits Probleme. Da ich mit fotografieren so gut wie keine Erfahrung habe, sagt mir Photoshop garnichts.

Also doch eine 08/15 Kamera :D

Für den ONU Gebrauch eigentlich völlig ausreichend, jedoch nur bei Tageslicht sind wirklich sehr sehr gute Bilder zu erzielen. Das Problem bei diesen (Billig-)Kameras ist, dass der Blitz zu schwach ist. Wenn du mal ein paar Fotografen zusiehst verwenden die immer einen Blitzer der aufgesetzt wird und stärker ist bzw. arbeiten mit Vorblitzer.

Deine Bilder wirken deswegen kalt, da du mit künstlichem Licht arbeitest. Wie schnipzel schon geschrieben hat würd ich mich mal in die Materie einlesen bzw. wenn du die Möglichkeit hast mit einem Profi drüber reden und dir Tips holen.

Leider bin ich auch kein Fotograf und mache selbst nur Hobbyaufnahmen. Auf alle Fälle kann ich dir jedoch sagen, dass viele Bilder erst durch den "richtigen" Einsatz des Motives interessant werden. Dafür muss man ein Auge haben oder es entwickeln.
    Spiel dich zB mal ein Wenig mit dem SEPIO-Modus bzw. such mal im Net nach dem goldener Schnitt in der Fotografie.

• Hallo, sind Fotografie Experten da?

Hätte eine Frage.
    Hab mir eine teure Studiobeleuchtung gekauft, zwecks Portraitfotos.
    Stativ, 450 watt starke Leuchte + silberner Reflexschirm (85 cm Durchmesser).
    Die Ausleuchtung ist erstklassig. Nur hab ich festgestellt, daß die Bilder zu kalt wirken. Mir wurde abgeraten, einen goldenen Reflexschirm dazu zu kaufen, weil die Farben verfälscht werden.

Gibt es Ratschläge,Erfahrungen oder Tipps? Danke schonmal.

P.S. Falls wieder jemand auf die Idee kommt, ich soll im I-Net rumsuchen, danke ... auf solche Ratschläge kann ich verzichten! ;)

Also, meine Studio-Foto-Erfahrung ist eher eine passive, weil ich selbst nicht hinter der Kamera stand, sondern davor. Aber die Fotografen mit denen ich zusammengearbeitet habe, haben im Studio (und alle waren sie sich einig, dass Studio immer nur die 2. Wahl hinter natürlichem Licht und Ambiente ist - das würde ich voll unterschreiben) immer System-Blitzanlagen verwendet. Über die Watt-Temperaturen kann ich Dir nichts sagen, aber das Licht hatte einen weißlichen, leicht kalten Farbton.
    Als Reflektoren wurden fast immer goldene verwendet, was natürlich einen warmen Farbton erzeugt, gleichzeitig damit aber den Vorteil hat, dass die Haut schöner aussieht. Silberne Reflektoren waren grundsätzlich nur sehr selten im Einsatz, nämlich dann, wenn das Licht einen sehr kalten Ton haen sollte - wenn die Auslichtung dann aber nicht optimal ist, sehen die fotografierten Menschen schnell nach Leichen aus.
    Bevor Du Dir aber für viel Geld einen neuen Gold-Reflektor besorgst, würde ich Dir empfehlen erst mal einen selbst zu basteln: Ein großes, stabiles Stück Pappe mit einer Rettungsfolie bekleben. Erfüllt exakt die gleichen Zwecke.

Grundsätzlich hängt die Darstellung bei Bildern (ich beschränke mich mal auf Digitalfotos) IMMER auch vom Entwickeln, also von Deinem Rechner und Dir ab:
    Dein Rechner sollte Farbkalibriert sein (meiner ist es und das war ein großer Unterschied zu den Hersteller-Farbeinstellungen) und - je nachdem was man für Anforderungen und Foto-Bedingungen stellt, sollte man das Foto nachbearbeiten und das mit einem guten Programm, das man natürlich auch beherrschen sollte (Vergiss die ganzen "Auto"-Einstellungen, die sind bullsh*t).

Ich habe als digitale SLR eine Canon EOS 30D, das heißt eine Semi-professionelle Kamera. Damit kann ich natürlich in der Kamera selbst schon viele Voreinstellungen vornehmen (Weißabgleich, Farbtemperatur, kann die Gradationskurven anzeigen lassen so wie zu dunkle oder zu helle Bereiche - wobei das natürlich immer Durchschnittswerte sind - und kann diverse Filter vorschalten, unabhängig von den Objektiven.
    Ich kenne Deine Kamera nicht, würde aber einfach mal empfehlen ein geduldiges Modell in Deinem Heimstudio unter verschiedenen Test-Kameraeinstellungs-Bedingungen abzulichten und Buch zu führen welche Einstellung welchen Effekt erzeugt.
    Ist halt Learning-by-doing, aber eigentlich am besten. Es braucht halt eine Zeit bis man bestimmte Erfahrungen gesammelt und Erfolge erzielt hat, aber es macht auch Spaß.

Soweit meine laienhafte Meinung.
    Ansonsten gibt es - glaube ich - von den Fotografen von National Geographic auch Anleitungsbücher, eines auf jeden Fall zur Portraitfotografie, evtl. auch eines speziell für digitale Fotografie.

He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

• das kommt ganz drauf an wieviel du hast und wieviel deine leitung kann...wenns da nix mehr zu holen gibt gibts nix mehr zu holen ;)

Also, meine angezeigte Übertragungsrate per Drahtlos:
    56 MBits/s
    Downloadrate( wo man sieht, wieviel Zeit, Prozent usw. anzeigt.):
    etwa 5-6 KByte/s

Was ist eigentlich Unterschied hier? Kenne damit nicht so viel aus. :roll:

"Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

• Also, meine angezeigte Übertragungsrate per Drahtlos:
    56 MBits/s
    Downloadrate( wo man sieht, wieviel Zeit, Prozent usw. anzeigt.):
    etwa 5-6 KByte/s

Was ist eigentlich Unterschied hier? Kenne damit nicht so viel aus. :roll:

Übertragungsrate per Drahtlos - heißt die Übertragungsrate zwischen Router und W-Lan-stick.

Downloadrate - die Geschwindigkeit, mit der dein Router das globale Netz anzapft;)

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!