Heute war es endlich soweit! Sony Pictures Deutschland hat zur Pressevorstellung von Spider-Man 3 sämtliche Journalisten, Filmschaffende und andere VIPs eingeladen!!!
Mich mit eingeschlossen!
Leider konnte ich die 140 Minuten nicht aushalten ohne einmal auf's Klo zu gehen! Somit habe ich ca. 3 Minuten davon verpasst... Doch nun zur Sache!!
Wie üblich hat sich auch für den dritten Teil Sam Raimi, Vater der Legenderen Tanz der Teufel-Reihe, auf den Regiestuhl gesetzt, um uns mit einem Feuerwerk an visuellen Effekten zu hypnotisieren. Da die meisten von euch die ersten beiden Teile bereits gesehen haben, braucht man über die Protagonisten kaum ein Wort verlieren! Die Besetzung ist die Selbe wie zuvor und die Grundhandlung ist allgemein bekannt. Für "Neulinge" wird im Credit-Vorspann die Vorgeschichte vorweg in Bilder erzählt und alles was danach kommt ist, nach der Marvel-Comicvorlage, den Kennern vertraut!
Da sich die Story aus mehreren Handlungsträngen zusammen spinnt, fange ich am besten gleich mal so an: Spider-Man wird in New York immer beliebter und als Held gefeiert, wärend die Gesangs- und Schauspielkarierre von M.J. (Kirsten Dunst) auf der Strecke bleibt. Peter Parker (Tobey Maguire) ist sich über die Probleme seiner Freundin garnicht so bewusst, denn er hat ganz andere Sorgen! Er findet herraus das Flint (Thomas Haden Church), welcher noch zum "Sandmann" mutiert, der wahre Mörder seines Onkels Ben ist! Dann wäre da noch sein alter Freund Harry Osborn (James Franco), der immernoch glaubt daß "Spidey" der Mörder seines Vaters ist, in dessen Fußstapfen tritt und als neuer Gnom auf Rache sinnt.
Zu allem Überfluss kommt da noch so ein seltsames "Etwas" aus dem All und heftet sich nicht nur an Peter's Fersen, sonder auch an seinen Körper und macht Spider-Man/Peter Parker mächtiger und vorallem aggressiver! Als Peter versucht sich diese dunkle Seite zu entledigen, schlüpft der konkurrierende Paparazzi Eddie Brock in dieses Alter Ego und wird zum Venom! Als dann noch die Beziehung zu M.J. in Mitleidenschaft gezogen wird, weil er die schöne Gwen Stacy (Bryce Dallas Howard) rettet, bricht überall um Peter herum das Chaos aus!
Spider-Man 3 könnte der krönende Abschluss einer gelungenen Unterhaltungstrilogie für Fans und Nicht-Fans des drahtigen Heldes sein.. Mehr Tricks, mehr Action, mehr Drama und mehr Witz ist alle Mal zu erwarten und auch ein wiedersehen mit Bruce Cambell und Willem Defoe steht auf der Leinwand! Teilweise fand ich die Handlung allerdings etwas zu flach und kitschig, da man sich hier wieder bewährter Hollywood-Klischees bedient.. Dennoch ein Spaß der sich Lohnt!!!
Meine Wertung: 8 von 10 schwarzen Anzügen!