Tom Cruise, Scientology, Kirchen, Sekten und der Glaube...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich weiß nicht ob ihr das schon mitbekommen habt, aber kurz zusammengefasst: Es gab wohl eine besondere "Scientology Award Show" in der ganz besondere Scientologen für ihre ganz besondere Arbeit ausgezeichnet werden. Diese Veranstaltung ist eine Scientology Only Veranstaltung (anscheinend). Von Scientologen für Scientologen.

    Doch irgendjemand, vielleicht ein nicht so zufriedener Scientologe, hat nun die Aufzeichnungen veröffentlicht. Und aktuell ist das Internet voll von diesen Videos. Zur gleichen Zeit aber wurde nun die "Scientology Earth Defence Force" aufmerksam und hat sich nun ins World Wide Web abgeseilt um jede Seite und jedes Video zu vernichten.

    Da wird mir einfach nur übel. Ich werde in Zukunft alle Cruise Filme im Kino oder TV boykottieren. Das geht Hr. Cruise natürlich am Ars.h vorbei, aber mir tut's gut. Schade finde ich nur, dass Will Smith, als einer seiner besten Freunde, ziemlich sicher auch Scientologe ist.

  • ich hab nur gelesen, dass er die smith-familie bekehren soll...würde ja ordentlich was in die kassen spülen...

    aber guido knopp hat ihn ja unlängst mit göbbels verglichen von daher^^

    und ernstnehmen kann man den mann spätestens seit der verkündung seiner liebe zu katie holmes, als er wie ein geistesgestörter 4-jähriger auf der couch rumgesprungen is, meiner meinung nach eh nicht...


  • Da wird mir einfach nur übel. Ich werde in Zukunft alle Cruise Filme im Kino oder TV boykottieren. Das geht Hr. Cruise natürlich am Ars.h vorbei, aber mir tut's gut. Schade finde ich nur, dass Will Smith, als einer seiner besten Freunde, ziemlich sicher auch Scientologe ist.

    Travolta kannst du dann übrigens auch boykottieren. ;)

    Scientology wäre eigentlich total lächerlich (lest euch mal durch woran die glauben :roll:), wenn sie nicht so aggressiv/gefährlich wäre.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Man kommt durch diese Leute in South Park Folgen, in denen man hochgradig verar.... wird. :huuch: Das ist gefährlich! :lol:

    Tja, das woran diese Leute glauben kann einem im schlimmsten Drogenrausch wohl nur mit viel Glück einfallen.
    In diesem Sinne kann ich nur Swinger zustimmen.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Sie beuten ihre Mitglieder finanziell aus, Aussteiger werden psychologischem Druck ausgesetzt. Ich hab auch schon von Arbeitslagern gehört. Und die Demokratiefreundlichkeit der Scientologisten ist ja auch noch nicht geklärt. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Gefährlich sind sie, weil sie fanatisch an den Hubbard Unsinn glauben. Fanatiker sind immer gefährlich. Und dann dieses "Shall we clean this place"" von Cruise. Ich glaube nicht, dass er meint, alle sollen mithelfen den Saalboden zu putzen. Und soll denn die Scientology Earth Defence Force ? Tönt auch nicht berückend.

    @Swingerfreund: Das stimmt natürlich. Dazu kommt aber dass ich Cruise nie mochte, weil er einfach ein grottenschlechter Schauspieler ist. Und er ist der einzige, der so penetrant und andauernd Werbung für den Clan macht.

  • nur weil irgendein spinner sagt "Shall we clean this place" fürchte ich noch lange nicht um die nationale sicherheit...sie leben ja davon zu zeigen wie toll und friedlich sie sind, deswegen will tom cruise ja auch nur noch positive charaktere spielen, also können sie keine ernsthafte bedrohung darstellen...zumal sie aufgrund von unverhältnismäßigkeit von unseren nachrichtendienst nicht überwacht werden dürfen
    meiner meinung nach sollte man denen nicht mehr aufmerksamkeit widmen als unbedingt nötig, denn presse ist presse, völlig egal ob positiv oder negativ

  • über die damen und herren läuft übrigens jetzt ein bericht bei stern tv..

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Sie beuten ihre Mitglieder finanziell aus, Aussteiger werden psychologischem Druck ausgesetzt. Ich hab auch schon von Arbeitslagern gehört. Und die Demokratiefreundlichkeit der Scientologisten ist ja auch noch nicht geklärt. ;)


    Swingerfreund hat vollkommen Recht! Glückicherweise erlaubt unser Rechtssystem den Verbot von Scientology als Kirche - aber nicht, weil sie Gehirnwäsche betreiben und ihre Mitglieder (natürlich nicht solch lukrative und willige Zugpferde wie Mr. Cruise) Stasimäßig überwachen, sondern weil sie Verfassungsfeindlich sind.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • mitgliederüberwachung ist verfassungsfeindlich ;)
    und gehirnwäsche müsste man problemlos mit art. 1 auch als verfassungsfeindlich deklarieren können...aber da wird man nicht rankönnen, weil sie dann behaupten werden das wäre im einverständnis und bewusstein der mitglieder geschehen...

  • Das Problem mit der Gehirnwäsche ist vorallem der Nachweis, wie grundsätzlich das Problem ist, dass jemand, ein Geschädigter, klagen muss und dann auch eindeutige Indizien vorliegen müssen, dass gegen das Gesetz verstoßen wird.

    Viele Scientology-Mitglieder, die aussteigen wollen, melden sich aber nicht bei den entsprechenden Behörden, weil sie große Angst vor den Folgen haben. Denn da - so zumindest Berichte ehemaliger Insider - handelt die Sekte wie die Mafia: kompromisslos.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich find die Idee so genial, das der Gründer von Scientology ein Sci-Fi-Autor war..einfach herrlich..Erich von Däniken-Style!:lachen3:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Es ist eine Sekte wie jede andere. Wie das Christentum. Wie der Islam.

    Leute die "oben" stehen nutzen ihr Charisma aus, um andere zu ihren Zwecken auszunutzen.

    Manche sind gross und alt, andere klein und neu.

    Der Sinn und Zweck der dahinter steckt ist in jedem Falle der gleiche.

    Lebt in Frieden und habt Spass dabei. Lebt euer Leben zweckmässig(*1) und schadet damit keinem anderen.

    Der Punkt wos gefährlich wird, ist der Punkt der Fanatiker, die ihre eigenen Ideale verraten, die Grundsätze umstossen und nicht mehr behaupten, man solle in Frieden leben. Dann gehts nur darum, die "bessere" Religion zu haben. Machtbesessenheit, Einfluss, Geld.

    DA hört der Spass auf.

    Jeder nach seiner Fasson.

    Keine Frage....war nicht DAS eigentlich der Grundsatz JEDER Religion?


    -----------------------------------------------------
    (*1) Sowas muss finanziert werden...keine Frage.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde in Zukunft alle Cruise Filme im Kino oder TV boykottieren.

    Das habe ich schon sooft gehört/gelesen.
    Ich finde die Einstellung langweilig, warum sich um das Vergnügen guter Filme bringen?
    Ob Cruise nun aufem Sofa rumhüppt oder "gefährlichen" Sekten angehört, wayne interresierts?
    Bin wahrlich kein Fan von dem Typen, aber der ein oder andere Film bringt vergnügliche Unterhaltung in die Stube.

    Was gibt es da noch hinzuzufügen?.....Nichts!

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin bestimmt kein religiöser Mensch, aber ich weigere mich trotzdem jede Art von Glaubensgemeinschaft in einen Topf zu werfen. Dazu ist das Spektrum von Fanatiker bis gemäßigt zu groß und unterschiedlich. Auch in dem was die Umsetzung des Glaubensinhaltes für die Gläubigen bedeutet, zum Beispiel ob man eine Glaubensgemeinschaft freiwillig wieder verlassen kann oder nicht.

    Ganz verkehrt ist die Idee des Filmboykottierens nicht, denn wenn Tom Cruise auch als Produzent tätig ist, dann muss ich mich einfach fragen, ob es mir 1,5-2 Stunden harmloses (aber auch oft sinnentleertes) Vergnügen wert ihm neben seiner (zumeist als Fixpreis ausgezahlten) Gage auch noch eine prozentuale Gewinnbeiteiligung zukommen zu lassen, die dann u.U. Scientology zugute kommt. Dieser Preis ist mir dann doch etwas zu hoch, daher sehe ich mir seit Jahren keinen Cruise-, Hofmann-, Hawn-, etc.-Film im Kino an und kaufe mir auch keinen auf DVD.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • und ich nehme mal an du gehst auch nie zu mcdonalds oder? damit begünstigst du nämlich auch scientology...scientology ist weit genug verbreitet um so ziemlich überall irgendwo anteil zu haben...in zwickau gibts einen stadtbekannten scientologen, der die halbe altstadt aufkauft und wieder herrichtet...

    trotzdem sehe ich keine allgemeine gefahr von denen ausgehen, man muss ja doch immernoch freiwillig hingehen und dem ganzen sich freiwillig anschließen, damit sie diese obskuren methoden anweden können

  • Was die angebliche Zugehörigkeit gewisser Firmen betrifft, so bin ich tatsächlich skeptisch, denn das ist ein hervoragendes Mittel zur Geschäftsschädigung. So gab es in den letzten immer mal wieder Gerüchte, dass angeblich Douglas, Spinnrad, McDonalds, Weltbild, Nordsee, NanuNana... Scientology gehören sollen, nur: das waren immer nur per Mundpropaganda verbreitete Gerüchte und diese wurden niemals durch Zeitungen oder ähnlich seriöse Institutionen bekannt gegeben oder auch nur bestätigt.

    Was das "freiwillig" hingehen betrifft, so sehe ich das wie mit der DDR: die hat auch behauptet, sie wäre eine Demokratie. Die Scientologen geben (wie übrigens auch die Zeugen Jehovas und Co.) natürlich ihre Machenschaften nicht preis, sondern versprechen einfach die Erlösung - aber eben ohne den Zusatz um das Kleingedruckte.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Es gibt auch Scientology-Organisationen, die man gar nicht als solche erkennt (z.B. Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte). Wenn man nicht aufpasst, ist man schneller mit denen in Kontakt als man denkt. Und was wird sein, wenn es eine Scientology-Partei gibt? Einfach ignorieren, wird schon nichts passieren? Und wenn die Partei plötzlich einen Regierungsanteil erlangt? Einfach ignorieren, wird schon nichts passieren? Wehret den Anfängen. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Wehret den Anfängen ist natürlich (meiner Ansicht nach) grundsätzlich richtig, allerdings sollte man das Problem Scientology nicht unnötig hochkochen.

    Meines Wissens gibt es weltweit 8 Mio Scientologen und lt. Verfassungsschutz max. 10.000 in Deutschland. Und das obwohl die Sekte schon eine ganze Weile besteht.
    Das ist nicht gerade die optimale Vorraussetzung um die WEltherrschaft an sich zu reissen :lachen2:

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Ich halt von Sci-fi-tology ehrlich gesagt garnix, denn warum soll ich dafür zahlen um mich in einer "Religionsgemeinschaft" weiterzuentwickeln. Der Glaube an Gott sollte für lau sein, denn Gott selbst braucht das Geld ja nicht.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Es gab schon Gruppen mit weniger Anhängern, die es nicht ganz unerfolgreich versucht haben.

    beispiele??

    und weder die nazis, noch das christentum können da herhalten, da die völlig andere begleitumstände bzw. mittel und wege hatten...

    @asta
    die glauben nicht an gott...das geld bezahlen die für ihre behandlungen um die verschiedenen stufen zu erlangen...und sone art mitgliedsbeitrag, aber das machen die katholen auch...

  • beispiele??

    und weder die nazis, noch das christentum können da herhalten, da die völlig andere begleitumstände bzw. mittel und wege hatten...

    Aber du wusstest, was ich meinte. ;) Ich will eigentlich auch gar nicht wieder den Nazi-Vergleich heranziehen, weil der eh inflationär benutzt wird, aber die Ähnlichkeiten zum frühen Christentum sind doch frappierend. Und dank der Globalisierung ist eine weltweite Verbreitung heute einfacher als jemals zu vor. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!