Vor kurzem hing ich Gedanken an prominente Fehlbesetzungen nach. Mir sind gleich drei Filme aufgefallen, in denen eine der Hauptfiguren fehl besetzt ist.
Mich würde interessieren, was euch noch so alles einfällt.
Was ich nicht gelten lasse, wären rein subjektive Fehlbesetzungen ("N.Cage ist KEIN Ghostrider; Rolle passt nicht zu ihm")
Margaret Rutherford als Miss Marple
Miss Marple ist "eine kultivierte, kleine, etwas blasshäutig und zerbrechlich wirkende ältere Dame aus der oberen Mittelschicht."
Peter Ustinov als Hercule Poirot
"Seine äußerliche Erscheinung in Verbindung mit seiner kleinen Statur...."
Emma Thompson als Elinor Dashwood in Sinn und Sinnlichkeit
"die angeblich neunzehnjährige Elinor wurde von einer vierunddreißigjährigen Emma Thompson gespielt" Und Wiki kennt noch mehr Fehlbesetzungen in diesem Film:
"Nur die bei den Dreharbeiten neunzehnjährige Kate Winslet entsprach ungefähr dem Alter der laut Roman siebzehnjährigen Marianne. Die übrigen Darsteller übertrafen das Alter ihrer Rollen zum Teil um mehrere Jahrzehnte: die angeblich neunzehnjährige Elinor wurde von einer vierunddreißigjährigen Emma Thompson gespielt, Alan Rickman war statt Mitte dreißig bereits neunundvierzig - und der siebzigjährige Robert Hardy stellte einen Sir John Middleton dar, der laut Roman vierzig Jahre und damit ebenso alt wie Elinors Mutter ist."
Gruß Kaya