Fahrschule und andere

  • Ich möcht mal gerne Tipps und Erfahrungen für die Fahrschule sammeln, weil wir die Einsteiger erleichtern wollen wie ich selber. Ihr könnt auch witzige oder unglaubliche Ereignisse, die was mit der Fahrschule zu tun, reinschreiben.

    (hoffentlich schläft diese Thread nicht ein)


    Ohne Humor kein Leben

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Vor der prak. Prüfung nochmal den Motorraum angucken. (Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, etc.)

    Mein Fahrlehrer hat mir damals nichts gezeigt, aber der Prüfer wollte die ganzen Sachen benannt haben. Wären da nicht meine 3 wochen Praktikum im Autohaus, sähe es net so gut für mich aus:D


    Und sich ja nicht von dem Gesprächsthema des Lehrers und des Prüfers ablenken lassen. Bei mir haben die beiden die ganzen 20 Minuten ohne Unterbrechung vom In- und Export von Maisprodukten gelabbert:lachen5:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Mein Fahrlehrer wohnte gelich um die Ecke und ich habe ihn schon gekannt. Da gab es auch mal privaten Unterricht. Obwohl er immer gesagt hat das ich die Prüfung nie im Leben schaffen werde hat es gleich beim ersten Mal geklappt. :D

    Was die Fahrschule selbst angeht (Theoriestunden), das gilt im übrigen auch für alle anderen Schulen, immer aufmerksam zuhören. Wenn man etwas nicht versteht - immer den Lehrer fragen!

  • Und du hast gesagt: Im Motor sind vier Maiskolben.
    :lachen5:

    Nicht ablenken lassen, nicht aufpassen, doch trotzdem zuhören, denn sonst könnte man überhören, wenn der Prüfer einen bittet an der nächsten Kreuzung abzubiegen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Was leichter gesagt als getan ist, aber bei allen wie auch immer gearteten Prüfungen hilft: das Ganze nicht allzu ernst nehmen. ;)
    (so hab sogar ich (!) die Fahrprüfung geschafft! :huuch: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ich hatte erst a1-prüfung und 2 jahre später b-prüfung, der prüfer steigt ein und ich wusste, dass ich den mann kenn, durch seinen spruch am ende wusste ich, dass es derselbe war :D

    der beste tipp, der unglaublich abgedroschen, aber wahr ist:
    nicht nervös machen lassen und das ganze locker runterspulen ;)

  • Also ich hab ihn bis heut nicht gebraucht... :schüchtern:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab die praktische im dritten Anlauf gepackt. Davor bin ich 10 Minuten vor dem Ziel weg vom Fenster gewesen, weil ich irgendwie das Anfahren mit der Handbremse nicht gerafft hab. Tja am Ende musste mein Fahrlehrer eingreifen, weil ich sonst dem anderen vorne raufgefahren wäre. Und beim zweiten Mal, bin ich fast in ein parkendes Auto reingefahren:lol:
    Aber beim dritten Mal, da hats dann reibungslos geklappt, und es war auch höchste Eisenbahn, denn zwei Tage später wäre meine theorieprüfung abgelaufen.:lachen2:

    Ein Riesendank an meinen sehr chilligen Prüfer, der mir während der Prüfung die Möglichkeit gab, mich kurz zu entspannen und mich zu beruhigen. Und noch ein Megasuperduperriesendank an meinen ehemaligen Fahrlehrer, für die sehr tiefgründigen und unterhaltsamen Unterhaltungen während der Fahrstunden. RIP, Cheffe!:(

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Fahrlehrer war ein linker Typ.

    Bsp:
    Wir zuckeln mit 50 kmh/s hinter einem LKW auf gerader trockener Landstraße hinterher.
    Der Fahrlehrer meint, wenn du den jetzt nicht überholst, fliegst du bei der Prüfung durch. Also überhole ich den Laster und bretter mit ca. 80 kmh/s in eine Ortschaft rein. Was sagt der: "Wenn du das in der Prüfung gemacht hättest, wärst durchgeflogen."
    Ja was denn nun? :P :hehe:

    Ansonsten sind die Tipps hier sehr hilfreich. Wirklich wichtig: Bei der praktischen Prüfung nicht ablenken lassen! Der Fahrlehrer und der Prüfer haben sich in meinem Fall in den ca. 30min. nur über Karpfen unterhalten. Ich hasse Karpfen. ;)

  • bei mir haben sie sich über aktuelle politik und blitzer unterhalten...und meine eltern haben mich 3x versucht anzurufen um rauszufinden ob ich bestanden hab^^

  • Bei mir ist das mit der theoretischen Prüfung blöd gelaufen. Man darf diese nur 3 Monate und weniger vor dem 18. Geb. machen.

    Mein Lehrer lies mich 3 Monate und 3 Tage zuvor die Prüfung machen, in der Hoffnung die Prüfer lassen das durchgehen.
    Nur - ich wusste nichts davon.

    Glücklich mit der bestandenen Prüfung ging ich in die nächste Fahrstunde und der Co-Lehrer meinte dann:
    "Wann willst du deine theoretische Prüfung machen?"

    Ich hielt das für nen Scherz:huuch:

    Einen Monat später nochmal der selbe Prüfungsstress:mad:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Meine Theorieprüfung war ziemlich cool. Das Mädchen gegenüber unterhielt sich mit mir über den Prüfstoff. Ich zagte, ich würd wahrscheinlich Fehlerpunkte kriegen, wenn ich die falsche Profiltiefe reinschreiben würde. Darauf hin sagte sie mir die Tiefe, und ich behielts im Hinterkopf. Und siehe da, in der Prüfung kam welche Frage dran? Die Profiltiefe.:lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Es freut mich, dass jemand überhaupt zu dieser Thread geantwortet hat. Gleich mehrere Beiträge!:D
    Wie sieht es aus im Bereich der Motorräder, Mopeds, andere Kraftfahrzeuge usw.? Ich ahbe eine kleine Geschichte hier:

    Meine Vater, selber Motorradfahrer(über 125ccm), wollte mich auf die Probe stellen, ob ich überhaupt für kleinere (unter 125ccm) tauge. Nach zweimalige Versuche, schaffte ich, das Ding anzufahren. Da fuhr ich mit unter 10 km/h in einem Tor von außen (Der einzige Garagentor auf der weiten Wiese!)rein :uaarg: Zun Glück ist alles heil (ich sowohl auch Motorrad) geblieben. Mein Vater hat vergessen, mir das Bremsen zu erklären (ich sollte dazu Kupplung ziehen)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • aber wenn du nur die bremse ziehst bleibt das ding trotzdem stehen...is zwar aus, aber es steht :gruebel:

    ich hab das fahren mit der 125er gelernt, die ich später auch fahren sollte, war also technisch sehr verwöhnt, da der fahrlehrer aber natürlich nicht jedem schüler sofort seine 125er unter den hintern klemmen will musste man 3h auf ner simson absolvieren...da gings einen recht steilen, aber kurzen, berg mit kurve runter, ich zieh wie immer mit 2 finger an der bremse und drück leicht mit dem fuß auf die fußbremse und heize ungebremst auf den bordstein zu und schmeiß mich erstmal drüber...bei ner simson muss man halt richtig treten und ordentlich zugreifen :D

  • In der 4. Klasse gabs bei uns ja auch ne Fahrradführerscheinprüfung:lol:

    Da waren wir ein Tag lang auf nem Testgelände, mit Straßen, Ampeln, Zebras, etc., wo wir fahren, nach hinten gucken, usw. mussten. War richtig lustig:mrgreen:

    Zwischendurch noch eine theoretische Prüfung - alles in einem hab ich "Mit gutem Erfolg teilgenomen" gekriegt. Doch außerhalb dieser Prüfung konnte ich es mir nie angewöhnen einen Helm zu tragen, was auch dazu führte, dass ich nach einem "kleinen" Unfall 3 Tage im Krankenhaus (mit ner riesen Beule an der Stirn) verbracht habe:lachen2:

    Also, ja nicht den Helm vergessen:cool:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Stimmt, entweder Helm tragen oder man hat Stahlplatte im Stirn...

    Ein Typ aus meiner Klasse mit Stahlstirn ist mit Fahrrad durch zu niedrige Tür gefahren. Ihr könnt ja vorstellen,was dann passiert. Nur, nach dem freiem Fall hat der Typ gefragt, wieso er vom Fahrrad gefallen ist...(Er hat nicht gemerkt, dass der Türrahmen zu niedrig war und auch danach.):hehe:
    War komisch anzusehen. Der arme Typ hat bloß eine kleine aufgeplatzte Beule mit bisschen Rückenschmerzen. Wenigstens muss es nicht mir passieren.:D


    Ohne Humor kein Leben

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • In der 4. Klasse gabs bei uns ja auch ne Fahrradführerscheinprüfung:lol:

    Da waren wir ein Tag lang auf nem Testgelände, mit Straßen, Ampeln, Zebras, etc., wo wir fahren, nach hinten gucken, usw. mussten. War richtig lustig:mrgreen:

    ihr hattet zebras auf dem gelände?
    du bist nicht zufällig in afrika zu schule gegangen? :lol:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Apropos Motorrad.
    Hatte vor Jahrhunderten eine Fahrstunde mit einer glaub 125 ccm. Da gab es noch keinen Funk zwischen Fahrlehrer und Looser. Jedenfalls hab ich irgendwie das Fahrzeug inkl. Fahrlehrer verloren. Dachte, komm probier das Teil mal aus wenn der eh nicht da ist. Tja wie schnell man Gas, Kupplung und Bremse verwechseln kann merkte ich, als ich in einer Wohnung stand, bzw. eine Wand dem Treiben ein Ende setzte. Vorher gings noch noch 3 Stufen hoch und durch eine Haustür. :roll:

  • Hab 1994 meinen Motorrad-Führerschein gemacht. Schön und gut, weil beim zweiten mal bestanden. Hatte mir nie ne Maschine besorgt. Außer einmal im Urlaub, weil ich vorher mein Maul zu weit aufgerissen hab, und gesagt hab, ich werd mir in Australien ne Maschine besorgen. Das war 2002. Das war eine Odysse mit dem Gerät (ne 250er). Erstmal ist mir irgendwo im Nirgendwo das Benzin ausgegangen. Aber die Einheimischen sind freundlich und haben mich 25 km zur Tankstelle gefahren und wieder zurück zum Gefährt.
    An einer Tanke ist mir die Kiste beim Luftdruckmessen umgekippt und dabei ist die Kupplung gebrochen. Aber auch da hatte ich Glück und der Sohn des Tankwarts musste eh die 80 km zurück, von wo ich hergekommen war (nur dort gab es Werkstätten). Also die Maschine erstmal auf den Truck. Reparieren lassen und wieder zurück, weil mein Krempel in der Tanke deponiert wurde.
    Ich war froh, als ich die Maschine nach 10 Tagen und 2500km wieder abgeben konnte.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!