Fahrschule und andere

  • Puh, das wird lang....

    Aaaalso, weiß nicht, ob es die Frage in den anderen Bundesländern auch gibt, aber hier in Bayern ist sie sehr beliebt.
    Ab welcher Blutalkohol- Konzentration müssen Sie bereits mit rechtlichen Folgen rechnen? a) ab 0.5 ohne Fahrauffälligkeiten b) ab 0.3 mit Fahrauffälligkeiten.

    In den Übungsprüfbögen warne BEIDE Antworten angekreuzt. Ich habe das nicht verstanden und habe nachgefragt und ne Freundin hat mir das dann noch erklärt: Manche Leute können auch noch mit 1.00 Promille gerade laufen und sprechen und du merkst es nicht--> d.h. wenn du dann mit 0.5 ohne F einfach angehalten und erwischt wirst, dann hast du einfach Pech gehabt und im Falle b) verträgst du dann einfach keinen Alkohol und bist selber Schuld, wenn man dich mit Fahrauff. erwischt.

    Also, folglich sollte ich beide Antworten ankreuzen und da ich die Frage schon zweimal falsch beantwortet hatte, habe ich mir das dann einfach gemerkt. Das kennt jeden vor euch sicherlich auch: wenn man immer das Gleiche falsch macht, dann merkt man sich den Schei+ auch irgendwann...

    Soooooo, genau diese Frage kam in der Prüfung auch drann und auf einmal war nur noch "0.3 mit Fahrauffälligkeiten" richtig und das andere nicht mehr. Und ich natürlich nach Erfahrungen bei den Übungsprüfbögen habe beides angekreuzt--> 5 Fehlerpunkte. Dazu kamen dann noch zwei Fragen mit jeweils 3 --> 5+3+3= 11.

    Ich natürlich mega fertig mit den Nerven, da ich Vollprüfling war: ich habe Ferienfahrschule macht, das heißt, an vier Tagen (von 8.30- 16.00) die ganze Theorie durch und dann drei Wochen lang Fahrstunden bis zur Prüfung. Und das Problem war, dass der Prüfer dann mega sauer auf mich war, da die Prüfer das so regeln, dass die Vollprüflinge als erstes fahren und dann die normalen Prüflinge. Auf Deutsch, die Vollprüflinge müssen fast die Theorie bestehen, weil sie ja schon feste für die Praktische eingetragen sind. Aber da ich die Theorie nicht bestanden habe, war der mega sauer.

    Ich also nicht bestanden, Fahrlehrer und Prüfer sauer und ich mega traurig. Dann habe ich mir den Bogen noch einmal angeguckt und dann ist mir diese F*uck Frage aufgefallen.... na ja, keiner hat mir geglaubt, aber ich habe dennoch einen Aufstand gemacht. Dann sollte ich heimfahre und kurz vor meine Haustür ruft mein Fahrlehrer an "Hey, komm bitte noch einmal zum TÜV, bei dir stimmt was nicht. Ich kenn dich jetzt etwas und wenn du dich aufregst und das so heftig, dann hast du Recht und wir versuchend as jetzt zu klären, zumal du ein schwieriger Fall bist." (Erklärung: wenn du die Theorie nicht bestehst, dann musst du bei uns (kein Plan, wie das bei euch ist) noch sechs extra Theoriestunden machen und da ich im Internat bin, kann ich das unter der Woche nicht). Ok, Mama und Ich wieder zurück zum TÜV. Dort war dann durch Zufall der Chefprüfer da und mein Prüfer ist zu dem reingegangen und hat den Fall geschildert. Der Gag war: mein Prüfer wusste, dass ich Recht hatte, weil er selbst immer die Frage falsch hatte, nur wusste auch er nicht, wie er das mit mir regeln sollte.

    Ok, der Chefprüfer hat dann gesagt, wenn mein Prüfer weiß, dass ich Recht habe und ich mit der Frage weg, bestanden hätte, dann weiß er auch nicht, was er tun sollte und er lässt meinen Prüfer entscheiden, aber wahrscheinlich würde er mich bestehen lassen. Und bei mir war das ja wirklich mega knapp: egal welche Frage weggefallen wäre, ich hätte bestanden gehabt.
    Der Prüfer also kam raus und hat mich gefragt, ob ich mich noch in der Lage fühle, irgendetwas zu tun, ich habe ja gesagt und er dann wörtlich "ok, ich lass sie jetzt die Theorie bestehen, da selbst ich weiß, dass sie Recht haben. Bringen Sie mir nur einfach ihre Übungsprüfögen, die diese Frage beinhalten, vorbei, als Beweis und dann werde ich das melden."

    Ok, ich habe mich ins Auto gesetzt und habe dann die Praktische bestanden:D
    Die Fragen habe ich dann rausgesucht, meinem Fahrlehrer gegeben, der hat sie dem Prüfer gegeben und der hat sie eingeschickt....

    Puh, das war die Geschichte....;)

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Klingt spannend :lachen2:

    btw. ich hab meine Theorieprüfung zwei Mal gemacht. Und zwei Mal bestanden :lachen5:
    Ja, sowas gibts auch, habs aber auch schon irgendwo geschrieben, glaub ich :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Jetzt bist du drann zu erklären;)


    Aber glaub mir, mein Prüfungstag war der Terror pur...:roll:

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Wer zu faul zum Suchen ist :lachen2: Bin mir sicher, dass ich das shcon mal gepostet habe :gruebel:

    Es ist anscheinend so, dass man die Prüfung erst 3 Monate (und weniger) vor seinem 18. Geburtstag machen darf. Mein Fahrlehrer hat mich aber 3 Monate und 3 Tage vor dem 18. machen lassen und hat gehofft, dass das durchgeht - wovon ich aber nix wusste :roll:
    Richtig froh mit 3 Punkten, tralala... bis in der nächsten Fahrstunde ein Co-Lehrer fragt wann ich meine Prüfung machen will. Ich dachte das war ein Scherz bis er mir die Situation erklärte, dass die Prüfer das nicht zugelassen haben, dass ich 3 Tage zu früh gemacht habe :spinner:

    Also durfte ich in einem Monat nochmal antreten (zum Glück musste ich in der Zeit die Theoriestunden nicht mehr besuchen) und hab mit 6 Punkten geschafft.
    Wie es aussieht, hätte ich das auch 3 Mal machen können, wäre mit 9 Punkten immer noch durch :lachen5:

    So blöd es auch klingen mag :roll:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Sorry, du hast das tatsächlich schon mal geschrieben. Fällt mir auf, weil ich das schon gelesen habe:lachen2:

    Boa, aber noch ne Geschichte. Wie viel andern auch, habe ich "Begleitetes Fahren mit 17 gemacht", also habe ich noch Probezeit. Ich kenne jetzt zwei, die haben das auch gemacht, sind aber in der Probezeit geblitzt worden, und da wird dann die Probezeit von zwei Jahren auf vier erhöht (nebenbei, das würde ich nicht überleben). Das Problem bei mir: wieder einmal das Internat. Ich bin also, am Sommerferien- Anfang nach Hause gefahren und ich schwöre euch -auf Grund der Geschichte der anderen Beiden-, ich bin noch nie so vorsichtig gefahren wie an dem Tag....:lachen2::lachen2::lachen2:, denn meine Probezeit läuft am 5.9 ab:D

    (Chucky wir haben etwas gemeinsam, bloß du hast noch n Jahr länger, oder? Viel Glück und bitte -Tipp von mir- fahr vorsichtig, nicht das dir das passiert, was meinen zwei Bekannten passiert ist;))

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

    Automatische Anzeigen

  • Hi Du!


    Ich natürlich mega fertig mit den Nerven, da ich Vollprüfling war: ich habe Ferienfahrschule macht, das heißt, an vier Tagen (von 8.30- 16.00) die ganze Theorie durch und dann drei Wochen lang Fahrstunden bis zur Prüfung.

    Komisches System. Bei uns dauern Intensivkurse im Prinzip 2 Wochen. Da macht man Montags die Theorie Mittwochs die Prktische oder eben die Kombi Mi/Fr. Ja nachdem, wie es der Kunde wünscht. Im prinzip sieht der Tag dann so aus: Fahren -Lernen- TU- Fahren -Lernen- TU



    Und das Problem war, dass der Prüfer dann mega sauer auf mich war, da die Prüfer das so regeln

    Öhm... die Reihenfolge legen die Fahrschulen fest, nicht der Tüv. Die FS beantragt x Prüfungsplätze und der Tüv schickt einen Prüfer. Der hat auf die reihenfolge keinen Einfluss. Aber pro PKW-Prüfung 45 Minuten Zeit.

    (Erklärung: wenn du die Theorie nicht bestehst, dann musst du bei uns (kein Plan, wie das bei euch ist) noch sechs extra Theoriestunden machen

    TU gilt 2 Jahre, egal, in welchem Bundesland. Du musst auch nicht nachsitzen, bist nur 2 Wochen bis zur nächten Prüfung gesperrt.
    mich würde interessieren, wo du das Material her hattest. Irgendwo selbst gekauft/ geliehen oder über die Fahrschule bekommen?

    GRuß Kaya

  • Wir haben das Zeug (eine große Mappe) von der Fahrschule bekommen: Übungsprüfbögen und Buch. Statt "Fisherman's Friend" stand auf der Mappe "Fahrschüler's Friend" drauf... das was super:D

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Mhmm... die gleichen haben wir auch, aber das ist noch nie passiert. Wann hast du deinen FS gemacht? Im Herbst 2007 gabs neue Fragen, naja, eine Handvoll ist dazu gekommen und dafür ist eine Handvoll weggefallen. Vielleicht hatte dein TÜV schlicht die alten Bögen aufgebraucht und du hast 2008er Bögen gelernt. Anders kann ichs mir nicht erklären.

    Man hat gewisse Fragen, die haben viele falsch. Aber die mit den 0,3 / 0,5 Promille gehört nicht dazu

    BTW: Wenn man ohne Begleiter beim Fahren erwischt wird, dann gibt man die Pappe ab, darf zur NAchschulung und wartet dann, bis man 18 ist. Stellt einen neuen Antrag und bekommt dann erst wieder den Führerschein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaya (27. August 2009 um 22:21)

  • Meinen Führerschein habe ich am 05.09.07 gemacht und diese Frage war definitiv die Frage, die falsch/ richtig war. Aber auch der Prüfer hat mir gesagt, das ich einen neuen Bogen habe, aber dann finde ich es eine Frechheit, dass ich auf einem neue Bogen machen musste, wenn ich auf dem Alten gelernt habe, verstehst du, was ich meine? Woher soll ich das denn wissen, welchen Bogen ich bekommen und ob es da mittlerweile wieder etwas neues gibt?

    Ach ja, in einer Woche fällt meine Probezeit weg:D Bin glücklich...

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Ab heute ist meine Probezeit zu Ende... ab heute darf ich geblitzt werden, ohne befürchten zu müssen, dass meine Probezeit von zwei auf vier Jahre verlängert wird.

    Ich bin glücklich :yipieh:

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe meine 1. Autoprüfung mit 20 in Indien gemacht. Was relativ einfach war :smile: In der Schweiz durfte ich noch nicht autofahren. Also habe ich bei meiner Rückkehr in die CH meinen Lappen ans Strassenverkehrsamt des Kantons eingeschickt mit der Absicht, einen Internationalen Fahrausweis zu beantragen (wer nichts wagt...:wink:). Als ich nach 3 Wochen immer noch keine Antwort im Briefkasten hatte, hab ich mal nachgehakt. Da kam dann so ein kurzes Briefchen "Sehr geehrte..... Da Ihr Schreiben mit Bitte um Umwandlung Ihres indischen "Führerscheines" in einen internationalen datiert auf den 1. April war, haben wir berechtigterweise angenommen, es handle sich Ihrerseits um einen Aprilscherz. Anscheinend nicht ? Ihrer Bitte können wir nicht nachkommen. MfG" :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!