[Star Wars: Episode I] Ausbildung schon als Kind???

  • weil luke in dieser situation (mit ausname seiner schwester) der einzige mensch ist der noch die fähigkeit besitzt ein jedi zu werden. wäre er zur zeit von episode 1 zu joda gekommen, hätte er ihn warscheinlich auch nicht ausgebildet.

  • Genau, Luke und Leia sind in den alten Episoden die einzige Hoffnung die noch für die Jedi im Kampf gegen die Sith bestehen. Yoda sagt auch zu Obi Wan am Ende von Episode III das sie warten müssen, bis es an der Zeit ist Luke auszubilden, also quasi bis er von alleine auf sie zukommt. Sie haben eingesehen das ihre alten Ausbildungsmethoden versagt haben.

    Automatische Anzeigen

  • man sieht ja auch das yoda zu beginn nicht davon überzeugt ist das es richtig ist luke auszubilden, z.b. ja was den glauben betrifft, dass etwas unmöglich ist weil es zu groß ist etc.
    aber nach (gutem) zureden von obi wan und der einsicht das es ausser luke niemanden mehr gibt sieht es yoda ein und fängt an luke auszubilden.

  • Zitat

    weil luke in dieser situation (mit ausname seiner schwester) der einzige mensch ist der noch die fähigkeit besitzt ein jedi zu werden.

    Stimmt nicht ganz, es gibt durchaus noch mehr Leute die fähig wären die Macht einzusetzen, das Problem ist, das nur Luke und Leia die entfernteste Chance hätten Darth Vader und Darth Sidious zu besiegen.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • das einzige, was ich wirklich seltsam finde: obi-wan hat über 20 jahre gebraucht um ein jedi zu werden, anakinzumindest noch über 10 jahre, obwohl er doch soooo mächtig ist.
    und lukeist nur ein paar monate (wenn überhaupt) auf dagobah und hat dann angeblich schon alles gelernt, was nötig ist um jedi werden zu können? (o-ton yoda in rückkehr der jedi-ritter: "ausbildung brauchst du keine, wissen tust du schon alles, was nötig ist." (hier muss ich mal ansprechen, dass sich yodas satzbau doch stark von dem in den prequels unterscheidet!))

    selbst wenn man noch die zeit dazurechnet, in der obi-wan luke was beigebracht hat und selbst wenn man davon ausgeht, dass obi-wan ihm zwischen den filmen als geist noch was beigebracht hat (was er zumindest zwischen EPV und EPVI defenitiv nicht getan hat, da luke erst in EPVI gefragt hat, warum er luke verschwiegen hätte, dass darth vader sein vater wäre), dann kämen wir nur auf maximal 4 jahre ausbildungszeit für luke. das ist meiner meinung nach defenitiv zu wenig...

  • Naja...Obiwan hat Luke in Episode 4 das mit den Anfängen im Lichtschwertkampf beigebracht...was mich mehr erstaunt ist, dass Luke schon in Episode 5 nach kurzem Training mit Yoda fit genug ist, um einige Minuten gegen Vader zu überstehen, nachdem dieser laut Geschichte zwischen den Episoden 3 und 4 diverse voll ausgebildete Jedi abgemurxt hat...

    und Obiwan MUSS luke zwischen 4 und 5 was beigebracht haben, weil er ja am anfang in der Höhle des Wampa Eismonsters die Macht benutzt um an sein Lichtschwert zu kommen...

    und was noch hinzu kommt....
    Am Ende von Episode 3 sagt Yoda zu Obiwan, er könne ihm eine Technik beibringen, durch die er mit seinem verstorbenen Meister Quigon kontakt aufnehmen kann...in Episode 4 hat Luke kein Dunst von der Macht und hört Trotzdem im Anflug auf den "Belüftungsschacht"(ja das ding auf dem Todesstern der im all rumfliegt IST ein Belüftungsschacht) Obiwan hören kann...und eben der war ein Meister, als ihm Yoda die Technik BEIGEBRACHT hat...irgendwas stimmt mit den modernen Jedi nicht mehr...

  • In Episode I waren die Jedi noch arrogant und haben an ihren "Traditionen" festgehalten.
    Obi Wan hat aber die richtigen Einwände und redet Yoda in's Gewissen: "war ich nicht genau so.....".
    Um einen neuen Weg zu finden, musste Yoda den alten Jediorden nun endgültig hinter sich lassen.

    was mich mehr erstaunt ist, dass Luke schon in Episode 5 nach kurzem Training mit Yoda fit genug ist, um einige Minuten gegen Vader zu überstehen, nachdem dieser laut Geschichte zwischen den Episoden 3 und 4 diverse voll ausgebildete Jedi abgemurxt hat...

    Vader will Luke nicht umbringen.
    Er will Luke auf die dunkle Seite ziehen und mit ihm "über die Galaxis herrschen". Sprich, Vader will mit Lukes Hilfe den Imperator stürzen.

    Automatische Anzeigen

  • Da muss ich widersprechen. Vader hatte bis zu letzten Moment überhaupt nicht vor, Imperator zu stürzen, sondern Luke auf die Dunkle Seite zu bringen. Sonst hätte er nicht gezögert, als Imperator Luke angriff.

    btw.: Luke kann als Wunderkind gesehen werden, was auch mehrmals darauf hingedeutet wurde. Er ist ja dazu bestimmt, die Sith-Sippe zu vernichten.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Da muss ich widersprechen. Vader hatte bis zu letzten Moment überhaupt nicht vor, Imperator zu stürzen, sondern Luke auf die Dunkle Seite zu bringen. Sonst hätte er nicht gezögert, als Imperator Luke angriff.

    Wenn er es nicht vor hatte warum sagt er es dann?
    "Gemeinsam werden wir über die Galaxis herrschen" (genau das selbe sagte er mal zu Padmê - inhaltlich).
    Vader kann nur über die Galaxis herrschen, wenn der Imperator tot ist.
    Das ist Sith-Denken (Regel der Zwei):
    Der Schüler tötet den Meister und sucht sich einen neuen Schüler.
    Der neue Sith-Schüler wäre dann Luke gewesen.
    Aber für diesen Sith (den Imperator) brauchte er Hilfe.

    Zitat

    Luke kann als Wunderkind gesehen werden, was auch mehrmals darauf hingedeutet wurde. Er ist ja dazu bestimmt, die Sith-Sippe zu vernichten.

    Ehm. Anakin ist der Auserwählte. So weit ich mich erinner handeln die ersten 3 Episoden von selbigem.
    Vader zögert, weil er wieder zu seiner früheren Persönlichkeit zurückkehrt. Zu Anakin, einem Jedi.*

    * so wie es der Titel des Filmes prophezeit

  • Zu 1.
    Das sagt er natürlich, um zu locken. Vader kann auch genauso gemeint haben: "Das Imperium wird mit dir (Luke) die Galaxie herrschen, aber der Boss ist Imperator."

    Zu 2. Um Vader zu besiegen muss Luke eigentlich besser als Vader (ex-Anakin) sein, damit Luke Darth Vader zu Anakin zu bekehren kann. :lol:
    Eine Auserwählte muss nicht der Stärkste sein, da die Definition "Auserwählte" bedeutet, dass jemand vom Schicksal bestimmt ist, etwas Grundlegendes zu verändern. Nicht mehr.

    Außerdem ist der Film ein Märchen und kein Real-Dokumentation. Was es heißt, dort gibt es (fast) keine Grenzen.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Zu 2. Um Vader zu besiegen muss Luke eigentlich besser als Vader (ex-Anakin) sein, damit Luke Darth Vader zu Anakin zu bekehren kann. :lol:
    Eine Auserwählte muss nicht der Stärkste sein, da die Definition "Auserwählte" bedeutet, dass jemand vom Schicksal bestimmt ist, etwas Grundlegendes zu verändern. Nicht mehr.

    Also ich würde sagen es ist schon Allgemeinwissen, daß Vader in Episode V versucht mit Luke gemeinsame Sachen gegen den Imperator zu machen.
    Genau so sagt er das auch.
    Dem Hologramm gegenüber ist Vader der unterwürfige Diener, der für den Imperator Luke zur dunklen Seite ziehen will "er wird zu uns übertreten oder sterben".
    Mit Luke "bequatscht" er aber wieder dann was ganz anderes.
    Würde Vader Ernst machen, dann hätte der Kampf 2 Sekunden gedauert und Luke wäre Geschichte. Er zieht es aber vor mit Luke zu spielen, ihn zu provozieren und auszutesten.
    Ich denke offensichtlicher kann man Vaders Absichten kaum darstellen.

    Genau das ist auch m.E. der Punkt warum Luke "stärker" ist als ein Kind welches zum Jedi ausgebildet würde.
    Luke konnte auf der Farm sein eigenes Leben leben ohne von irgendwelchen Idealen oder Bindungen korumpiert worden zu sein.
    Er hat sozusagen als erwachsenber Mann die freie Wahl und entscheidet sich gegen seinen Vater* - auch wenn dessen Absichten den Impeator zu stürzen positiv klingen.
    Ein Anakin hingegen hätte sich z.B. nie gegen seine Mutter entschieden.

    * sich gegen einen Schurken zu entscheiden wäre leicht. Aber gegen den eigenen Vater, dazu muss man schon ein "Freigeist" sein.

  • Dann versteh ich eines nicht, wenn Vader das Abscht hatte, Imperator zu stürzen, hätte er doch schon längst getan.
    In der letze Teil hatte Darth Vader offentsichtlich keine Schwierigkeiten gehabt, die Imperator zu entfernen, noch dazu ohne einen Hand und ohne Hilfe Luke.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Weil der Imperator abgelenkt war, indem er Luke folterte. Glaube kaum, dass er sonst gegen ihn ne Chance hatte.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • Er hat Recht !!!
    Es gibt immer nur zwei Sith´s.
    Ein Meister und einen Schüler.
    Vader als Meister und Luke als Schüler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!