• Eine Stelle fand ich auch nicht so besonders:

    Spoiler anzeigen

    Dass aus dem braven Staatsanwalt so schnell der mördernde Two-Face geworden ist.
    Da gibt es so gut wie keinen Übergang von gut zu böse, was aber auf der anderen Seite gu ist, da sonst zusätzliche Minuten für Dark Knight zu viel wären

    Spoiler anzeigen

    Na ja, ein paar Tage im Krankenhaus finde ich als genügend Zeit um sich zu verändern. Vorallem nachdem man entstellt wurde.

  • Spoiler anzeigen

    Na ja, ein paar Tage im Krankenhaus finde ich als genügend Zeit um sich zu verändern. Vorallem nachdem man entstellt wurde.

    Spoiler anzeigen

    Klar und dann ist da noch die über alles geliebte Freundin tot. Das kann schon auf die Psyche wirken.
    Aber ich hätte mir die Figur von Dent bisschen leicht "Gerechtigkeitsfanatischer" gewünscht, so das man erkennt, das er im Grunde doch ziemlich labil ist. Und das so ein traumatischer Vorfall ihn gleich aus der Bahn wirft.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Naja die Kritik auf der Linkseite klingt aber ziemlich weit hergeholt. Da wird von vornherein suggeriert, das der Film eh nur ein Hype sei und das die Darsteller ziemlich mau seien, und im Grunde die Handlung so spannend sei, wie der Sack Reis der in China umfällt.

    Ich find diese Kritik irgendwie nicht okay. Die wird dem Werk nicht gerecht.
    Seien wir mal ehrlich: Der Film putzt alle bisherigen Comic-Verfilmungen weg, wie sonst was. Ich persönlich fand die alten Batmanfilme zwar okay, aber für mich waren die einfach zu comichaft.

    Bezüglich der darstellerischen Leistung solltest du vllt nochmal nachlesen, da werden nur Bale und Gyllenhall kritisiert. Eckhart wird unterfordert bezeichnet, Caine gelobt und Ledgers Leistung einfach in ein bisschen realistischere Dimensionen gerückt, das war nicht die beste schauspielerische Leistung, die die Menschheit je gesehen hat, sie war sehr gut, das reicht ja auch. Meiner Meinung nach gab die Rolle überhaupt nicht genug her um von wirklich überragender Darbietung zu reden, dem Joker fehlt die Seele, er ist dauerhaft im Psycho-Modus gefangen. Da stimme ich Shadow zu, der Nicholson-Joker war einfach besser, da vielseitiger...ehrlich gesagt finde ich sogar Carreys Riddler vielseitiger als den Joker, aber dafür kann ja Ledger nichts.
    Und wenn man den Joker weglässt IST die Story in der Tat langweiliger als ein Sack Reis, der noch nichtmal umfällt.

    Meine Meinung über diesen Batman ist die gleiche wie über den Craig-Bond und wie auch in der verlinkten Kritik beschrieben. Es sind keine schlechten Filme, aber sie haben nichts mit den Reihen zu tun, es sind einfach nur Action-Filme.

  • Da stimme ich Shadow zu, der Nicholson-Joker war einfach besser, da vielseitiger...

    Nicholson war kein Bösewicht im Film, jedenfalls fand ich den nicht wirklich abgrundtief bedrohlich oder sonst was. Im Gegenteil ich fand den ziemlich mau, weil er die Figur als Pausenclown ausgelegt hat.
    Wie soll man da vor einem Pausenclown Angst haben? Ledger hat das ganz anders gemacht, er hat den Psychopathen sehr realistisch gespielt. Man sieht ihm im Film an, das der Joker im Grunde ein Getriebener ist, der in sich selbst gefangen ist.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Hm, die beiden Joker...
    ich glaube, man kann sie beide nicht miteinander vergleichen, weil zwischen ihnen ca. 20 Jahre Film und auch Filmentwicklung liegen.
    Als ich Jack Nickolson zum ersten Mal als Joker gesehen habe, war ich absolut fasziniert. Sehe ich mir den Film heute wieder an, dann mag ich diesen Joker zwar immer noch, aber es ist eben ein 80er-Jahre-Joker, mit dem ich mich wenig identifizieren kann, weil er nicht meiner aktuellen Realität entspringt (das trifft auch auf Vicky Vale zu :-))

    Heath Ledger als Joker finde ich grandios, und das obwohl durch den aktuellen Hype um den Film meine Erwartungen extrem hoch gesteckt waren und obwohl ich den Schauspieler eigentlich gar nicht mag. Aber wahrscheinlich entspricht er ebenso unserem Zeitgeist (denn letztendlich hat Dark Knight zwar viele Comichafte Züge, erinnerte mich aber auch in vielen Szenen an Die Hard 4.0) wie es damals der erste Batman tat, daher könnte ich mir gut vorstellen, dass er auch mit den Jahren an Faszination verliert.
    Was mir an Ledgers Joker allerdings richtig gut gefallen hat - und das ist nicht ein Kompliment an den Schauspieler, sondern an seinen Make-up-Artist - dass er immer aussah wie Ledger, dass man es nicht für erforderlich erfunden hat das Gesicht durch eine Voll-Prothese zu verfremden. Ein paar Narben um den Mundwinkel, die Clowns-Bemalung e voilà. Das finde ich phantastisch!!!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn wir schon mal bei den Narben vom Joker sind. Woher kommen die nun wirklich? Ich mein Er erzählt ja zwei Versionen:

    Spoiler anzeigen

    Das sein Vater ihm das Gesicht zerschnitten hat


    und

    Spoiler anzeigen

    Das er sich für seine Frau mit der Rasierklinge im Mund entstellt hat

    Welches trifft nun wirklich zu?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich denke, dass beide Varianten der Geschichte falsch sind und dass man die wahre Geschichte nicht erfährt. Und genau das gefällt mir :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Genau das hab ich mir auch gedacht. Mir gefällt einfach die Tatsache, das es nicht erklärt wird. Es ist einfach da. Punkt!:)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich habe das so verstanden;

    Spoiler anzeigen

    Narben-aussen kommen von seinem Dad, der ihm ein Lächeln zaubern wollte

    Spoiler anzeigen

    Mit der Rasierklinge hat er sich im Mund was zerschnitten, wovon das dauerhafte Zungenschnalzen und andere merkwürdige Geräusche kommen

    Aber ohne Gewähr!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Ich habe das so verstanden;

    Spoiler anzeigen

    Narben-aussen kommen von seinem Dad, der ihm ein Lächeln zaubern wollte

    Spoiler anzeigen

    Mit der Rasierklinge hat er sich im Mund was zerschnitten, wovon das dauerhafte Zungenschnalzen und andere merkwürdige Geräusche kommen

    Aber ohne Gewähr!

    Genau so hab ichs auch verstanden.

    Spoiler anzeigen

    Und dann hat er noch eine Frau genauso entstellt, oder?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Heute nun auch endlich The Dark Knight gesehen.

    Kann mich im Großen und Ganzen den guten bis sehr guten Kritiken bisher anschließen. Und das als nichtgerade Batman Anhänger. Brillante, vorallem spannende Geschichte mit sehr guten Darstellern. Allen voran Ledger und Bale. Gyllenhall überzeugt mich nicht so richtig. Was mir besonders ins Auge sticht, ist die von A-Z überaus perfekte Kameraarbeit. Heutzutage eine seltene Angelenheit, wo ein Actionfilm nach der alten Schule gedreht wurde. Keine Wackelei, perfekte Inszenierung, meisterhaft. Nicht zu vergessen der Superscore, passt von vorne bis hinten.

    9.5 /10 Tunnelcrashs

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • aufgrund eines dreiwöchigen urlaubs konnte ich auch erst jetzt in The Dark Knight gehen, und kann nur konstatieren: er hat alle vorher von mir gehegten erwartungen - und die waren nach dem ganzen hype um den film sehr hoch - erfüllt. eigentlich ist ja alles bereits gesagt wurden: super regie, super schauspieler, effekte und musik und eine tolle story. zwar fehlt ein wenig die (teilweise) ruhe und tiefgründigkeit aus Begins, aber da die beiden filme nahtlos aneinander anschließen, bleibt die einführung der charaktere eben Begins überlassen, und The Dark Knight legt kompromisslos nach, was die story angeht.
    für mich jedenfalls der wohl beste film der jahres!

    10/10

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • So, schließlich habe ich mir dann auch mal The Dark Knight angesehen. Ich war ja skeptisch. So ein Hype? Der Film kann doch die so aufgebauten Erwartungen nicht erfüllen.

    So dachte ich vor dem Film. Jetzt denke ich: Wow. Ein Hammer.

    The Dark Knight ist nicht der beste Film aller Zeiten und er ist wahrscheinlich auch nicht Platz 3 oder 4. Aber er ist sau gut. Es stimmt einfach alles und es wird im Laufe des Films immer besser. Die (zahlreichen) Tugenden von Batman Begins (na gut, Katie Holmes sieht besser aus und Batmans Stimme nervt ein bisschen), aber diesmal perfekt umgesetzt.
    Das ist, finde ich, sowieso die beste Beschreibung für The Dark Knight: Perfekte Umsetzung. Sei es die Besetzung, Effekte, Story alles passt. Man hat immer das Gefühl: "Ja, so sollte es sein."
    Das allein macht allerdings noch keinen überragenden Film. Dazu braucht es das gewisse Etwas. Bei The Dark Knight ist das hauptsächlich der Joker. Und damit wären wir bei Hype Nr. 2: Heath Ledger spielt wirklich gut, schon sein erster richtiger Auftritt bei der Versammlung ... super.
    Dazu traut sich Christopher Nolan, (:verbeugen:) nicht das typische Hollywood-Happy-Ende zu machen.

    Was bleibt mir zu sagen?

    10/10 sprengstoffgefüllte Fähren

    PS: Ersnthafte Konkurrenz für Wall-E im Kampf um den Titel "Bester Film des Jahres 2008", hätte ich nicht gedacht, dass es das geben könnte...

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe lange nicht mehr Batman gesehen, und wollte eigentlich auch The Dark Knight nicht gucken, aber nachdem ich hier ein paar Berichten gelesen habe, da dachte ich, warum nicht.
    Ich blieb trotzdem bei den Erwartungen, einen ganz typischen Comicfilm á la Spiderman zu sehen.
    Bis ich getan habe.
    Erstmal Wow! Ein Film ohne Bösewichten mit übermenschliche Fähigkeiten bis auf kleinere Abzügen.;)
    Nur ein ganz besondere Bösewicht mit Intelligenz. Und Batman ist nicht mehr sauber.
    Klar, dass hier viel explodiert - aber verleiht irgendwie eine realistischere Effekt nebenei.
    Der Regiiseur hat ihren Hausaufgaben gemacht.
    Starbesetzung.
    Klare Kameraführung.
    Überzeugende Schauspielerfähigkeiten.
    Effektreich und unerwartet.
    Genial.
    9,5 von 10 billigen Benzinfässer
    Ich ziehe einen halben Punkt ab wegen ein wenig chaotische Ereignisse, die hier und da ein paar (winzige) Unklarheiten verursachen.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Ein für mich eigentlich untypischer Spontankauf hat letztendlich auch noch dazu geführt, dass ich nun die "Dark Knight"-DVD im Regal stehen habe. Jetzt habe ich mir das Meisterwerk zu Gemüte geführt und kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen. Mein Herz schlägt noch immer schneller aufgrund der unglaublichen Spannung dieses Films. Es ist einfach unglaublich, was Regisseur, Darsteller und alle Verantwortlichen da auf die Beine gestellt haben. Natürlich hat mich am meisten, wie könnte es auch anders sein, die Genialität des Jokers in den Bann gezogen: Unberechenbar, durchgedreht, einfach unfassbar. Die Geschichte ist perfekt inszeniert und nimmt geniale Wendungen, die unglaubliche Spannung, die durch die großartige Musik, die überzeugenden Darsteller, die perfekten Schnitte, einfach durch diese Gesamtkomposition vermittelt wird, hat mich im wahrsten Sinne des Wortes das ein oder andere Mal mitzittern lassen.

    Andere Filme haben oft langweilige, unpassende oder anderswertig störende Passagen, die Einen ein wenig aus dem Erlebnis reißen. Bei "Dark Knight" war das aber, jedenfalls meiner Ansicht nach, nie der Fall, der Film ist von vorne bis hinten TOP!

    10 von 10 Clowns!

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

  • tja, ich hab ihn jetzt auch endlich gesehen und um es kurz zu machen: ich fand ihn eher so lala.
    das soll nicht heißen, daß dark knight grundsätzlich ein schlechter film ist, aber wenn ich das ganze tamtam bedenke, das um ihn gemacht wurde, hat er mich eher enttäuscht.
    vielleicht liegt es auch daran, daß ich den ersten batman(-film) für den bisher besten halte und keiner an die leistung von jack nicholson heranreichen kann.
    heath ledger hat eine gute leistung abgeliefert, aber für mich ist er nunmal nicht der joker.
    er gefiel mir besser in rollen wie "ritter aus leidenschaft", in denen er schelmisch bzw. wie ein schlitzohr rüberkam. und das allein reicht nicht für den joker.

    dessen ungeachtet ist the dark knight ein guter actionfilm, der eigentlich besonders gegen ende erst richtig in fahrt kommt.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • So, grade eben gesehen, und ich kann den Enthusiasmus nicht so teilen.
    Im vornerein dachte ich an GENIALE Pläne des Jokers, di waren zwar nicht schlecht, aber mir hat dieses "oceans-prinzip" gefehlt. Schauspieler waren natürlich allesamt klasse, obwohl es immer einfacher ist, einen verrückten zu spielen.

    Ich konnte mit Batman ausserdem nie was anfangen, also nur 7 von 10 Wangenmuskeln (Boah waren die eklig..!)

    Ich: "Aber 13 mal 13 gibt doch 169!"
    Lehrer: "Ja nee,..."
    Ich & Kamerad: "IS KLAR!"
    [13 gepostete Fehler]
    "Die Menschen fahren in Autos, weil sie langsam die Fähigkeit zu Laufen verlieren." - Over the Hedge
    Ich werde bald meinen Verlobten heiraten und bin überglücklich darüber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!