• Offizieller Beitrag

    min. 0:46:02 (zweiter Teil DC)

    Ein Soldat ist mit Pestflecken übersäht. Ein Hund kommt an und leckt am Gesicht rum.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Schnitt. Der Hund hat einen Pestfleck abgelutscht. Wie soll das gehen? Pestflecken sind in der Haut.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Zusatz, der Hund nähert sich am Anfang des Films einem anderem Soldaten.
    (Nur im Director´s Cut zu sehen).

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Da hat der Hund wohl zuviele Leckerlis bekommen. ;)

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich sehe den Fleck immer noch leicht und frage mich, ob er nicht vielleicht einfach nur weniger deutlich durch veränderte Lichtverhältnisse und glänzende Oberfläche (Hundespucke) zu sehen ist.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Also ich bin immer davon ausgegangen, dass der Soldat von den Griechen nur mit Dreck eingeschmiert wurde, damit die Trojaner denken es wäre die Pest gewesen, die sie zum Aufgeben gebracht hat.

    So ist es also quasi ein stilitisches Mittel den Hund den Dreck ablecken zu lassen, um dem Zuschauer zu zeigen, dass es eben nicht die Pest sondern ein Trick der Griechen war.

    Ich habe diese Tatsache also nicht als Filmfehler interpretiert.

    Ich hoffe meine Ausführung war verständlich :lachen2:

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kann jeder nach seiner eigenen Theorie von allem ausgehen.
    Das schließt aber nicht aus, daß es sich tatsächlich die Pest war, welche die Soldaten getötet hat.
    Beweise für den angeblichen Trick ???

    Die Trojaner haben selbst dann nicht aufgegeben und ihr Reich geschützt.
    Leider war der Glaube an die Götter größer, als die Vernunft, lieber auf Paris zu hören. ;)

    Und von tatsächlichen Ereignissen auszugehen spielt keine Rolle, es geht nur um den Film.

    Automatische Anzeigen

  • Ich schließe mich wuusaa an, ich hab das auch immer so verstanden, dass diese Szene genau dazu da ist, dem Zuschauer zu zeigen, dass die Griechen die Pest nur vorgestäuscht haben. Ich denke, das mit dem Fleck wäre den Filmmachern schon aufgefallen, wenn es nicht beabsichtigt gewesen wäre.

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

  • Ich denke, das mit dem Fleck wäre den Filmmachern schon aufgefallen, wenn es nicht beabsichtigt gewesen wäre.

    Einspruch!

    Denen fällt es nicht auf wenn sie selbst verschiedene Flugzeuge und Flugzeugtypen oder verschiedene Autos einsetzen und da soll ihnen ein Fleck aufgefallen sein? ;)

    Troja regiert momentan auch die Top Ten unter den Fehlern, also wohl noch ziiiemlich viele Sachen, die den Machern nicht aufgefallen sind :P

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Na gut, dennoch glaube ich, dass das Verschwinden des Flecks Absicht ist.
    Gibts bei Troja eigentlich auch eine Tonspur mit den Kommentaren des Regisseurs? Das würde vielleicht Aufschluss bringen...

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

    • Offizieller Beitrag

    Making off´s gibt es tonnenweise.
    Ich habe etliche DVD´s mit Troja (DC), aber weder auf US noch Deutschen sind leider keine Audiokommentare von W. Petersen vorhanden.

    Weiterhin bin ich überzeugt, daß es keine Absicht war, also Fehler.
    Ich weiß nicht, ob die Szene überhaupt in der KF enthalten ist.

    Automatische Anzeigen

  • Ist natürlich kein Fehler, denn:

    Spoiler anzeigen

    die "Pest" gehört ja zur List der Griechen.
    Die Griechen haben einfach ein Paar Leichen am Strand abgelegt und sie mit Flecken versehen (möglicherweise mit Lebensmitteln oder Blut), damit es den Anschein erweckt, dass die Griechen geflohen sind, weil sie die Rache des Apollon heimgesucht und sie mit der Pest gestraft hat (weil Achilles den Tempel des Apollon geschändet hat). Tatsächlich gab es aber keine Pest sondern es war eine List damit die Trojaner das Holzpferd mit in die Stadt nehmen.
    Die Griechen sind ja auch nicht wirklich geflohen, sonder haben sich in einer nahegelegenen Bucht versteckt, was die Theorie mirt der "Pest-List" belegt.

    Hoffe es war verständlich erklärt.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hunde können Krankheiten riechen. Wenn ein Hund einen Pestkranken vor sich hat würde er ihn niemals ablecken!
    Quelle: Ein Tierarzt und mich (Als Kind einer Hundezüchterfamilie...)

    Aktuell gesehen:
    Woher weiß der Hund, daß sein Herrchen die Pest zu der Zeit vor 3200 Jahren hat? Ich gehe davon aus, daß der Hund keine Ahnung hatte.

    Ist natürlich kein Fehler, denn:

    Spoiler anzeigen

    die "Pest" gehört ja zur List der Griechen.
    Die Griechen haben einfach ein Paar Leichen am Strand abgelegt und sie mit Flecken versehen (möglicherweise mit Lebensmitteln oder Blut), damit es den Anschein erweckt, dass die Griechen geflohen sind, weil sie die Rache des Apollon heimgesucht und sie mit der Pest gestraft hat (weil Achilles den Tempel des Apollon geschändet hat). Tatsächlich gab es aber keine Pest sondern es war eine List damit die Trojaner das Holzpferd mit in die Stadt nehmen.
    Die Griechen sind ja auch nicht wirklich geflohen, sonder haben sich in einer nahegelegenen Bucht versteckt, was die Theorie mirt der "Pest-List" belegt.


    mfg

    Ist verständlich erklärt, aber da waren wir schonmal. ;)
    Es gibt keinerlei Beweise, daß die Griechen die Pest vorgetäuscht haben.
    Wozu der Aufwand mit dem Pferd? Die Idee hatte Odysseus, als er einem Krieger zuschaute, welcher seinem Sohn ein Holzpferd schnitzte.
    Danach haben sich alle in der Bucht versteckt.

    Ich sehe das nachwievor als Fehler, ebenso wie Swingerfreund

    Zitat

    da hat das Make-Up-Department gepennt und einfach nicht darauf geachtet hundefeste Schminke aufzutragen.


  • Es gibt keinerlei Beweise, daß die Griechen die Pest vorgetäuscht haben.

    Wenn sie die Pest "in echt" gehabt hätten, wäre Troja nie erobert worden - die ist nämlich hochansteckend. Noch dazu auf Schiffen/in Lagern mit derartigen hygienischen Bedingungen...

    Irgendwie mußten die Griechen die (vermeintliche) plötzliche Abreise ja begründen - eine Flucht vor der Pest wär eine sehr gute Begründung, deswegen haben die Trojaner es ja auch so bereitwillig geglaubt.

    Den Trojanern wurde gesagt, das Pferd wär eine Opfergabe an die Götter. Damit die Trojaner den (vermeintlichen) Schutz bekommen anstatt der Griechen, haben sie's (mit den darin versteckten Griechen) in die Stadt geholt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Sich so lange in einem Pferd neben echten Pestkranken zu verstecken wäre wohl auch etwas extrem dämlich.


    Ich habe es auch immer so verstanden, dass die Pest nur vorgetäuscht war und genau diese Szene das eben für den Zuschauer nochmal offensichtlicher (als es meiner Meinung nach sowieso schon ist) zeigen soll.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Sich so lange in einem Pferd neben echten Pestkranken zu verstecken wäre wohl auch etwas extrem dämlich.


    Ich habe es auch immer so verstanden, dass die Pest nur vorgetäuscht war und genau diese Szene das eben für den Zuschauer nochmal offensichtlicher (als es meiner Meinung nach sowieso schon ist) zeigen soll.

    sehe ich genauso.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • Ich frag mich, woher die Griechen die Maskenbildner haben, die solch realistische Flecken schminken können...

    Genau von dort auch, von wo die Ägypter die Mumifizierung gelernt haben ;)
    ... oder den Pyramidenbau :D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Aktuell gesehen:
    Woher weiß der Hund, daß sein Herrchen die Pest zu der Zeit vor 3200 Jahren hat? Ich gehe davon aus, daß der Hund keine Ahnung hatte.


    der hund muss ja nicht wissen ob der pest, malaria, gelbsucht oder sonstwas hat...tiere meiden allgemein menschen mit schwerwiegenden krankheiten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!