Nach langem warten, bekam eine der Hauptfiguren aus den X-Men-Filmen endlich seinen eigenen Streifen: Wolverine.
Story
Der Film erzählt den Ursprung der Figur Wolverine. Es beginnt im Kanada des 18. Jahrhunderts, über den 1. Weltkrieg, bis nach Vietnam. Mit von der Partie ist auch Victor Creed aka Sabretooth, der Erzfeind von Wolverine, der mit ihm aber eine ziemlich ungewohnte Verbindung hat.
Als die Freundin von Wolverine hops geht, nimmt Logan das Angebot von Colonel William Stryker an, sich mit Adamantium vollzupumpen und Rache an den Mördern seiner Freundin zu nehmen.
Darsteller
Hugh Jackman spielt gewohnt lässig den Logan/Wolverine. Wobei ich fand, das er in X-Men noch ne Ecke cooler war. Liev Schreiber spielt Sabertooth, und das sogar echt nicht schlecht. Der ist schon ne coole Sau. Ausserdem sind noch mit von der Partie: Ryan Reynold (Blade Trinity) als Deadpool und Dominic Monaghan (HdR/Lost) als Bradley. Achja und Will.I.AM von den Black Eyed Peas ist auch mit dabei.
Inszenierung
Der Film ist von den FX her garnicht mals so schlecht. Es wird zwar nix neues geboten in der Richtung, aber so schlecht ists nun auch wieder nicht. Es ist eine solide Comic-Verfilmung ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Warum der Film FSK 16 gekriegt hat und auch geschnitten wurde, das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so recht.
Fazit
Ich glaub, wer einen Film mit Tiefgang ansehen will, sollte nen Bogen um Wolverine machen. Dazu ist der Film zu schwach auf der Brust. Obwohl er schon Potenzial dazu hätte, die Story mit mehr Emotionen rüberzubringen. An den Darstellern liegts nicht, die sind gut, ohne wirklich zu glänzen.
Der Film ist eine 08/15-Comicverfilmung im Stile des letzten X-Men-Films. Also meilenweit davon entfernt die tiefgründigkeit und storytechnische Finesse der ersten zwei Filme zu erreichen. Und die diversen Hinweise auf die X-Men-Filme ziehen am Ende den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck.
Schade eigentlich, dabei hat der Film einiges drauf, wenn man ihn mit bisschen mehr Ernsthaftigkeit inszeniert hätte.
3 von 5 Adamatiumskeletten