{Terminator 1-3}

  • Da es das ja noch nicht zu geben scheint (:gruebel:), eröffne ich hier eine Kritik zu den Terminator-Filmen - da sie alle schon ne Ecke alt sind, kann man ja alle 3 in einen Thread packen. Die neuen Filme bekommen dann wohl eigene Themen.

    Ich habe alle 3 Filme in den letzten 2 Wochen das erste Mal gesehen. Somit betrachte ich sie natürlich auch aus dem Standpunkt von 2009 heraus.

    Terminator 1

    Ich wusste vor 2 Wochen noch kein bisschen über den Inhalt der T-Filme - noch nicht mal, wer John Connor etc. ist. Deshalb ist der für mich größte Pluspunkt von Teil 1 die handlungsgebende Story - irgendwie eine Mischung aus Matrix und Zurück in die Zukunft, die für einen - sorry, aber es ist nun mal so - ansonsten recht banalen Actionfilm unerwartet komplex ist.
    Deswegen fasziniert mich an T1 der Gegensatz von 80er-Jahre-Action und der epischen Story, wobei diese gerade so interessant wird, weil sie kaum gezeigt und nur erzählt wird. Damit bleibt vieles der Phantasie überlassen. Gerade weil sie - zumindest in T1 - nicht ins Detail erzählt wird, fesselt sie.
    Darüber hinaus ist T1 natürlich ein Meilenstein des Sci-Fi-Films.

    Aber es gibt auch Negatives ... von dem Moment an, in dem Reese Sarah Connor sagt,

    Spoiler anzeigen

    dass er nicht wisse, wer John Connors Vater ist

    , war für mich der Rest des Inhalts vollkommen vorhersehbar - und zwar bis zum Ende von T3 (und vll noch weiter, je nachdem, was sich der neue Film einfallen lässt.)
    Zudem ... die Effekte :lachen2: ja, ich weiß, der Film ist 25 Jahre alt und damals war er eine Sensation, aber ich lebe dennoch in 2009. Der (skelettierte) Terminator hat mich an C3PO mit schwerer Arthritis erinnert. :rofl:


    So gibts insgesamt 8/10 zu terminierenden Sarah Connors

    Terminator 2

    Das Hauptproblem von T2 und T3 ist, dass T1 die (fast) gänzliche Story schon erzählt hat. Die Nachfolgeteile kopieren T1 in einer Endlosschleife.

    Spoiler anzeigen

    T1: Der Terminator wird geschickt, um John Connor zu eleminieren. T2: Der Terminator wird geschickt, um JC zu schützen. T3: Der Terminator wird geschickt, um JC zu beschützen. :roll:

    . Im Grunde wird nur ausgeschlachtet, was in T1 schon klar gewesen war. Sonderlich viel Innovatismus haben die Drehbuchschreiber nicht gehabt.
    Dennoch finde ich - wie wohl die meisten - dass T2 der beste Film der bisherigen Trilogie ist. Auch wenn der Hauptinhalt schon vor Filmbeginn vollkommen klar ist, gibt es nette Ideen, Sprüche und Action-Szenen.

    9/10 verhinderter Atomexplosionen

    Terminator 3

    Na ja, Inhalt nix Neues, die ersten 15 Minuten unterscheiden sich nur durch modernere Filmtechnik von ihren Vorgängern. Selbes Schema, nur am Ende wird die Handlung ein wenig vorangetrieben, als

    Spoiler anzeigen

    JC den Tag des jüngsten Gerichts nicht mehr verhindern kann.

    und sich sein Schicksal quasi erfüllt.
    Immerhin: Technik super, Terminator hat Arthritis abgelegt. :D

    7/10 Doch erfolgter Katastrophen

    Was mir an den T-Filmen am besten gefällt ist die Möglichkeit, die Entwicklungen der Filmtechnik, aber auch der Herangehensweisen an Filme, beobachten zu können, was dadurch möglich wird, dass alle Filme in (relativ) regelmäßgen Abständen ins Kino kamen. Zwar behalten sie natürlich ihre individuelle Charakteristik bei - v.a., indem sie sich praktisch alle selbst kopieren - , andererseits spiegeln sie stets auch die Zeit wieder, in der sie gedreht wurden.

    Deshalb bin ich auch auf den 4. Teil gespannt, der eine ganz andere Art von Sci-Fi sein wird als Teil 1 mit seinen coolen Sprüchen und seinem typischen Humor der Action-Filme seiner Zeit.
    Realtitätsnäher und hoffentlich auch wieder innovativer, was den Inhalt angeht.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    4 Mal editiert, zuletzt von redfan (1. Juni 2009 um 22:42)

    • Offizieller Beitrag

    Für jemanden, welche die Terminator Trilogie erst kürzlich gesehen hat, bin ich als "alter Terminator-Hase" mit den Reviews ziehmlich einverstanden. ;)
    Gute Arbeit. :cool:

    Für mich zählt The Terminator (1984) zu den besten SciFi der Filmgeschichte.
    Was J.Cameron da mit nur ca. 6,5 Mio. Dollar zusammen gebracht hat, ist einfach nur genial.
    Schwarzenegger in der besten Rolle seines Lebens.

    10++/10 TechNoir

    Terminator 2 ist ein perfekter Nachfolger. Leider fehlt hier die Düsternis vom Ur Terminator. Äktschen für den seinerzeit teuersten Film.

    10-/10 geklauten Harleys

    Terminator 3, tja da scheiden sich die Geister. Ein perfekter Actionfilm.
    Weiter nichts.
    Arnie nochmal in Hochform, das wars schon.

    7/10 Särgen

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • Ich fand den 1er schon klasse, aber es fehlte die Nachdenklichkeit vom zweier. Der zweier gehört meiner Meinung nach, zu den Besten Filmen aller Zeiten. Eins meiner Alltime-Favorites. Könnte es immer wieder gucken, weil es ein Film ist der einen zum Nachdenken anregt.

    Den Dreier fand ich zwar jetzt nicht so megadolle, aber der Schluß hat mir da sehr getaugt. Ein fieser Schluß, aber ein guter Schluß.

    Teil 1: 5 von 5 "I´ll be backs
    Teil 2: 6 von 6 "Hasta la vista babys"
    Teil 3: 4 von 5 "Sprich mit der Hand"

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich sehe das so wie Asti, nur, dass mir der Dritte noch weniger gefallen hat.
    Mal ehrlich, Actionfilme haben wir ja genug, aber einen Actionfilm mit dem Spannungsbogen aus T2 sieht man selten.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • T2 hat masstäbe gesetzt die bis heute unerreicht sind.... und T1 war der ausschlaggebende punkt für die beste Aktionfilmsaga aller zeiten, der 3te hingegen war ne läpische fortsezung und diente meiner meinung nach nur als türöffner für t4! soetwas wie terminator wird nie wieder kommen... James Cameron hat sich weltrum erlangt und arnold wurde zum besten aktiondarsteller nur durch die Terminator Trilogie (Trilogie weil der 4te nicht mehr ins schema passt)

    T1: 10 von 10 zerquetschte terminatoren
    T2: 10 von 10 wenn du leben willst komm mit mir's
    T3: 5 von 5 ich bin zurück's

    Nach Ansicht des Sachverständigen dürfte der Verlust zwischen 250.000 und einer Viertelmillionen liegen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei....

    Das Maß aller dinge, sind die 4 Ringe

  • ich liebe alle drei teile sehr, auch wenn teil 3 sehr viel schwächer ist.

    T1: 10 von 10
    T2: 10 von 10
    T3: 8 von 10

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • ich muss schnell eine fehler korrigieren

    T3 hat nicht 5 von 5 sondern 5 von 10!
    kleiner tippfehler meinerseits, sorry! :D

    Nach Ansicht des Sachverständigen dürfte der Verlust zwischen 250.000 und einer Viertelmillionen liegen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei....

    Das Maß aller dinge, sind die 4 Ringe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!