[Independence Day] Fehler im TV

  • Das wird hier sicher eine Diskusion auslösen, deshalb sage ich das mal vorweg.
    Vielleicht ist der Durchschnittsami nicht der klügste in Sachen Geografie, aber das sind seriöse Nachrichten und eine sehr miese Darstellung der Karte:

    Spoiler anzeigen


    Moskau (Punkt in der Mitte) und Nowosibirsk (Punkt rechts) liegen weit daneben, außerdem ist Nowosibirsk falsch geschrieben (3 Fehler :roll: )
    Dazu soll der linke Punkt Sankt Petersburg darstellen und es steht dort "Petrograd". Allerdings hieß die Stadt so bis 1924...

    Und die Schrift unter der Karte ist der totale Blödsinn.
    Das obere Wort aus 4 Buchstaben passt ja noch - bedeutet "Wolke", aber das untere Wort ist kein Wort. Es ist eine Ansammlung aus 7 Konsonanten und 2 Vokalen (O und A).

    Ich würd mal sagen - ziemlich schlampig recherchiert :roll:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    EDIT: Da die Kartenbezeichnungen in Russisch sind, nehme ich an, dass das Bild auch aus Russland gesendet wird. Und ich glaube kaum, dass sie dort solche Fehler machen würden...

    Als ob man hier Berlin so schreiben würde: Bezpgin

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Zum Teil :P
    Papa deutsch, Mama Ukrainerin - ich war nur gut in der Schule, besonders im Russischkurs in der 11. Klasse :lachen5:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Das gehört jetzt aber nicht mehr zum Fehler... ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Sorry, aber bevor man so was als Fehler einstellt, sollte man sich kundig machen. Natürlich ist es ein Fehler, aber Herr Emmerich musste das bewusst so machen, aus irgendwelchen rechtlichen Gründen (warum weiß ich nicht). Also Sonja, bevor du sowas als FIF der Woche einstellst, bitte kundig machen. Denn gewollte Dinge sind keine Fehler. Ist nicht persönlich gegen euch gemeint. ;) Aber ich habe mal eine Doku über Herrn Emmerich gesehen, wo das zur Sprache kam.

  • Mich würde dazu jetzt wirklich Näheres interessieren :kopfkratz:

    Moskau ist richtig geschrieben, also gabs da wohl keine rechtlichen Probleme. Genau wie das kleinere Wort. Und was das für rechtliche Probleme sein sollten, ein Wort richtig zu schreiben, weiß ich auch nicht.

    Wie es aussieht, waren die Macher zu faul sich zu erkundigen, nicht wir ;)
    Denn bei dem (im Film dargestellen) amerikanischen Patriotismus exestieren außer Englisch ja eh keine weiteren Sprachen, also würde das eh keiner verstehen können :lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Also Sonja, bevor du sowas als FIF der Woche einstellst, bitte kundig machen.


    Sollen wir vor jedem Fehler jetzt das ganze Internet rauf und runter recherchieren, ob es nicht irgendwie laut Regisseur gewollt sei?


    Denn gewollte Dinge sind keine Fehler.


    Es ist aber ein Fehler, es so darzustellen - dann lieber gleich ganz weglassen.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß beiden Vorrednern Recht geben.
    Wenn die Amis es nicht auf die Reihe bringen, russische Schrift korrekt darzustellen, ist das ein klarer Fehler!
    Ich kann kein russisch, aber wohl ein FiFler welcher sich mit der Sprache auskennt. ;)
    Und das Herr Emmerich es mit Recherchen nicht so genau nimmt, dürfte allgemein bekannt sein. :lachen2:

    Filmfehler!

    Automatische Anzeigen

  • Generell empfinde ich einen Filmfehler nicht als Fehler, wenn er absichtlich gemacht wird respektive geduldet wird. Sonst wäre jeder Fantasy- und Trickfilm bereits ein Fehler. Allerdings bräuchte man Beweise, dass die russische Schrift absichtlich so aussieht wie sie es tut - das Interview zb.
    Aber natürlich kann man, wenn man Fehler postet, nicht das Internet danach absuchen, ob man Gegenargumente findet ;) Dazu sind dann solche Threads wie diese hier da.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Außerdem würden mich die "rechtlichen" Gründe dazu wirklich interessieren - man darf eine Stadt auf einer Karte im Fernsehen also nicht dort abbilden, wo sie auf den Karten in jedem Atlas zu finden ist? :gruebel:
    Und daß es auf die Schreibweisen von Städtenamen ein Copyright gibt, hab ich auch noch nie gehört...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Morgen:winkewinke:

    Wie genau das zusammenhängt, weiß ich nicht mehr genau. Aber es gab mal eine dämliche Rechtssprechung dazu, die aber wieder aufgehoben wurde. Habe gestern extra noch zwei Stunden gegoogelt, habe aber nichts dazu gefunden, leider.:( Sei es, wie es ist, für mich ist es halt kein Fehler, da ich weiß, dass es bewusst so gemacht wurde. Wollte jetzt auch keine Debatte darüber führen.;)

  • Also selbst wenn es irgendeinen Grund geben sollte, warum die die Städte teilweise anders schreiben, gibt es garantiert keinen vernünftigen oder unvernünftigen Grund dieses Fantasiewort unten hinzuschreiben.

    Definitiv ein Fehler.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • hey das ist ja nicht mal der schlimme fehler nachher wenn nur noch david und sein arbeitgeber da sind gibt es noch eine karte auf der steht wo sich nun überall raumschiffe befinfen oder wohin sie fliegen auf diser karte steht london rome moskow bombay und germany letztes mal als ich nachgesehen habe war deutschland noch ein land und keine stadt

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!