Das Leben nach dem Tod


  • Wie seht ihr das?

    Wenn ich mir bei den Fragen nach außerirdischem Leben ziemlich sicher bin (unabhängig davon, ob das zutrifft oder nicht), dass es sie gibt und auch argumentieren kann, fällt mir bei der Frage nach dem "Leben nach dem Tod" einfach die Basis zur Argumentation. Grob gesagt glaube ich nicht, dass es mit dem Tod "vorbei" ist, aber andererseits ist es auch schwer was anderes vorzustellen - genau wie bei der Unendlichkeit des Universums.

    Der obere Text gibt aber ein ganz gutes Beispiel für unsere kleine Welt. Die Zwillinge wissen nicht was "danach" kommt und flüchten sich in 2 verschiedene Theorien - ganz genau wie die Menschen, die nicht wissen was "danach" kommt.

    Ist es falsch vehement zu behaupten, dass "danach" nichts sein kann, wenn man es nicht weiß?

    Auch wenn manche auf dem OP-Tisch "zurück"gekehrt sind und von ihren Erlebnissen (weißes Licht, Tunnel) berichten, so gibt es Theorien, dass verschiedene chemische Reaktionen des sterbenden Körpers diese "Erlebnisse" hervorrufen.


    Werft mal ein Paar metaphysische Gedanken in den Raum :D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Also strenggenommen, unsere "Seele", unsere Charakter usw. basiert auf die Ergebnisse der Milliarden von Verknüpfungen zwischen Nervenzellen im Gehirn. Gehen wir mal das davon aus.
    Nun, wenn ein Körper stirbt, sterben auch die Zellen und somit lösen die Verknüpfungen auf. Salopp gesagt unser Seele/ Geist löst sich einfach auf. Für die meisten (darunter ich auch) ist das zu...grauenhaft/ nicht vorstellbar. Bisher auf Stand des sterilen Wissenschaft.

    So, da der Wissenschaft nicht perfekt ist, dürfen wir in etwas andere Richtung gehen, die meiste genutzte Theorie ist die Verlassen einer Seele aus dem sterbenden Körper. Das klingt doch viel schöner, oder?
    Die meisten Seelen wandern zurzeit zur Himmel. (Da hat die Hölle etwas über die geringe Einwanderungsrate zu beklagen ;) )
    Wir wollen auch Himmel definieren. Wie bloß?

    Ich glaube, es ist nicht so wichtig, was nach dem Tod kommt, sondern eher, dass sie wünschen, einen schmerzfreien und schnelle Übergang zur Jensseits zu haben.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Man ist tot. Fertig aus.
    Sollte es Wiedergeburt geben wirst du dich sowieso nie dran erinnern. Aber diese gibt es nicht. Man weiß es sowieso nicht und wird es nie herausfinden.

    Problem gelöst.


    .. Leben nach dem Tod. So ein Quatsch.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Man ist tot. Fertig aus.
    Sollte es Wiedergeburt geben wirst du dich sowieso nie dran erinnern. Aber diese gibt es nicht. Man weiß es sowieso nicht und wird es nie herausfinden.

    Problem gelöst.


    .. Leben nach dem Tod. So ein Quatsch.

    Ausnahmsweise bin ich mal mit Static einer Meinung.
    Habe auch nie an solche Sachen geglaubt. Man redet sich das mit dem Himmel und so nur ein, damit der Tod nicht mehr so schlimm erscheint.

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

  • Man ist tot. Fertig aus.
    Sollte es Wiedergeburt geben wirst du dich sowieso nie dran erinnern. Aber diese gibt es nicht. Man weiß es sowieso nicht und wird es nie herausfinden.

    Problem gelöst.


    .. Leben nach dem Tod. So ein Quatsch.

    Ausnahmsweise bin ich mal mit Static einer Meinung.
    Habe auch nie an solche Sachen geglaubt. Man redet sich das mit dem Himmel und so nur ein, damit der Tod nicht mehr so schlimm erscheint.

    Also ich denke das ich Wiedergeboren werde.
    Als Fifler natürlich :lachen5: MakeMyDay Vol 2 doppel :lachen2:

    "When you have to shoot,shoot,don´t talk"

    Tuco - The Good, the Bad and the Ugly

    Automatische Anzeigen

  • Es geht hier nicht um den Glauben an sich, sondern vielmehr um den Philosophischen Aspekt :roll:

    Zitat

    .. Leben nach dem Tod. So ein Quatsch.


    Deine Aussage ist Quatsch. Wie kann man etwas bestreiten, wovon man keine Ahnung hat?
    Auch die ganzen Leute, die laut brüllen, dass es keine Außerirdischen gibt - wie können sie sich da so sicher sein, dass es weder dafür, noch dagegen Beweise gibt :roll:
    Man denkt irgendwie in zu kleinen Dimensionen...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Also nach bisherigen Wissensstand würde ich sagen: Leben nach dem Tod: Auf keinen Fall.
    Ich formuliere absichtlich etwas vorsichtig, weil sich auch die Leute, die an ein geozentrisches Weltbild geglaubt haben, sich wissenschaftlich auch ziemlich sicher waren und dann böse auf die Nase gefallen sind. ;)

    Ich glaube, der Leben-nach-dem Tod-Gedanke entspringt einfach der Tatsache, dass Menschen im Vergleich zu anderen Tieren etwas mehr Gehirnkapizität übrig haben und deswegen sich solche Fragen stellen und sich einfach nicht damit zufrieden geben können, das es mit dem Tod aus ist. Warum sollte es den Menschen anders gehen als dem ganzen anderen Viehzeug auf der Erde?

    Und außerdem was sollte im menschlichen Körper nach dem Tod weiterleben? Wenn das Gehirn weg ist, dann sind auch Gedanken, Gefühle etc. weg. Eine "Seele" als etwas vom Körper losgelösten existiert mMn nach nicht. Das mag einigen nicht gefallen, aber ich kann damit leben (:lol:).

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ja, wir fassen das "Leben" nach dem Tod nicht als solches auf, wie wir es normalerweise gewöhnt sind. Viel eher sollte man sagen "die Existenz nach dem Tod"

    Mir ist es im MOment auch ziehmlich egal, ob ich danach noch was zu "sagen" habe oder nicht :lol:
    Aber ich finde nicht, dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte.

    Zitat

    Ich formuliere absichtlich etwas vorsichtig, weil sich auch die Leute, die an ein geozentrisches Weltbild geglaubt haben, sich wissenschaftlich auch ziemlich sicher waren und dann böse auf die Nase gefallen sind.


    Genau das meine ich - solange die Mittel dazu fehlen etwas zu beweisen oder zu widerlegen, sollten wir nicht auf einer einzigen Möglichkeit beharren, sondern 2 Mögliechkeiten erlauben oder wenigstens in Betracht ziehen.

    Dass die Seele den Körper verlässt ist ein nettes Beispiel - der Film "21 Gramm" bringt einen noch zusätzlich zum Grübeln. Am Ende folgt ein sehr schönes Zitat, das ich leider nicht auswendig kenne :lol:

    Zitat

    Es heißt, dass der Körper beim Sterben um 21 Gramm leichter wird. Was sind diese 21 Gramm? So viel wiegt eine Münze. [...]


    Soll heißen, dass unsere "Seele" 21 Gramm wiegt und den Sterbenden Körper verlässt. Aber auch das ist momentan sehr theoretisch ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Es heißt doch: Das letzte Hemd hat keine Taschen. Deswegen muss man auch das Kleingeld abgeben. :lol:

    Wobei das mit den 21 Gramm natürlich sowieso nicht stimmt. ;)

    Um noch einmal einen klugen Satz herauszuhauen:

    Die Frage nach dem Leben nach dem Tod hat die gleiche Ursache wie die Frage nach dem Sinn des Lebens: Der Mensch ist sich seiner Sterblichkeit bewusst, gleichzeitig aber nicht in der Lage es zu ändern.
    Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Mensch und Tier? :gruebel:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Sehr klug :mrgreen:

    Der Unterschied zwischen Menschen (jedenfalls den meisten davon) und Tieren besteht wohl nur (wie du schon sagtest) in der Gehirnkapazität. Wir stellen uns solche Fragen, weil wir dazu in der Lage sind. Die Tiere folgen dagegen nur ihren Trieben und Instinkten. Aber ich glaube schon, dass sie das gleiche Schicksal einholt wie uns auch.

    Wie das wohl bei den Pflanzen ausschaut :gruebel:
    Laubbaum, weißt du da näheres bescheid? :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen


  • Deine Aussage ist Quatsch.

    solche kommentare machen ja richtig lust auf eine diskussion :roll: :lol:

    wer mit so einem thema um die ecke kommt, sollte sich bewusst sein, daß da auch recht.....hm...deutliche meinungen geäußert werden könnten.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Ja, Meinungen können ja gern geäußert werden, aber doch bitte mit einer netten Stellungnahme, wie es z.B. Swingerfreund tut. Er ist auch "dagegen", aber seine Meinung besteht nicht aus "Das ist Quatsch" ;)

    In der Schule haben wir es auch gelernt zu begründen was und warum etwas passiert/funktioniert.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ist ganz simpel meine Meinung.
    Sterben gehört zum Leben dazu. Es ist einfach aus. Wenn du tot bist ist dein Wille, oder wie es manche gerne hören, deine "Seele" weg.
    Also ist das dein einziges Leben. Koste es aus. Und mach dir nicht so einen Kopf was danach kommt. Es kommt nämlich nichts.
    Die 21g können von mir aus ein feuchter Furz sein der dir einfach so mal als Leiche entfleucht.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    • Offizieller Beitrag

    Männo... Static, du wirst nie erwachsen wenn du weiter so einen Klump laberst. Dachte schon bist langsam klüger, Shit war´s.

    Ich denke es ist eine Glaubensfrage. Ich glaube weder an Aliens noch an das Leben nach dem Tod. Der Tod gehört zum Leben.

  • Ich denke, dass das was uns beschäftigt, nicht die Frage nach dem "danach" ist, sondern die insgeheime Frage "das kanns doch noch nicht gewesen sein" ist. Ich weiß nicht warum, aber ich gebe mich zufrieden mit dem was mir in der immanenten Welt passiert ist oder noch passieren wird. Was danach kommt, das wird jeder für sich selbst entdecken müssen. Es gibt bisher noch keine genauen Angaben, was danach ist. Wie denn auch. Und Nahtoderscheinungen, die Stelle ich hier ganz zur Seite.
    Mein rationales Ich sagt mir, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Mein Wunsch Ich sagt mir, dass ich alle lieben Menschen die vor mir gegangen sind nochmal sehen werde. Letztendlich warte ich nicht auf den Tod, um zu erfahren, was danach ist. Ich leb mein Leben so wie es ist und lass mich einfach überraschen. Donde esta el problema?

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke schon, das es ein Leben nach dem Tod gibt. Es beinhaltet auch den religiösen Aspekt der Sache, zwar nicht den christlichen, dafür den islamischen. So oder glaub ich daran, das man nach dem Tod für seine Taten gerichtet wird. Und somit gibts auch in meiner Vorstellung vom Jenseits auch Himmel, als auch die Hölle. Mit all ihren Belohnungen und auch Bestrafungen.
    Darum versuche ich so oft es geht, meine religiösen Regeln zu befolgen, denn aufs Höllenfeuer hab ich echt kein Bock.:lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • So oder glaub ich daran, das man nach dem Tod für seine Taten gerichtet wird. Und somit gibts auch in meiner Vorstellung vom Jenseits auch Himmel, als auch die Hölle. Mit all ihren Belohnungen und auch Bestrafungen.

    Das würde für mich böse enden. :lol:
    In dem Fall hoffe ich eher, dass die christliche als die islamische Perspektive stimmt, da hab ich wohl weniger falsch gemacht. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Das würde für mich böse enden. :lol:
    In dem Fall hoffe ich eher, dass die christliche als die islamische Perspektive stimmt, da hab ich wohl weniger falsch gemacht. ;)


    So unterschiedlich sind die beiden Perspektiven garnicht. In beiden kommt das gleiche vor. Sogar aus dem gleichen Grund, kann man bei beiden in die Hölle wandern:lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       


  • So unterschiedlich sind die beiden Perspektiven garnicht. In beiden kommt das gleiche vor. Sogar aus dem gleichen Grund, kann man bei beiden in die Hölle wandern:lol:

    Die Religionen sind ja sowieso stark verwandt, aber Alkohol würde mir das Genick brechen. :lol:

    Diese ganzen Nachtodvorstellungen mit Gott, Gericht, Hölle und Paradies, nun ja... Es sind Teile des Glaubens von Religionen, die ich allgemein für ziemlichen Unsinn halte und von daher ziehe ich sie sowie nicht in Betracht.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Ich werfe mal die Erfahrungen vom Leben nach dem Tod bei Dragon Ball Z ins Spiel :lol:

    Naja, ok, sollte eher eine seriöse Diskusion sein!

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Die Religionen sind ja sowieso stark verwandt, aber Alkohol würde mir das Genick brechen. :lol:

    Diese ganzen Nachtodvorstellungen mit Gott, Gericht, Hölle und Paradies, nun ja... Es sind Teile des Glaubens von Religionen, die ich allgemein für ziemlichen Unsinn halte und von daher ziehe ich sie sowie nicht in Betracht.

    Die Vorstellungen vom Leben nach dem Tod reichen bis in die Steinzeit zurück und ist im Grunde ein elementarer Bestandteil der Menschheit.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Was natürlich noch nicht ihre Richtigkeit beweist. ;)

    Das ist ja auch richtig, der eigentliche Sinn der Sache ist, das es einen gewissen Trost beinhaltet. Sowohl für den Betroffenen, der irgendwann frei von dem Mühlsal dieser Welt ist, als auch für die Hinterbliebenen, den der Verblichene ist dann an einem besseren Ort.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       


  • Das ist ja auch richtig, der eigentliche Sinn der Sache ist, das es einen gewissen Trost beinhaltet. Sowohl für den Betroffenen, der irgendwann frei von dem Mühlsal dieser Welt ist, als auch für die Hinterbliebenen, den der Verblichene ist dann an einem besseren Ort.

    Ehrlich finde ich dieses "Er/Sie ist jetzt an einem besseren Ort" irgendwie nervig. :roll:
    Ich komm auch damit klar, dass der Tod endgültig ist. Wenn der Tote in den liebenvollen Erinnerungen der Verwandten und Freunden weiterlebt, ist das für mich Leben nach dem Tod genug.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!