{Harry Potter und der Halbblutprinz}

  • Kann ich jedem nur empfehlen... :Spitze:

    Allerdings hab ich meine Zweifel, ob Leute, die das Buch nicht kennen, die Zusammenhänge wirklich 100%ig verstehen - sie haben halt leider doch einiges weggelassen...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Kann ich auch nur empfehlen :)

    Aber ich denke auch, dass Leute, die das Buch nicht gelesen haben, Schwierigkeiten haben könnten. Obwohl ich manchmal überrascht war, wie viele Details sie teilweise doch mit reingenommen haben.

    Und ich glaube, noch keinen Harry-Potter-Film fand ich so lustig :D Ich war immerzu am Lachen, besonders über Ron :mrgreen:

    You wonder what you'll do when you reach the edge of the map.
    Out there on the horizon all that neon beckoning you from the dark.

  • Ich war leicht überwältigt von der Länge. Natürlich ist es schwer ein so seitenschweres Buch zu verfilmen, aber naja . . . ich hab dem Ende entgegengesehnt. Es gab auch sehr gute witzige Szenen, aber ich finde auch sehr unnötige Szenen. Die erste zum Beispiel, mit dem Afroenglischen Mädchen zum Beispiel.
    Effektetechnisch war der Film 1A, auch wenn mir ab und zu durch den Kopf geschossen ist "ist das jetzt echt oder animiert?"
    Insgesamt würde ich mir den Film nicht mehr antun, aber einmal gucken ist auch sehr gut.

  • ich komm grad aus dem kino und bin irgendwie stinksauer auf regisseur und drehbuchautor.
    was war denn das bitte?
    Dumbledore erschien in vielen szenen wie ein schlechter Gandalf-Klon, und zwar mehr denn je! unfassbar viel "gefühlvolles" geplänkel und nebenhandlungen, die sich alle ins leere verlaufen.

    Spoiler anzeigen

    ein paar beispiele: was wurde aus dem typen, mit dem ginny zusammen war? plötzlich küsst sie harry. den ganzen film über wird ein beidseitiges interesse immer wieder angedeutet, aber warum wird nach dem mickrigen kuss, bis auf einen satz von hermine am ende, nicht weiter darauf eingegangen?


    gerade in der mitte des films zieht es sich ziemlich. hierbei hatte ich auf das rasante, actiongeladene finale aus dem buch gehofft. auch hier wurde ich derbst enttäuscht.

    Spoiler anzeigen

    4 todesser infiltrieren nach langer (ein verdammtes jahr!!) vorbereitung hogwarts, um dann nur dabei zuzusehen, wie snape dumbledore umlegt, eine wache wegpustet und hagrids hütte anzündet. WAHNSINN! die lange vorbereitung hat sich ja total gelohnt.:roll:
    wo waren die ganzen lehrer? wo war hagrid? im buch war das finale so grandios. das hätte dem film gut getan.
    und warum gibt es überhaupt den orden des phoenix? im film ein so sinnloser verein wie opas kegelclub.
    da wird das haus der weasleys von 2 todessern angegriffen und der halbe phoenixorden rennt wie ein haufen aufgescheuchter hühner wild durch die gegend und guckt wimmernd zu, wie die bude abgefackelt wird. ein hoffnungsschimmer für die zaubererwelt scheint mir der orden im film nicht zu sein.

    die schlussszene fand ich auch öde.

    Spoiler anzeigen

    warum fehlt dumbledores begräbnis? sein grab spielt doch ne wichtige rolle im nächsten teil und der schlussdialog hätte an seinem grab mehr eindruck gemacht.

    dem wichtigsten element aus dem buch, nämlich den erinnerungen an Voldemorts vergangenheit wird meiner meinung nach auch viel zu wenig zeit eingeräumt. man erfährt einfach kaum was über den jungen tom riddle.

    Daniel Radcliffe ist in meinen augen noch immer kein schauspieler. der kerl hat nur 2 gesichtsausdrücke drauf. und warum zum teufel hat er mal gläser in der brille und dann wieder nicht?

    positives: quidditsch und die szene in der höhle waren ok.
    achja, Alan Rickman war gewohnt klasse, trotz geringer screentime.

    ich weiß, buch ist nicht film. aber das buch ist so toll, man hätte mehr draus machen können. so hätte man ruhig mehr der actionszenen und besonders der Riddle-Rückblicke verfilmen sollen und weniger teeniekitsch, der den zuschauer doch nicht berührt.

    3 von 10 roboterfabriken

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von patros1801 (17. Juli 2009 um 00:55)

  • So gehen die Meinungen auseinander. ;)


    Allerdings hab ich meine Zweifel, ob Leute, die das Buch nicht kennen, die Zusammenhänge wirklich 100%ig verstehen

    Damit hast du wohl Recht!


    Ich fand den Film grandios! Besser hätte man das Buch kaum verfilmen können.
    Die Länge machte mir nichts aus, ganz im Gegenteil. So konnte man im Film alles zeigen, was gezeigt werden muss. Natürlich musste wieder was gestrichen werden, oder etwas wurde geändert. Dennoch hält sich Mr Yates diesmal doch sehr genau an die Buchvorlage. Einige Szenen sind genau so geworden, wie ich mir das beim Lesen vorgestellt habe, was bei den letzten Filmen nicht oft der Fall war.

    Spoiler anzeigen

    Die Sectumsempra Szene zB. war großartig! Die Szene mit dem Gift und dem schreienden Dumbledore ist zum niederknien!
    Die Todesszene 1A


    Schauspielerisch wird man von niemandem enttäuscht! Ich bin wirklich kein Fan von Emma Watsons Schauspielkunst, doch diesmal ist auch sie auszuhalten und auch überzeugend.
    Michael Gambon zeigt was in ihm steckt und auch wenn mich Richard Harris Fans dafür schlagen, diesmal spielt er nicht Dumbledore, er IST Dumbledore!
    Wie gewohnt fantastisch natürlich Maggie Smith, Neuzugang Jim Broadbent und diesmal extra genial: Alan Rickman! Egal ob Lehrer, Schüler oder Schurken. Einige Charaktere sind nun nicht mehr so eindimensional.
    Noch überraschender ist jedoch, dass, im Gegensatz zum letzten Film, auch die Dialoge passen! Egal ob witzig oder ernst, kaum ein Dialog wirkt "käsig". Die teils genialen Dialoge tragen auch dazu bei, dass man hier wohl mehr lacht als in den letzten 3 Filmen zusammen. Witzig und noch dazu wunderbar gespielt ist zB die Szene mit Ron und dem Liebestrank. Und der anschließenden Wendung...
    Wahrscheinlich der witzigste Potter bis jetzt, aber gleichzeitig auch der düsterste!


    Nun, was soll ich noch viel schreiben. Wer mit Potter bis jetzt nichts anfangen konnte, wird es auch nach diesem Film nicht können. Fans bekommen den (meiner Meinung nach) bisher besten Film serviert.
    Witz, Emotionen, Aktion! Was will man mehr?

    Erwartungen übertroffen!

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Groundhog

    Einige Szenen sind genau so geworden, wie ich mir das beim Lesen vorgestellt habe, was bei den letzten Filmen nicht oft der Fall war.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Genau das habe ich während des FIlms auch öfters gedacht.

    Und das es der witzigste Harry-Potter-Film ist, sehe ich genauso :D

    You wonder what you'll do when you reach the edge of the map.
    Out there on the horizon all that neon beckoning you from the dark.

  • Grundsätzlich fand ich den Film auch mehr als gut, aber es gab auch Schwachstellen:

    Spoiler anzeigen


    - die sectumsempra-Szene hatte ich mir splatteriger, blutlastiger vorgestellt (man hat ja kaum was gesehen...)
    - der Fokus war mir insgesamt zu sehr auf die Hormone gesetzt
    - Lavender hatte zu viel Tragik


    - auch ich hatte in der Mitte stellenweise den Eindruck, dass der Film Längen hat
    - ich hätte mir mehr Tom Riddle gewünscht
    - ich hätte mir mehr Halbblutprinz gewünscht
    - von Alan Rickman's Leistung war ich zum ersten Mal enttäuscht
    - die Synchronisation (ich gebe zu, ich habe den Original-Ton nicht gesehen) fand ich steif und an manchen Stellen gekünstelt


    positiv fand ich:
    - Maggie Smith (große Klasse!!!), Helena Bonham-Carter und Michael Gambon (eindeutig der bessere Dumbledore!!!) waren genial wie immer
    - Malfoy und seine Mutter
    - die Szene in der Höhle

    Spoiler anzeigen

    (genau wie ich sie mir im Buch vorgestellt habe und ich habe mich ja so erschrocken)
    - genial wie in der Szene als der Fuchsbau von den Todessern in Flammen gesetzt wird Spannung erzeugt wird einfach durch das Wissen des Zuschauers, dass Fenrir Greyback dort irgendwo lauert und dass es gerade Vollmond ist (kriege jetzt noch Gänsehaut dabei)
    - eine gute Entscheidung die Beerdigung NICHT zu zeigen, der nächste Film hat genug Platz dafür
    - keine Dursleys stattdessen die Afroamerikanerin: hat die Anfangshandlung nicht zusätzlich verkompliziert
    - die Darstellung von der verfluchten Katie Bell


    - der an vielen Stellen vorhandene Humor
    - die Zerstörung der Brücke am Anfang

    insgesamt 9 von 10 verfluchten Colliers

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich schließe mich voll und ganz Patros an. Der Film ist einfach nur mies.
    Eine nette Aneinanderreihung von verschiedenen Ereignissen hat noch nie lebloser gewirkt. Einem Zusammenhang der Szenen konnte ich nur schwer folgen, es gab so gut wie keinen.
    Jede Szene wird nur kurz angedeutet, um dann gleich mit einer anderen weiterzumachen und das den ganzen Film über...

    Auf den Titel wurde kaum eingegangen -

    Spoiler anzeigen

    da ruft Snape einmal, dass er der Halbblutpinze ist, aber es wird keine Sekunde damit vergeudet zu erklären warum er sich so genannt hat... ist ja auch uninteressant... ist ja nur der Buch/Filmtitel :roll:

    Die Liebesgeschichten im Hause Hogwarts sind auch total mies - wenn im Buch viel mehr auf sie eingegangen wird, wirken sie im Film langweilig, emotionslos, etc.

    Wie Patros schon erwähnte - was ist mit Ginny und Dean? :roll:


    Das Finale - OMG :huuch:
    Ich habe spannende, rasante Action erwartet, dabei wurde nur die Halle etwas demoliert :roll:

    Ach ich könnte so ewig weitermachen...

    Spoiler anzeigen
    Zitat von Murmler

    Die Sectumsempra Szene zB. war großartig! Die Szene mit dem Gift und dem schreienden Dumbledore ist zum niederknien!
    Die Todesszene 1A


    Oje, ich glaube wir haben zwei verschiedene Filme gesehen...
    Die Szene in der Höhle mit dem verrückten Dumbledore war noch nicht mal halb so dramatisch wie im Buch beschrieben...

    Hätte ich das Buch nicht gekannt, würde ich den Film wohl bereits nach 20 Minuten verlassen. So konnte ich noch wenigstens etwas der Hanldung folgen....

    Die interessanten Charaktere retten es auch nicht.

    3/10 Phönixen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • im grossen und ganzen fand ich den film okay.
    gestört hat mich,

    Spoiler anzeigen

    dass die beziehung zwischen ginny und harry irgendwie voll zusammenhanglos dargestellt wurde. der fuchsbau kam meiner meinung nach einfach zu kurz. kreacher und dobby fehlten :( genauso fleur und bill

    toll fand ich die szene in der höhle (genauso hab ich sie mir vorgestellt!) und rund um den fuchsbau

    Spoiler anzeigen

    als bellatrix und fenrir dort auftauchen, die szene , als sie bella durch das feld verfolgen hat mir gut gefallen

    luna wurde dieses mal um einiges näher an ihrer verrücktheit dargestellt als im film davor, ron war toll!
    hermine hat mich diesmal nicht ganz so genervt, ihre mimik und gestik war zurückhaltender als sonst. ;)
    die figuren dumbledore, snape und auch slughorn fand ich toll dargestellt!
    maggie smith' synchronstimme fand ich schrecklich! die hat zum teil gequietscht wie ne rostige tür.

    im gesamten aber ein sehenswerter film, der seinen weg in meine dvd-sammlung finden wird :)

    lg

    ~Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!~

  • So schlimm wie manche hier schildern finde ich den Film nicht. Was mich allerdings stört ist:
    -Tom Riddles Synchronsprecher hat mir überhaupt nicht zugesagt
    -Auf die Sache mit dem Halbblutprinzen wird zu wenig eingegangen
    -Die Story ist teilweise schon etwas zu kurz gekommen, ein paar Dialoge zwischen Harry und Dumbledore hätten nicht geschadet und auch einige weitere Nachforschungen über Tom Riddle wären interessant gewesen
    -Generell fehlt an manchen Stellen etwas die Action, ganz besonders der Schluss mit den Todessern :roll:

    Ansonsten war ich recht zufrieden mit dem Film. Nichts überragendes, aber mehr erwarte ich mir von einem Potter ja auch nicht.

    7/10 Erinnerungen

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

    Automatische Anzeigen

  • Hab den Film gerade gesehen und man merkt irgendwie, dass man zu alt für Harry Potter wird, auch wenn ich genau in der Potter-Zeit jung und dem Potter-Fieber verfallen war. Aber durch die verzögerte Verfilmung wurde aus den fantastischen Kindheitserinnerungen leider nur ein billiger Teeniestreifen.

    Der Liebesteil war grauenvoll! Viel zu langwierig und auf Dauer echt nervend. Liegt auch an der teil miserablen Schauspielleistung, aber das ist halt das Problem daran, wenn man die Besetzung schon mit 9 Jahren castet, da kann man ja nicht ahnen, was in 10 Jahren daraus wird.
    Überzeugt haben hingegen die Neuzugänge: Der fantastisch britische Slughorn und Lawander/a (hab leider kein Buch zur Hand) waren klasse dargestellt.
    Und auch der junge Tom Riddle war hervorragend.

    Und auch bei der Dramatik wurde an den falschen Stellen gekürzt: Die Höhlenszene fand ich viel zu schwach.

    Spoiler anzeigen

    Gerade als Harry Dumbledore mit Gewalt das Serum einflößen muss hätte man wesentlich intensiver und dramatischer darstellen können. Und der Schocker... ja, der Schocker. Ich bin einfach kein Fan davon, das Publikum billig zu erschrecken, sodass dieses es mit Spannung verwechselt. Ist mir zu einfach.

    Spoiler anzeigen

    Und als Hogwarts angegriffen wurde: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber versucht nicht Harry diesen verbotenen Folterfluch auch Snape zu sprechen? So hatte ich es eigentlich in Erinnerung. Warum wurde das rausgelassen? Das ist doch extrem wichtig für die Figur des Harry, dass er jetzt auch zu solchen Mitteln greift.


    Der Film wurde leider auf eine zu junge Zielgruppe zugeschnitten. Alberne Witze und Möchtegern-Romantik à la Twilight sind leider die Folge. Somit bleibt für mich Harry Potter leider ein Kinderbuch, denn ich glaube gerade im 6. Teil hätte man die Kurve kriegen können. Die wirklich düstere Geschichte hätte einen echt guten, dramatischen Film zugelassen.
    Allerdings nehme ich es den Produzenten nicht übel: Der Film kam im Kino bei den Jüngeren gut an und wenn das die Zielgruppe war ist es ja ein Erfolg.


    Für mich allerdings nur:

    2 von 10 möglichen Punkten

    Man sieht sich beim Siebten
    Gruß Honey

  • Kein Harry Potter hat mich bisher vom Hocker gehauen, so auch dieser nicht. Das es zu diesem Film komplett geteilte Meinungen gibt wundert mich nicht... Allerdings erlaube ich mir an dieser Stelle wieder einmal zu erwähnen: Buch ist nicht gleich Film!

    Meine Werung:
    5 von 10 Erinnerungen

  • Kein Harry Potter hat mich bisher vom Hocker gehauen, so auch dieser nicht.

    So siehts bei mir auch aus. Gute Effekte, und das wars dann auch. Der Rest ist Backfisch-Stoff.


    2 von 5 Todessern

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Also so hat er mir schon sehr gut gefallen, Film ist halt nicht Buch!
    Aber ja, in diesem Film ist mir zum ersten Mal aufgefallen, mit wieviel Humor es da zu geht! :lachen2:
    Das war ja eine halbe Komödie ... und die Effekte, z.B. mit den Inferi fand ich echt super, also mich hats da ganz schön erschrocken ...

  • Ich fand den Film ok. Dass er nicht wie die Bücher ist und deren Detailltreue nicht annähernd wiedergeben kann, weiß man seit dem 1. Film, also was soll die Überraschung, dass Film 6 auch das meiste weg lässt.
    Positiv:
    - dass (relativ) viele Details aus dem Buch übernommen worden sind, die diejenigen ansprechen, die Band 6 auswendig kennen
    - dass viele Szenen beinahe wortwörtlich übernommen worden sind, man hatte zeitweilen tatsächlich das Gefühl, Harry Potter vor sich zu haben (war in Teil 5 meiner Meinung nach anders)
    - die Filmmusik
    - etliche gute Schauspieler
    - einige gelungene Witze
    Negativ:
    - dass soooo vieles Wichtiges weggelassen worden ist

    Spoiler anzeigen

    Harry KANN Voldi in den Filmen gar nicht mehr besiegen, er weiß nix vom Hufflepuff-Becher oder vom Ravenclaw-Diadem, nix von Naginis Horcuxneigungen ... WIE zum Henker wollen die das in den 7. Filmen ausbessern?!


    - die meisten Liebesszenen sind für Leute über 20 zu teeniehaft (im Buch kommen die besser rüber)
    - für Leute, die das Buch nicht kennen, unmachbar

    Kurz: Der Film ist ein Sammelwerk von relativ wahllos herausgegriffenen Buchszenen, die dann recht buchgetreu umgesetzt worden sind. Wer die Story nicht kennt, wird die Handlung nicht verstehen. Aber für HP-Kenner ein ganz amüsanter, lustiger Film.

    8/10 Schuhen im Bett

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von redfan
    Spoiler anzeigen

    Harry KANN Voldi in den Filmen gar nicht mehr besiegen, er weiß nix vom Hufflepuff-Becher oder vom Ravenclaw-Diadem, nix von Naginis Horcuxneigungen ... WIE zum Henker wollen die das in den 7. Filmen ausbessern?!


    Daran hab' ich noch gar nicht gedacht... :roll:

    You wonder what you'll do when you reach the edge of the map.
    Out there on the horizon all that neon beckoning you from the dark.

  • Also, ich muss ganz ehrlich sagen: ich fand den Film flach.... :(

    Zwar Buchnah, aber die Spannung war so gar nicht da am Ende.

    Spoiler anzeigen

    Snape wirft mal so nebenbei in den Raum, dass er der Hbp ist... ok, war's das???

    Sorry, aber ich finde, zwar allgemein ganz gut gemacht, die Spannung war am wenigstens vorhanden (im Vergleich zu den anderen fünf Filmen).

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Hab den Film gestern gesehen und war eigentlich sehr angetan. Wider aller Erwartung nach der Kritik hier...

    Die Story finde ich gut, nah am Buch, nicht zuviel weg gelassen. Ich hätte mir mehr von den Rückblicken zu Riddles Vergangenheit gewünscht, aber ok, irgendwo muß man kürzen. Daß dafür diesmal der Schulalltag mal wieder mehr Gewicht bekommen hat, gefiel mir gut, seit Band 1 hatte ich das vermisst. Es ist das, was gerade den Reiz der Story ausmacht, dieses magische, Quiddich, Zaubern, Schule, nicht die Action Szenen, die ich in jedem anderen Film auch sehenkann. Die Erzählung von Ron und Lavender war auch erfrischend. Nur die Love Story von Harry und Ginny kam mir eindeutig zu kurz.

    Begeistert hat mich ausnahmsweise mal Micheal Gambon als Dumbledore. Eigentlich halte ich den seit seinem 1. Auftritt für eine krasse Fehlbesetzung. Vor allem im Feuerkelch Band. Der alte Richard Harris war näher am Buch, warmherzig, souverän, der neue Gambon war unbeherrscht, hitzig, lächerlich und alles andere als souverän. Im neuen Film aber ist er auf einmal dieser menschliche, warmherzige Typ, ein mächtig wirkender Zauberer. Glückwunsch.

    Snape bleibt diesmal etwas blass - mag auch daran liegen, daß ich den Film auf Deutsch gucken musste.

    Die Figuren von McGonagall und M. Weasly sind erschreckend gealtert, ob den dunklen Zeiten geschuldet und Absicht - das wäre ok. Aber ansonsten muß man ja Angst haben, ob Maggie Smith noch für den letzten Film zur Verfügung steht.

    Am meisten aber hat mir gefallen, daß der Film witzig war. Das ganze Kino hat desöfteren herzlich gelacht, ein erfrischender Film. Trotzdem noch spannend. Und die Szene in der Höhle - whow. Die fehlende Action zum Schluß war da vertretbar.

    Kleiner Kritikpunkt: Die Umgebung des Schlosses, speziell der Weg zu Hagrids Hütte sieht bei jedem Film anders aus. Was soll das?

    9 von 10 Besen

  • Wie Leute, die das Buch nicht kennen, den Film verstehen sollen, ist mir ein Rätsel, aber dadurch, das ich das Buch nicht leiden kann, hat es mir gefallen, das man da die einzelnen Handlungsstränge nur mal grob überflogen hat. :lol:
    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin ein Fan der Harry Potter Bücher, nur eben mit Ausnahme des 6. Bandes.


    Aber der Schluß war reichlichst schwach, anstatt gigantische Kampfszenen, auf die man beim Lesen des Buches gehofft haben, stehen da nur ein paar Todesser in der Gegend rum. :roll:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Ich verstehe sehr gut, warum es bei diesem Film so geteilte Meinungen gibt...
    :DPositiv:
    - Die Topleistungen mehrerer Schauspieler
    - Viele lustige Stellen
    - Meistens auch recht spannend

    :(Negativ:
    - Zu wenig Halbblutprinz
    - Harry , Ginny ( Man kann seine Gedanken aber auch schlecht in den Film
    übertragen...)
    - Kein Begräbnis von Dumbledore
    - schlechter Endkampf


    6/10 knallrümpfigen Krötern

    P.S. scarlettrose, der 6.Band (Buch) ist GENIAL!

    Einmal editiert, zuletzt von Paola (25. Februar 2011 um 21:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!