{Inglorious Basterds} Die Milch und das Mädchen

  • Spoiler anzeigen

    also es geht um die szene in der der judenjäger mit dem judenmädchen vom anfang in dem restaurant sitzt und sich über ihr kino unterhält. bestellt landa da absichtlich ein glas milch, weil er weiß das sie das mädchen ist das ihm entwischt ist, oder ist das nur zufall?

    streite mich grade mit ner freundin darüber ;)
    meine meinung:

    Spoiler anzeigen

    nein, er weiß es nicht! zu diesem zeitpunkt sieht der krieg noch nicht verloren aus, er hat also noch keinen grund die nazis zu verraten. warum sollte er also allerhöchste regierungsmitglieder in ein kino gehen lassen, das von einer jüdin geführt wird, die allen grund hat sich zu rächen? und er als sadistischer judenjäger lässt es sich doch nicht entgehen eine noch lebende jüdin zu töten, wie man am anfang gesehen hat scheint es ihm ja spaß zu machen.....

    meine freundin is natürlich anderer meinung ;)
    was sagt ihr dazu?????

    "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt."
    (Forrest Gump)

    "All you have to decide, is what to do with the time that is given to you."
    (Gandalf; Lord of the Rings)

    :winkewinke:
    greetz

    die Tini

  • Ich glaub, daß er es sehr wohl wußte und ihr - sadistisch wie er ist - einfach zeigen wollte, daß er's weiß, und sie schmoren ließ.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich denke nicht, dass er sie erkannt hat - warum sollte er?
    Er hat ihr Gesicht nie gesehen, sie hat ihr Äußeres ein wenig verändert und er hat überhaupt keine Ahnung, dass sie Jüdin ist, da sie unter falschem Namen als nichtjüdische Französin registriert ist. Zudem ist sie in der Gunst von Ferdinand Zöller und damit auch von Josef Goebbels, der "Nummer 2 in Hitler's Reich".
    Landa ist der Sicherheitschef der Veranstaltung und daher stellt er ihr die notwendigen Fragen, die - wie er klar macht - reine Formalität sind.
    Hätte er einen Verdacht, hätte er anders reagiert, siehe Frau von Hammersmark.
    Ein Glas Milch zu bestellen ist in der damaligen Zeit auch nicht so ungewöhnlich wie heute.
    Außerdem war zu diesem Zeitpunkt die politische Lage bereits genauso wie

    Spoiler anzeigen

    zur Zeit der Premiere, die ja nur wenige Wochen nach dem Treffen im Restaurant stattfindet

    .
    Es ist einfach ein Zufall.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)


  • Hätte er einen Verdacht, hätte er anders reagiert, siehe Frau von Hammersmark.

    Konnte er ja nicht - eben weil sie "in der Gunst Goebbels" stand.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Er kannte ihren Namen und ihr Alter - vielleicht hat er nachgefragt und irgendwo ein Foto gefunden... also er könnte ihr Gesicht durchaus gekannt haben.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich habe mir das Skript zum film gekauft und dort gibt es keinen Hinweis, dass er sie in irgendeiner Form wiedererkennt. Stattdessen war dort die Angst-Reaktion von Shosanna noch stärker geplant (natürlich ohne dass es einer der Nazis merkt).

    Shosanna steht nicht in Goebbels Gunst. Es ist allen Beteiligten bekannt, dass Goebbels sie hier zum ersten Mal trifft und dass zu dem Zeitpunkt an dem Landa das Interview führt längst noch nicht entschieden ist, ob die Premiere überhaupt bei ihr stattfinden wird.
    Shosanna steht nur in Frederik Zollers Gunst und der hat Landa gar nichts zu sagen, was dieser ihm auch deutlich zu verstehen gibt, als Zoller ihn fragt, ob er Shosanna mit ihm ruhigen Gewissens allein lassen kann, da der Oberst ja einen bestimmten Ruf hat (und hier ist nicht der des Juden- sondern der des Schürzenjägers gemeint!!!)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Schau dir doch mal an, was sie essen - Landa hat Strudel mit Sahne (wobei er auf die Sahne sogar extra noch Wert legt) für sie beide bestellt!

    Landa ist ein gebildeter Mensch, der mehrere Fremdsprachen spricht (und zwar ein schönes, kultiviertes Französisch/Italienisch und nicht nur irgendeinen Touristen-Kauderwelsch) und der weiß, wie man sich in Gegenwart von Damen benimmt - zumindest nach außen hin.
    Und so jemand MUSS einfach wissen, daß man zu einem Sahne-Nachtisch keine Milch bestellt! Höchstens heiße Schokolade vielleicht, wenn's schon unbedingt was Milchiges sein muß.
    Wenn er's doch tut, muß er einen bestimmten Grund dafür haben... und ein anderer als der, daß er sie wiedererkannt hat, fällt mir dafür leider nicht ein.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Wir reden aber auch von einer Zeit, in der es nicht viele Getränke gab. Kaffee wurde überwiegend als Getränk für Männer angesehen. Tee war durch die Engländer negativ besetzt, dann bleiben nur Schokolade (in Frankreich???? eher nicht!) oder Milch. Wasser an sich wäre zu banal.

    Und auch gerade WEIL Landa sehr gebildet ist, weiß er, dass er keine DAME, sondern eine in einem niedrig reputierten Beruf angesiedelte, noch sehr junge und gesellschaftlich überhaupt nicht gewandte Frau aus dem besetzten Gebiet vor sich hat. Was serviert man der? Natürlich Milch. Er selbst, kultiviert und weltgewandt trinkt natürlich keine Milch, sondern Kaffee.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Und dann bestellt er Sahne für sie?
    Er hätt ja auch eine "infusion" als Getränk für sie bestellen können. ;)

    Ja ok wir müßten dazu wahrscheinlich wirklich Tarantino selbst dazu fragen. :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich denke nicht, dass er sie erkannt hat - warum sollte er?
    Er hat ihr Gesicht nie gesehen, sie hat ihr Äußeres ein wenig verändert und er hat überhaupt keine Ahnung, dass sie Jüdin ist, da sie unter falschem Namen als nichtjüdische Französin registriert ist. [...]
    Ein Glas Milch zu bestellen ist in der damaligen Zeit auch nicht so ungewöhnlich wie heute.
    Außerdem war zu diesem Zeitpunkt die politische Lage bereits genauso wie

    Spoiler anzeigen

    zur Zeit der Premiere, die ja nur wenige Wochen nach dem Treffen im Restaurant stattfindet

    .
    Es ist einfach ein Zufall.

    sehe ich genauso. ich denke. Zumal er ja offenbar auch ein Milchfan ist - s. Anfang. Er hätte nicht 2 Gläser Milch bei Msr LaPatide getrunken, ohne zu wissen, daß er 4 Jahre später damit die Junge Mademoiselle Mimieux damit "quälen" kann.
    Die Tortur ist denke ich ausschließlich in ihrem Kopf entstanden - s. auch die Sahne, zu deren Verzehr sie sich offenbar zwingen muß...


  • Zumal er ja offenbar auch ein Milchfan ist - s. Anfang. Er hätte nicht 2 Gläser Milch bei Msr LaPatide getrunken, ohne zu wissen, daß er 4 Jahre später damit die Junge Mademoiselle Mimieux damit "quälen" kann.

    Und warum bestellt er dann keine Milch für SICH - sondern für SIE?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Entweder das Bestellen der Milch war Absicht oder Tarantino lässt uns bewusst im Zweifel, ob Landa sie erkannt hat. Dafür gibt es in Film und Drehbuch mehr als genug Hinweise.

    z.B.

    Anmerkung im Drehbuch, nachdem Landa die Milch bestellt hat:

    Zitat

    Considering that Shoshanna grew up on a diary farm, and the last time she was on the diary farm her strudel companion murdered her entire family, his ordering her milk is, to say the least ... disconcerting.

    Landa am Ende des Gespräches:

    Zitat

    I did have something else I wanted to ask you, but right now, for the life of me, I can't remember what it is. Oh, well, must not have been important.

    Kurz vor der Frage, fängt Landa übrigens an zu rauchen. Was har er noch mal gemacht, bevor er bei dem Verhör von LaPadite zur Sache gekommen ist? ;)

    Außerdem wird im Drehbuch klar (ich weiß gar nicht, ob das auch im Film vorkam), dass Landa Shoshanna am Anfang mit Absicht entkommen ließ, warum nicht auch ein zweites mal?

    Ich habe eigentlich sofort beim ersten Ansehen gedacht, dass er sie erkennt. Als ob Tarantino das mit der Milch zufällig macht. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Kurz vor der Frage, fängt Landa übrigens an zu rauchen. Was har er noch mal gemacht, bevor er bei dem Verhör von LaPadite zur Sache gekommen ist? ;)

    hm, kurz vorher atmet er auch. hat er damals auch gemacht. ich seh die Richtung in die Du denkst, aber die Verbindung find ich etwas ... dünn

    Außerdem wird im Drehbuch klar (ich weiß gar nicht, ob das auch im Film vorkam), dass Landa Shoshanna am Anfang mit Absicht entkommen ließ, warum nicht auch ein zweites mal?

    ja, das wird, mehr oder weniger deutlich: er hat seine waffe schon angelegt, nach allem was man weiß, sollte er ein guter schütze sein... aber er läßt sie laufen, ohne zu schießen... weitere hinweise auf ein absichtliches entkommen lassen gibt es nicht

    Ich habe eigentlich sofort beim ersten Ansehen gedacht, dass er sie erkennt. Als ob Tarantino das mit der Milch zufällig macht. ;)

    natürlich denkt man das. und natürlich hat Tarantino das mit Absicht gemacht. deshalb wird es denke ich nie eine endgültge antwort geben: Tarantino WILL daß man drüber nachgrübelt, ob landa weiß wer sie ist, oder nicht; ein gedanke, den shosanna genauso hat, und der die sache für sie so qualvoll macht... DAS ist denke ich der kern der szene. die frage ob landa sie nun wirklich erkennt oder nicht ist eigentlich egal...

  • ich denke er wusste es und wollte ihr damit zeigen, dass er es weiß...kleine psycho-spielchen halt

    seine wirklichen nachforschungen werden ja nicht gezeigt, wenn einfach ein anderer name als tarnung gereicht hätte wäre das geradezu lächerlich...und vllt hatte er ja ein jugendfoto von ihr aus dem familienbesitz gefunden und dann die ähnlichkeit entdeckt
    es wird ja auch immer wieder betont, dass es recht seltsam ist, dass eine so junge frau ein kino besitzt, das schreit ja geradezu nach einer überprüfung

    Spoiler anzeigen

    bridget hat er ja auch nicht einfach gesagt "sie kollaborieren, ich weiß es, sie wissen es" und ist ihr an den hals gesprungen...nein, er hat sie erst den schuh rausholen lassen und aschenputtel gespielt

  • Ich kann Reg nur zustimmen.

    Landa wird auf jeden Fall so gut nachgeforscht haben, um darauf zu kommen. Und wie er selbst sagt, er war Detektiv, und zwar ein ziemlich guter. Sein Job war es Leute aufzuspüren.
    Daher glaube ich auch, dass Landa wusste wer Shoshanna war. Als Sicherheitschef muss er sie überprüfen und als guter Detektiv wird er sich nicht von einem falschen Namen in die Irre führen lassen. Im Gegenteil, er wird gerade deshalb nochmal genauer nachforschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!