Erläuterungen in Filmfehlern

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Zeit werden Filmfehler häufig mit Screenshots unterstützt.
    Dabei werden etliche Begriffe genannt, welche mit den jeweiligen Szenen zusammen hängen.
    Um die Erläuterungen für Laien verständlich zu machen, versuche ich das aus meiner Sichtweise.

    * Direkter Folgeschnitt - Das ist ein direkter Schnitt von einer Filmszene zur Nächsten, ohne das etwas passiert.

    * Folgeschnitt - Ist ähnlich dem direkten Folgeschnitt, nur passiert noch eine Kleinigkeit. Aber kein Umschnitt auf andere Personen, Gegenstände etc.

    * Zwischenschnitt - Das ist ein minimaler Schnitt auf eine Person oder Gegenstand innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde.

    * Schnitt - Der Zwischenschnitt ist länger als eine Sekunde von einer Filmszene zur Nächsten.

    * Augenblicke später Schnitte - Sind länger als fünf Sekunden, aber weniger als Zehn.


    Denke das reicht erstmal. Wenn FiFler noch was erläutern möchten, nur zu.


    P.S.

    Neunmalkluge Kommentare wie, -weiß ich schon-, -was soll der Quark-. usw., sind unerwünscht!
    Ich wurde per PN gefragt, wie ich die einzelnen Schnitte verstehe. Was ich hiermit versucht habe.

  • :ok:

    Ich finde die Idee gut, eine Art Begriffsdefinition zu schaffen, an die sich alle halten können, die Filmfehler posten, um die Fehler deutlicher zu machen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • weiß ich schon, was soll der Quark usw. ;)

    sehr schön. sehe das wie redfan. so kommt wieder ein bisschen mehr ordnung hier rein.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Vielleicht noch je einem Fifler seine Fehlerart zuordnen :lachen2:
    Bei Hellknight z.B. wären es die "Waffentechnikfehler", bei mir die "Schattenfehler", etc :lol:
    Vince kann ich nicht zuordnen, da er sich in jeden Bereich einmischt :baseball:

    Ach Quatsch :lachen5:

    Nette Idee, aber sollen die Begriffserläutungen in diesem Thread bleiben,
    oder überlegt sich Cheffe noch was ausgefallenes? :D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Vielleicht noch je einem Fifler seine Fehlerart zuordnen :lachen2:
    Bei Hellknight z.B. wären es die "Waffentechnikfehler", bei mir die "Schattenfehler", etc :lol:
    Vince kann ich nicht zuordnen, da er sich in jeden Bereich einmischt :baseball:

    Mir haben es ja die Synchrofehler und Logikfehler angetan, aber davon finde ich selten welche... :???:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen

  • Passen bei der obrigen Liste auch Begriffe wie "Anschlußfehler" und Logikfehler" mit rein? Sind zwar Obergebriffe, aber wenn schon, denn schon :)

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Was ist ein Anschlußfehler? :gruebel:

    Die Liste steht eigentlich nur für Fehler mit Screens da. Auf den Screens kann man selten erkennen wieviel Zeit vergangen ist, ob es ein direkter Schnitt (ohne Zeitdifferenz) oder ob es ein Zwischenschnitt ist, bei dem oft einige Sekunden dazwischen liegen.

    Logikfehler kommen meistens ohne Screens aus.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Was ist ein Anschlußfehler? ...

    Das ist ein Fachbegriff in der Fikmbranche und sagt schon aus, was es ist. Ist die meiste Form der Fehler. Nämlich dann, wenn von einer Szene zu direkt nächsten Szene, gravierende Veränderungen vorkommen (also auf einmal Flasche an einer andere Stelle auf dem Tisch steht usw.)

    Soweit ich mich erinnere, gibt es auch nur 3 arten von Fehler.

    - Anschlußfehler (siehe oben)
    - Logikfehler (auch hier kann man Bilder zeigen, so wie z.b. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    - Zeitfehler (wenn was zu der Zeit nicht sein kann, weil z.b. noch nicht erfunden, wie wie eine Armanduhr im Sandalenfilm)

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    Automatische Anzeigen

  • Achso, ja, das fällt dann unter Schnittfehler. Wie gesagt, die Liste oben ist dazu da, etwas näher zu erläutern wieviel Zeit zwischen den einzelnen Screens vergangen ist.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Achso, ja, das fällt dann unter Schnittfehler. Wie gesagt, die Liste oben ist dazu da, etwas näher zu erläutern wieviel Zeit zwischen den einzelnen Screens vergangen ist.

    Das ergibt sich aus der Überschrift nicht direkt. Außerdem war ja meine Frage wegen einer allgemeinen Ergänzung. Wenn man schon das Thema "Begriff" anspricht (und als solches habe ich den Thread erkannt), dachte ich, wäre eine Erweiterung zumindest erwähnbar. Aber okay. Wenn man so auf die eine enge Sicht pocht, dann will ich da nichts vorgeschlagen haben.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    • Offizieller Beitrag

    Rumpochen auf Grund enger Sicht, deiner Meinung nach, ist aber nunmal auch der falsche Weg. Die verschiedenen Schnittbegriffe beziehen sich nunmal auf gewisse Zeitspannen, zwischen zwei Szenen. So wie die jeweiligen Screens gepostet werden. Das müßte klar ersichtlich sein.
    Anschlußfehler beinhalten diese Screenshots.
    Zeitfehler mit z.B. Armbanduhren zur falschen Zeit, benötigen nur einen Screen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!