King Cameron - Avatar überholt Herr der Ringe

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch nicht, dass für Avatar so viel Werbung gemacht wurde, eher im Gegenteil, bis zum Schluss wusste man nicht, was auf einen zukommt...

    Auch wenn ich mich gerade sehr unbeliebt mache, finde ich, daß alleine die ersten Trailer verraten haben, daß Avatar ein Computerfilm ist.
    Als Filmfan der alten Schule für handgemachte Filme und Bewunderer von James Cameron war ich sofort enttäuscht.
    Und nicht als Einzigster.

    Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber der Hype ist völlig übertrieben.
    Das Publikum von heute mag nunmal knallbunte, Storyarme CGI Filme.
    Eigentlich schade im Sinne des Films. Bald sehen wir gar keine Schauspieler mehr.

    Titanic ist kein Computerfilm. ;)

    Will niemandem zu nahe treten, ist alles Geschmacksache und meine Meinung.

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • Na ja, um zu wissen, dass du nicht auf moderne Techniken stehst, hätte es Avatar als Beweis nicht gebraucht, das ist sowieso klar ;)

    Halt jedem das seine ... ich finde die neuen Möglichkeiten (Motions Capturing etc) faszinierend und sehe darin neue Wege, Geschichten bildlich darzustellen. Wenn nicht alle (v.a. Regisseure) auf der Welt bei Action-Stunts und Faustkämpfen aus den 80ern stehen bleiben, dann ist das nicht was Schlechtes. Ich sehe das auch nicht als entweder-oder, sondern als sowohl-als-auch. Man kann Filme alter und neuer Schule mögen, wieso nicht, beides hat seine Qualitäten.

    Gerade bei Cameron ist das Bewundernswerte, dass er stets neue Sache erfindet und ausprobiert. Ich meine, wenn er angekündigt hätte, Alien 5 nach alter Technik zu drehen hätte die Welt doch flach gelegen vor Lachen.

    Und was ich wegen nicht wissen, was auf einen zukommt meinte, war nicht die (generelle) Machart des Films. Man geht auch nicht in Toy Story und stellt überrascht fest, dass es ein Animationsfilm ist. Ich meinte damit eher, WAS dargestellt wird, wie die Na'vi so sind, wie Pandora aussieht etc.

    Was Oscars angeht, wird Titanic vorne bleiben, allein wegen der "konventionellen" Kategorien wie Make Up und Kulissen (gelten da auch virtuelle :gruebel:). Aber wenn es in Regie und Best Picture punkten kann, dann sind 6-8 Oscars für Avatar drin. Musik könnte gehen, die Oscars haben was gegen Pixar-Filme, die laaange keinen Oscar mehr außer den Animationsoscar gewonnen trotz zig Nominierungen.
    Und ich finde schon, dass Avatar das Best Picture verdient hätte, es hat sehr viel in der Filmbranche bewegt und getan. Außerdem fehlt mir der ernsthafte Konkurrent.

    @Swinger: Gibts da eine Seite, wo man das Einspiel so genau mitverfolgen kann? Die, die ich habe, gibt nur alle paar Tage das Ergebnis raus.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    3 Mal editiert, zuletzt von redfan (18. Januar 2010 um 23:40)

  • @Swinger: Gibts da eine Seite, wo man das Einspiel so genau mitverfolgen kann? Die, die ich habe, gibt nur alle paar Tage das Ergebnis raus.

    Also ich schau immer hier nach:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wird täglich aktualisiert.


    Neuester Stand bezüglich 'Avatar' vs. 'Titanic': $228,746,790 Differenz

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wird täglich aktualisiert.

    :ok: Danke!

    Obwohl du damit jetzt täglich eine Stunde meiner Zeit verhauen hast, weil ich die wohl auf der Seite verbringen werde. Ich interessiere mich total für Einspielergebnisse und kann vermutlich Avatars sämtliche Wochen- und WE-Ergebnisse alle herbeten :lachen2: Habe schon halbstündige Studien auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (meine andere Seite) durchgeführt :lol:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich gucke bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Noch 222 Millionen. ;)

    Mir ist es total egal, ob Tricks am PC oder durch andere Specialeffects gemacht wurde, solange es nur gut aussieht. Aber ich weiß, dass z.B. Herr der Ringe und Avatar nur durch PCs möglich sind. Deswegen finde ich CGI super. :D

    Und Titanic und Terminator 1 & 2 sind storytechnisch auch nicht großartig weiter als Avatar.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Und ich finde schon, dass Avatar das Best Picture verdient hätte, es hat sehr viel in der Filmbranche bewegt und getan.

    Könntest du bitte sagen, was genau der Film bewegt oder getan hat?

    Außerdem fehlt mir der ernsthafte Konkurrent.

    Ich finde schon das es ein paar Konkurrenten gibt, zum Beispiel Inglourious Basterds, Tödliches Kommando oder Invictus (ich hab den Film noch nicht gesehen, aber die Filme von Clint Eastwood waren ja schon öfters Erfolgreich bei den Oscars).

  • Könntest du bitte sagen, was genau der Film bewegt oder getan hat?

    Damit meine ich natürlich die technischen Aspekte auf der einen Seite, die Begeisterung der Zuschauer aber auch auf der anderen. Ich finde es nicht falsch, wenn Menschen ins Kino gehen und von Filmen fasziniert sind, von Filmen, die ihnen was bedeuten. Die Aufgabe von Filmen ist es meiner Meinung nach, die Zuschauer zu überzeugen, zu fesseln, bei ihnen was auszulösen. Nach den allermeisten Kritiken zu urteilen, die ich gelesen habe, ist das Avatar sehr gut gelungen. Diese "Kompetenz" kann man ruhig mit Preisen auszeichnen.

    Ich finde schon das es ein paar Konkurrenten gibt, zum Beispiel Inglourious Basterds, Tödliches Kommando oder Invictus (ich hab den Film noch nicht gesehen, aber die Filme von Clint Eastwood waren ja schon öfters Erfolgreich bei den Oscars).

    Klar gibt es Konkurrenz, aber ich sehe in keinem Film einen eindeutigen Oscar-Favoriten. "Up in the air" wäre ein Kandidat gewesen, aber der hat bei den Globes etwas enttäuscht. Inglourius Basterds sehe ich nicht als Best Picture-Sieger, dazu hat er mich nicht genug überzeugt (siehe Filmkritik). Die anderen kenne ich nicht, meine Einschätzungen beruhen halt auf Hörensagen und Beobachten. Und es war ja zu sehen, dass die Globe-Jury keinen vielfachen Preisträger dieses Jahr gewählt hat, mal abgesehen von Avatars 2 Globes.

    Natürlich kann ich mich irren, ich kann nicht in die Zukunft sehen, vll zeichnet die Academy "Tödliches Kommando" mit 15 Oscars aus.

    Obwohl, letztes Jahr habe ich 12 von 24 Kategorien richtig getippt gehabt :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso Avatar den Oscar für den besten Film gewinnen sollte. Ich versteh auch nicht wieso er bei den Golden Globes so erfolgreich war. Avatar ist einfach nur ein schön aussehender Blockbuster und nicht mehr.

    Da kann ich Dir nur beistimmen - schön anzusehen, aber 2009 hat es meiner Meinung nach def. bessere Filme gegeben. Und nur weil ein Film die meiste Kohle einspielt sagt das noch nichts über die Qualität aus. Ausser dass es ein Blockbuster ist :wink:

  • Ach, ich finde auch immer, dass es bessere Filme gibt als die, die gewinnen - siehe Dark Knight und Slumdog :roll:

    Die Globe-Jury hat Avatar sicher nicht die Preise gegeben, weil es so viel eingespielt hat (da wären ja Batman und Pirates auch zu Ehren gekommen, oder Harry Potter :-)), sondern weil sie offensichtlich glaubt, er sei der beste Film.

    Wir müssen wohl der Tatsache ins Auge sehen, dass die Academy so gut wie nie entscheidet, wie man es gerne hätte. Ist mir seit ich die Verleihung live schaue (ca. 3-4 Jahre) noch nie so gegangen. Ohne in die Diskussion, ob es verdient wäre, einzusteigen, würde ich mich echt freuen, wenn mit Avatar endlich mal ein Film gewinnt, den ich kenne, gesehen habe und mag.

    Meiner Meinung nach sind solche Verleihungen ohnehin Unsinn. Denn sie suggerieren, dass es möglich ist, die Einschätzung als "bester Film" zu absolutieren. Doch das geht gar nicht. Was ist ein "bester Film"? Es gibt viel zu viele unterschiedliche Genres, Stärken und Ziele, die ein Film annehme kann, um Vergleiche zwischen ihnen ziehen zu können. Zu sagen, dass ein Film der beste sein kann, käme einer normativen Standardisierung von Filmcharakteristiken gleich und würde die Vielfalt der Filme negieren. Wie z.B. könnte man einen sehr guten Thriller mit einem sehr guten Drama vergleichen? Es geht einfach nicht.

    Deshalb ist zumindest diese Best Picture-Kategorie für mich aussagelos. Die anderen sind in Ordnung, da man Kamera etc. durchaus zwischen Genres vergleichen kann.

    Im Grunde ist nicht die Frage, ob ein bestimmter Film den Oscar verdient hat, sondern für welche Kriterien. Und Avatar hat da genauso welche, wie es die Basterds hätten, nur halt andere. Daher ist die Frage eher: Für welche Kriterien hätte ein Film es verdient, und da kommen wir zur Unmöglichkeit der Festlegung, welche nur eine Dogmatisierung und Objektivierung von Filmqualität zur Folge hätte, die es für mich schlicht und ergreifend nicht gibt.

    Ok, das muss als Begründung herhalten, wieso ich eigentlich nicht gerne über das Best Picture diskutiere und das als müßig ansehe ...

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (19. Januar 2010 um 20:35)

    Automatische Anzeigen

  • Ich freu mich ja diebisch, dass dieser total bescheuerten Regierungen Avatar ihr großartiges "nationales Epos" verhagelt. :D

    Lange werden die Chinesen das auch nicht mehr mit sich machen lassen. Aber ich will jetzt ja auch keine Diskussion über die politische Zukunft Chinas vom Zaun brechen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Die Chinesen kommen! :lol:

    Ein richtig guter Film wird Avatar wohl nicht sein, dazu braucht man bessere Story.
    Aber bei Effekte kann der schon was gewinnnen.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Er hat auch durchaus Chancen auf Regie und Best Picture, siehe Golden Globes. Zumindest Regie hätte er wirklich verdient, finde ich. Über Best Picture schweige ich mich aus vorgenannten Gründen in Zukunft aus.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Da ja ein nicht unwesentlicher Teil der Regiearbeit die optische Konzeption/Gestaltung des Films ist, fände ich den Regie-Oscar durchaus berechtigt.

    Beim besten Film wäre ich, da Avatar inhatlich ja eher durchschnittlich ist, auch einen anderen Film anzuerkennen. Die Frage ist nur welcher es sein wird?

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Auch wenn es diesmal absolut berechtigt wäre, so stehen die Chancen gut, dass sich die Academy mal wieder für den Holocaust Film entscheidet. Ist ja quasi schon Tradition.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • vorausgesetzt, dass eine auswahl der 10 filme der globes die 5 nominierten stellen werden...welcher genau is davon ein holocaust-film?

    Automatische Anzeigen

  • Avatar (2009)
    The Hurt Locker (2008)
    Inglourious Basterds (2009)
    Precious: Based on the Novel Push by Sapphire (2009)
    Up in the Air (2009/I)
    The Hangover (2009)
    (500) Days of Summer (2009)
    It's Complicated (2009)
    Julie & Julia (2009)
    Nine (2009)

    und welcher dieser filme handelt vom holocaust?

  • avatar sind die aliens
    hurt locker sind bombenentschärfer im irak
    basterds is...irgendwas, aber bestimmt kein holocaust-film, auch wenn er drin vorkommt
    precious is n dickes, schwarzes mädchen in den usa der gegenwart
    up in the air is down-sizing
    hangover is der ultimative kater
    500 days is ne liebesgeschichte
    it's complicated is ne liebeskomödie
    julie&julia spielt u.a. in den 50ern
    und nine handelt von nem künstler in der midlife crisis

    ich find einfach keinen holocaust-film unter diesen 10...

  • Auch wenn es diesmal absolut berechtigt wäre, so stehen die Chancen gut, dass sich die Academy mal wieder für den Holocaust Film entscheidet. Ist ja quasi schon Tradition.

    Vll irre ich mich als Meisterin der Ironie ja, aber mir klingt das nach Sarkasmus. :lol: Nix mit Holocaust. Einfach Oscar-Jury-Verar****. Korrigier mich, wenn ich falsch liege!

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Na so ein Pech aber auch!
    Wirst du es verkraften, dass deine Suche unter deinen Kriterien erfolglos blieb, oder soll ich dir noch etwas beistehen?

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!