Menschen + Maschinen in der Zukunft

  • Zitat:
    ''Wer sagt dir, dass die klügere Rasse, die danach kommt, uns nicht zu ihrem Vorteil versklavt und ausbeutet?''

    :
    nein werden sie nicht..weil sie klüger sind..haben sie auch vollständige kontrolle über die materie und können alles nötige herstellen/kopieren
    schon mal von 3D kopierer durch esembles gehört? (nanotechnologie) dann goole mal nach

    schon mal für euch was rausgesucht; ) bitte lesen :P

    Erfüllung aller materiellen Wünsche (3D-Kopierer) sind lächerliche Verwendungen für eine Technik, die die Konfiguration der gesamten Erde auf molekularer Ebene umschreiben könnte - inklusive unserem Gehirn
    In der molekularen Nanotechnologie geht es - vereinfacht - darum, winzig kleine Maschinen zu bauen, die aus einzelnen Atomen zusammengesetzt sind, sozusagen Moleküle à la carte. Das Ziel ist, sogenannte Assembler zu bauen - winzig kleine Roboter, die einzelne Atome manipulieren können und somit jede beliebige Massenkonfiguration zusammenbauen können - inklusive weiterer Assembler. Man braucht nur einen einzigen Assembler hinzukriegen, und wenig später hat man zwei, vier, acht, sechzehn… Sobald man eine ausreichende Menge zusammen hat, kann man ihnen molekulare Baupläne geben und sie alles vorstellbare bauen lassen - Autos, Kleider, Luxusyachten aus Diamanten, Leberwurst. Oder man verwendet sie, um vorhandene Strukturen zu verändern

    --------------------------

    also leute..die brauchen keine menschen als sklaven..
    daher ist auch der film MATRIX für mich schon mal total falsch..wozu uns menschen als baterie nutzen wenn die schlaueren wesen von überall energie holen können..es gibt genug sonnen..planeten mit unvollstellbarer energie..aber matrix war ja nur film der zur unterhaltung dienen sollen..an den man irgendwas ja zu erzählen haben musste..realistisch ist er aus den oben genannten gründen NICHT..

    Einmal editiert, zuletzt von ayoo (31. Januar 2010 um 01:40)

  • ''Wer sagt dir, dass die klügere Rasse, die danach kommt, uns nicht zu ihrem Vorteil versklavt und ausbeutet?''


    nein werden sie nicht..weil sie klüger sind..haben sie auch vollständige kontrolle über die matierie und können alles nötige herstellen/kopieren

    DAS nenne ich nun Naivität. Du kannst echt nicht von einer lernenden, fühlenden und sonst noch was Maschine behaupten, sie würde uns net versklaven...
    Vorhin meinstest du noch, dass wir so eine K.I. nicht überleben, nun meinst du, dass sie uns nichts antut, da sie ja klüger ist...

    Und was meinst du jetzt mit der Nanotechnologie? Sollen wir jetzt alle Entwicklungen der Menschen präsentieren und behaupten, dass sie irgendwann mal die Herrschaft an sich reißen?
    Dann ist es schon vpr 20 Jahren geschehen, als das WWW erfunden wurde. Oder doch eher vor 40 Jahren, als der Computer erfunden wurde?
    Oder vor 100 Jahren, als Menschen gelernt haben die Elektrizität zu nutzen?
    Oder.. oder...

    Ich bestreite nicht, dass die Maschinen noch weiterentwicklerter werden, aber wie du das beschreibst, ist zu hoch gegriffen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • also ich sag mal so..als galileo damals meinte die welt ist rund, (weil er durch seine instrumente und sein verstand zu dieser schlussfolgerung kam)..meinte auch die ganze welt neeeeeeeee das stimmt nicht..nicht möglich..kann nicht sein..können uns das nicht vorstellen usw..er wurde sogar gejagt und musst aufpassen das er nicht deswegen umgebracht wird..stichwort: inquisition
    seine ansicht (die wahrheit über die welt) diese neue weltbild hat der kirche wohl nicht gepasst..

    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die Erde ist rund, das eine Tatsache ist. Superintelligente Computer sind eine Prognose.

    Nebenbei sind Neandertaler keine vorfahren des Homo Sapiens Sapiens. Und er hatte ein größeres Gehirnvolumen ...


    irgendwie scheint heutzutage ähnlich zu sein..viele neigen dazu immer alles zu blocken...ihr immer: neee besser als wir menschen könne/wird es nicht geben..unser gehirn sei so kompliziert da könne nix anderes weiterentwickeltes kommen..!!!!

    Unmöglich ist das nicht. Aber sicher bestimmt auch nicht.


    sooo..jetzt thema computer und künstliche intelligenz..der stärkste computer heutzutage hat immer noch so WENIG gehirnleistung wie die einer ratte oder erbse..also ungefähr ein paar TERA FLOPS..die wissenschaftler die sich damit beschäftigen wissen es genauer..ich würde auch googlen und es rauskrigen..bin aber zu faul für..könnt ihr ja mal machen findet es raus

    naja unser menschliches gehirn hat auch eine bestimmte anzahl an TERA FLOPS..nur eine frage der zeit bis die der computer auch so weit sind

    Rechenleistung allein bedeutet nichts. Sonst müssten wir Menschen viel schneller rechnen können als jeder PC. Das ist eine strukturelle Frage.

    Diese ganze pessimistische Argumentation kenne ich irgendwoher. Da wurde der Menschheit doch mal der Untergang im nuklearen Holocaust vorhergesagt ... Gilt das eigentlich noch? :gruebel:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • Vorhin meinstest du noch, dass wir so eine K.I. nicht überleben, nun meinst du, dass sie uns nichts antut, da sie ja klüger ist...


    wann soll ich behauptet wir würden eine K.I. nicht überleben
    im gegenteil..ganz am anfang von mir steht sogar dass die uns in ruhe lassen werden und sie kümmern um sich selbst solange wir nicht zu doof sind um sie zu bedrohen
    tiger beispeil: wir lassen die auch im wald spazieren und kümmern uns um das eigene leben..wir feiern..wir forschen usw
    klar paar ausnahmen (habgierige i.d.i.o.t.e.n) jagen diese tiger aus kostengründen

    aber wir gehen ja davon aus das die nächsten super intelligenten wesen alle viel weiter sind und keine geldnöte haben werden..somit lassen die uns in ruhe weil die uns nicht brauchen. kann auch sein das die sich entscheiden uns einfach auszulöschen..wer weiß..keiner von uns kann ahnen wie die forgehen werden
    aber aus logischer sicht..haben die keine gründe uns auszulöschen solange wir sie in ruhe lassen und wir uns nicht selbst zerstören

    ich vergleich absolut keien äpfel mit birnen
    jemand von euch war es..nämlich beim schach..
    der computer von 2006 ist noch 20 jahre im rückstand wenn er gegen mensch antritt

    erst 2030 ist gleichstand
    mensch = maschine
    dann könnt ihr vergleichen ; ) erst da können die nicht nur perfekt schach spielen sondern sind soweit das die anfangen selbstständig zu denken/handeln

    wenn ihr blind fragen stellen würdet ohne vorher zu wissen wer wer ist..aus den antworten allein würde keiner von euch erkennnen wer mensch wer maschine ist weil sie gleich klug und selbstständig antworten..wenn nicht sogar besser (stichwort: turing test)

    3 Mal editiert, zuletzt von ayoo (31. Januar 2010 um 02:21)

  • quelle:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Hans Moravec bezifferte die Rechenleistung des Gehirns auf 100 Teraflops, Raymond Kurzweil auf 10.000 Teraflops. Nach diesem Modell ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Rechenleistung von Computern die Rechenleistung des menschlichen Gehirns überflügel

    Automatische Anzeigen

  • Ja, aber wie oben von jemanden erwähnt, zählt die Bits und Bytes nicht alleine.
    Was die Menschen von den Maschinen unterscheiden, ist die Logik.
    Wir tun immer noch unlogische Sachen, die eine Maschine niemals begreifen wird.

    Z.B.: Maschinen rechnen nur. Sie werden keine Träume erleben. Ganz einfach: Selbst die intelligentste Maschine MUSS irgendwelche logische Schritte tun.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:


  • Z.B.: Maschinen rechnen nur. Sie werden keine Träume erleben. Ganz einfach: Selbst die intelligentste Maschine MUSS irgendwelche logische Schritte tun.

    das ist das was ich meinte. drehst dich im kreis rum. kannst immerwieder das gleiche behaupten ''wir können sowas andere werden es nie können''

    dieses denken was du nur menschen zutraust..ist im grunde auch nur rechnen. du rechnest dir mehrere möglichkeiten vor (bewusst oder unbewusst)..dann wählst du den bestmöglichen weg und folgst auch zugleich eigenen instinkten. (instinkte sind nix anderes als gespeicherte bestmögliche optionen aufgrund erfahrung in der vergangenheit)
    und träumen ist nichts anderes als das gesehene/erlebte vom tag zu verarbeiten um sich auf nächste erlebnisse vorzubereiten.

    will nur sagen das wir keine zauberwesen sind. sondern nur intelligente funktionierende organismen..und das über 6 milliarde mal auf der erde
    wenn etwas organisch funktioniert..muss es auch möglich sein das es mechanisch funktionert
    warten wir es ab..erleben werden wirs..spätestens dann wirst du und alle anderen skeptiker die meinung grundlegend ändern : D

    jawohl.das denke ich ; )


  • und träumen ist nichts anderes als das gesehene/erlebte vom tag zu verarbeiten um sich auf nächste erlebnisse vorzubereiten.

    Nur teilweise. Hauptsächlich ist es "sortieren und speichern".

    wenn etwas organisch funktioniert..muss es auch möglich sein das es mechanisch funktionert

    Dazu müßten wir aber erstmal wissen, wie es organisch funktioniert - und davon sind wir noch weit entfernt...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...


  • Dazu müßten wir aber erstmal wissen, wie es organisch funktioniert - und davon sind wir noch weit entfernt...


    soo..jetzt biste auf dem richtigen weg ;) das wir noch stück davon entfernt sind ist klar..nur von vornherein immer nein zu sagen und blocken ist nicht gerade weises verhalten

    endlich ma irgendwo ein gemeinsamer nenner ^^

  • Das Problem das ich mit deiner Argumentation habe ist, dass du irgendwie Reichenleistung mit Intelligenz gleichsetzts.

    Alles, was ich höre ist, bald/2030/in der Zukunft haben Computer die gleiche Rechenleistung wie wir Menschen und dann können wir einpacken ...

    Der schnellste Supercomputer hat eine Leistung von 1759 Teraflops, was der von dir angegeben Gehirnleistung entspricht. Und hat er angefangen selbsständig zu denken? Nein.
    Weil das eine strukturelle Frage ist. Heutige Prozessoren können keine Intelligenz erlernen, weil sie diese 1/0-Struktur haben.
    Solange wir nicht Computer mit vollkommen neuen Strukturen entwicklen, wird es niemals intelligente/fühlende/denkende Rechner geben. Ich gebe dir Recht, dass es möglich ist, dass wir irgendwann eventuell in der Lage sind "mechanische Gehirne" zu bauen. Nur ob und wann das passiert, steht in den Sternen. Zu meiner Lebenszeit mache ich mir jedenfalls andere Sorgen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Der schnellste Supercomputer hat eine Leistung von 1759 Teraflops, was der von dir angegeben Gehirnleistung entspricht. Und hat er angefangen selbsständig zu denken? Nein.
    .


    Rechenleistung (parallel) von Computern hat NOCH NICHT die des menschlichen Hirns überschritten!!
    einigen scheint das noch nicht klar genug zu sein. das was das gehirn kann (unglaublich schnell parallel rechnen) so weit sind computer noch lange nicht. wie gesagt in 20 jahren soll es erst so weit sein. alles was vorher ist, sind vergleiche unsinnig

    einige vorredner waren auch der meinung unser gehirn sei so kompliziert..wir würden es nie schaffen was weiterentwickeltes als wir zu erschaffen..

    googelt mal nach BLUE BRAIN PROJECT ;)

    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ayoo (1. Februar 2010 um 08:36)

  • zieht euch das video mal rein

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    2015 wollen die wissenschaftler fertig sein mit den ersten virtuellen gehirn !!

    aussage eines wissenschaftler im video:
    -'vielleicht wird dann dieses computermodell BEWUSSTSEIN entwickeln'-

    aber ich glaub 2015 ist ein wenig noch zu früh..könnte nur der anfang sein..bis 2030 kriegen die auf jeden fall was hin

    4 Mal editiert, zuletzt von ayoo (1. Februar 2010 um 08:57)

  • Wieso behauptest du eigentlich ständig, dass Maschinen in 15, 30 oder in paar Jahren es können?
    Kannst du vielleicht ins Zukunft sehen?
    Hast du handfeste Beweise (damit meine ich NICHT die Prognosen!)? ;)
    Vielleicht wird das auch zu glänzlich was ganz anderes. Vor 30 Jahren hatte man geglaubt, wie würden heute bereits in allen Großstädte Magnetschwebbahnen haben und dafür Autotechnologie vernachlässigen.
    Heute ist aber genau umgekehrt.
    Nur als Beispiel.

    Du kannst überhaupt nicht prognostizieren, wie und was in der weiter entfernte Zukunft geschieht. Vielleicht haben Wissenschaftler völlig andere Wegen gesucht.

    Noch was: Welche Zweck hat ein "intelligentes" Bio-Mech-Gehirn für uns oder was bringt sie uns?
    Erkenntnisse über Gott, Entstehung der Erde oder Ähnliches jedenfalls nicht.

    Außerdem sollte wir nicht solchen Quatsch beschäftigen, sondern sich mal um uns kümmern.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Vor 30 Jahren hatte man geglaubt, wie würden heute bereits in allen Großstädte Magnetschwebbahnen haben und dafür Autotechnologie vernachlässigen.


    du bist so ein mensch-typ "Es hat 50 Jahre nicht geklappt, warum soll es in Zukunft klappen?"

    Nach der Logik hätten wir nie das Flugzeug und andere sachen erfinden können.
    was der magnetschwebebahn angeht..nur weil es für deutschland unprofitable war und es nicht eingesetzt wurde..sieh mal nach china..dort haben die deutschen ihre technologie transferiert weil es dort gelohnt hat und es funktioniert super.
    ich versteh dein problem nicht. immer fragst wozu..wofür..wieso..wer brauchts usw

    ich selber veranstale garnix..ich sitze zuhause und gehe meiner normalen arbeit nach..ich guck mich nur um wer was treibt..wohin der trend geht weil ich das faszinierend finde
    es sind die wissenschaftler..forscher und denker die das alles machen..zum glück sag ich dir..wenns nicht so wäre..dann könntest du diesen text nicht lesen..weil kein laptop/kein internet/keine hochtechnologie hätten..es wär überhaupt nichts da. wir wären noch in der steinzeit wenn man immer auf solchen sekptikern wie du hören würde :roll:
    zum glück gehen leute ihren weg..versuchen ihre visionen umzusetzten. prinzip: versuch und irrtum
    manches klappt..manches nicht
    das was klappt..darauf baut man auf und wir alle haben was davon.wir profitieren

    in diesem sinne. gruß

  • Es geht nicht darum, dass Hellknight skeptisch ist oder nicht, es geht um deine Einstellung zu diesem Thema. Du scheibst das so felsenfest überzeugt davon, dass es einfach nur lächerlich klingt. Sicher geht die Entwicklung weiter, aber wie du das schreibst "in genau 20 Jahren wird es soweit sein", klingt das nicht seriös...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Du scheibst das so felsenfest überzeugt davon, dass es einfach nur lächerlich klingt. Sicher geht die Entwicklung weiter, aber wie du das schreibst "in genau 20 Jahren wird es soweit sein", klingt das nicht seriös...

    ja bin ich. es gibt kein vernünftigen grund warum das alles nicht funktionieren soll. naja die zahl 20 von jetzt an entpricht ungefähr dem jahr 2030. das datum ist von experten hochgerechnet und nicht von mir. nun gut könnt kleine abweichungen geben +- 5 oder +-10 meinetwegen aber aufhalten lässt sich das nicht
    der computer zieht mit den menschlichen hirn auf gleichstand bis dahin
    das er aber da nicht halt macht..und auf überholspur sein wird is wohl auch klar (ich glaub das macht euch angst ;)
    außerdem hab ich mir das ganze ja nicht ausgedacht das waren Leute die mehr ahnung als du und ich haben
    übrigens ist es eh egal was manche von uns 'normalen leuten' hier denken..den fortschritt hält das nicht auf..egal was wir hier schreiben ob es uns passt oder nicht.ob wir angst davor haben oder nicht. so wie das internet für die breite masse einfach da war, so werden manche sachen auch 'plötzlich' da sein
    spätenstes dann korrigiert ihr alle eueren weltbild neu :cool:
    einigen wir uns darauf das wir es abwarten ^^ um zu sehen was kommt. hoff ihr liegt jetzt nicht am sterben und könnt paar jahre noch durchhalten :)

    gucken wir was aus blue brain project erstmal wird..is ja im vollen gange jetzt
    hoff ihr habt euch dazu das video reingezogen und auch so woanders bischen schlau gemacht was dem thema betrifft

    3 Mal editiert, zuletzt von ayoo (1. Februar 2010 um 16:28)

  • Und ich finde nicht sehr höflich, dass du mir unterstellst, ich würde ein Mensch-Typ "es hat 50 Jahre nicht geklappt, warum sollte in Zukunft klappen?" sein. Ich habe mich dazu zu keinster Zeit geäußert, die das zutreffen könnte.
    Ich meine, dass Zukunft so unberechenbar ist, dass man ruhig alle Prognosen über Bord werfen kann.
    So wie Andy7 dazu geschrieben hat.

    Denn ich bin der Meining(!), du denkst zu viel eingleisig.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • ich kann mich nur wiederholen

    es ist egal was ich denke..es ist auch egal was ihr denkt

    der fortschritt geht seinen weg..mit oder ohne uns

    was dabei rauskommt..wir werden sehn ^^

    prost. abwarten und tee trinken :) gruss

    ps. falls ich mich umständlich ausgedrückt oder jemand von mir angegriffen/beleidigt fühlt..entschuldige ich mich höfflichst

  • Irgendwie lustig, dass die im Video genau das sagen, was ich die ganze Zeitsage, nämlich dass man erst eine neue Art von Prozessor braucht, um das Gehirn zu simulieren. :lol:

    Außerdem: "Vielleicht schaffen wir es bis 2015", "es geht nicht darum eine künstliche Intelligenz zu schaffen..."

    Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Das scheint eher ein Modell für die medizinische Forschung zu sein.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Brain Project ist nur der erste Schritt ;

    ich spinn mal rum : was wäre wenn das ding erwacht..selbstständig agiert..und zum dem schluss kommt: menschen sind ne last/bedrohung für die umwelt

    und booom..haben wir terminator wirklichkeit. krieg beginnt
    alsoo..wer von euch ist der john connor :lachen2:

    manche sagen..sterben muss ich sowieso..schneller gehts mit marlboro
    mir is es auch so ziemlich egal ob ich an alterschwäche..oder an so ein humbuk drauf geh
    spannend is nur zu wissen wie

    Automatische Anzeigen

  • Ich wäre immer noch für Apophis im Jahre 2029 - wenigstens kriegen die Maschinen dann die Weltherrschaft nicht.


    Die Wissenschaftler sagen auch, dass es in spätestens 50 Jahren einen bemannten Flug zum Mars geben wird, aber ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass Menschen, Wissenschaftler, etc. so beharrlich an diesem Datum halten. Das ist ein Richtwert, z.B., dass es in 50 Jahren möglich sein wird, aber nicht unbedingt, dass es wirklich so wird.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • mhh das wusste ich so noch garnicht..eben mal gegoogelt...

    quelle
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Apophis, vorläufige Bezeichnung 2004 MN4, ist ein erdnaher Asteroid (Planetoid) des Aten-Typs. Er wird nach dem Berechnungsstand von 2009 die Erde am Freitag, den 13. April 2029 in einer Entfernung von etwa 30.000 Kilometern passieren.

  • Brain Project ist nur der erste Schritt ;
    ich spinn mal rum : was wäre wenn das ding erwacht..selbstständig agiert..und zum dem schluss kommt: menschen sind ne last/bedrohung für die umwelt

    und booom..haben wir terminator wirklichkeit. krieg beginnt
    alsoo..wer von euch ist der john connor :lachen2:

    Wie mir ein Computer gefährlich werden kann, der irgendwo in der Schweiz rumsteht, das musst du mir erklären. Soll der mich mit DVDs aus seinem Laufwerk beschmeißen bis ich verblute? :lol:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • ich spinn mal rum : was wäre wenn das ding erwacht..selbstständig agiert..und zum dem schluss kommt: menschen sind ne last/bedrohung für die umwelt

    Oder sie retten uns, so wie in Wall-E. Gegen so einen kleinen süßen Roboter hätte ich ja gar nix :lol:

    Zitat

    und booom..haben wir terminator wirklichkeit. krieg beginnt
    alsoo..wer von euch ist der john connor :lachen2:

    Was soll das heißen, den gibt natürlich Chris Bale, nach wie vor. Da lasse ich mich von so einem fiesen Terminator gern mal fangen :lachen2:

    Sonst verstehe ich nicht viel von dieser Technik. Eine Professorin hielt nach einer Wall-E-Vorführung mal einen Vortrag dazu, und sie meinte nicht, dass es (in baldiger Zeit) möglich wäre, Maschinen mit Bewusstsein zu entwickeln. Aber was weiß ich schon.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    2 Mal editiert, zuletzt von Swingerfreund1 (2. Februar 2010 um 19:51)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!